Mein Mäuse zeigen sich kaum noch :-/ HILFE

scooter2508

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo Mäuse Fans,

zurzeit habe ich 5 weibchen in meinem Mäuseheim, bis vor kurzem hatte ich noch 15...
dadurch das ich von einem Kumpel eine Maus übernommen habe, wo sich rausstellte das es ein Bock war und eine meiner Mäuse geschwängergert hat.
Nach ca. 30 Tagen habe ich dann die kleinen abgeben können.

Bis dahin war auch immer Action bei den, aber seitdem ich nur noch meine 5 habe, ist da nix mehr los sie sind den ganzen Tag und Nacht nur noch bei sich im Häuschen.
Fressen und Trinken tun die noch.
Aber sonst nix mehr selbst nach der Käfigreinigung wenn ich alles wieder einräume und umstelle erkunden die den Käfig garnicht mehr...

Augenscheinlich sind die Tiere gesund also glattes Fell, keine verklebten Augen usw.

Was kann das sein!?!?

Gruß Dennis

Hi Dennis,

hm, schwere Frage... Meistens ist es so, dass Mäuse erst in großer Gruppen aktiv werden. Ich hatte anfangs 4 Mäuse und die haben auch seeehr viel gepennt und kaum was "gemacht"...

Jetzt sind es 16 und es ist immer was los, weil irgendwer ist immer wach.

Denke also, dass es ein Problem der Größe ist.

Ach so, als Tipp: Man sollte nicht so oft reinige und vor allem wollte man auch nicht zu oft das Inventar austauschen oder umstellen. Was der Mensch als "erkunden" interpretiert, ist aus Mäusesicht ein panisches Suchen nach etwas Bekanntem. Mäuse sind Gewohnheitstiere, zu viel zu verändern, bringt ihnen Stress und der ist auf Dauer schädlich.

Vielleicht magst du mal erzählen, wie die Mäuse so leben? Größe, Einrichtung, etc, dann könnte man überlegen, was man anders machen kann, um ihnen mehr Anreiz zu geben, sich zu zeigen. =)

Ich versuche einfach mal einen Link zu einem Foto zu machen kenn mich hier im Forum noch nicht so aus

5671326.jpg

Also der Käfig ist 1,80 x 0,80 x 0,40 m Höhe / Breite / Tiefe
Einrichtung besteht nur aus Natur Materialien Holz und Stein

sonst wüsste ich jetzt nicht was ich noch schreiben sollte =)

Aber danke für die schnelle Antwort

Dennis

MA17, kann man auch ne SPUR freundlicher sagen ;-) Wenigstens ein Hallo wäre doch bei nem unerfahrenen Neuuser angebracht....

Mindestdurchmesser sollten 25 cm sein.

Versuchs mal, die Lampen im Käfig auszulassen. Mäuse mögen dunkle Ecken und kommen dann evtl früher raus.

Könntest Du evtl bei der Fläche noch 10cm Breite irgendwo dazubasteln?
Mindestgrundfläche liegt eigentlich bei 80x50, da hilft dann Höhe auch nix...

Zu dem Laufrad: farbmaus:laufraeder [Mausebande Wiki]
25cm mindestens. Und auch nur aus Plastik was nicht splittert, sprich Whodent Wheel, oder die Holzlaufräder von Rodipet.

Aber so allgemein einmal Daumen hoch für deinen Käsig, ist echt ein Paradies.
ABER: Bitte nutze diese Hängeleiter für was anderes und nicht als Hauptaufgang zu den anderen Ebenen. Kranke und Alte Tiere kommen da sehr schwer hoch. Bitte gerade Rampen anbringen mit Dübeln oder Zahnstochern als Tritte und so flach wie möglich, irgendwo wurden mal max. 30° genannt.

Ansonsten könnte ich dir noch zu mehr Klettermöglichkeiten raten. Du hast ja noch schön Platz teilweise in der Höhe, da kann man super dicke Seile aufhängen oder noch Äste zum klettern anbringen. Zudem sieht es mE viel zu ordentlich aus. Mehr Schnipsel, Heu, Stroh in die Etagen, meine Mäuse lieben das und wurschteln direkt alles von einer in die andere Ecke, da ist direkt Aktion =)

Andere Frage: Sind da Lampen drin? Muss das sein also erfüllen die einen Zweck? Hätte Angst dass es zu warm wird, sich die Mäuse vielleicht sogar verbrennen oder anfangen da irgendwas anzuknabbern?!

