Meine 1 VG. 6 Monate Renner mit Jungtier [w]

Jenny91

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo :D ,

endlich habe ich eine neue Partnerin für meine Rennerdame gefunden, die ich am Freitag abholen werde. Ich hab leider fats keine Erfahrung mit VG, hab mir alles schon öfters durchgelesen trotzdem bitte ich um Hilfe .

Meine Rennerdame ist 6 Monate das Jungtier müsste so 9-10 Wochen alt sein. Deshalb woltle ich die VG mit der Kleinraummethode versuchen.

Zuhause hab ich noch 2 TB stehen eine ist: 17x14 cm groß und die andere 30x20. Welche wäre besser geeignet ?
Dann würde ich dort ein bisschen Streu Trinknapf und Futter reinlegen. Und dann beide Renner gleichzeitig reinsetzen. Wie lange sollten sie jetzt dortdrin bleiben ( reicht 1 Tag aus?)
Sollen sie dann in dem Aquarium zusammengesetzt werden ( welches natürlich erstmal kleiner gemacht wird) ?
Um wie viel cm soll ich den Platz, pro Tag, dann vergrößern? Und ab wann kann ein Häusschen WW und sonstiges hinzu ?

Warscheinlich muss ich doch das Zubehör von der älteren Rennerdame erstmal sauber machen oder ?
Wie mache ich denn am besten das Holz sauber ?

Ich hoffe ihr beantwortet mir die Fragen Ich werde dann immer mal berichten wie es abläuft

Hallo!
Also Kleinraummethode ist in diesem Fall schon ne gute Entscheidung. Da das dann ja auf dem Panikbox-Prinzip beruht, würde ich wohl eher die kleinere TB nehmen, oder die größe dementsprechend hoch einstreuen (die Mäuse sollen keinen Platz haben um sich aufzubäume oder so). Du kannst das alles aber auch im Wiki nochmal nachlesen: hier
Anstatt nem Trinknapf solltest du dann auch eher ne Gurke oder so zur Flüssigkeitsversorgung dazutun, der Trinknapf würde wohl schneller umfallen, als alles andere^^
Wenn sie sich 24 h Stunden lang gut verstanden haben, können sie in einen kleinen Abteil des Aquas umziehen. Ich würde dann nochmal 24 h erst abwarten, ob es immer noch friedlich bleibt. Häuschen würd ich auch erst geben, wenn sie bereits in dem ganzen Aqua leben und es schon sehr hoch eingestreut ist, also quasi ganz zum Schluss erst.
Und Holz kann man eig. nur mit heißem Wasser mal abwaschen bzw. schrubben und dann an einen warmen Platz tun, damits schön trocknet.

Ansonsten wünsch ich dir viel Glück, dass auch alles klappt und du auch auf ein Trenngitter verzichten musst =)

Lg Iris

Hallo Jenny,

Irios hat ja schon fast alle Fragen von dir beantwortet, bleibt nur noch die Frage, wie groß das Abteil im Aqua sein soll.

Wie groß ist denn das Aqua, in das die Renner später einziehen? Mit der Info kann man besser was dazu sagen, wieviel du abteilen sollst.

Hallo :),

danke das ihr so schnell geantwortet habt. :D

@ Irios : Ich glaube ich nehm doch die etwas größere TB und Streue da etwas höher ein.. sonst tun meine Mausis mir zu sehr leid *heul* ^^.

Und ich hab so eine Kokosnuss mit fäden dran, soll ich diese auch waschen ? und die Etagen auch ?

@ foebchen :
das Aqua wo sie später einziehen sollen ist 100x50x50 groß.

Ich bin am überlegen ob ich nicht zur Abtrennung des AQ ein TG bauen soll... oder gibt es noch eine einfachere Variante das AQ zu verkleinern ?

Am Freitag hole ich die kleine ab :)Soll ich sie dann sofort mit der anderen zusammensetzen, oder erstmal etwas ausruhen lassen ?

