Mein Pflegehund "Flocke"

Grace Mcleod

Nagetier-Nerd
Reaction score
0
So da ich gerade mal wieder Lustig bin möchte ich euch auch mal was über meinen Pflegehund erzählen. Derzeit stecken wir gerade in der "Ich will dich nicht Hören" Kriese. Na ha ich hab schon so vieles mit ihr geschafft da schaffe ich das auch noch.

Aber hier mal der Anfang unserer Geschichte

Flocke ist ein 8 Jahre (Man glaubt es gar nicht) Alter/Junger Jack Russel Terrier mix (ich finde sie ist echt etwas Gros geraten für nen Jacki Zumal ich nicht sagen könnte was bei der noch drinnen sein könnte). Flocke wird/Wurde von Ihrer Familie etwas sehr (wie ich meine) vernachlässigt. Die Familie geht ein mal die Woche richtig (wenn überhaubt) Spazieren. Ansonnsten wird der Hund einfach vor die Türe gelassen und nach dem geschäfft wieder rein geholt. An Freilauf war anfangs nicht zu denken. Das Tier ist immer wieder abgehauen. Doch ich habe schon viel mit ihr Trainiert mittlerweile darf sie auch Freilaufen und es klappt eig ganz gut. Nur haben wir gerade das "Ich will nicht kommen wenn du ruftst" Problem. Doch seit ich mich mit Leckerchen bewaffnet habe und sie gar nicht erst richtig "Frei" Lasse geht es wieder etwas besser. Ich lasse sie dann schon von der Leine aber ich lasse sie nicht dazu kommen weg zu rennen. Ich beschäftige sie mit Aufgaben wie "Sitz" "Bleib" "Such" usw. Mittlerweile haben wir ein echt Lustiges Spiel "Erfunden". Ich Sag zu Ihr Bleib und verstecke das Beutelchen mit den Leckerchen und sie darf es dann suchen. Flocke hat nämlich das Große problem das sie Unterfordert ist und so kommen auch Agressionen bei ihr auf wie Katzen Jagen, Die im eigenen Haushalt lebenden Katzen Beisen und ärgern, Essen klauen usw. Aber die Besitzerin meint seit ich mit ihr gehe schläft sie mehr und ist auch sonst ruhiger. Also ein kleiner erfolg *freu*

So und wer jetzt noch fragen hat her damit

Und wenn wer Ideen für Spiele oder das Komm her Problem hat ich freue moich auf Tipps. Bald mach ich auch mal Fotos dann könnt Ihr Raten was da noch mitgemischt hat Rassentechnisch

siehste mal so schnell gehts ...mitm hund
klasse
fragen hab ich keine, aber ein bild wär nett ;-)

Na ja ich betreue Flocke schon ne ganze weile. Sonst hätte ich das geschafte wie oben beschriebe noch lange nicht erreicht. Bilder kommen die Tage mal

Huhu :)
Schön das du mit Flocke jetzt mehr machst. Ich finde es immer schade wenn Hunde so vernachlässigt werden.
Beim Komm könntest du es mit einer Schleppleine versuchen. So hat sie erstmal das Gefühl "frei" zu sein, aber du kannst immernoch auf sie einwirken. Lasse sie erstmal ganz normal an der langen Leine laufen und rufe sie dann. Kommt sie nicht, gibst du einen leichten Impuls an der Leine. Kommt sie nun auf dich zu belohne sie ganz viel mit der Stimme und muntere sie auf zu dir zu kommen. Geht sie nicht mehr auf dich zu, folgt wieder ein kleiner Impuls, bis sie bei dir ist. Dann kommen gaaanz viele Leckerlies und Streicheleinheiten. Reagiert sie nicht auf den Impuls, kannst du ihn auch ruhig verstärken.
Ich wünsche euch ganz viel Erfolg :)

Danke das mit der schlepp habe ich auch schon mal versucht. Werde es weiterhinn so machen mal schauen. Mir ist aufgefallen wenn ich mich vorher viel mit ihr beschäftige ist sie Hinterher echt brav und höhrt fast tatellos auf mich. Ich denke sie ist einfach noch immer sehr Unterfordert

Ich brauch mal eure Hilfe Bitte

Ich war gestern mit Flocke drausen (Hab leider vergessen Bilder zu machen) und wollte mit ihr das Aportieren üben nur ist es so. Flocke findet es klasse dem Futterdummy nach zu rennen und dann versucht sie den aufzubekommen ich weis aber nicht wie ich ihr sagen/Zeigen soll das ich ihr den aufmachen kann. Sie kommt einfach nicht damit her selbst wenn ich sie Rufe kommt sie nicht damit sondern wenn überhaubt alleine. was meit ihr wie soll ich es ihr zeigen??

