Meine 1. VG!!!!!!!!

märle

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Heii

am Samstag bekomme ich von einem Freund von meiner cousine zwei Mädels, die will ich dann mit meinen 3 damen vergesellschaften.

Ich weiß nicht wie alt die zwei neuen sind. zwei von meinen sind ein Jahr als und die andere ca. 3/4 Jahr.

Ich weiß nicht ob das eine Rolle spielt aber besser zuviel gesagt als zu wenig. ;)

Im Wiki steht man soll sie zuerst auf neutralem Boden kennenlernen lassen... Badewanne.

Meine Eltern erlauben nciht, dass ich meine Mäuse in die Badewanne setzte. zudem würden auch meine Geschwister immer rein und rauslaufen...

Was könnte ich denn als alternative nehmen?

Okayy... 2.: eine transportbox hab ich nicht...
*schäm*

Ich habe einen kleinen Käfig (40*38*30) und einen höheren (58*34*60).
Kann ich die als Alternative zur Transportbox nehmen?

Und wenn ich die Mäuse Abends bekomme... muss ich sie erst mal bis morgens in einen kleinen Käfig tun oder soll ich gleich vergesellschaften... wenn sie schon mal wach sind...

LG, märle

Ich würde den kleinen Käfig nehmen, am besten vorher nochmal neutralisieren, wenn da schonmal Mäuse drin saßen.

Ich persönlich mach die VG nur noch im Aqua/ Duna, weil unser Badezimmer einfach zu kalt ist und ich Angst habe, dass die Kleinen sich in der Badewanne verkühlen.

Ich gebe Neuankömmlingen immer erstmal ein paar Tage Zeit, sich zu akklimatisieren, dann wird vergesellschaftet, vielleicht gibst du ihnen einen Tag Zeit, der Transport ist immerhin auch ziemlicher Streß!

Bitte die neuen Tiere NICHT in den VG-Käfig, der muss neutral sein, da darf vorher keiner drin gewesen sein!

Wenn du die Badewanne nicht benutzen darfst, hast du vielleicht einen großen karton? (Umzugskarton?) Oder vielleicht hat deine Mutter zu einkaufen größere plastikkörbe (aber am besten geschlossen, damit die mäuse nicht ausbrechen können).

Wenn du keine Transportbox hast, kannst du auch einen normalen käfig wie du einen hast nehmen. Allerdings würde ich den 40x38 Käfig noch etwas abtrennen (mit einem holzbrett).
Allerdings würde ich dir so oder so empfehlen, mal eine transportbox anzuschaffen. Es ist recht warscheinlich, dass deine mäuse irgendwann mal zum tierarzt müssen und da ist eine transportbox schon am praktischsten. Und die kosten auch "nur" um die 10€.

Wie lange müssen die Mäuse denn im Karton bleiben?

Also wie lang dauert es im durchschnitt bis sie aufm haufen schlafen??

Badewanne braucht man nicht unbedingt, kansnt sie auch gleich in den Boxersatz packen (ohne Inventar, nur Mäuse -Futter -Wasser -Einstreu).
Ich vge auch komplett ohne Wanne.

Statt Badewann gleich den kleinen Käfig.

Ich nutze als 1. Station ein 50x30 Aquarium, das ich nochmal unterteile, hat bisher sehr gut funktioniert!
Also ruhig bleiben :D Und den Kleinen Käfig nehmen, wobei ich den für 5 Nasen schon klein genug finde und ihn nicht nochmal unterteilen würde.

Okaii soweit so gut. ich bin gerade dabei meine Mäusiis aus dem großen käfig zu holen um die Vg zu machen...

da hab ich dann auch schon entdeckt dass es garnicht 3 mäuse sind sondern 4... meine kleinste hat noch eine doppelgängerin...

die sehen sich echt ähnlich wenn die nebeineinander sind denkt man da steht ein spiegel...

beide sind so klein und hüpfig und schnell, dass ich einfach nicht weiß wie ich die aus dem käfig bekomme....

könnt ihr mir helfen?

ich habe voll... naja keine angst aber respekt vor denenen weil wenn die da so rummrennen und dann auf den streuschutz springen hab ich echt angst dass die rausspringen...

Bitte antwortet schnell!!!
LG, märle

nimm ne leer klopapierrolle halte die in den käfig,
wenn eine rein gekrabellt ist,häste beide seiten zu!*schäm*

so kannste sie umsetzen!:D

hat bei mir 1a so geklappt!*freu*

und immer ruhig dabei bleiben,tiere riechen angst! *drück*

Last edited:
Ich würde ehr eine Zewarolle nehmen, in den kurzen sind die zu fix wieder raus... und die riechen schneller lunte...

Alternativ kannst du auch einen Karton nehmen, von einer Müslipackung oder so. Wenn das der letzte Gegenstand ist, werden die da meist reingehen.

Nur nicht so scheuchen, sonst kriegen die noch einen Herzschlag ;-)

Back
Top Bottom