Mein Mäuse Tagebuch

lisakeks

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Huhu,
ich habe dieses neue Thema gemacht weil : ich baue in den nächsten tagen ein neuen Käfig und ihr könnt mir ja Ratschläge usw. geben was fehlt oder so ... :D
also heute besorge ich schon ein paar Sachen , ich fahre nach Ratzeburg und wollte eigentlich rollen hohlen (wenn ich welche finde):D
ich mache natürlich auch Fotos etc. vom Eigenbau und so.
ich erzähle auch wie es mein Mäuschen geht und was ich von tag zu tag mit ihn mache
also freue mich über Tipps usw. *freu*

Hey Lisa!

Das ist ja super :D
Hast du schon ne Skizze gemacht, wie der Eigenbau aussehen soll? Wäre ja blöd, wenn ihr anfangt zu bauen und hinterher merkt, dass da was nicht richtig ist. Das wäre doch sehr ärgerlich. Magst du mal ne Skizze zeigen? =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Huhu!

Huii, das hört sich doch gut an :D
Da bin ich ja mal gespannt wie's später aussieht!

Viele liebe Grüße,
Izi

Huhu,
Habe gestern angefangen zu bauen ich habe ein abstell Raum für ganz unten der 30cm hat und ein buddelbereich der 40cm in der Höhe hat .
Da drauf kommt denn noch ein 60cm Holz Kasten.
Versteht ihr das oder nicht ? *grübel*

Also du planst so, dass du unten ein 30cm hohes Fach hast, um Sachen abzustellen und darüber dann einen 40cm hohen Buddelbereich und dann noch einen 60cm hohen Bereich zum klettern und so, richtig? Das heißt der Bereich für die Mäuse ist 1m hoch. Hast du die Möglichkeit höher zu bauen? Wenn ja, würde ich den Buddelbereich etwas höher machen, denn wenn du 20cm einstreust brauchst du ja min. 25cm besser 30cm Streuschutz und dann sind nur noch 15 bzw. 10cm übrig. Das könnte etwas unpraktisch sein. Wenn es aber nicht geht, kannst du es auch so machen. Brauchst du denn das Fach zum Abstellen unbedingt? Die Mäuse würden sich sicher über mehr Platz freuen *heilig*

Hey Lisa =)

Ein 40cm hoher Buddelbereich? Das heißt, vom Boden bis zur Decke des Buddelbereichs sind es 40cm? Das hieße, du könntest dort höchstens 20cm hohen Streuschutz anbringen, damit die Belüftung ausreichend ist. Und das heißt, dass du dort höchstens 15cm hoch einstreuen könntest. Das finde ich recht wenig, aber wenn es nicht anders geht, ist das schon okay =)

Darüber dann noch ein Bereich, der vom Boden bis zur Decke dieses Bereichs 60cm hoch ist? Da soll dann vermutlich der Kletterbereich mit rein, oder? =)

Wäre es dir möglich, beide Bereiche 50cm hoch zu machen? Dann wäre es insgesamt gleich hoch. Aber mit 50cm im Buddelbereich könntest du mit 30cm Streuschutz bis zu 25cm hoch einstreuen, das wäre für die Mausis gleich viel schöner =)

Eine Skizze wäre allerdings dennoch besser zur Verständlichkeit :D Das geht ja auch ganz gut mit Paint oder so.

Liebe Grüße,
Sabrina

Huhu,
Ich kann leider nicht höher bauen und kann auch nicht den buddelbereich höher machen da wir schon das Holz bzw. Denn Kasten schon zusammen gebaut haben .
In den 60cm sollen kletter und schlaf Bereich .
Wäre das sehr sehr schlimm das ich nicht höher bauen kann ?
Die 30cm wollte ich eigendlich auch als .... Irgendwas nehmen aber das war echt klein und des wegen gab es eine kleine Plan Änderung.
Die Skizze kommt den auch in den nächsten Tagen und Bilder vom bauen usw. Auch :D

genau deswegen sollte man vorher fragen, bevor man baut ;-) dann hätten wir vorher dran feilen können.

Wie groß ist denn die Grundfläche?

es kommt ja auch drauf an, wie Du die Ebenen platzierst...

Hey Lisa!

