Mein Mäuse Tagebuch:)

Mona4308

Tunnelbauer*in
Messages
32
Reaction score
0
Hallo Ihr lieben*drück*

Ich ziehe zurzeit ein kleines Mausebaby auf,da seine Mutter leider am Wochende verstorben ist:(.Ich möchte mir so auch viele Tipps & auch Kritik holen.



Der Anfang&die erste Nacht!


Am Samstag begann ich mit der Aufzucht da ich merke das sie die "Tanten" nicht gut gekümmert haben,sie hatten nicht genug Milch für alle!,Ich nahm die 6 Babymäuse aus ihrem Käfig und baute ihnen ein neues Nest dieses besteht auf (Baumwolleinstreu,Stroh,Küchenpapier) das Nest liegt auf einer Wärmeflasche,es befindet sich 36,6Grad im Nest. Aber schon nach 2 Stunden starben die ersten Babys,ich war sehr traurig aber so ist das Leben!,mir viel sofort ein kleines Baby das lebte,ich nahm es herraus und legte es auf meinen Bauch (ich bin ein Mensch der sehr viel Wärme abstrahlt) nach & nach wurde das kleine aufgeweckter,ich setzte mich an den Pc & holte mir hier in diesem Forum Tipps(Danke an die netten User*Herz*) Ich fütterete das Baby mit einer 1:1Mischung Fencheltee & Süße Sahne nach der Mahlzeit massierte ich dem Baby den Bauch:) nach 10-15 Minuten ging es der kleinen Fellnase immer besser,ich war sehr erfreut*freu*! Aber vor der Nacht hatte ich angst,nach einer laaaangen Nacht und viele Mahlzeiten überlebte das Baby die Nacht.​
 
Der 2.Tag


Die Nacht war überstanden,am nächsten morgen machte ich mich auf den Weg und besorgte ein paar Sachen dazu gehörte Katzenaufzuchtmilch eine Pimpete aus der Apotheke und neues Einstreu.Wobei ich die Katzenaufzuchtmilch noch nicht verfüttert habe,ich bin ehrlich,ich weiß nicht wie ich die Futter umstellung angehen soll(Tipps erwünscht) Es wurde an diesem Tag jede Halbestunde gefüttert bis die Fellnase satt war,danach veringerte ich die Mahlzeiten auf jede Stunde und zurzeit bin ich bei jeder 2-3Stunde je nach verhalten. Man sieht dem kleinen wirklich an das es ihm von Tag zu Tag besser geht!, ich hab die Fellnase wirklich lieb gewonnen,manchmal schläft das Baby auf meinen Bauch.
Die kleine Fellnase krabbelt schon etwas herrum (in Ihrem Nest) und erkundigt die Umgebung,ich habe gelesen das die Mutter dies noch ein wenig verhindet und sie immer wieder ins Nest zurück holt oder garnicht rauß lässt,dies tu ich auch ein wenig. Vor der Nacht gab es nochmal eine Mahlzeit und das Bäuchlein wurde massiert,Pipi & Kot klappt super,der Kot ist normal.
Der 2te Tag geht zu Ende,mal gucken was die Nacht bringt!​
 
3.Tag​

Halllöchen.
Die 2.Nacht wurde überstanden. Der Maus geht es prächtig, Ihr Fell glänzt und sieht sauber aus.Zum Frühstück gab es wieder Fencheltee & süße Sahne,geschmeckt hat es und das Bäuchlein war gefüllt.! Heute ging es wieder auf Erkundungstour im Nest aber es wurde auch viel geschlafen.Die Mahlzeiten bekommt das Baby jetzt alle 3 Stunden.Ich habe mir heute extra frei genommen,damit ich sicher sein kann das die Maus wirklich über den Berg ist,aber ich denke dies kann ich jetzt zu 90% sagen.Ich habe mir schon Gedanken über einen Namen gemacht,es sollte was besonderes sein.(Namenvorschläge erwünscht),achja,die anderen Fellnasen werden nicht vernachlässigt,sie bekommen regelmäßig abwechslung.Ja,das war der 3.Tag,jetzt neigt der Tag sich auch schon dem Ende zu die Nacht kann kommen.:)
 
Oh das ist ja echt spannend. Ich wünsch dem kleinen weiterhin viel Glück. Hat es denn schon die Augen offen?
 
Huhu,

wollte ich auch gerade fragen: Wie alt ihr das Kleine denn mittlerweile? Je älter sie sind, desto besser stehen ja die Chancen.

Drück dir weiterhin die Daumen!
 
Back
Top Bottom