Meine 1. Vergesellschaftung

Nein ich habs nicht berechnet, und ja ich weiß dass des zu klein ist, aber alternativ würde da nur noch des Nagarium gehen und des wäre ja noch viel kleiner (60*30*30)
Wir hatten damals schonmal drüber gesprochen gehabt, des Nagarium hatte ich mir aufgrund einer Skala die es mir ausgerechnet hatte gekauft (leider finde ich den Link nicht mehr und diese Mauscalc sagt ja auch was ganz anderes)....

Na wenn da was "hängt" (was vorher definitiv nicht war) geh ich doch davon aus dass es kein weibchen ist :D

So Bilder sind gemacht, aber ich kann sie nicht verkleinern...
Ich hab keine Ahnung wie des über Linux funktioniert...Über WIndows wüsste ich wie es geht :D

So, des ist des Bild von der schwarzen kleinen Maus, die erst ein weibchen war nun aber andere Seiten "zeigt" (wortwörtlich) ....
Würde ich jetzt sagen ;)
Bitte helft mir!

Attachments

• IMG529.jpg
    IMG529.jpg
    24,9 KB · Views: 20
Achja, wärend des Shootings hat des Mäusschen natürlich ihr geschäft erledigt...
Bitte um entschuldigung :D

Na, da des ja mit dem Bild zuklappen scheint, stelle ich hier noch kurz die anderen rein :

Bild 1: Des sind beide kleinen kurz nach ihrer Ankunft letztes Wochenende.

Bild 2 - 4 ist die Dame, die mir mittlerweile sorgen macht (trächtig oder nicht?)

Bild 5 : Des sind die 3 heute 10Minuten nach der VG

Bild 6: Nochmal ein Bild von der kleinen Dame, aktuell von eben....

Bild 7: Zum Vergleich, ein Bild welches ich vor 4 Tagen gemacht hatte (von ihm?)

Attachments

• IMG497.jpg
    IMG497.jpg
    47,1 KB · Views: 11
  • IMG501.jpg
    IMG501.jpg
    34 KB · Views: 13
  • IMG502.jpg
    IMG502.jpg
    25,1 KB · Views: 12
  • IMG503.jpg
    IMG503.jpg
    21,4 KB · Views: 14
  • IMG521.jpg
    IMG521.jpg
    29,4 KB · Views: 12
  • IMG530.jpg
    IMG530.jpg
    21,5 KB · Views: 15
  • IMG524.jpg
    IMG524.jpg
    15,4 KB · Views: 18
Er hat eindeutig kleine hautfarbene Beulchen da hinten, also ist es wohl ein Kerl. Das sieht man auf dem Foto von vor 4 Tagen aber auch *Angst*

Also: Burschi raus, der muss jetzt erstmal allein sitzen.

Red und dein neues Mädel (sofern es ein Mädel ist?) wie schwanger behandeln: Soviel Ruhe wie in einer VG möglich ist und viel Eiweiß füttern, am besten in Form von Insekten.

Wie alt ist der Burschi? Du solltest ihn einem kastrationserfahrenen Tierarzt vorstellen, damit er ihn sich mal anschaut. Eventuell kann er schon kastriert werden? Das sollte so bald wie möglich gemacht werden, damit er nicht ewig einsam sein muss *drück*

Dann rechne vom Trennungstag (also heute ;-)) + 21 Tage. Wenn bis zu dem Tag kein Nachwuchs da ist, dann sind Red und die Neue nicht schwanger.
Ich finde die Fotos aber schon verdächtig. Die Kleine scheint schon recht rund zu sein *Angst*

Da kommt jetzt ein Haufen Arbeit, Stress und auch Kosten auf dich zu *seufz*
Aber du wirst das sicher packen *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

Und nochmal : Ich habe keine Ahnung wie alt die beiden kleinen sind...
Sie saßen mehr oder weniger letztes Wochenende vor meiner Haustür

DIe einzige Info die ich habe, ist dass ein ahnungsloser Mensch in ein Tier/Zooladen ging, sich 2 Mäusschen mitnahm und daheim ärger von seinen Eltern bekam...
Und keine 4 Std später waren die beiden Nasen bei mir, da die nette Nachbarin dies mitbekam und an mich dachte *grrrr*

