Mein neues Mäuse Zuhause =)

Hallo!

Dass sich manche Tiere nciht runter / hoch in den neuen Bau wagen ist normal. Nachdem bei mir hier wochenlang nur ein Tier unten war hab ich sie einfach mal runter gesetzt und danach haben sie den Bau voll genutzt. Kann sein dass die Rampen vll zu steil/glatt sind? Das war hier das Problem weshalb sie sich nicht trauten.
Ich würd alle mal nach unten setzen und abwarten. Wenn sie dann immer noch alleine unten ist, sperr unten ab und setz sie zu den andren, sonst entfremden sie sich so weit dass die Maus als Rudelfremd erkannt wird (wenns nicht eh schon so ist dass sie Reviere haben und sich deshalb nicht mischen)

LG Isa

okay.
Also an den Rampen kann es eigentlich nicht liegen.
Wie man oben sieht, ist die Verbindung nach unten ja dieser grooße Tunnel und soweit ich es gesehen habe,gehen den alle runter,gucken kurz und laufen wieder hoch.
Die kleine sitzt nun schon mindestens 4 Tage alleine unten,geht manchmal hoch und direkt wieder runter.

Also die gleichen Gruppen sind es fast nie die zusammen schlafen..da die aber ihre Nester so verstecken und vollstopfen kann ich das auch nicht immer erkennen.

ich werd sie mir dann mal alle schnappen und in den Schrankumbau setzen und sehen was passiert.
*seufz*
ne komplett neue VG und wieder abriegeln etc. wär soo schrecklich..viel Arbeit und teuer wegen streu..aber wenns net anders geht.

Du musst ja nich gleich neu vgn;-)
Setz sie mal, wie Enir vorgeschlagen hat, alle unten rein und schau was passiert, die meisten erkunden dann doch alles:D
Ich würde nur wegen den jagereien aufpassen, zur Not sperrste die unterste Etage ab und nimmst Inventar raus, meistens hilft das schon.

Aaalso die nächste Schlaflose Nacht mit stundenlangem Mäuse-Tv liegt hinter mir und ich muss sagen,ich bin echt beruhigt.
Die letzte nacht waren 3 aus meiner alten Gruppe unten, und 2 der neuen,d.H insgesamt waren nun schon 6 unten =)
Und auch die Streiterein und das Jagen hat nachgelassen,die einzige die noch rumzickt ,ist amy (mein ava ^^), aber sie war auch in der alten Gruppe ne Ober Zicke, obwohl sie da die kleinste war und vor mir soo schiss hat,dass sie abhaut sobald ich dem Käfig nahe komme.
Denke,da muss ich mir jetzt nicht den Kopf machen,falls es nicht schlimmer wird..sie jagt die nicht durch den Käfig sondern nur manchmal von einigen stellen weg xD

Was mir aber nun Sorgen macht..Lilly,die kleinste,die jetzt immer alleine unten saß..die will die mädels poppen ^^
Ich hab sie ja von Shi-ne und vertrau ihr blind,des es n mädel is,aber wieso versucht sie das nur bei den mädels und beachtet die kastraten net mal?
Naja und die Mädels reagieren recht aggressiv darauf..
Also es war die nacht immer noch recht laut im Käfig.

Uuuund meine Frage ; habe die nacht über ein kleines Licht im Wohnzimmer angelassen,damit ich gucken kann =) stört des die Mäuschen bei ihrem normalen Verhalten/leben? Weil sobald ich licht anmache verdrücken sie sich erstmal und kommen erst langsam wieder raus..
Hmm..net des ich die da störe und verwirre mit..weil nachts is ja eigentlich dunkel xD

Lg und danke !

as mir aber nun Sorgen macht..Lilly,die kleinste,die jetzt immer alleine unten saß..die will die mädels poppen ^^
Ich hab sie ja von Shi-ne und vertrau ihr blind,des es n mädel is,aber wieso versucht sie das nur bei den mädels und beachtet die kastraten net mal?

Das ist eine Dominanzgeste. Sie macht den Gepoppten damit klar: ich Chef, du nix.

Logisch dass nicht jede Maus das klasse findet. Bei den Kastraten macht sie das nicht weil dieim Rang wohl höher stehen und sich das nicht in Frage stellen lassen.

Das SOLLTE sich nach einiger Zeit von alleine geben.
LG Isa

Ahh guuut dann bin ich beruhigt, danke =)
Tz immer dir schüchternsten kleinsten kommandieren im Käfig..
Moses dagegen,der sooo riesig ist, ist son gemütlicher,der sich immer nur alles anguckt und mit jedem der grad da ist kuschelt *Herz*

Okay *froi* habt mir einige ängste genommen, DANKE !

Back
Top Bottom