Mein neues Mäuse Zuhause =)

Schneewittche

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
So,möchte noch zusätzlich zu meinem vorhandenen Auqa+ Aufsatz einen EB bauen.
hab grad den hier bei ebay gefunden..

0a4a_1.JPG

Maße
Höhe ca. 1,17 m
Tiefe ca. 0,55 m
Breite ca.1,73 m

So,1. was haltet ihr davon?
2. Wie mache ich das mit der Tür am besten?
3. Kann ich die Schubladen irgentwie integrieren?
Uuund was nur bedingt hiermit zu tun hat..woher bekommt ihr so große Äste,die man in den Käfig zum Klettern einbauen kann?
Hab in meinem jetzigen nur paar dünne vom Apfelbaum ner bekannten..aber daran könnse nur knabbern und nicht klettern.

Ich habe die besten Äste aus unserem großen Haselnussstrauch geschnitten.
Vielleicht kennst du jemanden der einen im Garten hat. Ich weiss nicht, ob man sonst im Wald einfach so dran rumschnibbeln darf. Oder kennst du vielleicht einen Förster oder Jäger?

Große Äste bekommst zu auch ganz einfach in Botanischen Gärten. Einfach mal hingehen und freundlich fragen, oft darf man sich dann was vom Komposthaufen aussuchen, oder sie schneiden einem auch direkt was ab, wenn man wirklich nett fragt. Inclusive fachkundiger Beratung, man erwischt also auch keine falschen Pflanzen. Und die Komposthaufen sind sehr gut sortiert ;-)

Bei uns in Karlsruhe haben sie grade die Haseln geschnitten, und ich hab großzügig geplündert. War dabei allerdings auch nicht allein dabei... Da wurden wohl sämtliche Kleinnager an dem Tag beglückt :D

Hi,

ich finde der sieht doch echt gut aus.

Die Türen würde ich für jedes "Fach" machen.
Dachlatten und Volierendraht dann noch mit kleinen Leisten abdecken damit sich die kleinen nicht Verletzen können, so ungefähr
400_3565346337303833.jpg

Ich würde die Schubladen an der Vorderseite ein wenig ausschneiden und Plexiglas dran machen so ungefähr.
400_6164616233393938.jpg

Nur das du es nicht so groß machst, dann können die Griffe dran bleiben.
Du solltest nur schauen das die Schubladen nicht auf gehen und das wenig Nagemöglichkeit entsteht. (Ich habe glück meine knabbern nicht so doll.)

lg und viel Spaß beim basteln=)

Soo ich habe mir den Schrank tatsächlich bei Ebay ersteigert und ihn in den 3 Stock geschleppt *Aua Rücken hatte*

Mittwoch wird neu VG und die neuen Notfall Mäuschen ziehen zu meiner 5er Gruppe..
Bis dahin muss ich fertig sein, uff, des wird noch wes ^^

Hier mal der Zwischenstand,wes sagt ihr dazu? =)
muse010.jpg

muse011.jpg

muse012.jpg

muse014.jpg

Wie ihr seht,nix ist wirklich fertig,an manchen stellen muss nochmal drüber gestrichen werden,die Türen müssen noch dran,2-3 Löcher gebohrt werden und die Leitern befestigt werden.Und jeweils eine Ebene kommt auch noch in die Großen Fächer..müssn noch festgemacht werden!Und dann natürlich noch die Klettersachen und alles,aber das hinterher ja die Feinarbeit =)

Soo Und auf diesen Schrank,kommt dann mein Vorhandenes Aqua + Aufbau und wird verbunden,wie weiß ich allerdings noch nicht genau..aber mein freund hat grad am Telefon gesagt,er hat ne super Idee ,die er mir morgen zeigen will *grübel* mal sehen *grins*

muse015.jpg

Last edited:
farblich passt ja das Laufrad echt super zum neuen Schrank :D
Wieder ein schönes Beispiel, wie man artgerechte Haltung mit Wohnzimmertauglichkeit verbinden kann.
Es muss nicht immer nur der naturholzfarbene Kasten sein ;-)

du hast an den seiten fenster in blumenform :D ich find auch dass es toll aussieht

und bis deine mausels dann zusammen dauerts ja auch noch ein bsschen, das bekommst du schon noch rechtzeitig hin xDD

hi,

find ich super, ich liebe pink :D

kommt der streuschutz noch? und wie machst du das mit den mittigen kleinen fächern? bekommen die auch türchen?

