Mein kleines Altenheim

soefi

Kornsammler*in
Reaction score
0
Huhu,
ich wollte mal fragen, was ihr euren Mäuschen im hohen Alter so anbietet. Habe keine spezielle Frage sondern möchte einfach wissen,ob ihr eine Art Seniorenbehandlung für alte Mäuse durchzieht? Anderes Futter,mehr Auslauf, weniger Auslauf, weniger zum Klettern oder ähnliches? Gebt ihr Vitamine oder einfach nur Frisches, was genau an Frisches, das übliche? und und und?
Bin echt gespannt was ihr so für Antworten habt.
Meine Mäuse sind jetzt knapp 1Jahr und 3 Monate und von Januar bis Heute sind bereits 4 Mäuse an Tumoren,die sehr schnell gewachsen sind, gestorben sind. Würde es den anderen gerne noch so angenehm wie möglich machen. Tumor hat bisher keiner mehr, aber am Fell sieht man bei einigen schon die Tage...
LGAnna

Ich hab nur 1 Seniorin und die ist in 2 Monaten 2 Jahre alt. Die lebt ganz normal mit den anderen Mäusen mit, kriegt das gleiche Futter. Ein bissel kriegt sie zusätzlich mehr Leckerchen als die anderen (leider mag sie als Leckerchen nur Cornflakes) ...

Edit: Sie wird sogar 2 Jahre und 2 Monate dann. 2 Jahre insgesamt hab ich dann die Mäuse und Lieselotte war ja schon 8 Wochen alt, wow, da staune ich jetzt selbst.

LG Jo

Last edited:
Hey!

Auslauf klingt danach, als würdest du die Mäuschen aus dem Käfig nehmen. Wenn das so ist, dann kannst du deinen Mäusen damit schon mal einen Gefallen tun, wenn du das in Zukunft nicht mehr tust ;-) Falls sie aber freiwillig in den Auslauf können (und auch wieder zurück), hab ich nichts gesagt :D

1 Jahr und 3 Monate ist aber noch nicht so alt. Benehmen sie sich denn schon wie alte Mäuse oder hast du nur Bedenken, weil die anderen an Tumoren gestorben sind?

Liebe Grüße,
Sabrina

Mit Auslauf meinte ich Laufrad ;) Tiffy ist immer freiwillig auf die Hand und ist bei uns rumgewuselt aber mit den "Babys" geht das ncht mehr, da sie zu schreckhaft und nicht zutraulich sind.
Wir haben jetzt noch 2 Schwarze (Finchen und Paula) und zwei Braune (Goldi und Max) und Max verhält sich echt merkwürdig im Moment. Ist nicht mehr der schnellste im Wegrennen, allgemein wird nicht mehr geklettert...solche Sachen. Max Fell sieht irgendwie auch stupf aus..
LGAnna

Edit: Lebenserwartung 1,5 - 2 Jahre...demnach sind meine doch alt oder nicht? ;)

Last edited:
Manche Mäuse zeigen schon ziemlich früh Alterserscheinungen, manche erst im hohen Alter. Das ist immer unterschiedlich.
Ich habe 3 Mäuse, die bereits 1 Jahr und 6 Monate alt sind und zeigen noch keine Alterserscheinungen. Das ist von Maus zu Maus unterschiedlich ;)

Hey!

Ich hab hier ein Mäuschen, das mittlerweile fast 1 Jahr und 9 Monate alt ist. Sie ist sogar die aktivste der Truppe :D Es ist also doch sehr unterschiedlich, wann eine Maus alt wird. Hier, lies das mal: farbmaus:alte_maus [Mausebande Wiki]

Alte Mäuse dürfen natürlich verwöhnt werden ;-) Und du solltest bei alten Mäusen darauf achten, dass sie nirgends mehr runterfallen können. Ich hab das hier schon beobachtet, dass dann noch geklettert werden muss und Plumps... Wenn sie dann zu tief fallen, ist das ja auch nicht so gut. Ansonsten eben auch keine steilen Rampen von Etage zu Etage, damit die alte Maus sich nicht so anstrengen muss, um die Etagen zu wechseln... Joa, mehr fällt mir grad nicht ein.

Liebe Grüße,
Sabrina

Back
Top Bottom