Mein neues Küken...

Pina

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo!
Gestern zog dieser süße Kerl bei uns ein.
Falls ihr Namensvorschläge habt, immer her damit! :)
Gestern war er noch total zahm und schlief fast auf meiner Hannd ein, aber seit er bei dem Angsthase Coco ist, hat er jetzt auch Angst.. *Vogelzeig*
Naja, er hat aber nichts gefressen und seit er bei Coco ist, frisst er und Gesundheit geht ja vor :)
Wir werden dran arbieten ... ^^

Baby1.jpg

Baby3.jpg

Kleiner1.jpg

Kleiner5.jpg

LG
Sabrina

Ooooch ist der süß!!!

Ja, unser Pauli ist uns auch relativ zahm zugeflogen. Dann kam er zu Moni und auf einmal war er scheu und sie zahm. Dann kamen die 2 von meiner Oma und plötzlich waren alle 4 nicht mehr zahm. *lach*

Ist aber ok so, süß sind sie trotzdem. *Herz*

LG
Melly

Hallo Sabrina,

ein süßes Küken ist das, aber die Federn sind nicht in einem guten Zustand (Schwungfedern der Flügel und Schwanzgefieder).
Vielleicht bin ich übervorsichtig, aber da in letzter Zeit vermehrt Vögel mit Polyoma oder PBFD auch über Zooläden verkauft wurden...

Das Problem ist: kein seriöser Züchter würde mit Polyoma-Vögeln züchten oder gar weiterzüchten, wenn PBFD in seinem Bestand aufgetreten ist. Leider kommt es aber vor, daß schwarze Schafe solche Tiere dann rasch "verschwinden" lassen und weitermachen, als sei nix gewesen. So tauchen immer wieder Vögel mit diesen Gefiederstörungen im Handel auf...

Polyoma:
http://www.birds-online.de/gesundheit/gesgefieder/franzmauser.htm

PBFD:
http://www.birds-online.de/gesundheit/gesgefieder/pbfd.htm

Kann das Küken normal fliegen? Polyoma ist vermutlich für erwachsene Vögel nicht mehr ansteckend, PBFD aber schon. Man gefährdet also einen gesunden Vogel, falls man einen PBFD-Verdachtsvogel mit ihm vergesellschaftet. Festgestellt werden können beide Gefiederstörungen nur durch einen Labortest (frische Feder oder Blut).

Der Pieper sieht zwar nicht unbedingt wie ein Polyoma- oder PBFD-Vogel aus, aber ein wenig zerrupft ist das Gefieder schon, behalte das gut im Blick, ja? Hoffentlich bringt das Küken keine Krankheiten mit.

Ich wünsche euch eine lange, gesunde Zeit miteinander!

Danke!
Aber der Kleine war in einem Tiergeschäft, da ist es doch völliug normal, dass die Kleinen sich mal zwicken und dabei auch Federn verloren gehen... Ich hab selbst gesehen, wie hm eine Henne eine Feder ausgerissen hat. Also da mach ich mir keine Sorgen.
Allerdings hat bestimmt fast jeder zweite Vogel heutzutage PBFD, Polyma oder Megas...
Nuja, ich mach mir da gerade echt keine großen Sorgen. Er fliegt super und ist auch sonst fit :)
Danke trotzdem!

Wegen den Namensvorschlägen:
Fibo
Nathan
blauweißfan *zwinker*
Zorro ;)
Gitano
Fengör
aber es ist natürlich deine entscheidung *schäm*

och, ist der kleine süüüß *Herz*
so ähnlich sah mein micky aus *Traurig*
und wie heißt er nun?