Mein Leihhund

Es kommt drauf an. Manche Hunde haben es auch raus WER dahinter hängt. So quasi "Ui da kann ich machen was ich will sie folgt mir ja eh immer dahin wo ich gerade unbedingt Schnüffeln will." Und wenn dann so ein Monster von Ersatzfrauchen (zB ich :D ) mal konsequent wirklich immer und überall und in fast jeder Situation stehen bleibt/umdreht, dann ist man nach 5 Metern wieder beim Ersatzfrauchen Leinenfürig.

Nicht die Intelligenz der Hunde unterstäschätzen. Die verarschen uns manchmal mehr als man glaubt (*Wand* :D )

:D Er lässt sich recht gut abrufen,solange er nicht grad einen Hund oder ein paar Enten entdeckt.Und bei einer superwichtigen Spur hat er auch die Ohren auf Durchzug.*umkipp*

Er wurde gestern geschoren und sieht jetzt aus wie ein Schaf.:D
Mir gefällt er ja mit seinen Löckchen besser *Herz*,zumal er so schlank ist.

Hab ihn jetzt eine Woche ganz für mich,sein Frauchen ist mit ihren beiden Töchtern an die Ostsee gefahren.=)
Heute waren wir das erste Mal mit Schleppleine unterwegs und ich üb jetzt Rückruf.
Haben einen 15 Wochen alten Saarloos-Wolfshund getroffen in weiß.Dachte immer die gäbe es nur in Wolfsgrau.*grübel*
Und ne Bordercollie-Huskymix Hündin.*Herz*

Find ich toll, dass du dir solche Mühe gibt, obwohl der Hund nur geliehen ist *Daumenhoch* Ich habe auch zwei Leihhunde, habe ihnen auch schon viel beigebracht :D Die Besitzerin der beiden gibt sich aber auch viel Mühe und die zwei sind richtig gut erzogen =) Leider ist der eine heute morgen angefallen worden und musste operiert werden. Die Muskeln im Halsbereich waren komplett abgerissen, der Hals wurde aufgetrennt und alles wieder angenäht *seufz* Ziemlich schlecht gehts dem Kleinen.

Ist die Besitzerin denn nicht kooperativ? Ist doch toll, wenn sie nur konsequent sein muss und du fast die ganze Arbeit machst :D

Liebe Grüße,
Julia

Oh nein der arme gute Besserung.*traurig**heul*

Naja sie sieht es schon ein,aber sie ist zu faul um es mal so zu sagen.

Sie denkt jetzt zumindest ernsthaft über eine Kastration nach,weil er so extrem hypersexuell ist.Das ist heute selbst einer völlig fremden Frau aufgefallen.

Naja Einsicht ist ja schon mal ein Anfang. Vielleicht kannst du sie ja noch überzeugen, wenn sie merkt, dass hinterher vieles einfacher ist =)

Mir und Chaosdog geht es gut,seid gestern Abend versuch ich es mit vollkommen wortloser Kommunikation.Ihm passt das gar nicht,aber er wird etwas aufmerksamer.Manchmal bin ich aber ziemlich gefrustet,gestern spät Abend ist er im Park mit zwei Hunden richtig lang rungetobt,die haben sich quer über eine große Wiese gejagt.Danach hab ich ihn wieder an die Schlepp genommen und er zog teilweise noch bei den vollen 10m Länge,hab dann immer angehalten und teils die Richtung gewechselt.Man hat immer das Gefühl er ist auf der Flucht.Und jedes Mal wenn an der Straße ein Hund kommt und er nicht ran darf,dreht er völlig durch und lässt sich kaum beruhigen.Man muss ihn dann halb "mitschleifen",damit er weiter geht.Er soll ja Sozialkontakte haben,aber an der normalen Leine ist es bei ihm halt etwas schwierig.

Kannst du ihn mit irgendwas ablenken, was er supertoll findet? Platz machen für Leckerchen oder Spielen oder sowas?

Kenn ich. Amber ist auch etwas anstrengend wenn ich ihr einen Hundekontakt verwehre (sie hat noch nicht verstanden, dass ich entscheide ob und wo und mit wem gespielt wird).
Ich versuche, mich zwischen sie und den anderen Hund zu bringen und dann bei-Fuß am anderen vorbei zu manövrieren, das klappt ganz gut (manchmal hängt sogar schon die Leine durch... man freut sich ja auch über kleine Fortschritte^^). Vielleicht ist das auch eine Möglichkeit für Deinen Chaoten? ;-)

Kenn ich. Amber ist auch etwas anstrengend wenn ich ihr einen Hundekontakt verwehre (sie hat noch nicht verstanden, dass ich entscheide ob und wo und mit wem gespielt wird).
Ich versuche, mich zwischen sie und den anderen Hund zu bringen und dann bei-Fuß am anderen vorbei zu manövrieren, das klappt ganz gut (manchmal hängt sogar schon die Leine durch... man freut sich ja auch über kleine Fortschritte^^). Vielleicht ist das auch eine Möglichkeit für Deinen Chaoten? ;-)

der Knackpunkt ist der Hund müsste das "Fuß laufen" auch sehr gut beherrschen. Ich glaub das kann er noch nicht wie sich das liest. Unter Ablenkung in Bewegung bleiben ist für manche Hunde ganz ganz schwer. Ein Sitz oder Platz fällt so Chaoten meist leichter und den anderen dann passieren lassen.