glg carlie

Das Pink sieht klasse aus *schreiweg* Hast du noch viel zu tun vor Mittwoch. Aber dan kriegen die Nasen ja ein super Zuhause. =) *freu*

PS: ich glaub ich bring dir die Mausis doch vor die Tür wieder. Bahnhof ist doof *grübel* hab ich mir überlegt .. musst du mir nur nochmal deine Adresse per PN schicken und ich trudel sobald ich Zuhause bin bei dir ein... Zuhause bin ich allerdings erst gegen 17 Uhr. Also wird sicher gegen 18-19 Uhr werden.
Ich nerv auch nicht lange versprochen :D

lg

Jetzt mal ganz ernsthaft ne...
also wirklich das hätt ich ja nie gedacht das mal...
nein Scherz ^^ im Ernst jetzt:
Das sieht SO übelst hammer aus =) *respekt*
richtig schcik *daumenhoch*
Und diese Farbe :D Ich find sie gewagt, aber doch schick =)

Mich würde auch interessieren wie du da smit dne kleinen Mitteldingern löst*grübel*
Weil die müssen ja auch sauber gemacht werden?!

Alllso Danke erstmal für die Komplimente.
Naja meine ganze Wohnung ist Schwarz Pink eingerichtet,also musste des sein ^^
Musste nur erstmal nach Sabberlack in der Farbe suchen *grins*
Jaa Streuschutz aus Plexiglas kommt noch.
Morgen ist wieder der ganze Tag dafür verplant.
Also diese Mitteldinger,haben mir auch schon Sorgen bereitet,aba ich hab so kleine Hände und die Löcher etwas größer gemacht,ich komm da von den Seiten aus gut ran =)
Also zur Not auch gut genug,um ne Maus da rauszuholn,falls was ist.
Jup..
Ich hoffe auch, dass die Mäuschen es dann schön haben.
Mehr Spielzeug etc. muss ich allerdings erst nach und nach noch kaufen,hab jetzt zwar schon einiges selbst gebastlet /gebaut, aba nun ist kein Geld mehr da diesen Monat ^^

Schön,dass ihr mit dem Käfig zufrieden seit und für 8 Mäuse isser sicherlich groß genug *grins*.
Und er bereichert mein Wohnzimmer jetzt schon ungemein =)

@ Shi-Ne : Kein Problem,bin ja noch länger wach am Mittwoch ^^
Schick dir eben ne PN mit der Adresse.
Denn siehste ja auch deine alten Schützlinge mal wieder xD
Moses is ja auf Diät gesetzt,bringt aber nix,er klaut den anderen einfach alles *grml* ^^

Lg

Hallo hallo , also erstmal auch von mir *** Respekt , war sicherlich viel viel arbeit , :-)*heilig*
auch wenn ich die farbe etwas gewagt finde ..... wenn sie dir gefällt alles kLaro und deinen Mäusen wie geht es denen in Ihrem neuen Heim ???

denke sie werden sich wohlfühlen ***

Ich baue auch gerade einen schönen Käfig ,
aber die Masse sind etwas kleiner

gruesse an DICH

frankie

Huhu

@ frankie3000 : Dankeschön =) Naja mein Käfig ist ja auch sehr groß,passen fats 40 Mäuse rein,sitzen aber nur 10,umso schöner für sie.
Solange du dich an die mindesmaße hälst (größer ist natürlich immer besser) ist ja alles in ordnung!