Und zu guter letzt: Die untere Etage würde ich komplett umräumen, sprich alle "Dekoartikel" in die anderen Etagen verteilen, einen höheren Streuschutz anbringen und das ganze ca. 30 cm hoch einstreuen. Die Mäuse werden es dir danken denn sie bauen für ihr Leben gern Gänge ;) Nicht alle, aber die meisten ;)

Hi,

Danke für die Tipps.

Das Licht ist sehr selten an, sind auch LED Lampen die nicht warm werden und die Lampen sind aus metal und die Kabel sind so verlegt das die kleinen keine Chance haben zum anknabbern.

mittlerweile sieht der Käfig auch wilder aus mit Toilettenpapier, Röhren usw.
das war ein Foto vom anfang wo ich es gerade neu hatte =)

nur mit den Klettermöglichkeiten habe ich noch nicht so viel ausprobiert das mit aus der Terraristik die Äste und Wurzeln zu teuer sind und ich nicht weiß ob man einfach Äste von normalen Bäumen nehmen kann wegen ungeziefern usw. !?

Und das mit den Tunneln bauen das kannte ich bis jetzt nur von meinen Rennmäusen, aber wenn das so ist werde ich das nachüsten =)

Mindestgrundfläche liegt eigentlich bei 80x50, da hilft dann Höhe auch nix...

hmmmm. vielleicht mache ich mich jetzt unbeliebt, aber ich glaube, man kann Probleme auch suchen... die Tiere haben hier so viel Laufläche... ich fände 40cm arg schmal zum Einrichten, aber bei den "Laufmöglichkeiten" hier würde ich wegen 80x40 kein Fass aufmachen... die tiere haben ja weit mehr Platz als nur 80x50cm... was ja ein "Mindestmaß" ist... kleiner sollte es nicht sein... aber hier ist der KÄfig an sich ja größer....

aber das ist auch nur meine persönliche Meinung...

Hi,
nur mit den Klettermöglichkeiten habe ich noch nicht so viel ausprobiert das mit aus der Terraristik die Äste und Wurzeln zu teuer sind und ich nicht weiß ob man einfach Äste von normalen Bäumen nehmen kann wegen ungeziefern usw. !?

farbmaus:aeste [Mausebande Wiki] ;-)
Dort steht welche Äste geeignet sind und wie man sie vorher behandeln muss.

Und das mit den Tunneln bauen das kannte ich bis jetzt nur von meinen Rennmäusen, aber wenn das so ist werde ich das nachüsten =)

Doch, auch Farbis haben da in den meisten Fällen einen riesen Spaß dran :) Und die Rampen nicht vergessen, die sind wirklich sehr wichtig wenn die Tiere mal krank sind oder älter werden.

Äste kannst du auch von draussen geben. Wir haben hier ein tolles Mäusewiki - das ist der gelbe link oben vom Forum. Da kannst du dich informieren, was alles geht, und was nicht so gut ist.

Die meisten hier überbrühen die Äste meistens heiss (zb. in der Badewanne mit kochendem Wasser, wenns geht), ich schrubbe sie auch ab dazu, damit etwaige Flechten und Rindenbrösel nicht bei mir in der Wohnung rumfliegen. Dann werden sie, je nach grösse und Platz, durchgefroren (mehrere Tage, weniger als -1o°C sollten im Eiskasten herrschen), um die hartnäckigeren Viecher loszuwerden oder/und anständig durchgetrocknet, damit nichts schimmeln kann.

Ich persönlich geb im Sommer auch immer ganz frische Äste von Bäumen die möglichst nicht an Wegstellen von Wildtieren stehen und so weit oben wie irgendmöglich (so kann man zumindest vermeiden, wenn auch nicht verhindern, dass kein Reh seine Milben oder was am Blatt abgestriffen hat - vor Vogelmilben ist man aber so auch nicht geschützt! DAs ist eine Sache des eigenen Ermessens.) abgepflückt sind. Ist tolles Frischfutter und beschäftigt die Mäuse gut. Da kommen sie bei mir auch extra früher raus ^^
In einer flachen Schale mit Wasser halten sie notfalls sogar ein paar Tage (aber nicht ins Trinkwasser stellen und keine tiefen Gefässe nehmen, da Maus darin sonst ertrinken kann, wenn sie sich irgendwie in der Panik zwischen den Ästen verheddert.)

Am einfachsten zu bekommen sind meistens Hasel und Buche.