@Micky
Ich finds ganz klasse das du soviel mit ihm machst =) Geduuuuuld. Pia mein Terror-Terrier im Körper eines niedlichen Shih Tzus ist oft genug immer noch eine Katastrophe :D Aber heute mit einer angefressenen Mutti ohne Leine an einer Taube vorbei gegangen die 5 Meter weiter sass. Nur rüber geschielt und überlegt .. dann doch nochmal zu mir geguckt und man sah "achne die alte wird dann noch wütender .."

Bei Fuß laufen kann er nicht,ich wäre ja froh,wenn er an der langen Leine locker laufen würde.*seufz*
Jeder Hund trottet ja mal entspannt nebenher und läuft dann mal schneller.Jacky läuft nonstopp im Trab und hält nur an,wenn er schnuppert,oder er macht das gleich im Lauf nebenbei.Die Nase ist nur am Boden und er rennt und rennt,als ob er gehetzt wird.
Er hat ja nun schon viel Spielraum und keine kurze Leine,aber er zieht und zieht.Wenn ich anhalte setzt er sich kurz und sobald ich weiter laufe,steht die Leine nach 1-2m wieder unter Spannung.Er müsste einfach mal runterkommen draußen.Mit dem wortlos am anderen Hund vorbei,geht kaum da er sich stocksteif macht.

Ach ja Spielzeug,er spielt kurz in der Wohnung,aber rennt dann mit dem Ball weg.Hab mal im Garten bei meiner Mutter mit ihm geübt,da klappte es ganz gut.Unterwegs ist er dermaßen abgelenkt von allen Gerüchen,das er dem Ball nicht mal nachguckt.Und selbst Leckerchen interessieren ihn nicht,wenn ein Hund kommt.
Vielleicht muss man ihm wirklich erst die Hormone nehmen,damit man mit ihm arbeiten kann.Gestern war er ja an der Schlepp und da kam eine kleine Shi Tzu Hündin,er geht den Hündinnen sofort unten ran und leckt dann ewig rum.*schäm*Das macht er ja auch am Gras und es nervt.*umkipp*

Vielleicht mal mit der Besitzerin nochmal sprechen und erstmal einen Kastrationschip setzen lassen falls sie ihn nicht ganz kastrieren lassen will ?

Wenn sich das allg. Verhalten bessert kann man immer noch über eine Kastration nachdenken, vllt würde sie dann selber merken das der Hund allg. ruhiger ist/wird und auch entspannter.
Die Erziehung ersetzt der Chip/Kastra natürlich nicht. Da ist einfach viel verpasst worden.

Ich kann nur nochmal empfehlen, das mit dem Buch zu versuchen. Es ist wirklich erstaunlich, wie schnell und gut das funktioniert. Inzwischen lässt Sadie sich (wenn sie an der Leine ist) von fremden Hunden abrufen. Außerdem fängt sie langsam an, sich selber zu korrigieren, wenn die Leine auf Spannung kommt. Das klappt natürlich noch nicht immer, aber es wird besser und besser=)

der Knackpunkt ist der Hund müsste das "Fuß laufen" auch sehr gut beherrschen. Ich glaub das kann er noch nicht wie sich das liest. Unter Ablenkung in Bewegung bleiben ist für manche Hunde ganz ganz schwer. Ein Sitz oder Platz fällt so Chaoten meist leichter und den anderen dann passieren lassen.

Da hast Du natürlich Recht :-)

ich würde auch bis zur OP eine Chip empfehlen (sofern die OP nicht zeitnah möglich ist).

Wenn der Bengel die Nase nur am Boden hat dann würd ich mir das zu Nutze machen ;)
Gemeinsam mit ihm die Leckerchen suchen.. Er prescht zum Beispiel schön an der Schleppleine vor..statt anzuhalten kniest du dich hin und legst ein Leckerlie auf den Boden.. Rufst ihn.. Und freust dich wie blöde wenn er das Leckerlie bei dir gefunden hat..

Bezüglich Ausrasten bei anderen Hunden.. Das Problem hatte ich mit Fibi auch.. Ich muss zugeben ihr einmal die Beine weggezogen zu haben als sie komplett ausgerastet ist.. da hat sie mich ganz schön erschrocken angeschaut.. Jetzt lasse ich sie meist absitzen und belohne mit dem Clicker.. Sie bekommt sofort nen Click wenn sie den anderen Hund gesehen hat und dann Blickkontakt zu mir gesucht hat.. So lernt sie "andere Hunde sind toll, dann bekomm ich was zu essen!" :)

Kann dir da sonst auch mal das Dogforum ans Herz legen..In Sachen Erziehung usw ist das echt nicht topbar :)

Ach ja heute war es so warm,da hat der Herr das ziehen ganz schnell aufgegeben.:DLeckerli lass ich ihn manchmal suchen und gestern konnte ich ihn sogar mal damit von einem Hund ablenken.*freu*
Rückruf mit der Schlepp klappt gut.Am Ende es Spaziergangs kommt er sogar oft ohne,das ich nach ihm rufe,da gibt es noch ein Extralob.=)

Sollte ich mir Gedanken machen,das er seine Besitzerin so gar nicht vermisst.*grübel*

Back
Top Bottom