mein VG- tagebuch, wer guckt mit drauf?

oje, rufus kratzt sich soooo übelst! die ganze zeit! richtig dolle!ich fang auch schon an mich zu kratzen.vielleicht ist es auch stressig? zu wenig bewegung und buddelmöglichkeiten. die arme maus :-(
gespottet wurde er schon! als reine vorsichtsmassnahme....
wie lange dauert das denn bis das wirkt?*grübel*

Last edited:
Ohje, Kratzen... da läuten bei mir immer alle Alarmglocken *Angst*

Soweit ich weiß ist das Mittel sofort wirksam. Es gibt aber welche, die man nochmal nachspotten sollte nach einer gewissen Zeit (vermutlich, weil man mit dem Mittel die Eier nicht abtötet oder bei starkem Befall). Allerdings wirken nicht alle Milbenmittel gegen alle Arten von Milben... Deshalb wäre es wichtig gewesen zu wissen, um welche Milbenart es sich handelt.
Ich würde an deiner Stelle nicht weiter rumprobieren, sondern die Mäuse einpacken (natürlich beide getrennt :D ) und zu einem erfahrenen Tierarzt fahren. Wenn er Parasiten findet, dann lass dir die Art nennen. Ich weiß leider nicht, welches Mittel gegen welche Milben hilft, aber du kannst hier im Forum nochmal nachfragen/nachlesen, es gibt Leute, die wissen das :D
(farbmaus:milben [Mausebande Wiki])

Da die Maus ja schon Milben hatte, wird das Kratzen wohl auch daran liegen... Ist echt doof in der Vergesellschaftung, weil du ja dann auch die ganze Streu tauschen musst, wenn es wirklich so ist... Aber das sollte schon behandelt werden.

Viel Glück,
trulla

der TA sagt, das mittel wirkt gegen alle parasiten...
ich bekomme jetzt erstmal ein vitaminpräperat, da es auch an der ernährung liegen kann aber auch organisch oder psyschich....
boebachten..

Soweit ich weiß, gibt es zwar Breitbandmittel, die gegen viele Arten wirken, aber eben nicht gegen alle ;-)
Warst du denn jetzt nochmal da?
Vitamingabe halte ich bei normalem Fressverhalten für überflüssig und noch weniger glaube ich, dass Mangelerscheinungen zu Kratzen führen *grübel*
Stress dann schon eher, aber trotzdem sollte das nochmal überprüft werden. Bringt dir ja auch nix, wenn du dann das Haus voller Milben hast *umkipp*

hey,
ja ich war da und hab die vitamintropen abgeholt, mein TA meinte ich solls damit versuchen. ich habe ihm das auch genauso gesagt, trulla, aber er meinte das mittel hilft gegen alles.
ich hab ihm auch noch bachblüten gegen innere unruhe gegeben.
gucken wie es die tag wird.

Oje, bitte nicht auch noch Milben oder andere Sorgen...*umkipp*
Das passt jetzt gar nicht gut.

Welches spot-on wurde denn verwendet und wie? Frag bitte ggf. beim TA nochmal nach, er müsste das in der "Krankenakte" notiert haben.

Hast du evtl. alte Einstreu vom TH mitgenommen? Raubmilbenarten verkriechen sich ja in der Umgebung und gehen nur zum Blutsaugen auf das Tier (vorzugsweise nachts).

huhu
ich habe advocate bekommen, streu vom th hab ich nicht.
ich habe es dosiert, wie es verordnet wurde, laut der beilage.

Hast du denn die Umgebung mitbehandelt? Einstreu und Inventar muss unbedingt auch entmilbt werden, sonst wirst du die Viecher leider nicht los. Zumindest nicht wenn du dir mit der Maus eine "böse" Milbenart (= Raubmilbe) eingeschleppt hast.

Ich wünsche dir sehr, daß es keine von dieser Sorte ist, das macht nämlich überhaupt keinen Spaß. Im Farbmausbereich stehen einige Berichte darüber, wenn du nach "rote Vogelmilbe" o.ä. suchst.

