Mein Traum von einem schönen Gehege...

Jazzyly

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Was haltet ihr davon? Habe Stunden daran gesessen.

Jede Seite soll min 1 Meter breit, 40 tief und im ganzen 90 hoch werden.

Uploaded with ImageShack.us

Sieht richtig gut aus, da werden deine Racker viel Spaß haben, nur der Fernseher stört etwas. Der Ton wirkt bestimmt auf das Holz (Resonanzkörper) und die Kleinen haben vielleicht Stress bei jedem Krimi oder jeder Werbung (weil die doppelt so laut ist). Auch das schlafen könnte für sie schwierig sein. Meine sind z.B. 3-4 mal am Tag für 2-3 Std. wach. Von 8-11 von 17-19 von 23-2.

Hi, Jazzyly,

man sieht gleich, daß Du dir mit der Planung wahnsinnig viel Mühe gemacht hast, da fällt es schwer, etwas Kritisches zu sagen.

Willst Du das Gehege von Grund auf neu bauen oder hast Du eine Schrankwand zum Umbauen? Wenn möglich, würde ich die Tiefe auf mindestens 50 cm erweitern, außerdem bei einer Höhe von 90 cm nur zwei Etagen einziehen oder aber, wenn es drei sein sollen, noch Höhe zugeben. 30 cm Höhe für eine Etage sind etwas knapp, da kann man dann gar nicht richtig schön einrichten, ohne daß die Mäuse sich gleich den Kopf stoßen, wenn sie mal auf ein Häuschen draufklettern. Erst recht ganz unten im Buddelbereich wäre es schön, zumindest 20 cm hoch einzustreuen, da bleiben dann ja gerade mal noch 10 cm bis zur nächsten Etage.

Das sind so meine Anregungen, aber es melden sich sicher noch Experten.

Das mit dem Fernseher finde ich für die Mäuse nicht so schlimm. Meine stören sich noch nicht einmal am Staubsauger. Allerdings wäre es schade um das Gerät, wenn es durch Staub etc., der aus dem Gehege fällt, beeinträchtigt würde.

Morgen Jazzyly,
Schönes Modell :D
Ich finde die Vorschläge der anderen allesamt richtig und gut und möchte noch hinzufügen, das die Belüftung in den Buddelbereichen so noch nicht aureicht. Bei den anderen Ebenen kann man noch nichts sagen weil vorne noch kein Streuschutz eingezeichnet ist. Das Problem laesst sich aber bei mehr Gesamthöhe bzw weniger Ebenen leicht lösen.
Möchtest du vorne auch Türen haben? Als Länge würde ich bei 40cm Tiefe jeweils mindestens 125cm ansetzen. =)

Auch ich kann den anderen nur noch zustimmen, möchte dir mal Zeigen, wieviel "Platz" man bei 90 cm Höhe hat

19729d1323384436-planung-meines-eigenbaus-1.jpg

19753d1323724632-planung-meines-eigenbaus-9.jpg

Das sind zwei Meter x 90 cm Höhe! Also jedes Abteil ein Meter wie du es planst.

Links unten bekommt man gerade so einen Kletterturm hin und die Korkröhre liegt da inzwischen auch, das wäre bei drei Etagen niemals möglich gewesen! Rechts oben die Etage (was glaub 25 cm Höhe ist) bekommt man nicht viel mehr unter als ein paar Kokosnüsse und ein Grasnest ;-)
Achja, mein Bau ist 60 cm Tief, wenn es bei dir gehen würde, würde ich auch zu mind. 50 cm raten.
Denn ich habe mich arg gewundert wie wenig man in SO ein riesen Teil an Inventar reinbekommt. *umkipp*
In der linken Seite (wo das große Loch in der Etage ist) sind inzwischen große Kletterzweige unter gekommen, also die Nasen haben volle 90 cm zum Klettern.

Vielleicht hilft dir das ja ein bisschen!?

Danke für die Tipps. Mit den Maßen bin ich flexibel, da ich es komplett baunen will. Mache mal ein neues Modell und setze eure Tipps um.
Der TV steht jetzt auch neben den kleinen. Und sie schlafen immer tagsüber lange durch. Da ichalleine bin, höre ich auch nie laut, da achte ich schon drauf.

So jetzt sind die Maße: 55 tief, die drei Etagen sind zusammen 1,50 hoch, also jede Etage etwa 45-50 cm hoch und alles 1 Meter breit.
Das Buddelbecken hat eine Hohe von etwa 30 cm.

Uploaded with ImageShack.us

Ja SUPER!!!!! Das schaut auf jeden Fall besser aus!!!!
Rechts und Links würde ich mir bei den Etagen aber das Plexi sparen und einfach das Holz nicht so tief ausschneiden, das ist ja Unsinn :D Genauso beim Buddelbereich, da wirst du eh nix sehen durchs Streu, da brauch mMn kein Plexi hin ;-)
Würde auch Empfehlen eine Etage nur halb zu machen, so das du in der Höhe auf 80 cm zum Klettern kommst, für große Äste z.b.

Ja zum Beispiel so! Nun kannst du unten sogar maaaaaaaaaaassig einstreuen und du kannst jetzt schöne Klettersachen aufhängen/hinstellen!

Gucken was die anderen noch für Tips haben, man denkt einfach nicht immer an alles ;-)

Wow, tolle Entwicklung! So ist es schon richtig toll =) Mauscalc sagt dazu 11, besser 9 Mäuse pro Turm.
Kommt der Fernseher jetzt woanders hin? Wenn ja, könntest du die beiden Türme nebeneinander stellen für eine richtig schöne lange Rennstrecke. Wenn es zwei Gehege bleiben sollen, würd ich persönlich lieber 200x55x75 statt 100x55x150 pro Gruppe haben wollen.

Der Fernseher soll da bleiben, außerdem ist zwischen den Türmen ein großes Fenster, sonst hätte ich das gerne gemacht. Aber da kommt mir eine Idee. Über den TV eine Verbindung zu beiden Seiten bis unter das Fensterbrett. Mache ich später, bin grade nicht zu Hause und hab das Programm ja hier nicht.
Mache dann auch mal ein Bild von der Wand wo es hin soll.

An'ne Verbindung der Türme dachte ich auch spontan. Bin (Laie und) total begeistert und gespannt wie's wird!

Stimmt, länger wäre besser (sonst wären meine Abteile auch so wie bei dir geworden und nicht zwei Meter lang :D)
Aber mit der Verbindung oben klingt gut!!!

Jazzyly wie haste das Bild denn gemacht, mit welchem Programm?

Sieht klasse aus! Warum war ich eigentlich zu dumm für das Programm? *grübel*
Aber wieso möchtest du in dem Durchgang halb Plexiglas machen? Ich würde da nur Draht hinmachen, kann man ja auch durch gucken :D

Ich find's genial - erst recht mit der Verbindung! Besser als jedes Rohr, so gibt's hoffentlich weniger Streit oder Brückenpostenmäusis (heißt doch so?) ;-) Mal sehen was die Profis sagen. =)

Back
Top Bottom