Mein VZM-Neuzugang

spielkind

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Am Sonntag war ich ihn abholen. Meinen neuen alten Kastraten: Clivo.*Herz*

Er lebte bisher bei einer Tierschützerin in Euskirchen, die ihn und seine Partnerin vor über 2 Jahren (!!!) aufgenommen hat. Da die Partnerin aber leider verstorben ist und der Dicke seinen Lebensabend nicht alleine verbringen soll, habe ich ihn übernommen.

Hier kommt mein alter Schatz (eine von meinen Weibern, Sanftmut, macht sich schon an ihn ran;-))
MeinNeuzugang.jpg

Wie man sehen kann ist er blind *traurig*, und eine wahre Tonne *seufz* (Ok, auf diesem Bild kann man es vielleicht nicht so gut erkennen, aber er ist fett, wirklich richtig richtig fett!!!)
Sie sind übrigens grade in der Badewanne zum Vergesellschaften.

Trude (Einzelvielzitze aus dem Siegener Tierheim) sucht wie immer nach einem Ausgang :D
Und eine meiner Binis denkt sich wohl: Was ist das denn für eine seltsame Maus*grübel*?
Man beachte unten im Bild den dicken Po und Schwanz von Clivo!*heilig*
WoisthierderAusgang.jpg

Clivo hat sich am Anfang nur tot gestellt und sich wohl gefragt, womit er das verdient hat.
Inzwischen sieht er sich aber als uneingeschränkter Chef der Truppe. Typisch Mann! *heilig*
Badewanne.jpg

Man beachte das hoch hinausragende imposante Hinterteil hinter den Binis (jaaa, das ist Clivo).
VergesellschaftungGruppenkuscheln3.jpg

Und zum Schluss: wir haben uns alle lieb! Gruppenkuscheln *Herz*
VergesellschaftungGruppenkuscheln.jpg

Man möge mir übrigens die schlechte Qualität der Bilder verzeihen, aber ich habe nur so ne alte Handykamera. *schäm*

Hu hu das sieht ja alles klasse aus*freu*. Da hast du ja ne richtig hübsche Bande.Es ist ja schon ein leichter Größenunterschied veststellbar zwischen deinem süssen Clivo und den beiden Mädels*umkipp*.Hoffentlich bekommen alle anderen auch noch Futter ab:D.
Ist Trude immer noch so bissig?

Hihihi, die völlig durchgeknallte und freche Trudi-Maus hat sich ganz gewandelt :D

Anfangs musste man ja echt immer Ausschau halten, wenn man den Käfig aufmachen wollte, ob sie nicht irgendwo lauert...*Angst*

Wieviel Blut ich vergossen hab... *Krücke*

Nachdem ich sie aber jedes mal angepustet hab, wenn sie auf meine Finger losgehen wollte *Keule*,
scheint sie es nun gelernt zu haben, dass die seltsame Maus ohne Fell, die immer ins Trude-Revier eindringt, Wasser wechselt und die tollsten Leckerlies bei sich hat, diese Art der Begrüßung nicht so gerne mag ;-)
Seitdem hat sie so gut wie gar keine Angst mehr, sie leckt und traut sich sogar auf die Hand drauf! *freu*
Trudi, meine absolute Lieblingsmaus *Herz*
Ohne deinen Schubs, Annette, hätte ich nie diese unglaubliche Vielzitze kennengelernt *drück*

Hey das hört sich ja klasse an. Das Th. Siegen hat aber auch immer besonders tolle Mäuse :-)). Meinen Christopher würde ich auch nicht mehr hergeben.Viel Spaß dir mit deinen Süssen und bericht mal ruhig weiter . Unbedingt auch noch mehr Fotos

Clivo hat sich fantastisch eingelebt (und natürlich herausgefunden, dass man am ehesten Leckerlis kriegt, wenn man die Mama schon am Eingang begrüßt und gaaanz traurig verhungert anguckt *Herz*

Gibst du mir Leckerlis?
ClivoGibstdumirLeckerlis.jpg

Aber:
da er von lauter fitten Damen umgeben ist, achtet er nun ein bisschen auf seine Figur und trainiert fleißig im Laufrad :D:
ClivoLaufrad1web.jpg

(na gut, um ehrlich zu sein, legt er sich meistens einfach nur mitten ins Laufrad, um zu schlafen, wobei er natürlich die anderen, die grade Sport treiben wollen, ein wenig behindert *Vogelzeig*, aber sie haben ja noch ein 2. Laufrad zur Verfügung, sonst müsste ich mir echt Gedanken machen, noch eins anzuschaffen ;-))

Hier sieht man, dass er ein bisschen Bewegung echt nötig hat, mein Schwabbel *heilig*:
ClivoLaufrad2web.jpg