Hoffe, das hat etwas weitergeholfen ^^

Ich nehme immer Haselnuss und Apfel. Da komm ich am besten ran. Vielleicht stehen ja beim Nachbarn Bäume die eh geschnitten werden müssen. Einfach mal nachfragen ;-)

hmmmm. vielleicht mache ich mich jetzt unbeliebt, aber ich glaube, man kann Probleme auch suchen... die Tiere haben hier so viel Laufläche... ich fände 40cm arg schmal zum Einrichten, aber bei den "Laufmöglichkeiten" hier würde ich wegen 80x40 kein Fass aufmachen... die tiere haben ja weit mehr Platz als nur 80x50cm... was ja ein "Mindestmaß" ist... kleiner sollte es nicht sein... aber hier ist der KÄfig an sich ja größer....

aber das ist auch nur meine persönliche Meinung...
Und wo ziehst Du dann die Grenze?
Wäre es demnach auch okay, 60x40 zu nehmen, wenn man dafür eben 6 Ebenen davon übereinander hat?

Es geht um die Fläche am Stück.
Und ich finde, man sollte es auf jeden Fall erwähnen, dass man nicht unter 4000cm2 am Stück gehen sollte. Und es findet sich eingentlich immer eine Möglichkeit, zu erweitern, wenns aktuell noch nicht ausreicht.
und das kommt den Tieren zu Gute.
Und für die lohnt es sich.

Bzgl. der Grundfläche ist es halt wirklich schwer, da immer auf einen Nenner zu kommen. Hinweise, dass das eigentlich zu wenig ist, sind sicher immer gut, man darf aber halt nicht vergessen, dass hinter den Usern auch Personen stecken, die viel Arbeit und Zeit in das investiert haben, das sie bereits haben. Wenn also, wie hier, abgesehen von 10cm an Lauffläche der Platz sonst mehr als ausreichend ist, dann ist das für mich akzeptabel. Nur bei einem Neubau/einer Anschaffung von weiteren Mäusen wäre eben auf jeden Fall noch eine grössere Dachetage z.b. empfehlenswert.

Es ist halt grad für neue User immer extrem schwer, wenn man sich eh bemüht hat alles so gut es geht zu machen - und hier ist alles aus Holz und Stein, die Gesamtfläche ist schön, und auch die restlichen Haltungsbedingungen schauen halbwegs gut aus- dann zu verstehen, warum ausgerechnet auf den paar Zentimetern herumgeritten wird. Da verschwindet einfach die Motivation ganz schnell, und man sucht sich vielleicht doch ein anderes Forum, wo die paar Zentimeter egal sind.
Man fühlt sich auch trotz des netten Tonfalles immer wieder überrannt mit all den Forderungen, die auf einen einprasseln können.

Wenns möglich ist, wär natürlich eine Erweiterung trotzdem toll.

60x40 ist ja immer noch was anderes als 80x40... da hätte ich überhaupt gar kein Problem mit,... aber das ist eine Sache, über die man nicht diskutieren KANN!
die Mäuse werden besser gehalten als viele andere hier im Forum, was soll ich mich da wegen 10cm weniger Grundfläche aufregen *schulterzuck*

ansonsten stimme ich Kumangoroo zu... die Mäuse haben von ihrem Käfig mehr als eine Maus in einem Käfig von 100x50...

die Grundfläche von 80x50 ist sicher angebracht, wenn die Mäuse NUR diese Grundfläche haben (zumindest gilt es so, in MEINEN Augen ist 80x50 zu klein und da würde ich lieber meine Energie reinstecken, dieses "Mindestmaß" zu vergrößern als in so einen Fall wie diesen...)... hier haben sie aber einfach deutlich mehr....
auf 80x50cm allein hätte ich z.b. keine Maus vermittelt... vermutlich...

Hi,

Danke für die ganzen Tipps!

Hab heute 2 weiter Damen Mäusels gekauft damit die Gruppe was größer und vieleicht aktiver wird.
Die bin ich gerade am Vergesellschaften, hoffe das klappt hat jemand paar gute Tipps wie es klappt?

hab sie in die Badewanne gesetzt bis sie sich zusammen auf einen fleck gelegt haben und gleich setzt ich sie in eine Transportbox für längere Zeit

Das mit dem vergesellschaften bei Farbmäusen hab ich noch nicht probiert wie groß ist die Chance das es klappt?
mit meinen Rennmäusen hat nach längerer zeit geklappt mit der Trenngitter Methode.

und das mit den Klettermöglichkeiten hab ich jetzt auch schon in angriff genommen hab da jetzt dicke Seile aufgehangen usw.
mit den Ästen muss ich mich nochmal hinterklemmen wegen reinigen...

und mit der Grundfläche meines Eigenbaus wollt ich jetzt keine große Diskusion auslösen hatte sie früher in einem Käfig das fand ich aber nicht tier gerecht dann habe ich für die Tiere meine kleine Bude so umgestellt das ich den Eigenbau hinstellen konnte, Größer und Tiefer war aus Platzmangel leider nicht möglich.

sorry =)

Gruß Dennis

Back
Top Bottom