Lg Jenny *zwinker*

Ich würd der Kleine mal so 2 Tage Eingewöhnungsphase lasse. Es is ja dann alles neu und riecht auch ganz anders. Wahrscheinlich wird sie in den Tagen auch etwas ruhiger werden als am Anfang. Schaden kann es also nicht.

Waschen würd ich komplett alles, was deine Mäuse vorher benutzt hatten. Wär ja auch ziemlich schei*e, wenns zB nur wegen der Kokusnuss dann irgendwie Revierstreitigkeiten geben würde.

Mit der Aquateilung weiß ich leider nix besonders praktisches&einfaches, musste das noch nie machen xD Aber vll hat ja jem. anderes nen Tipp für dich =)

Ich hoffe doch du erzählst uns dann wie es gelaufen ist ;-) Ich würde gerne nochmal so ne richtig schöne Erfolgsgeschichte hören xDD

Hi Jenny,

du kannst dir im Baumarkt ein Brett zuschneiden lassen, womit du das Aqua abtrennen kannst. Denk aber daran, dass du dafür die Innenmaße angeben musst! ;-)

Ob du die Renner gleich zusammen setzt, würde ich u.a. davon abhängig machen, woher die Kleine kommt (d.h. ob sie erstmal gepunktet werden muss) und wie lange sie zu dir unterwegs war.

LG igelchen

@ Irios : Also sollte ich sie am besten morgen schon holen ?
Ich habe noch ein 70x30 Aqua, dort könnte ich sie doch besitmmt ersteinmal dann für einen Tag drinlassen? (Zurzeit ist sie leider noch kleineres gewohnt *seufz*)

@ igelchen: Einfach zuschneidenlassen und rienstellen? Kippt das Brett dann nicht um ?
was heißt gepunktet werden ?
Bis zu mir braucht die kleine ca. 15-20 Min.

Lg Jenny :D

Also, wenn es geht kannst du sie ja morgen schon holen und halt in das Aqua setzen. Es ist ja dann nur Übergangsweise also nich die Welt für die 1-2 Tage.

An das Brett kannst du unten auch noch 2 bzw. 4 Winkel rantun, dann stehts auch richtig im Aqua.

Hallo :) ,

ok dann werde ich sie wohl morgen holen gehen ^^.

Da ich Freitag nur 3 Std. schule habe wegen Zeugnisse würde ich sie dann Fr. Vormittag-Mittag VG.

Wenn alles dann bisher gut laufen sollte muss ich dann fr. nacht nachwache schieben ? :D

Lg Jenny

Einfach zuschneidenlassen und rienstellen? Kippt das Brett dann nicht um ?
was heißt gepunktet werden ?
Wenn das Brett wirklich passend zugeschnitten ist, klemmt sich das tatsächlich von selbst fest. Man muss es dann aber mit ein wenig Gewalt reindrücken. Mein Brett ist 1-2cm zu schmal, in den Spalt klemme ich dann eine Holzleiste rein und das hält prima. =)
Falls dir das zu unsicher ist, kannst du auch auf jede Seite 1-2 Regelbretthalter schrauben (sind meist günstiger als Metallwinkel).

Wenn eine Maus "gepunktet wird", tropft man ihr ein Antiparaitenmittel in den Nacken, damit sie keine Milben o.ä. mitbringt. Das ist v.a. bei Tieren aus schlechter Haltung wichtig.

LG igelchen

Hallo :) *freu*,

1. Bei denen im Baumarkt ist die Säge kaputt und die konnten mir somit keiin Brett zuschneiden -_-* ... muss bis montag warten ...

Hab die kleine gestern nachmittag abgeholt und in den frieen Käfig gesetz.
Ich hab ganz vergessen, dass an einem Käfig von mir noch ein TG dran war. Der Käfig ist 70x30 groß.
Dann habe ich mich doch entshcieden sie da erstmal getrennt reinzusetzen.
Ich war ein bisschen aufgeregt , als ich sie in den Köfig gesetzt habe.
Aber die aufregung war unbegründet. Sie waren zwar anfangs noch etwas aufgeregt und hibbelig, weil sie den käfig nicht kennen. Aber kurze Zeit später wurden sie ruhiger. Sie streckten beide die Nasen durch das Gitter und beschnupperten sich Nase an Nase. Dann gingen sie langsam wieder voneinander weg.
Die kleine neue ( sie heißt jetzt Lilly) , ist noch etwas schüchtern und zurückhaltend.
Jetzt sitzen die beiden ganz ruhig im Käfig beschnuppern sich kurz mal durchs TG und dann setzen sie sich wieder hin und fressen ihr Heu.