Wie gehts dem Kleinen denn jetzt? Kratzt er sich noch? Und wie ist es bei dir selber?

hey...
also ich hab rufus nochmal gespottet und lopino ja am anfang auch mit. er kratzt nicht mehr so krass.
das inventar hab ich nicht geschruppt, da es ja nur sandbad und napf ist und das streu brauche ich ja für die vg sonst bringt das ja nichts.
oder soll ich alles schrubben und neu machen?

ich habe eben das neue grobgitter reingemacht und beide fressen wie bescheuert daran rum. sie stubsen sich dadurch auch an und es ist friedlich.
nur die mäuse tuen mir total leid in dem kleinen ding, ich vermisse ein richtiges grosses gehege mit viiiiiiiel streu, laufrad und alles was sie brauchen.*traurig*

ich werde versuchen am freitag das mit der PB zu machen, oder ist es noch zu früh?
dann kann ich dann nämlich den milbenschrubbtag machen und auch das terrarium putzen und so...
dann nach der PB kann ich sie ins saubere setzen.
was meint ihr?

Hallo,

Ich hatte mir auch mal mit einem neuen Tier Milben eingeschleppt und musste mir die
dann parallel zur VG vom Hals schaffen. Ich habe das Streu in 2 Fuhren ausgebacken
(achtung, immer dabei bleiben!) und wieder reingegeben. Das tötet die Biester, und
der Geruch geht nicht ganz verloren...
Bei mir war es eine Jungtier-VG, ich hatte sie also gleich in der PB. Wenn die Muckel
im TG sitzen, musst du sie vielleicht mal für eine halbe Stunden in Boxen umsetzen,
damit du in der Zwischenzeit alles saubermachen kannst....

Die zwei sitzen jetzt seit 10 Tagen im TG, richtig? Dann kannst du eigentlich auch
mit der PB loslegen, wenn du ein gutes Gefühl hast. Ich würde aber erstmal die
Milbentöter-Aktion durchziehen und ihnen danach noch einen Tag Ruhe im TG geben,
sicher ist sicher. Besonders wenn du sie zum Putzen kurz trennen musst, würde
ich lieber etwas länger im TG bleiben.

Ich drück dir die Daumen.... VG und Milben, das ist beides nicht sehr spaßig.
Und dann auch noch zusammen *Angst*

Grüße,
Panama.

huhu
sie sind aber erst 1 tag im groben TG! vorher im einen TG.

ist doch noch zu früh oder?*umkipp*

also soll ich das pipistreu ausbacken? bei wieviel krad und wie lange?
ich würd lieber erst die PB machen und dann brauch ich ja eh neutrales, daür nehm ich dann neues und die sache hat sich. währ doch am einfachsten.
ich weiss garnicht, ob ich überhaupt milben habe, schaut ganz gut aus.

kann ich morgen die PB machen?*umkipp**umkipp**umkipp* hhhyyyyyy!

huhu....
ich bin den rest der woche krank geschrieben und kann dann gut weitermachen!
das gitter ist nun seit 2 tagen drinne und sie stubsen ihre nasen an und sind sehr interessiert.
beide knabbern total viel am gitter und haben es richtig satt!*Keule*

KANN ICH SIE MORGEN FRÜH IN DIE PB SETZEN????
währ jetzt ne wichtige frage!
panama, sach ma wad!:D

Off Topic:
pst, Panama ist in Lissabon und eifrig am studieren, daher kann sie sicherlich nicht immer und überall anwesend sein ;-)

Bevor du die Mäuse in die PB setzt noch eine wichtige Sache:

bitte nimm keine neutrale Einstreu, sondern die benutzte aus den beiden Abteilen des TG. Darin ist der Geruch beider Tiere, deswegen macht man schließlich das Tauschen - damit sich der Duft des einen mit dem des anderen vermischt ;-)

