Mein Moppelchen

CorinnaHE

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallöchen!
Ich habe ja ua drei weibliche Schwester-Mäuschen ;) Die drei süßen sind nun 4 Monate alt.
Mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, dass eine der drei wesentlich dicker ist als die anderen. Eig. kann ich schon nicht mehr von "dick" reden, da muss man "fett" sagen.
Nun habe ich schon immer drauf geachtet beim Leckerli verteilen meinem Moppel etwas nicht so gehaltvolles zugeben.

Ich muss allerdings noch dazu sagen, dass das Moppelchen auch die mutigste und dominanteste der Dreien ist.
(Vielleicht noch schnell ein paar ergänzende Infos: Meine Mäuse bekommen die Futtermischung 2 ausm Wiki, ein Teelöffel pro Maus -> da bleibt auch immer mal was übrig. Sonst "normales" Frischfutter; nichts außergewöhnliches. Ab und zu mal ne Nuss. "erlebnisfutter": Kolbenhirse; Graswiese etc)

Jetzt frage ich Euch sofern ihr das einschätzen könnt: Ist das normal?
Auf der einen Seite sind doch auch Mäuse unterschiedlich, die eine legt halt mehr zu als die andere ...
Oder könnte da was anderes vielleicht krankhaftes hinterstecken?
Es kommt mir halt komisch vor, weil die geschwister gar nicht so zulegen.

vielen Dank im Vorraus

Ist sie vielleicht eine rote Maus?
Ansonsten futtert sie vielleicht einfach immer vor den anderen und kriegt so das meiste und die Dickmacher ab. Ich hab auch eine von fünf, die a bissl dicker ist, ich glaube, dass sie es den anderen einfach "wegfuttert".
Hast du ein Laufrad drin?

Hirse macht eigentlich auch dick, wie oft und wie viel gibst du denn?
Wieviel Eiweiß gibst du?

Hi!
Nein, keine roten Mäuse. Die Geschwister sind zwei Albinos und eine hmm grau-braune (?).
Mein Moppelchen ist eine der weißen ... Ich habe auch schon gelesen, dass grade rote Mäuse zu Übergewicht neigen.
Zunächst zu Deinen Fragen: Ich habe kein Laufrad drin und das möchte ich auch nicht, ich versuche bestmöglich darauf zu achten, dass meine Mäuse auch ohne genug Auslauf, Beschäftigung und Abwechslung bekommen.

Also wie oft da eine Kolbenhirse reinkommt .. hm .. kann ich schwer einschätzen. Wenn die Hirse leergefuttert ist, warte ich etwas und häng eine neue rein. Allerdings immer nur eine und die an eine beliebige Stelle des Käfigs.
Ich würde sagen alle 1 1/2 bis 2 Wochen (eine kolbenhirse überlebt allerdings auch eine Woche :D)

Eiweißfutter bekommen meine Mausis 2mal die Woche. Das auch aus verschiedenen Quellen, wobei Quark und Mehlwürmer (und ei, aber das gibts nur sehr selten) die beliebtesten sind.
Allerdings verfütter ich das nur aus der Hand bzw unter Aufsicht, damit halt jeder was abbekommt ;)

Ich habe mir auch schon gedacht ... ob die kleine halt immer schneller ist als die anderen. Andererseits fressen ja die beiden älteren Weibchen aufgrund der Rangfolge zuerst; das ist bei meinen Mäusen ganz klar strukturiert.

hmm ...

setz die Maus mal auf ne Küchenwaage und schreib uns dann mal das Gewicht.
Meine Mäusels sehen im Vergleich zu anderen auch unwahrscheinlich kräftig :D aus, sind aber nicht wirklich schwer....

oki! Das werd ich nachher mal machen und schreib euch dann den Wert.
Ich habe mir das vorhin auch so gedacht ... Also vielleicht sieht sie ja nur aus als ob und ich bin einfach hysterisch :D

Gott, ich hasse wiegen, dass ist für mich immer mehr Stress als für die Tiere ... puh
Ich habe also mein Moppelchen nun gewogen, und es ist ca 45 g schwer (ca = plus minus 2g ... die waage schwankt etwas)

dh. es ist mit seinen 4 Monaten nun so schwer wie seine Mami .. :) nein das ist übertrieben, aber trotzdem schon ein Wonneproppen

Was kann/soll ich da machen? Oder ist das noch ok .. aber was wenn sie weiter sozulegt?
Ich brauche Rat

Wenn Du ausschließen kannst, daß Würmer, Eiter oder sonstwas unerfreuliches den Bauch auftreibt - ist es ok. Nicht nur Rote werden fett. Ich hatte auch schon mal eine fette BEW und eine fette Black Tan. Die hatte es bis auf 110g gebracht.