Süsser Clivo*Herz*. Gut das er wenigstens noch durch die Löcher vom WW passt:D

Hm, bei mir hier entwickelt sich das mit den Vielzitzen irgendwie zum Selbstläufer. *grübel*

Inzwischen krieg ich über alle möglichen und unmöglichen Wege Mäuse, mal, weil die Schlange sie nicht wollte, mal, weil die Besitzerin doch plötzlich Mitleid mit dem ach so süßen Glubschauge bekam und das Tier nicht mehr verfüttern wollte (und dem Böckchen, damit es auch nicht so allein ist und Gesellschaft hat, ein Weibchen dazugesetzt hat *umkipp*)
Und ich kann doch zu keiner Zitze nein sagen *seufz*

Auf jeden Fall hab ich jetzt hier 3 Einzelböckchen sitzen.
Einer wurde heute Morgen zum TA zur Kastra gebracht (ich weiß nicht, wer aufgeregter war - der Bock oder ich).
Hab solche Angst, dass er's nicht schafft. Er hätte so sehr ein schönes Leben verdient!
Das ist er (Harry Potter - benannt nach der - wie sollte es anders sein - blitzförmigen Blesse :D):
HarryPotter.jpg

Er ist superscheu und ich hatte gestern Abend mein allererstes Erfolgserlebnis mit ihm:
er hat nen Mehlwurm aus meiner Hand genommen *Herz*

Die Kastras für die andren beiden kann ich mir erst nächsten Monat leisten, bis dahin müssen sie sich noch gedulden (dafür werden sie aber auch total verwöhnt *rotwerd*).

So, nun zu meinen Fragen (ja, hab auch Fragen :D):

Ab wann nach der Kastra kann ich risikolos vergesellschaften?
Hab irgendwie nur unterschiedliche Meinungen dazu gefunden.
Ist das Vergesellschaften von Kastraten wirklich so unproblematisch (Angelus schreibt ja sogar von reinen Böckchengruppen, die friedlich sind)?

ps:
:D Sonst muss ich halt notfalls mein Zimmerchen umbauen und 3 zusätzliche Gruppen aufmachen *umkipp*

O je, hab doch noch ne Frage vergessen *schäm*:

Könnte ich die beiden Einzelböcke eigentlich jetzt schon vergesellschaften? Dann wären sie nicht so allein.
Oder ist das zu riskant wegen dem Weibergeruch im Zimmer?
Und wenn es ginge, mit welcher Methode (ich tendiere bei Böcken gefühlsmäßig ja eher zu Trenngitter)?

Nur zur Info (auch auf die Gefahr hin, dass ich Selbstgespräche führe ;-)):

Mr Potter hat die Kastra soweit gut überstanden *freu*

Hey alles gute für den Kleinen;-). Da hast du dir ja was hübsches angelacht.Leider kann ich dir nichts sagen über die Vergesellschaftung der Vielzitzenmäuse*schäm*.
Also vom Gefühl her, wenn es genauso ist wie bei Fabis, würde ich es ehr nicht versuchen.Wenn sie sich nicht mögen und es Stress gibt, bekommst du die warscheinlich nachher gar nicht mehr zusammen.Eventuell kannst du ja nach ein paar Wochen versuchen Harry Potter mit einem Böckchen zu vergesellschaften*grübel*.
Dann kannst du den anderen nach der Kastra zu den Weibern setzen?
Na ja ich hoffe es hat noch jemand mit Erfahrung eine Idee, wie schon gesagt kenn ich mich da nicht aus und will auch nichts falsches sagen.

Hallo

Zur vergesellschaftung kann ich leider nichts beitragen.

Ich habe 5 vzm-jungs (Papa und 4 Söhne) und die 5 verstehen sich sehr gut. Das ist ein ganz anderes verhalten als bei Farbmaus-Böcken.
Ich finde, dass die vzm sehr sozial sind. Zumindest meine 5 :-)

Hast du dir schon die Seite von angelus zu den zvm durchgelesen?

Lg
Wiebke

Hey alles gute für den Kleinen;-)
Dankeschön *drück*

Also vom Gefühl her, wenn es genauso ist wie bei Fabis, würde ich es ehr nicht versuchen.Wenn sie sich nicht mögen und es Stress gibt, bekommst du die warscheinlich nachher gar nicht mehr zusammen.
Die Angst hab ich halt eben auch, dass, wenn sie einmal verkracht sind, es nachher gar nicht mehr funktioniert. Nur: sie tun mir so furchtbar leid so alleine *seufz*!

Ich habe 5 vzm-jungs (Papa und 4 Söhne) und die 5 verstehen sich sehr gut. Das ist ein ganz anderes verhalten als bei Farbmaus-Böcken.
Ich finde, dass die vzm sehr sozial sind. Zumindest meine 5 :-)

Hast du dir schon die Seite von angelus zu den zvm durchgelesen?