Und noch was. Ich hatte gestern an der Schleppleine mit ihr geübt aber Hund ist ja nicht Doof an der Schlepp kommt sie echt Brav zu mir meistens jedenfalls Kommt sie mal nicht ziehe ich etwas und dan kommt sie brav. Das problem: Schleppleinenführung ist für mich echter stress. Ich hantiere da an der leine Rum aber die ist mir zu Lange (Klingt komisch aber ich und sie verhäddern uns da immer)

Habt ihr da auch ne Idee wie ich das Schleppleinentraining etwas ruhiger angehen kann?

lern einfach sauber mit ner schleppleine umzugehen.

wenn man das ding sauber in schlaufen aufnimmt hat man das leben leichter ;-)

ja aber wenn ich es in der Schlaufe gab kann ich sie nicht so gut rannholen weil das ding ist 15 Meter lang. Bis ich die Rann habe verknüpft sie das Hier ja gar nicht mehr mit dem kommen oder?? und auch sonst ist es mit diesen Schlepp so extrem umständlich ich kann die doch nicht ständig auf/ab rollen oder lang/Kurz machen. Da komm ich nie hinter her so schnell wie die Seil will oder dann mal wieder neben mir ist

Weist du was ich meine?

dann verkürz die schleppleine für den anfang auf die hälfte, bis du übung drin hast, da hat sie immer noch genug "freiheit"
außerdem solltest du sie ja nicht herziehen sondern nur einen leichten zug auf die leine bringen, einen kurzen impuls dass die kleine sich erinnter: ah da war ja ein kommando

ja schon klar ich hab sie auch schon etwas gekürzt. Ich denke auch das es daran liegt das diiesen Schleppdings ist ein total dünnes Seil ich bekomme die so gut wie nie richtig zu fassen und kann die auch schwehr hochheben und so. Hab heute schon überlegt eine Breitere zu kaufen damit ich die auch fassen kann.

Das mit dem impuls ist klar danke euch

*grübel* meine schleppleine hat auch 15m und ich hatte nie probleme mit dem aufnehmen... üben, üben, üben

und die dünnen seile sind auch scheiße, nimm ne breite aus gurtband

Ja ich hab eh wie gesagt darüber nachgedacht ne Breite zu nehmen ich denke auch das es daran gelegen /liegt das ich so tollpatschig binn. Wenn die am Boden liegt seh ich die fast nicht und aufheben: ich greif immer daneben. Auch das Wickeln/herann/weg Ziehen/lassen ist bei denen extrem schwehr wie ich meine

So hab gerade bemerkt das Hier schon lange nix mer geschrieben wurde. Ich finde aber der Thread soll weiterleben

Alao ich lad mal eben Fotos hoch und Berichte vom Neuesten.
Bericht: Da wir ja wie manche wissen umgezogen sind, betreue ich Flocke nun fast gar nicht mehr, Aber die Familie ist vor gut einer woche wieder in unsere Nähe gezogen. Das bedeutet ich werde den Hund wieder öffter sehen und mit ihr üben

So und nun Hier ist sie Flocke

Attachments

• DSC00143.jpg
    DSC00143.jpg
    76,9 KB · Views: 13
Hey das ist ja cool ich hab auch einen Pflegehund.. also eigentlich mehrere, aber mit meinem 'Hauptpflegehund' spiel ich auch immer verstecken.
Ich sag ihm dann immer, dass wir verstecken spielen. Wenn er 'Verstecken' hört macht er inzwischen schon von selber Platz. Dannn Sag ich Bleib, versteck mich mit leckerlies und ruf dann Such mich :)
Er liebt verstecken ! *bätsch*
Naja der arme Hund *Wand*

Back
Top Bottom