Meine 1. Vergesellschaftung

erdbeerhonig

Käseliebhaber*in
Messages
72
Reaction score
0
Hallo ihr lieben,

Eigentlich dachte ich, dass ich das schon hinbekomme... hatte ja viel gelesen und einen guten Plan :D
Jedoch tauchen nun doch einige Fragen auf deswegen nun der Thread.

Ich hatte mir 4 Mäusedamen zu meinen zwei Weibern dazugeholt. Zuerst waren sie 24h in der Transportbox, dann kamen sie in ein 60er Aqua. Dort blieben sie 5 Tage, dann zogen sie in mein EB ein. Natürlich hatte ich den abgetrennt, sie hatten eine Fläche von 70*50cm.
Alle 24Std bekamen sie 5cm dazu. Manchmal auch statt Platz ein wenig mehr Streu oder Nistmaterial. Hin und wieder quiekte es. Es gab aber kein gejage und gebeiße. Da sie mir so leid tan, habe ich ihnen ein Haus mit mehrern Kammern und auch mehreren Ein-und Ausgängen.
Leider fing dann das gejage an. Sie kämpfen auch hin und wieder kurz. Schliefen aber zusammen.
Ich habe das Haus dann wieder rausgenommen..war das falsch?
Das gejage und gequieke blieb aber... sie schlafen aber immer nochzusammen in eienr Ecke. Soll ich nun erstmal Pause machen? Oder wieder verkleinern?
Momentan haben sie eine Weidenbrücke, Futternapf, Wasser, Heu und anderes Nistmaterial. Sie sitzen nun auf 90*5cm.

Ist ein bisschen gejage und gequieke vll. einfach normal? Hört das bald automatisch auf?
 
Hmm..also gequieke und gejage ist in der Regel nicht schlimm,wobei du das Futter erstmal noch so im Käfig verteilen kannst,ist schonmal weniger Inventar.

Wie lange bist du jetzt in der VG?
 
Huhu!

Ja, so VGs sind doch immer wieder spannend und können leicht verunsichern ;-)

Sie haben nun also 90x50cm Platz und Weidenbrücke, Näpfe und Nistmaterial drin. Das klingt doch schon mal ganz gut =) Wie lange sitzen sie nun schon zusammen?

Es kann sein, dass deine Mäuschen grad die Rangordnung ausfechten wollen. Das steht ja auch irgendwann auf dem Programm ;-)

Wie alt sind denn die Mäuse? Ich stecke auch grad in einer VG und die zieht sich total, weil ich junge Mäuse dabei habe, von denen besonders die Weibchen ziemlich rumzicken. Ich kann bei meinen Mäusen sogar beobachten, dass sie sich aus Langeweile jagen. Das macht die Sache natürlich nicht einfacher :D Ist ja doch schwer zu unterscheiden, obs nun die Langeweile ist oder man sogar zu schnell vorgegangen ist...

Ich drück die Daumen für die VG *drück*
 
Ist nun schon ca. 3 1/2 Wochen her...
Sie sind recht unterschiedlich alt. Von 4 Monaten bis 1 1/2 Jahre alles.Die jüngste hält sich aber überall raus. Es ist eigentlich immer die gleiche die anfängt zujagen. Sie hat letztens auch eine Maus zwangsgeputzt.

Ich hab nicht das Gefühl, dass eine Maus irgendwo verdrängt wird. Sie schlafen ja auch zusammen. Ans Futter darf auch jeder. Nur letztens als es Salat gab, wurde bisschen gerangelt.. Aber das ist ja auch normal oder?
 
Hallo, erdbeerhonig,

wenn die Mäuse gerade um das Häuschen gestritten haben, war es richtig, das herauszunehmen.

Bei meiner VG hat Klettermaterial gut geholfen. Die Mäuse waren beschäftigt, ohne zu streiten. 3 1/2 Wochen nur mit Streu und Heu zur Beschäftigung finde ich etwas wenig. Da öden sich 6 Mäuse vielleicht auch einfach mal an.

Du könntest auch noch weiteres Nistmaterial geben, mit dem die Mäuse sich Behausungen bauen können. Ich hatte den Eindruck, daß das auch den Gruppenzusammenhalt fördert. Zwischendrin sauber gemacht hast Du nicht, so daß sich ein Gruppenduft bilden kann? Das halte ich für das Entscheidende.

Weiterhin toi, toi, toi.
 
Futterneid kommt selbst bei einem festen Rudel vor ;-)

Da hat die andere Maus genau dasselbe im Mund,man lässt aber lieber sein Leckerliefallen,um das der anderen Maus zu klauen ;-)

Klettermaterial (Äste) ist wie meine vorschreiberin schon sagte,auch gut.
Probier das als nächstes mal,weil es keine verstecke bietet,um die sich die Nasen streiten könnten
 
Saubergemacht habe ich nicht. Das Streu habe ich auch immer mitgenommen.. also von der Transportbox und Aqua. Gebe aber alle 2 Tage zwei Hände frisches Streu...
Nistmaterial haben sie eigentlich viel. Aber werde ihnen mal Klopapier geben. Ist eine Kapokschote gut? Oder ist das schon zuviel?

Äste sind gut ja.. Die werde ich mal reinlegen. Danke :)
 
Kapokschote klingt gut, würde ich auf jeden Fall ausprobieren. Bei Streit kannst Du sie ja einfach wieder entfernen und später noch mal anbieten.
 
Gibt ihnen mal mehr Beschäftigungsinventar. Wenn sie schon so lange ohne Einrichtung zusammensitzen, könnte es auch wirklich nur die Langeweile sein.
Ein Mehrkammerhaus finde ich als ersten Unterschlupf ungeeignet. Sie sollen schließlich alle zusammenschlafen.
 
Statt Häuschen geht auch eine Weidenbrücke zum drunter schlafen oder so. Mehrkammernhaus finde ich auch eher ungeeignet für den Anfang.

Zweige oder Seile wären bestimmt noch gut, das ist ne nette Beschäftigung, wird aber nicht so stark in Besitz genommen und verteidigt.
 
Back
Top Bottom