Soo @ alle anderen.
Meine endlich vollständige gruppe (2 kastraten,8 weiber, 2 davon noch gaanz klein) ist nun komplett eingezogen.
Hier mal bilder vom Ergebniss :

1226260168m_use_014.JPG

1226260308m_use_015.JPG

Übergang :
1226260529m_use_016.JPG

Rechte Seite :
1226260562m_use_017.JPG

Links oben :
1226260589m_use_018.JPG

Links unten :
1226260619m_use_020.JPG

Moses im selbstgebastelten Klopapier Häuschen :
1226260637m_use_001.JPG

Des Bild is zwar total verschwommen ,aber siehts net aus,als würde er grinsen?
1226260702m_use_008.JPG

Jup..nun hab ich 10 Mäusen aus verschiedenen Notfällen n neues Zuhause gegebn..bin ganz zufrieden mit mir xD obwohl ich warscheinlich noch laaange net alles perfekt mache,aber gebe mir mühe =)

Die VG war erfolgreich,alles supi,seit gestern gibtz zwischen den Mädels ein paar zickerein..muss ich mal im Auge beachten.
Und leider erkunden die großen den großen käfig gar nicht,sondern halten sich fast ausschließlich im Buddel Aqua auf..kommt aber vielleicht noch.
Und sie fressen wenig,habe ich das Gefühl..tu einen löffel pro maus..also ich hab 2 futternäpfe und verteil des denn die 1ß,aber is immer noch ne menge da..hab jetzt mal weniger reingetan.

Jaa.sooo was sagt ihr zum End ergebniss?
Grasnester etc. kommen noch,bin nur leider grad total pleite, da ich meinen Hund kastrieren lassen muss .

Lg Jule

Mir gefällts, die Farbe is auch toll :D
Ich find nur die Rampen etwas zu steil, kranke und alte Tiere könnten damit Probleme bekommen.
Noch mehr Seile und Äste, aber das kommt denk ich mal noch^^

liebe Grüßle Irma

:

Und sie fressen wenig,habe ich das Gefühl..tu einen löffel pro maus..also ich hab 2 futternäpfe und verteil des denn die 1ß,aber is immer noch ne menge da..hab jetzt mal weniger reingetan.

Das kommt dir nur so vor weil deine so gut im Futter sind *schreiweg* Moses ist soooo riesig =)
Die zickigen Tussen sollen sich vertragen! Sonst landen sie im Hundenapf :D

Und wie ich schon sagte ich find den EB toll =)
die Stinker kommen schon raus aus dem Buddelaqua. Ich hab hier auch bei mir 3 Exemplarer die fast nur im Buddelaqua unterwegs sind. Man sieht sie nur zu später Stunde in der Voli rumwuseln.

lg

Also da ich die ganze letzte Nacht nicht schlafen konnte,hab ich mich mal unauffällig ein paar stunden in Käfig Nähe gesetzt und beobachtet.
Nur die kleinste der Mäuse hält sich um Schrankumbau auf, alle anderen gucken kurz unten,gehen aber direkt wieder hoch..
Ist mir ja schon von Anfang an aufgefallen,aber dachte auch,sie würden dann vielleicht nachts runter gehen.
Also die eine Maus lebt dort unten wirklich alleine o.ô
Und die Mädels untereinander (3 stück davon) jagen sich andauernt.
Also irgentwie läuft da nix wie es soll..schlafen alle in 2er gruppen oder so.
Die ganze Zeit und die VG lief soo gut *seufz*
was soll ich machen?
Soll ich alle vielleicht mal nehmen und nach unten setzen?

Lg

Hab das ähnliche Problem, neuer Käfig, reingesetzt, nächste Ebene geöffnet und nix passiert, bleiben nur oben *traurig*

Naja wenns ALLE wären..aber da eine maus unten ist..machts mir noch mehr Sorgen.
Weil die kleine ja jetzt so lebt,als würde ich sie alleine halten O.ô

Das es ne Weile dauert bis sie sich auf ne neue Ebene trauen is normal =)
Gebt ihnen etwas mehr Zeit, evtl passt ihnen auch der Aufgang nich, zu schmal, zu rutschig, oder so.

Schneewittchen das die in verschiedenen Nestern pennen kommt ab und zu mal vor, wenn es jedoch immer die gleichen sind und eine nur noch unten lebt sollte man nochmal Inventar rausnehmen, evtl. nochmal Etage abtrennen bzw nur einen Teil davon freigeben....

Back
Top Bottom