Wie soll ich nun weiter vorgehen?

Hier aber ertsmal ein Foto: ( Lilly versteckt sich rechts im Heu)

VGLillyGraui.jpg

Lg Jenny

Hallo,:D
hab grade mal die seiten getauscht und es ist noch immer alles so entspannt wie gestern.
Die kleine Lilly ist richtig ruhig und Graui eigentlich auch, manchmal knabbert sie nur an dem TG.
DIe beiden berühren sich öfters mit der Nase und beschnuppern sich, machen danach aber keine Anstalten.

lg jenny

Na das hört sich doch schonmal gut an. Ich hoffe, dass bei den beiden alles klappt und wir bald ein paar Kuschelbilder zu Gesicht bekommen :D

hast du ein sandbad auf beiden seiten des trenngitters? das ist ganz wichtig, weil durch des dass sie daran baden und nachm seitenwechsel im jeweils anderen, nehmen sie den geruch der anderen besser an

Hallo ,
ja habe gestern noch ein Sandbad hinzugefügt.

die beiden machen noch immer keine Anstalten.
Beschnuppern sihc mit der Nase durch das Gitter und gut ist.

Nur Graui nagt öfters am Gitter , abner ich denke das liegt daran , dass sie lw hat. Denn wenn ich ihr dann etws zufressen oder Pappe gebe, dann ist alles wieder ok.

Meint ihr ich soll heute mal versuchen die beiden zusammen zu setzen ?

lg Jenny

ich würd sie min. 7 tage im trenngitter lassen, also warte bis zum 29. januar

Hallo,

hmm bisdahin auch das Streu? , ich muss gleich ein kleines bisschen Streu wechseln, weil Grauimit dem Wassernapf rumgematscht hat und alles nass ist *Wand**Wand*.

Mir tuen die beiden auch i.wie leid mit so wenig Platz und so ....

lg Jenny

nimm die nasse streu raus, und tu etwas frische rein, am besten mit der noch trocknenen die drinnen ist verreiben, so dass wenigstens etwas geruch an der neuen hängen bleibt

aber auf keinen fall die komplette streu austauschen

Ich würde auf keinen Fall was überstürzen, das kann die ganze Arbeit zunichte machen.
Mach am besten eine ganze Woche TG-Methode und setz se dann zusammen. Ne Freundin von mir hatte, weils so gut aussah, auch mal Mäuse früher zusammengesetzt und das gab ne richtig blutige Beißerei.

Hallo ,
es gibt bisher gute Nachrichten sie haben sich bis heute im TG richtig gut verstanden.

Und eben hab ich es dann gewagt. Ich hab die beiden dann zuerst zs in einen Karton gesetzt. Sie haben sich zuerst nicht beachtet dann mal hin und wieder geschnuppert. Alles lief super. Dann habe ich mich dazu entschieden um die Grupper zu verfestigen sie für 6 Stunden in die TB zu setzen. Sie sind jetzt schon seit ca. 40 Min. dortdrin und jetzt gibt es noch nichtmal Rangeleien oder Anzeichen dafür.

Die kleine Lilly lässt sich beschnupper besteigen und Graui legt sich einfach auf die . Lilly sieht ein bisschen strubbelig aus und es scheint so als hätte Graui sie angepinkelt ? Oo Oder sie ist strubbbelig durch das herumwühlen. *grübel**grübel*

Und jetzt schlafen sie gerade zs, Graui liegt schräg auf ihr *freu*.

Dann hoffe ich mal das es jetzt weiter so gut läuft.

lg Jenny

Back
Top Bottom