Mein Mäusekäfig

LilSunny

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallu,

Zuerst : Ich bin noch recht neu hier (zwar schon länger angemeldet, aber nie online gewesen), also bitte nicht dreckt draufhauen, wenn ich etwas mit den funktionen falsch mache!

Ich wollte euch hier mal meinen Mäusekäfig vorstellen! Ich muss sagen, dass ich eigentlich recht zufrieden mit ihm bin und ihn auch schön finde. Allerdings habe ich nachdem ich den Käfigfotosammelthread gesehen habe, doch meine Zweifel bekommen, ob mein Käfig artgerecht genug ist!

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und Tipps geben, wie ich es verbessern kann!

Mein Käfig ist 100x55x50cm groß und momentan leben dort 2 Mäuschen, würde aber gerne aufstocken auf 4 o. 6 Mäuse.

IMG_3992.JPG

IMG_3990.JPG

und ein Bild aktuell von gerade :

IMG_5590.JPG

Ich bin mir wegen der Leiter vorne nicht wirklich sicher, sie sieht so gefährlich aus *Angst* Aber ein Freund von mir meinte, die wäre bei seinen Rennmäusen drin gewesen und wäre harmlos!

Ich freue mich natürlich über alle möglichen Anregungen!

LG; Sabrina

Huhu,
welche Leiter meinst du?
Solltest du die helle Holzleiter vorne an dem kasten meinen, solche habe ich auch drin. Kann nur sein, dass sie etwas steil ist und die Mäuse im Seniorenalter nicht mehr da hoch kommen.
Oder meinst du die Hängeleiter vin der einen Etage zur anderen?
Also auf den ersten Blick sieht da nicht gefährlich aus und als Maus wohl eher einladend ;)
Aber für 4-6 Mäuse solltest du dann doch schon erweitern.
Auf wieviel kannst du im Mauscalc berechnen lassen.

Gruß
Cosma

So auf den ersten Blick hab ich jetzt auch nix zu mäckern:) find ich ganz gut gestaltet... ich muss meinen auch irgendwie mal vollstopfen... (hab aber die selbe Grudfläche wie du nur 4x :D, da wird das teuer^^)
Essen und Trinken muss nur gut erreichbar sein.. auch für kranke Tiere die nicht klettern können/wollen.

hey

von den Maßen her ists schonmal völlig in Ordnung.
über Mauscalc :: Startseite kannst Du ausrechnen lassen, wie viele Mäuse da reinpassen.
Gefühlstechnisch würde ich aber nicht mehr als 5 da einziehen lassen. Es muss ja keine gerade Anzahl sein ;-)

Zum Käfig selbst:
Sieht doch ganz gut aus =)
Die Weidenholzrampe sieht etwas steil aus. Bitte da drauf achten - oft denkt man sich als Einsteiger: die kommen da ja jetzt gut hoch, also ists okay so. Aber Mäuse werden gern mal zu den unmöglichsten Zeiten krank. Und da sollten sie wirklich immer die Möglichkeit haben, möglichst einfach und ohne Anstrengung die Etage wechseln zu können.
Zu der einen Etage links kann ich gar keine Rampe entdecken, ggf. da noch nachrüsten.

Ein Buddelkarton wäre auch noch was nettes. Einfach einen Karton nehmen und mit Streu, Heu und Stroh befüllen. Dann können sie da schön buddeln. Bei den Kaufkäfigen ist ja die Bodenwanne nicht sonderlich hoch, da kann man nicht so gut einstreuen.

LG

Hallu,

Dankesehr für eure Kommentare!

Also erstmal : Ich bin kein Mäuseeinsteiger mehr, ich halte schon seit 2008, wenn auch etwas unfreiwillig *hust* Wir hatten damals eine ausgesetztes Mäuseweibchen gefunden und die war natürlich auch dreckt schwanger, also hatten wir dann 14 Mäuse. Somit kenne ich mich gut mit Mäusegeschlechtern und den Grundsachen aus, allerdings beschäftige ich mich intensiv mit Mäusen erst seit 2009.

Ich meinte die Leiter ganz vorne im Bild, die von der Decke herunterhängt. Wenn ihr wollt, mache ich ein genaueres Bild davon. Ich hatte nur Angst, dass die Mäuse da vielleicht abrutschen und dann fallen. Ich bin ehr der Hamsterhalter und es gewöhnt, dass alles bloß absturzsicher geschützt sein sollte!

Also laut Mauscalc kann ich dort 6 Mäuse halten. Ich habe da die Maße des Käfigs und die Etagen eingegeben. Werden Etagen mitberechnet? (Bei der Hamsterhaltung nämlich nicht)

Meine letzte Maus ist jetzt erst im Oktober im Alter von 2 1/2 Jahren gestorben und konnte die Rampe noch super hochklettern, sie ist auch oft an den Gitterstäben hochgeklettert. Das machen meine Neuen momentan auch immer.

Ja die linke Etage hat keinen Aufstieg, da die Mäuse da 3 andere Aufgänge haben, wo sie aber klettern müssen. Einmal vorne über den Kletterturm, dann über die Pappröhre und bei dem Laufrad das Tonhäuschen. Momentan klettern sie aber immer an den Beinen hoch!

Ich hoffe mal, ich habe alles beantwortet!

LG; Sabrina

Ein Buddelkarton? Ist es nicht schlimm, wenn die Mäuse den anfressen? Momentan habe ich zum Buddeln ein Bonbonglas mit Heu und Maisgranulat drin, eine kleine Holzbox mit Chinsand und den Kletterturm. Der ist bis oben mit Heu und Leckerlies zum Suchen gefüllt.

hey

Mäuse sind beim Klettern wesentlich geschickter als Hamster. Normalerweise purzeln die nicht so leicht von irgendwo runter. Dennoch sollte man aufpassen, dass sie sich nicht weh tun, sollten sie irgendwo runterfallen. Also nicht allzu hoch, weiches Einstreu zum drin landen und keine Kanten, Ecken etc von Häusern oder Ebenen im Fallbereich.

Ich habe da die Maße des Käfigs und die Etagen eingegeben. Werden Etagen mitberechnet? (Bei der Hamsterhaltung nämlich nicht)
Eine 20x10cm Ebene würde ich jetzt nicht mit angeben. Aber prinzipiell sind Ebenen wichtig - das ist ja zusätzliche Lebensfläche. Von daher ist das schon richtig so, die Etagen auch mitzuberechnen.

Meine letzte Maus ist jetzt erst im Oktober im Alter von 2 1/2 Jahren gestorben und konnte die Rampe noch super hochklettern, sie ist auch oft an den Gitterstäben hochgeklettert. Das machen meine Neuen momentan auch immer.
Wie gesagt, das Rampen-Thema wird gerne mal auf die leichte Schulter genommen.
Eine Maus mit Schlaganfall (und sowas gibts häufiger, als einem lieb ist) kommt steile rampen, Leitern oder das gitter nicht mehr hoch geschweigedenn runter.
und eine Maus, die weiß, dass sie krank ist und dann auf einer Fläche gefangen ist, hat Todesängste. In der Natur wäre si so leichteste Beute.
und das muss nicht sein. ;-)

Ein Buddelkarton? Ist es nicht schlimm, wenn die Mäuse den anfressen?
Solange es unbedruckter Karton oder Pappe ist, ist das absolut ungefährlich.

Back
Top Bottom