Anbei ein aktuelles Bild von zwei Brüdern, gut neun Monate alt. Einer hat 46g, der andere 72g; wohlgemerkt auch Brüder.

Gruß

Sandra

Attachments

• DSC00300M7.JPG
    DSC00300M7.JPG
    36,6 KB · Views: 27
ahaa! :) also von dem leichten Abtasten her ist im Bauchraum alles ok
Aber wenn auch würmer zu gewichtszunahmen führen können, kann ich ja mal den kot untersuchen ...

aber sonst ist sie ja ganz fit

Mit 45g ist eine Maus nicht dick, sondern nur wohlgenährt und hat vernünftige Reserven für zehrende Krankheiten. Hier mal ein Foto. Im Vordergrund ist Luna mit 40g - ich finde sie fast schon etwas dürr. Hinter ihr sind Sid und Jess, beide knapp unter 100g. Jedenfalls hatten sie das bei der letzten Wiegung vor einiger Zeit.

dscf1924smalleb0.jpg

Natürlich hängt es auch von der Gesamtgröße ab, ein Spunk wiegt prinzipiell einiges weniger, eine Rassemaus deutlich mehr als eine durchschnittliche Farbmaus. Bei normalen Farbmäusen wäre 40-45g mein "Wunschgewicht".

Hast du Fotos von den Mäusen, die du einstellen kannst? Werden hier eh äußerst gerne gesehen ;-) *heilig*

Huhu

ein Spunk wiegt prinzipiell einiges weniger

meine nicht,... ich habe einen krankhaft adipositären... die anderen sind durchschnitt,... manche normal-farbis sind deutlich zierlicher, manche deutlich größer,... die spunks haben nen guten Mittelwert,... und meine spunks sind SEHR spunkig :D

dick ist auch nicht immer "dick"... aufpassen muss man, wenn das Tier "birnenförmig" wird... hinterum immer runder und an den Schultern immer schmaler,... ein typisches Anzeichen für Wasser im Bauch... kann zum einen von Herzfehlern herrühren, zum anderen von Schädigungen an NIere und/oder Leber,... ist meist tumorös,... muss aber nicht und diese Tumore sind zwar oft tastbar aber nicht immer,...

zwar nen Renntier, aber dafür gut sichtbar,...
MuseJanuar22007007.jpg

MuseJanuar22007004.jpg

grüße
nina

Last edited:
Ähäm Tag- ich find deine beiden ehrlich gesagt ein bisschen drall.... Sorry!
Aber meine Mausis sehen alle so aus wie die dunkle vorne- und die sind echt nicht magersüchtig ;-)

Cecile

Fettleber ist übrigens durchaus eine Sache, an der Mäuse sterben können... das muss nicht von Übergewicht kommen, kann aber,...

ich bin auch Verfechter von leicht-übergewichtigen Mäusen, weil die in der Tat meist gesünder sind und Reserven haben (es gibt Versuchreihen, die belegen, dass ein Übergewicht von 10-20 prozent bei Mäusen durchschnittlich einen besseren allgemeinen Gesundheitszustand zur Folge hat)

krankhaft adipositär wie diese beiden Tiere sollte es nicht sein... bei manchen (rote Linie etc) lässt es sich nicht verhindern... aber fett füttern sollte man seine Mäuse nicht... das geht auch irgendwann zu Lasten der Lebensqualität

nina

Cecile: Äh du hast aber schon gelesen, dass da was von knapp 100 steht und dass ich das durchaus nicht als Wunschgewicht sehen? Über 50 mache ich mir langsam Gedanken, dass die Gewichtszunahme jetzt aufhören könnte. Bei den beiden mache ich mir keine Gedanken mehr, sondern massive Sorgen, aber wie Alara schon erwähnte, gegen das Rot-Gen ist kein Kraut gewachsen. Die dunkle vorne? Hm ich dachte immer Luna sei hell :D. Naja so 45 würde ich mir wie erwähnt schon für sie wünschen. Deshalb bekommt alle paar Tage mal ein kleines Stückchen Oblate.

