Mein Mäuse zeigen sich kaum noch :-/ HILFE

Hi Dennis,

Badewanne und dann Transportbox ist schonmal gut =) Als nächste Station bietet sich ein Aqua an, ca. 60cm. Hast du sowas? Alternativ geht auch ein kleiner Käfig. Darin sollten die Tiere dann auf einem Haufen kuscheln und immer Futter und Wasser vorhanden sein.
Kennst du denn schon unseren Wikiartikel zum Thema Vergesellschaftung? =) Dort kannst du alles genau nachlesen, bei weiteren Fragen natürlich gern Bescheid sagen!

"Gekauft" - das hört sich so nach Zooladen an. Falls die Tiere aus dem Tierschutz kommen, habe ich nichts gesagt.. ;-) Falls die Mäuse tatsächlich aus dem Zooladen kommen, solltest du dir allerdings diesen Artikel durchlesen, da geht es um die Bezugsquelle für Mäuse.. weshalb das nicht so toll ist etc.
Falls dem wie gesagt so ist und du solche Tiere bei dir aufgenommen hast, würde ich auf jeden Fall nochmal nach den Geschlechtern schauen und drei Wochen lang viel Eiweiß füttern und den Tieren ruhe gönnen.. ist ja nun wg. der VG nicht sooo möglich, aber eben nicht unnötig reingreifen etc.
Warum das Ganze? Weil die Chance besteht, dass die Mädels schwanger sind.. im Zooladen bzw. beim Massenvermehrer werden die Tiere oft bunt gemischt (also Jungs und Mädels nicht getrennt) zusammengeworfen bzw. -gehalten, also kann man eine Schwangerschaft erst nach 21 Tagen ausschließen - denn so lange würde eine Schwangerschaft dauern ab Bockkontakt, bis ein Mädel wirft.

Natürlich wünsche ich dir das nicht, aber ich erwähne es mal - sicher ist sicher, und wenn man wirklich den Fehler "Zooladen" gemacht hat, ist es besser man weiß, was auf einen zukommen kann.

Liebe Grüße
Romy

"gekauft" war das falsche Wort habe die Mäusels von einem Kumpel übernommen der das Hobby aus Zeitmangel aufgeben möchte...

Ja den Text zur Vergesellschaftung von Wiki hab ich gelesen, das mach ich ja zurzeit.
Wollt nur mal wissen wer, was für erfahrungen mit einer Vergesellschaftung von Farbmäusen hat!?

Ich versuch ja jetzt 2 neue Mädels in eine feste Gruppe von 5 zu vergesellschaften

Dennis

Das ist in aller Regel relativ problemlos möglich ;-) Auch wenn Mädchen ab und an (kennt man ja durchaus auch auch von Zweibeinern.. :D) mal zicken. Meist merkt man das aber recht schnell, wenn sie sich sprichwörtlich nicht riechen können. Die gehen sich da eigentlich recht fix an die Gurgel, wenns nicht passt. Die zweite "kritische" Phase ist dann die Phase, in der sie dann richtig ausreichend Platz haben, aber davon biste ja noch etwas weg.

Was ich dir rate: Laaaangsam vorgehen. Wenn ein Kastrat in der Gruppe ist, bringt das oftmals bisschen Ruhe rein.. da der dir aber "fehlt", können die Damen doch mal übermütig werden.

Ich würde sie morgen umsetzen (hast du denn ne passende Behausung?), Transportbox ist halt doch seeehr beengt und sollte man so kurz wie möglich machen. Sind die Tiere denn lieb in der TB?

VlG
romY

Ich könnte als nächste station nur ein Teil von meinem Eigenbau anbieten sonst hät ich leider nix...

müsste aber klappen wenn ich es sauber mache oder?