Naja, die Skizze ist nicht mehr wichtig, wenn du eh schon gebaut hast. Denn dann brauchen wir dir auch nicht mehr sagen, was am besten anders sein sollte, denn dann ist es ja schon fertig *bätsch*
So eine Skizze hilft eigentlich, alles richtig zu machen. Bei einem Eigenbau gibt es sooo viel zu beachten. Nötige Grundfläche, Etagenabstände, Belüftung, flache Rampen, usw. Da übersieht man schon mal was. Aber hier gibt es so viele Leute, die dann mit draufgucken, dass eigentlich alles entdeckt wird, was anders gemacht werden sollte. Deshalb ist sowas so hilfreich. Sonst ärgert ihr euch hinterher unheimlich, wenn ihr bemerkt, dass es hätte anders gebaut werden sollen ;-)

Ein 40cm hohes Abteil für den Buddelbereich ist schon okay. Aber eben nur okay, nicht toll oder super oder so :D Das ist das absolute Minimum, finde ich. Wegen der Belüftung sollte der Streuschutz dort nur 20cm hoch sein. Du kannst dann also nur bis zu 15cm hoch einstreuen. Mehr wäre für die Mäuse schon schöner, aber wenn es nicht anders geht, dann nicht ;-)

Hast du mal im Mauscalc ausgerechnet, ob das alles so passt, wie du das vorhast?
Hier der Link: Mauscalc :: Startseite

Liebe Grüße,
Sabrina

Huhu,
Ich habe in cagecalc geguckt geht das auch ?
Da stand : 7 farbmäuse ( besser 6)

Hey Lisa =)

Ich persönlich finde Cagecalc nicht sooo toll. Zumindest früher. Ob das mittlerweile besser ist, weiß ich nicht *grübel* Ich hab mich immer auf den Mauscalc verlassen (und mich am "besser-Wert" orientiert). Schau doch einfach mal, ob es stark abweicht =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Huhu,
Das werde ich machen fluse ;-)
Heute geht es ran mit den 60.
Ist das fur euch ok wen ich die Bilder alle zusammen reinsetzt oder liebe heute ein paar und morgen ? Ich habe mir gedacht dass ich die alle zusammenn rein setzte :D

Das kannst du machen wie du möchtest ;-) Wenn du aber anhand der Bilder noch auf Tipps von uns hoffst, die dann wichtig für das weitere Vorgehen morgen wären, solltest du die Bilder lieber heute reinstellen. Wenn da aber eh nichts mehr verändert werden kann, ist das egal ;-)

huhu,
ich mache die Bildchen morgen rein :D
heute haben wir denn 40ger zusammen gebaut und zu ende gemalt.
es sieht schon richtig klasse aus :D
denn mal gute nacht und bis morgen
(ich stelle morgen doch nicht alle bilder rein...... aber ein paar ;-) )

guten morgen :D,
heute geht es ran denn 60ger zu streichen
ich freue mich schon so verdammt auf denn käfig !

huhu,

q9v1.jpg

das ist das 30ger
hahaha mein Hund im Hintergrund :D

16a6.jpg

das ist der 40ger noch nicht zusammen gebaut ^^

10iu.jpg

Material

j4na.jpg

das ist das 40ger fertig

und "mal" bilder gibt es leider nicht :-(
naja denn kommen morgen oder übermorgen die restlichen bilder

huhu,
Brownie hat heute zum ersten mal käse Paste vom finger genommen*Herz*

Huhu!

Das sieht doch so ganz schick aus. Das Loch im 40er ist als Durchgang gedacht, ja? Sieht so aus, als könnte man da nur schwer ne Rampe dran befestigen :D Aber ich bin bei sowas eh ungeschickt und unkreativ.

Wo soll der Buddelbereich hin? *grübel* Im 30er oder im 40er? Oder sogar im 60er?
Ach ne, das 30er war für dich gedacht, richtig? :D

Was ist denn Käsepaste?

Liebe Grüße,
Sabrina

Huhu,

bin mal gespannt, wie es fertig aussieht - meine Vorstellungskraft ist so mäßig :D

Aber sag mal, wie sind denn ganz genau die Maße? Also auch Tiefe und Länge (Innenmaß wäre interessant)? Sieht so klein aus *grübel*

Liebe Grüße und viel Spaß weiterhin beim Bauen =)
trulla

Huhu,
Die Maße vom ganzen Käfig ( ohne den 30ger) ist: 100Hx 60Tx80B
Der buddelbereich soll in denn 40ger rein.
Und im 40ger das loch habe ich mir für Äste usw. Gedacht. ;-)
Käsepaste ist von gimpet und eigendlich für Katzen

Back
Top Bottom