Mir ist immer noch nicht ganz wohl bei der Milbensache...klar kannst du darauf hoffen, daß du keine fiese Art erwischt hast, jedoch stehst du ziemlich hilflos da, wenn es doch so ist. Bei offensichtlichen Anzeichen (Kratzen) ist es sinnvoll einen Tesa-Abklatsch beim TA zu machen um die Milbenart zu bestimmen. So weiß man genau, wogegen man ankämpft und wie man vorgehen muss.
Grabmilben sind weniger schlimm und relativ "leicht" in den Griff zu bekommen, bei roter/nordischer Vogelmilbe oder tropischer Rattenmilbe ist deine komplette Umgebung mitbetroffen. Du kannst diese Arten an Freunde/Bekannte/Nachbarn und deren Tiere ebenfalls weitergeben, ohne daß du es bemerkst. Und das finden die bestimmt nich so lustig...

Zur Sicherheit kannst du das Inventar ausbacken oder für eine Woche einfrieren, wie im Wiki beschrieben.
Nur falls was hinter der Teppichleiste oder dem Kühlschrank sitzt und auf die Nacht wartet, um zum Blutsaugen hervorzukrabbeln hast du kaum eine Chance, sie loszuwerden. Da hilft kein Hoffen, sondern konsequentes Handeln.

achso wusst ich nicht :-)

ja wegen der milbensache weiss ich auch nicht, ich kann das wohl machen mit dem klebestreifen aber der TA wird weiterhin sagen das ich nochmal spotten soll und das ist ja schon ein mittel was gegen alle parasiten hilft. habe auch sehr energisch danach gefragt!

ja das mit dem streu hätt ich wohl auch genauso gemacht. es richt auch richtig mäusig :-)

sie putzen sich durch das gitter und klopfen auch etwas. am gitter wird total viel geknabbert!
morgen früh beginn ich mit der PB!

Zu deiner Beruhigung: Tierärzte wissen auch nicht alles ;-)

Es nützt ja nichts das Tier zu behandeln aber nicht die Umgebung...in der sich das Ungeziefer munter weiter auhält und vermehren kann. Daran denken TÄ leider oft nicht und raten unbeabsichtigt zum falsches Handeln (und zum Boomerang-Effekt).
Lies mal die Berichte der User, die solche o.g. Milbenarten zu Besuch hatten und dir wird anders...

Das ist nur eine gutgemeinte Warnung Milbenbefall nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Deinem TA würde es sicherlich auch guttun mehr darüber zu wissen (vielleicht magst du ihm ja den Artikel im Wiki ausdrucken und zeigen?) ;-)

also ich werd die vg schnell weitermachen und in hoffentlich 2 tagen kann ich das alles neu machen.
mir wurd mal erzählt, das milben ohne wirt nicht leben können aber ok.
ich guck mir das mal an!

huhu,
tja leider ist durch krankheit und stress-zeitmangel alles etwas ausser ruder gelaufen.
ich wollte viel mehr schreiben und fotos zeigen um mit diesen hübschen mäusen anzugeben! :D
nun hab ich aber mehr zeit! also:

Tag 11

nach 9 tagen enges TG und 3 tagen grobes TG sitzen sie nun seit fast einer stunde in der PB.*umkipp*
es wird sehr viel:
-gescharrt
-gepiept
-gegenseitig geputzt
-geschnuppert

rufus macht sich lang und sobald lopino sich bewegt piepst es sanft aus der box!
nun wird lopino ordenlich von rufus untersucht. es wird energisch geputzt!
ich hab alles im blick!;-)

Huuuch, wie aufregend! =) Aber bisher klingt das doch alles sehr gut! Ein bisschen
energisches Putzen ist völlig normal, die Beiden müssen sich ja schließlich erstmal
näher kennenlernen. Ein süßes Paar, hoffentlich bleibt weiter alles ruhig *Herz*

oje!!!
rufus buddelt sich unter lopino aber verkehrtherum und zwitschert so süss,
es siegt rufus also auf dem rücken und lopino drauf, bauch an bauch!!!

das ist süss aber...herje...*umkipp* hoffentlich nichts schlimmes!
unterwerfung pur oder?

Back
Top Bottom