Was kommt denn an kosten auf mich zu?
Wie viel kosten eine kastration? Den kleinen Mann würd ich nämlich gern behalten,
die beiden kleinen sind allein vom aussehen schon echt zuckersüß.
Vom Verhalten kann ich noch nicht viel sagen, da sie noch nicht viel machen und sehr scheu sind (aber ich weiß auch nicht, was sie schon mitgemacht haben) :(

Hey,

Ach herrje, da kommt jetzt tatsächlich was auf dich zu. Eine Kastration kostet oft zwischen 30-70€, da kommt's ganz auf den TA an. Du kannst Fluse oder einem anderen Mod ja mal deine PLZ schicken, dann schaut sie nach mauskundigen und kastrationserfahrenen TAs in deiner Nähe. Kannst dich ja hinters Telefon Klemmen und nach dem Preis fragen, zumal du ja nach dem einen (oder gar zwei *Angst*) Würfen einige Böckchen zum Kastrieren hast. Durch eine etwas höhere Schutzgebühr als bei den Weibchen kannst du aber einen Teil der Kosten wieder einholen. Hier im Forum finden sich auch oft Leute, die deine Mäuse aufnehmen und dann einen Teil der Kastration bezahlen.
Nach der Geschlechtertrennung können die Böckchen dann zum Papa, bis alle kastriert und vermittelt sind. Du packst das schon *drück*

Und auf lange Sicht möchtest du bestimmt noch einen artgerechten Käfig besorgen, oder? *drück*

Ja des werde ich dann wohl müsen ;) @kiwikecks

Eine neue Frage: Wenn ich den Bock nun wieder raushole
und die kleine doch Schwanger ist und irgendwann werfen sollte...
Und die Damen nun in der VG kuscheln...wird die alte Dame den kleinen nichts tun?
Oder kann da was passieren?

Huhu!

Das ist schwer zu sagen. Das kommt darauf an, wie gut sie sich bis dahin verstehen. Aber wenn du nicht zu schnell vorgehst, dann dürfte es klappen.

Wenn sie wirft, dann solltest du die VG aber stoppen. Heißt: Keine Veränderungen mehr vornehmen ;-)

Deshalb würd ich sie wohl spätestens übermorgen auf 60x30 lassen.

Liebe Grüße,
Sabrina

Ehrlich gesagt halte ich das bild für ziemlich grottig und würde wegen dem kaum zu sehenden Abstand auf Weibchen tippen.

NAtürlich ist es kaum möglich das vernünftig zu bestimmen. Es wäre toll, wenn du noch mal versuchen könntest ein vernünftiges Bild zu machen. Es wäre ja schlimm wenn die Kleine umsonst raus kommt.

Sonst kannst du das tierchen mal auf einem Ast balansieren lassen .. die können meist nicht die Eier einziehen und klettern =)

Aber wenn da was "raushängt" @ Inka?
Ich hab bei einem weibchen noch nie was raushängen gesehn....

Ahh des war ne schlaflose nacht...immer wieder fiepte es...
Meine Motte putzt die 2 kleinen und des gefällt ihnen irgendwie nicht wirklich^^
Was soll ich machen? Sie lassen?

Lass sie ;-) Putzen ist nichts Negatives. Solange es keine Zwickerein, kein Jagen oder gar Kämpfe gibt, ist alles bestens :) Das Gefiepe kann auch einfach nur bedeutend "Nicht so feste!" oder "Etwas weiter links, bitte!"

Bei den Kerlen siehst du oft die Eierchen raushängen, wenn sie entspannt irgendwo klettern.

Hmm ich bin irritiert xD diesen "knubbel" habn die anderen beide auch xD ich mach die tage mal ein foto von allen :D

Naja, raushängen ist relativ ;-)
Für mich ist das recht sicher ein Weib. Ein vernünftiges Popobild wäre aber noch mal toll.
Oder eben balancieren lassen. Dann ist es eindeutig. und wenn das etwas auffällig baumelt, dann ist es ein Bock. Aber ich glaube weiter an ein Mädchen.

Also vom Abstand etc pp schaut er/sie/es aus wie die anderen beiden mädels ;)
Fotos werde ich die Tage aber trotzdem noch machen...

Aber im mom habe ich wieder ein großes Problem und weiß nicht weiter...