Ja in der TB sind die ruhig

Ja, komplett schrubben.. also alles raus, mit heißem Wasser und nem Schuss Essig reinigen. Und unbedingt die Einstreu aus der Box mitnehmen. Wichtig ist auch, dass du dann den EB erstmal nur ganz dünn einstreust, damit sich keine Maus verbuddeln kann.
Hast du denn irgendwas (z.B. ein Brett), mit dem du die Etage kleiner machen kannst, z.B. auf 50x40cm oder so? Dann den Zugang zur oberen Etagen dicht machen.. so müsste es gehen. Können die Tiere denn vorn am Gitter die Etagen wechseln? Dann wäre der ganze Plan natürlich dahin..

Joa nen Bret werde ich mir morgen zusägen und am Gitter können die zwar eigendlich hoch und runter klettern, aber dafür hab ich die passenden Dachlatten damit das nicht geht das ist kein Problem...

Dann nach und nach immer mehr Platz und immer bischen mehr "Einrichtung" wie lange soll ich mir den Zeit lassen ? eine Woche ? oder merkt man das einfach daran wie die mäusels sich verhalten?

Das klingt nach nem guten Plan =)

Man merkts in gewisser Weise an den Tieren.. ich mache es immer so: Sobald sie auf 60cm kuscheln, kriegen sie ein paar Klopapierschnipsel. Klappt das weiterhin gut, gibt es eine Weidenbrücke, unter die alle passen (also entweder eine große oder zwei aneinanderstellen). Ich finde die gut wg. der zwei großen Ein- bzw. Ausgänge, Häuschen mit nur einem Eingang sind eher ungünstig, da der gerne mal "blockiert" wird.

Dann halt langsam mehr Platz geben.. als Inventar eignen sich gut Dinge mit niedrigem Streitpotential.. also z.B. dünne Ästchen zum Benagen.
Da dein Endgehege 80cm ist, würde ich in vielleicht ein, zwei Schritten bis zur Endgröße gehen.. also z.B. erst mit 50cm anfangen, dann 60cm, 70cm, Endgröße.

Man sollte sich bei ner VG wirklich bremsen und echt immer nur ein Inventarteil oder Platz geben.. nie beides. Und nie zwei Sachen auf einmal. Grade wenn man die Mäuse auf so wenig Platz sieht.. das ist echt bitter und belastet. Aber: Man kann da viel kaputt machen, wenn man als Mensch da seinen "Gefühlen" nachgibt.
Wenn es mal Knatsch gibt, nichts Neues geben, beobachten. Es ist normal, dass auch mal Gefiept wird bzw. gejagt wird, die Mäuse müssen ja die Rangordnung völlig neu sortieren. Aber dann halt erstmal abwarten, wie es sich entwickelt. Wenn sie wirklich böse streiten (also dauerndes Aufreiten, permanentes Jagen usw..) kann es auch sein, dass man nen Schritt zurückmuss, aber da kannste uns ja von berichten.

Liebe Grüße
Romy

Ich werde sie dann jetzt einfachmal bis morgen gegen 10 Uhr in der TB lassen.
bereite vorher meine Etage vor, mit der unterteilung, absperrung und säuberung, dann setzt ich sie rein... dann beobachte ich mal weiter.

Melde mich wieder wie es aussieht :D

Gruß Dennis

Moin Moin,

meine Mäuse sind jetzt nach einer ruhigen und entspannten Nacht ohne Rangelein in der TB im Käfig, sieht bis jetzt ganz gut aus sind noch nen bisschen aufgeregt weil sie wieder wo anders sind aber bis jetzt ist alles gut gegangen.

Hab den Boden mit Wasser und Essig gereinigt, trocken gemacht, neues und aus der TB das Streu reingemacht die Mäusels reingesetzt :D

mal sehen wie es weiter geht

Dennis

Hi,

Ich nochmal =)

Die VG meiner Mäusels scheint gut zu gehen die vertragen sich. Zwischendurch hört mal kurz was quiecken, aber aus euren Texten entnehme ich das das völlig normal ist wegen der Rangordnung.

Dann hoff ich mal das meine 7 Mädels sich weiterhin vertragen =)

Danke für die ganzen Antworten haben mir sehr weiter geholfen !

Gruß Dennis

Back
Top Bottom