Jep, hab die Seite von Angelus schon rauf und runter gelesen, ich glaub, ich kann sie schon bald auswendig :D
So bin ich ja auch überhaupt erst auf die Idee gekommen, Böckchen zu vergesellschaften. Und deine Jungs zeigen ja, dass es funktioniert, wobei die 5 verwandt sind und sich ihr Leben lang kennen, anders als meine.

Wiebke, hast du auch VZM-Weibchen im selben Raum? Also besteht Geruchskontakt?

Hallo

nein, ich habe nur die VZM-Jungs... keine Weibchen.
Ich wollte auch nur darlegen, dass das Verhalten von den VZM-Jungs mit dem von Farbmäusen nicht zu vergleichen ist... und wenn die Jungs auch noch kastriert werden, dann werden sie sicherlich auch so noch ne Portion ruhiger (und neigen noch ne Portion mehr zum dickwerden *umkipp*)

Ich drücke die Daumen! =)

LG
Wiebke

Ich wollte auch nur darlegen, dass das Verhalten von den VZM-Jungs mit dem von Farbmäusen nicht zu vergleichen ist...

Da haste Recht!!!
Hab nämlich nen VG-Versuch gestartet (schon letzte Woche). Die zwo haben mir einfach zu leid getan so alleine *rotwerd*.
Unnnnnnd... sie verstehn sich super *freu*. (Die ersten Nächte hab ich aber echt unruhig geschlafen, immer auf dem Sprung, wenn ich schnelle Bewegungen gehört hab *schwitz*.)
Der Albino hat sich sofort unterworfen, so war direkt die Rangfolge klar. Nun laufen, fressen (nachdem sie immer alles da rein schleppen - das rattert ja auch immer nachts so toll, wenn andere menschliche Mitbewohner schlafen wollen *Keule*) und schlafen gemeinsam in nem Laufrad *Vogelzeig*.

Ich muss noch was los werden:

Am Wochenende ist mir Peewee (VZM, f) entfleucht. Ich war einen Moment lang unaufmerksam und da war sie auch schon weg. Passiert. War ja auch weiter nicht schlimm. Hab ich halt ne Falle aufgestellt und bin schlafen gegangen. Mehr kann man da ja eh nicht machen.
Mitten in der Nacht, ich bin noch im Halbschlaf und daher nicht so ganz zurechnungsfähig, kribbelts am Arm. Eine Schnake! Ich kratze mich und es ist alles wieder gut. Wenige Augenblicke später stehe ich senkrecht im Bett. Da hat diese "Schnake" namens Peewee doch volle Pulle in meinen Fuss gebissen (das war nicht nur gezwackt, das war richtig feste gebissen, was noch die Blutflecke auf meinem Betttuch belegen!!!).
Was treibt dieses kleine Miststück (das ist natürlich durchaus liebevoll gemeint ;-)) sich denn ausgerechnet MIT MIR unter MEINER BETTDECKE rum *motz*!

Ich muss noch was los werden:

Am Wochenende ist mir Peewee (VZM, f) entfleucht. Ich war einen Moment lang unaufmerksam und da war sie auch schon weg. Passiert. War ja auch weiter nicht schlimm. Hab ich halt ne Falle aufgestellt und bin schlafen gegangen. Mehr kann man da ja eh nicht machen.
Mitten in der Nacht, ich bin noch im Halbschlaf und daher nicht so ganz zurechnungsfähig, kribbelts am Arm. Eine Schnake! Ich kratze mich und es ist alles wieder gut. Wenige Augenblicke später stehe ich senkrecht im Bett. Da hat diese "Schnake" namens Peewee doch volle Pulle in meinen Fuss gebissen (das war nicht nur gezwackt, das war richtig feste gebissen, was noch die Blutflecke auf meinem Betttuch belegen!!!).
Was treibt dieses kleine Miststück (das ist natürlich durchaus liebevoll gemeint ;-)) sich denn ausgerechnet MIT MIR unter MEINER BETTDECKE rum *motz*!

*schreiweg**schreiweg**lol**auslach*

*beleidigt*
Ja, ja, wartet ihr nur, bis ihr mal mit ner Maus in eurem Bett aufwacht!
*bätsch*

Hatte ich schon *ätsch*
Vor einem guten Jahr wuselte mitten in der Nacht Tomi, mein kleines Farbmausmänchen, an meinem Fuss rum. Zum Glück bin ich nicht ruckartig wach geworden und habe nicht nach ihm getreten ;)
So lustig wie das ist, für so ein Mäuschen ist es doch irre gefährlich. Ich finde es aber echt faszinierend, wie diese Zwerge doch die Wärme suchen.

Off Topic:

@ plopp:
Wie kommt eine Farbmaus nachts bei Dir ins Bett? Und wieso sucht ein Farbmausböckchen bei Dir Wärme? Hat er keine Artgenossen?

Back
Top Bottom