Meine zwei Notfallnasen lagen bis jetzt immer zusammen, anfangs der VG lagen dann alle 3 zusammen, meine dicke hat sich sehr intensiv um die tricolour maus gekümmert (aber natürlich auch um die andere Maus)....anfangs hat sie die tricolour-Dame intensiv geputzt, was der kleinen überhaupt nicht gefiel...
Mittlerweile habe ich des Gefühl, dass die kleine manchmal ausgegrenzt wird oder sich der Gruppe teilweise entfernt...sie liegt dann ganz alleine in der anderen Ecke des Käfigs.
Ansonsten liegt sie, wenn sie in der Gruppe liegt, auf einer der anderen Mäuse, grad eben schlief sie mehr oder weniger im stehen..

Als sie eben wieder ganz allein in der Ecke lag, und nicht wirklich fit ausschaute, habe ich sie herausgeholt und bemerkt, des die kleine nießt und schnattert (aber sehr leise, sodass mir des im Käfig nicht aufgefallen ist), ich war grad eben beim Tierarzt und habe für sie auch Bayril bekommen...bzw eine größere Dosis, da meine dicke auch noch Bayril bekommt (mittlerweile seit 10 Tagen, ich solls bis nach dem WE weiter geben und wenns dann nicht besser ist wieder kommen, obwohl bis jetzt keine Geräuche oder sonst was mehr da waren)...

Aber wie sieht es nun mit der VG aus? Soll/Muss ich irgendeine Maus rausholen? Die kleine kranke? beide kleinen, die super klar kommen? hat es damit zu tun des sie krank ist? Grenzt meine große die kleine tatsächlich aus?

Huhu!

Nein, nein. Lass sie schön beisammen, wenn sie sich eigentlich gut verstehen =)

Wenn ich krank bin, dann brauch ich auch mehr Ruhe als sonst. Dann sonder ich mich auch schon mal von anderen ab. Ich denke, das ich hier ähnlich (auch wenn man menschliches Verhalten eigentlich nicht auf Mäuseverhalten übertragen sollte ;-)).

Solang das Mausel nicht gejagt oder vertrieben wird, ist es okay, wenn sie ab und zu mal woanders schläft. Ist zwar in einer VG sehr ungünstig, aber es gibt auch Mäuse, die vermehrt Ruhe brauchen. Da ist so ein VG-Gewusel zu anstrengend und nervig :D
(Wobei es bei 3 Tieren gut sein kann, dass die Kleine jetzt quasi das 5. Rad am Wagen ist. Das können wir von hier aber nicht sehen.)

Wenn Maus krank ist, braucht Maus ihre Gruppenmitglieder. Einsamkeit ist ganz schlimm und auch stressig für Mäuse, denn ihnen fehlt die Sicherheit der Gruppe. Und Stress ist nicht förderlich für die Genesung. Also lass sie alle zusammen =)

Wie gibst du ihr das AB denn? In einer VG ist es wichtig, dass der bereits entstandene Gruppenduft nicht durch Anfassen verfälscht wird.

Liebe Grüße und gute Besserung für die Mausis *drück*
Sabrina

ich mische es mit einem winzigem stück honigdrop.
diese masse schmiere ich auf einen Plastiklöffel oder auf meinen Finger und halte ihn in den käfig bzw vor ihre Nase^^ es wird dann zum glück abgeschleckt, eigtl wollte ich die kleine heut auch nicht rausholen, aber sie sah so schlecht aus und nu weiß ich ja auch wieso...

manchmal muss ich aber auch etwas nutri dazu geben (wenn sie es beim 1.versuch nicht nehmen, dann damit)

Huhu!

Warum hast du Honigdrops zu Hause? *Angst*
Für die AB-Gabe ist es okay, aber ansonsten sollte sowas nicht gegeben werden. Weiß nicht, ob du das weißt, daher erwähn ich es lieber =)

Nimmt nur die Kleine das Zeugs? Ich hab bei meinen AB-Gaben selbst im großen Käfig das Problem, dass alle um den AB-Löffel herumwuseln und was abbekommen wollen *Vogelzeig* Das dürfen sie natürlich nicht. Aber das stell ich mir auf engem VG-Raum noch schwieriger vor :D

Liebe Grüße,
Sabrina

Back
Top Bottom