Mein Schröder stirbt, kann Poldi alleine bleiben?

thiesa83

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo,

ich bin ganz schön verzweifelt, mein 4-Jahre alter Schröder hat einen Tumor am Bauch, den die Tierärztin nicht operieren kann (alleine die Narkose sei bei einer so alten Maus sehr gefährlich). Jetzt merke ich seit ein paar Tagen, dass er wohl stirbt. Das Fell ist fies, er badet und frist nicht mehr und öffnet die Augen nicht mehr. Er läuft ganz vorsichtig wie blind durch sein Reich.
Das ist alles sehr traurig, aber was mich mindestens genauso fertig macht ist, dass ich nicht weiß, wie mein Poldi darauf reagiert/ sich fühlt, wenn er alleine ist. Noch eine Maus möchte ich nicht unbedingt holen, da ich jedes Mal, wenn ein Tier stirbt, wochenlang leide, weil ich so übertrieben Tierlieb bin. Ich möchte keine Maus mehr holen, weil der Kreislauf zwischen Tod und dem Partner einen neuen Partner in den Käfig setzen, nie aufhören wird.
Kann mir jemand sagen, ob ich meinen Poldi quäle, wenn ich ihm keine Gesellschaft mehr dazu setze? Kann man Poldi eventuell zu einer "Horde" anderer Mäuse (bei Züchtern oder Mäusegroßfamilien) setzen, damit er nicht irgendwann einsam sterben muss? Vielleicht reagiere ich auch übertrieben, aber auch Menschen wollen doch nicht einsam sein.
Es wäre schön, wenn mir da jemand helfen könnte.

Ich halte eigentlich ja keine Renner, aber auf deine Fragen, kann ich auch noch Antwort geben.. :-) Es werden sicher auch noch andere Folgen.

Du schreibst, dass es ihm schon seit einigen Tagen schlecht geht.. Tut mir leid dies so direkt zu sagen, aber wenn es ihm offensichtlich schlecht geht, dann wäre es auch schon vor einigen Tagen Zeit gewesen ihn gehen zu lassen.

Ja Poldi würde leiden wenn er alleine wäre. Auch Renner sind sehr sozial und brauchen einen Partner.. Auch wenn sie sehr wählerisch sind.. :D

In eine Gruppe von anderen Renner setzen, ist nicht ideal, sollte man nicht. Grosse Gruppen können sich im schlimmsten Fall ganz arg verzoffen.

Zu einem Züchter geben würd ich ihn sowieso nicht. Denke nicht das er dort Artgerecht leben würde.

Ich würde ihm einen Partner suchen und dann gemäss Wiki vergesellschaften. Oder zu mindest versuchen.

Oder dann jemand suchen (Liebhaberhaltung), der auf der suche nach einem Einzeltier ist für eine Vergesellschaftung.

Wenn Schröder schon so abbaut, würde ich mir überlegen, ob es nicht besser wäre, ihn gehen zu lassen!

Einzig mögliche Antwort zu Poldi: Ja, er wird leiden, wenn er allein sein muß.

Wenn du keine VG mehr wagen willst, solltest du ihn in ein geeignetes Zuhause mit Gesellschaft vermitteln.

Ich weiß jetzt nicht, was du unter einer Horde anderer Mäuse verstehst.*grübel*

Renner und andere Arten vertragen sich nicht! Das gibt ein Blutbad!

Hallo, wenn es so schlecht um Schröder steht und er ja wiklich zu leiden scheint, würde ich ihn auch in Würde gehen lassen, so schmerzlich es auch für uns 2Beiner ist.

Für Poldi ist es nicht schön wenn er alleine bleiben muß und ich würd mich auch umsehen oder hören, das er schnell wieder passende Gesellschaft bekommt. Du kannst ja auch ein Gesuch hier ins Forum stellen.

Es tut mir sehr leid für deine beiden Renner und dich, aber auch diese leider sehr unangenehmen Entscheidungen gehören für uns dazu.

Ich wünsche dir das du einen guten Weg für deine beiden Renner finden wirst.*drück*

Ausgehend von deinen Beschreibungen geht es Schröder sehr schlecht. Da würde ich mit ihm heute noch zum Tierarzt. Wenn der dann auch feststellt, dass Schröders Zustand durch den Tumor kommt, dann wäre es wohl das Beste ihn direkt einschläfern lassen, so schwer und schmerzlich das auch ist.

Für Poldis Zukunft kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen. Er braucht einen neuen Partner. Entweder bei dir oder du suchst ihm ein schönes neues Zuhause.

Hallo,

wie die anderen ja schon geschrieben haben, bitte geh unbedingt heute noch mit der Maus zum Tierarzt und lass sie erlösen. So schlimm es für Dich ist.

Wir standen vor einer Woche genau vor der gleichen Situation: Renner mit nicht operablen Tumor. Ich habe ihn mit Schmerzmittel usw. nochmal wieder mit nach Hause genommen da er noch verhältnismäßig aktiv war. Als er dann nachts das Fressen komplett einstellte, habe ich ihn direkt morgens vom TA erlösen lassen.

Sobald ein Tier das selbstständige Fressen und Trinken einstellt und auch nichts angebotenes oder direkt vorgehaltenes mehr annimmt, ist das eigentlich ein eindeutiges Indiz für Schmerzen und das Tier sollte umgehend erlöst werden. Dies wird Dir auch jeder kompetente Tierarzt bestätigen. Alles andere ist in meinen Augen Quälerei. Dir ist schon klar, dass das Tier dann letztendlich verhungert oder verdurstet?

Glaub mir, ich habe in den vielen Jahren die wir Rennmäuse und Hamster halten schon einige Tiere erlösen lassen müssen und ich habe jedesmal Rotz und Wasser geheult. Aber das ist man seinem Tier schuldig.

Ich habe unseren 2ten Renner zu jedem Tierarzt-Besuch mitgenommen, auch als es der letzte Weg war. Und ich glaube das war auch gut so. Er hat so mitbekommen, dass es seinem Bruder schlecht geht und hat ihn auch noch mal kurz gesehen, als er dann Tod war. Im nachhinein hat er es besser verarbeitet als andere Mäuse, deren Partner wir von jetzt auf gleich rausnehmen mussten zur Krankenbehandlung und sie die nicht mehr wiedergesehen haben.

Und der Renner sollte auf jeden Fall wieder einen neuen Partner bekommen. Falls Du keine Rennmäuse mehr halten möchtest, gib ihn bitte ab an jemanden, der auch gerade einen Renner zur Vergesellschaftung sucht.

LG,
Andrea

Hallo,

danke für die ganzen Antworten. Schröder geht es nicht allzu schlecht (sagt der Tierarzt). Er würde wohl noch fressen, da er keine Erschinungen von Abmagern habe. Er wäre wohl nur alt und es würde nicht an dem Tumor liegen.
Jetzt habe ich Angst, ihn einschläfern zu lassen, wenn es ihm angeblich nicht allzu schlecht gehen würde. Ich kann das einfach nicht entscheiden. Ich will nicht das Falsche tun.
Und meinen Poldi werde ich einen neuen Partner suchen, wenn es bei Schröder mal so weit ist. Ich werde jetzt erst mal ganz genau auf Schröder achten und am Donnerstag noch mal zum Arzt gehen. Ich bin so unsicher...

Fang am besten schonmal an, ein potentielles Partnertier für Poldi zu suchen. So kannst du im Fall der Fälle schnell reagieren. Manchmal kann die Suche etwas länger dauern und wenn man dann sieht, wie das Einzeltier leidet, ist das nicht so toll.

Back
Top Bottom