mein käfigtagebuch

kaik123

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
hi,
da ich mir ja im werkunterricht noch immer nen neuen käfig baue (das dauert etwas...) habe ich mir gedqacht, dass ich einfach kmal ein tagebuch dazu machen kann. Alos: im moment habe ich den regalbausatz fertig gebaut, und bin dabei, die übergänge undso zu erarbeiten. dann habe ich mir gedacht, dass ich ein paar häuschen da reinbauen könnte, bei den amn das dach ab nehmen kann, damit man da auch drin suabermachen kann. dann baue ich da noch ei n paar befestigungsmöglichkleiten für seile, äste undso rein. dann mal sehen, was ich da noch machen.
ich stelle nachher noch fotos rein (bin im moment vom schulcomputer drin, und habe gleich erst um 14:00 werken.).
dann werde ich jede woche schreiben, wie weit ich bin, und werde ein paar foto s rein stellen.

ps: sry, wenn da ein paar (viele) schreibfehler drin sind, aber an den schulcomputern kann ich nicht sogut schrieben.

hey

ich würde die Häuser extra bauen, also nicht fest mit dem Käfig verbinden. Sonst wirds z.B. bei Vergesellschaftungen blöd, wenn man die nicht rausnehmen kann. Du tust dir dann auch beim normalen Reinigen leichter.

hab ich mir vorhin auch schon gedacht. naja, hier sind meine ersten bilder:
das eine ist das regal, noch ohne draht undso. das zweite wird eine kleine ebene, etwa 10cm hoch.

Attachments

• DSC01027.jpg
    DSC01027.jpg
    40,4 KB · Views: 49
  • DSC01028.jpg
    DSC01028.jpg
    43,8 KB · Views: 54
Im Unterricht nen Mäusekäfig bauen, dass nenne ich mal das nützliche mit dem angenehmen verbinden:-). Tolle Idee!

Welche Maße wird der Käfig denn haben?

Viele Grüße

ich würde jetzt noch so ein paar kleine etagen machen (siehe bild). dann muss ich noch unten einen streuschutz anbringen, und volierendrath rummachen. aber ich wollte gerne auch noch irgendwie was zum kletter mit reinbauen. aber das muss ich noch mal sehen (das mit dem lasieren mache ich natürlich auch noch bevor ich den volierendrath undso drum mache).

ich hab da noch so eine frage: muss ich eigentlich wenn ich ein haus oder so selber baue, das auch lasieren, also alles was im käfig aus holz ist, oder nur die ebenen oder wie???

WOOOOOW! Genial!

(Wie willst Du das nur nach Hause bekommen *hihi*?)

Ebenen lackieren: ja, auf jeden Fall.
Häuschen: Da lackiere ich -wenn ich da etwas länger von was haben will - die unteren zwei cm innen an den Wänden und außen, sowie die Decke von außen. Also da, wo das Holz theoretisch mit Mäusepipi in Kontakt kommen könnte.
Wenns nur ein schnödes langweiliges Haus ist, lackiere ich es nicht. Dann hält das evtl ein halbes-3/4 Jahr, dann wirds ausgetauscht und weggeworfen.

ok, also nur das was mit dem urin in kontakt kommt.
mit dem transport habe iuch mir auchschon gedanken gemacht. ich habe mir gedacht, es in einen anhänger zu packen (wobei das auch nicht passt, aber das muss man da halt irgendwie schräg reinstellen und dann ordentliuch festzurren oder so...). und wenns nicht anders geht, schnapp ich mir nen vater und trage es nach hause

sieht super aus *Daumenhoch*

ich will ja nicht gemein sein, aber ist die tiefe nicht zu wenig? man sagt doch 50 tief. ;-)

abe rich ahbe gelesen, das man das mit der länge wieder ausgleichen kann. wenn das falsch ist, werde ich natürlich noch eine erweiterung anbringen, sodass wenigstens eine ebene 50cm tief ist.

Also ich finde, die 45 cm sind schon ok, eben weil er 160 lang ist. Ja, ich weiß, 5 cm sind schon einiges für eine Maus, aber trotzdem finde ich es vertretbar.

Wie baust du denn die Türen dran? Also wieviele?
Hoffentlich haut das mit den Rampen dann hin, weil die ja immer ganz vorne am Brett sind. Musst du aufpassen, wenn du die Tür aufmachst, dass da nicht grade eine lang huscht.

Was sagen denn eigentlich deine Klassenkameraden und dein Lehrer dazu?

mit den türen wollte ich das so machen, ds ich einen rahmen aus holz zusammen leime (natürlich mit ponal classic), den mit volierendraht bespanne, und dannn mit scharnieren an den ebenen befestige. dann leime ich umzu noch einen rahmen fest, und baue dann dor einen riegel an.
ungefähr so:

Uploaded with ImageShack.us

Wegen der Größe sagt man doch entweder 80x50 oder 100x40, weil das derselben Fläche entspricht. Und da der Käfig 160 lang ist ist das doch völlig ok. ;-) Also brauchst dir keine Sorgen machen kaik.

40cm Tiefe gehen hier schon in Ordnung. Ist nur manchmal etwas knapp zum Einrichten...
Für die Mäuse aber durchaus klasse, da der Käfig ja 160cm lang ist.

(Es geht bei den Mindestmaßen von 80x50 im Prinzip um folgende zwei Faktoren: Zum einen die Fläche und zum anderen die Diagonale. Hat man irgendwo eine Fläche von 4000cm2 am Stück und mindestens eine Diagonale (längste Strecke bei rechteckigen Grundflächen) von rund 94 cm, dann ist der Käfig farbmausgeeignet. Hier haben wir ja eine Fläche von 6400cm2 und ne Diagonale von 165 cm.... Passt also guuuuut!)

Back
Top Bottom