Alara: *Seufz* Mit was kann man die nur ernähren, damit sie nicht noch mehr zunehmen? Sie bekommen seit langem schon nichts mehr an Fettsaaten in der Futtermischung. Bei Oblaten bleiben sie sowieso außen vor. Sind Melonenkerne zu fettreich? Die habe ich in letzter Zeit als Leckerli gegeben, und vorher mal Gurkenkerne. Ich muss die beiden ja ablenken, wenn ich Luna Oblate geben will. Sitzen 24h am Tag im Futternapf, aber wenn man was zu essen für sie hat, erahnen sie das fast schon, bevor man es selbst weiß. Na gut, immerhin halten sie die knapp 100 schon seit mindestens einem halben Jahr - wahrscheinlich ist es schon eine Leistung, wenn sie nicht weiter zunehmen.

wenns genetisch bedingt ist, kann man da füttern was man will und sie nehmen zu,... daher kriegen meine roten und der adipositäre Spunk exakt das gleiche wie die anderen... ich habe nen geringen Fettsaatenanteil im Futter, der meiner Meinung nach auch wichtig ist (kardi, hanf, Buchweizen, lein) und den bekommen auch die "dicken",... und ja, sie bekommen auch Leckerli wie Kürbiskerne,.... fett sind sie eh...
das Basisfutter sollte halt nicht fett/ungesund sein, aber das versteht sich von selbst,...

nina

Aiaiai, so viel Info :) danke dafür.
Ich möchte jetzt auch nicht iwas aus dem Futter rauslassen oder so ... und wenn ich mir tags mäuschen so angucke :D :D ... na dann ist bei meiner auch noch etwas platz!

Und mein Moppel ist eher gleichmässig specki würd ich sagen, also keine Birnenform.
Ich werde gerne versuchen ein Foto von ihr zumachen, das stell ich dann hier rein :)

Ich würde dann jetzt (auf die nächsten wochen gesehen) einfach mal ein genaues Auge auf mein Moppelchen werfen und sie dann vielleicht nochmal nächste Woche wiegen?

Wobei ich nun noch stärker zu der Version "mein Moppelchen hat solche Ellbogen, dass sie immer die Leckersten sachen bekommt" tendieren würde.

Denkt ihr, das ist soweit ein guter Plan? Oder soll ich dochmal den Doktore antanzen lassen?

ich finde eine Maus mit 45 Gramm nicht moppelig. ich finde sie (sofern es zur körpergröße passt) so gerade richtig.
Meine 3 Weibchen wiegen 45, 50 und 52- wobei bei jeder immer Schwankungen dabei sein können von 2 Gramm. Und in den 9 Monaten, die ich sie nun habe, war keine von ihnen irgendwie krank (also sehe ich ihren aktuellen Zustand durchaus positiv). Wobei wir schon daran arbeiten, das Gewicht so zu halten. Dicker solletn sie auf keinen Fall mehr werden.
Mein Uralt-Opa kämpft mit den 30 Gramm, und der ist nun echt klapperdürr....

Ich würde dann jetzt (auf die nächsten wochen gesehen) einfach mal ein genaues Auge auf mein Moppelchen werfen und sie dann vielleicht nochmal nächste Woche wiegen?
jop, würde ich auch so machen. Evtl ind en folgende Wochen auch noch wiegen, damit du eine genauere Tendenz feststellen kannst.

Gut, ok, dann mach ich das so! Vielen Dank für die Entwarnung, wahrscheinlich war ich nun wirklich einfach zu hysterisch.
Aber ich bin lieber Über- als unvorsichtig und habe auch ein wenig angst, dass ich eventuelle Erkrankung übersehe könnte...

Naja ich bin jedenfalls erleichtert, falls sich widererwarten doch noch eine weitere Gewichtszunahme feststellen lässt, würde ich euch nochmal zu rate ziehen :)
(Foto gibts aber trotzdem noch, falls ich ein präsentables erstellen kann)

Fotos gibt es leider nicht :(

Aber dafür eine positive Nachricht! Mein Moppelchen hat sich nicht weiter verändert! Nicht ab und nicht zugenommen; ich denke das hat sich so nun mehr oder weniger eingependelt.

Ich habe im endeffekt nur etwas weniger fetthaltiges unters futter gemischt und dafür öfter mal eine erdnuss aus der hand gegeben.
Wobei der Moppel dann aber meistens ein Stück Puffreis bekam. Aber da sie ihren geschwistern eh immer die leckerli klaut, machte das alles wenig sinn ...

Aber dennoch: Futter nur minimal verändert und so scheint es super zusein.
:)

Back
Top Bottom