Mein Traum von einem schönen Gehege...

Cool, von sowas träumt mein Chef schon seit Jahren für seine zwei Unigebäude :D
Das musst du aber zum nach oben Aufklappen bauen, sonst bekommst du das nie gereinigt ;-) Und ein bisschen größer=höher würd ichs auch planen, die springen ja auch gern mal ein bisschen wenn sie gute Laune haben
Wenn du die Brücke auf Höhe der Volletage baust, können die Mäuse auch wirklich 2m flitzen.

Ja kann man durchgucken, Aber ich hab ne Katze die auch mal drauf springt, weil sie ans Fenster gehen will. Wenn es belüftungsmäßig ausreichen würde, würde ich amliebsten nur Plexi nehmen.

Mit Volletage ist sicher der Buddelteil gemeint, das wären dann sogar 3,30 Meter von links nach rechts

Last edited:
Das musst du aber zum nach oben Aufklappen bauen, sonst bekommst du das nie gereinigt ;-) Und ein bisschen größer=höher würd ichs auch planen, die springen ja auch gern mal ein bisschen wenn sie gute Laune haben

Leider passt es nicht mehr, weil da dann die Fensterbank anfängt, Der Mittelteil hat etwa eine Höhe von ca. 15 cm

Nee mit Volletage ist in dem Fall die obere Etage gemeint. Bei der Buddeletage kann man ja so schwer einschätzen wie hoch der Streulevel ist. Ändert sich ja auch ständig. 3,30m, wow! *Daumenhoch*

Bei Katzen hilft doppelt vergittern. Also von außen und von innen.

Eine Anmerkung hätte ich noch. Das Fenster zwischen den Türmen kannst Du dann aber nicht mehr öffnen, so nah an den Mäusen, erst recht nicht, wenn es draußen kühler wird. Mäuse brauchen eine möglichst konstante Raumtemperatur und vertragen Zugluft überhaupt nicht. *krank*

Na für den Fall kann man ja auch mal was vor die Seitengitter machen. Und im Winter hat man ja in der Regel nicht ewig die Fenster offen. Zudem haben die Kleinen ja auch genug Ausweichmöglichkeit.
Da mache ich mich jetzt nicht verrückt.

Das würde ich aber. Mäuse sind wahnsinnig empfindlich. Dann würde ich zumindest die Seitenteile, die zum Fenster zeigen, schließen und eventuell sogar isolieren. Mäuse am offenen Fenster sind keine gute Idee. *Angst*

Last edited:
Da hast du dir ja ne menge Arbeit vorgenommen, und es sieht jetzt richtig professionell aus.
So ein Buddelbereich muss ich für meine Kleinen auch noch einrichten. Na dann, viel Erfog und stell mal ein Foto von dem fertigem Gehege hier Rein.

Ich liebe das Programm wie man sieht. Hatte da noch ne Idee.

Uploaded with ImageShack.us
Wer weiß bis wann ich das verwirklicht habe...

Ja, sowas habe ich mir auch schon ausgemalt :D
Aber denk mal drann, wenn du ein Mäuschen rausfangen willst oder ihm Medizin geben musst (was ja nicht all zu selten an der Tagesordnung ist)...
Viel Spaß dabei :D
Ich würde bei dem Standort wahrscheinlich bei zwei getrennten Türmen bleiben. Mir gefällt dieser Übergang so wie der in der Zeichnung ist nicht so gut weil der echt niedrig erscheint (wie hoch wär der denn in echt??)
Und ich würde die Lüftungsflächen zum Fenster hin geschlossen lassen. Es müsste trotzdem ungefähr von der Lüftung her reichen, wenn vorne offen ist und an der Seite nochmal (bin was das betrifft aber kein Experte).
LG
LG

Last edited:
Das wegen dem evtl. einfangen habe ich auch gdacht. Dafür würde ich einschiebbare Trennwände mit einbringen. Und das Plexi müsste zum aufklappen sein, damit man es gut reinigen kann.
Die Gitter an der Innenseite weglassen oder verkleinern habe ich auch überlegt.

Die Verbindung zwischen den Türmen ist ca 15 cm hoch

Achso, in der Zeichnung sieht das so winzig aus, aber 15cm gehen IMO völlig in Ordnung.
Einschiebbare Trennwände und Plexiglas zum hochklappen wären absolut sinnvoll ;)
Welche Maße hätte denn der Auslauf an der Wand? Da müssten auch denk ich mal mindestens zwei Futter und Trinkplätze rein. An wie viele Farbis hast du denn gedacht? Fünf Stück würden denk ich mal in diesem Monstrum recht einsam aussehen... Und wie viel hast du denn ca. bei den Kosten gedacht?

Mir gefällt's immer besser. Kiwikeksi, wenn der Tunnel lauter Deckel hätte zum aufklappen, ging's doch auch mit dem reinigen, oder?

Über die Kosten sollten wir hier reden? *umkipp* :D

Klar, wenn man das Plexiglas raus nehmen kann oder die Decke zum Abnehmen ist, dann ist das Reinigen ja kein Problem :D
Sieht bestimmt klasse aus! Die Kosten würden mich so im Nachhinein aber doch interessieren :D und wie viele Mausels dieses Paradies bewohnen sollen.

Off Topic:
Find's so schön - würde glatt mit einziehen! :D

Was das ganze zum Schluss kosten wird, kann ich nicht sagen. Ist ja bisher noch die Planung wie es maaaal weren soll. Werde mit der Zeichnung mal in einen guten Laden gehen und mal nachfragen.
Werde sicher auch erstmal einen Turm machen und dann anbauen. Nach und nach. Denn auch in einem Turm werden sich die kleinen wohl fühlen. Und wieviele rein kommen kann ich noch nicht sagen. Aber ich will es nicht auslasten.
Der Auslauf an der Wand soll so 30x30 werden.

Mir gefällt's immer besser. Kiwikeksi, wenn der Tunnel lauter Deckel hätte zum aufklappen, ging's doch auch mit dem reinigen, oder?

Über die Kosten sollten wir hier reden? *umkipp* :D

Also Deckel oben ist eher ungeeignet. Denn dann brauch ich ne leiter zum sauber machen. Ist ja imerhin etwa auf ner höhe von 170-180

Back
Top Bottom