meine 2 farbmäuse schlafen fast den ganzen tag und nacht

Huhu!

Die Idee find ich ja toll, wirklich *drück*
Aber meiner Meinung nach bringen kleine Ebenen nicht so viel. Klar, für die Mäuse sind sie auch toll! Aber nur weil da viele kleine Ebenen sind, kann man noch lange nicht mehr Mäuse darin halten. Denn diese kleinen Ebenen muss man eben als einen Teil sehen, und dieser Teil ist dann eben sehr klein.

Ich weiß ja nicht, wie du dir Käfigteile verbunden hast, aber kann man da wirklich gar nix mehr machen? Wäre doch schade. Du möchtest lieber eine größere Gruppe haben. Größere Gruppen sind auch für die Mäuse schöner. Nur reicht der Platz eben nicht. Wär doch schade, wenn es daran scheitern würde, hm? *drück*

Kannst dir ja mal Gedanken drüber machen. Noch klappt es ja sowieso nicht. Auf Krücken kann man ja nix zusammen zimmern ;-) Und da keine Maus alleine ist, ist es ja nicht akut. Nichts überstürzen =)

Liebe Grüße,
Sabrina

ja ich will ja das es den tieren an nix fehlt *drück*
also lieber eine grosse ebene machen ??
ja das problem ist ich hab ihn also den käfig von jemanden übernommen und weis net wie ich ihn höher bekomme *grübel*wie hoch müsste er den sein ??
und auf welcher höhe darf ich die etage durchzeihen ?
ja mit krücken ist doof hihifreu mich schon riesig wen ich die dinger los bin*freu*

Die Einstellung find ich super =)

Bei der Höhe würd ich aber keine Volletage einziehen.
Erhöhst du denn den Streuschutz noch, um einen schönen Buddelbereich anbieten zu können? Wäre für die Mausis ja schon schöner *heilig*
Wenn ja, dann sollte die Vollebene erst auf 50cm angesetzt werden.

Was hälst du denn davon:
Du sägst in das Dach des Eigenbaus ein Loch, sodass du eine Rampe anbringen kannst und die Mäuse quasi oben auf den Eigenbau drauf können. Da oben bastelst du dann eine Plexiumrandung drum, die so 20-30cm hoch ist. Da kannst du dann auch noch Tischetagen hinstellen und eben dort den Kletterbereich anbieten.
So hättest du mit recht wenig Aufwand mehr Platz für die Süßen =) Das wäre dann Offenhaltung, sowas klappt bei den meisten Farbmäusen super.

Liebe Grüße,
Sabrina

ich auch hihi wen man sich die kleinen ins haus holt soll man auch alles tun das sie so artgerecht wie möglich geht=)

ja mach ich auf jedenfall hihi geht das auch ohne plexi und mit dem folien wo man bücher ein klebt mit zu schutz,den würde ich auf beiden seiten an bringen und ich müsste den son krach machen das sie angst haben*grübel*

ja ist eine sau gute idee danke*drück* so hätten sie ja 2m zum laufen das ist toll ,wieviel dürfte ich darin setzten ??

Hey!

Hm, die Folie finde ich nicht so gut. Die erscheint mit eher instabil zu sein, also leicht "wegzudrücken", sodass sie irgendwo ausbrechen können. Außerdem können sie sich da sicher leicht durchfressen *grübel*

2m zum Rennen? Meinst du 2x 100x50cm zum Rennen? Weil 2m klingt so, als wärs am Stück, aber das ist es ja nicht ;-) Auch wenn es "nur" ne Rampe ist, da müssen sie trotzdem ums Eck und so. Also keine Lauffläche "am Stück".

Also bei 100x50cm + 100x50 cm Volletage + eine Teiletage von ca. 40x50 macht laut Mauscalc:

Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 1.2m² und ein Volumen von 400Liter.
Hier können maximal bis zu 9 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 7 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!

Man sollte sich aber immer eher am "besser"-Wert orientieren, nicht am "maximal"-Wert. Also könntest du schon 7 Mäuse drin halten =)

Eine andere Idee wäre noch, dass du ein etwas größeres Brett holst und es auf den Käfig drauflegst. Da dann dasselbe mit machen, also Einstiegsloch, Streuschutz usw. Das größere Brett könnte dann sogar 120x70cm werden, also an jeder Seite 10cm überstehen lassen.
Dann wäre es mit der 40x50 Teiletage sogar:

Hier können maximal bis zu 12 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 10 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!

*heilig*

Wenn du aber am Käfig rumbastelst, dann sollten die Mäuse nicht drin sein. Gerade wenn du sägst oder andere laute Geräusche machst. Die Kleinen können ja solange in einen "Notfallkäfig" unterkommen. Sowas haben viele Mäusehalter im Haus, eventuell bekommst du irgendwo einen geliehen? Die Umbauarbeiten dürften ja nicht ewig dauern, nehme ich an. Da dürfte das gehen =)

Liebe Grüße,
Sabrina

ne meine die folie für unten wegen dem einstreu ;-)
oben hab ich mir gedacht das ich ein brett rauflege dan ein loch zum durchkletern dan ein ober kitter vom hasenkäfig und darum vogeldraht das sie net aus kommen den haben sie oben noch mal 100x50x30 das wäre doch toll oder:D
wie meinst du das oben auch noch einstreu rauf die fähl doch dan runter*grübel*
und in der mitte vllt noch eine wie du sagtest eine 40x50 etage*freu*
also 8 mäuschen hätte ich schon gerne .
habt ir vllt ne idee warum meine mäuse irgentwie scheuer als sonst sind *grübel*
danke für die tollen ideen *drück**drück*

Hey!

Hm, auch da würde ich die Folie nicht nehmen. Es ist eben eine Kunststofffolie, also sehr unnatürlich. Wenn Maus da mal was verschluckt... *Angst*

Ich hab mir das mit dem Käfig so vorgestellt: (Habs schnell hingekritzelt *schäm*)

Also unten ist dein jetziger Käfig. Oben ist dann ein längeres Brett drauf, also ein Brett mit den Maßen 120x70cm. So würde an ejder Seite 10cm überstehen. Wäre das für dich überhaupt okay? So könntest du dann mehr Mäuse halten und sie hätten eine schönere Lauffläche =)

Unten sollte der Streuschutz höher sein, also so 25cm. Dann kannst du so 20cm einstreuen und sie freuen sich. Weiß nur nicht, wie gut das zu realisieren ist *grübel* Das Plexi müsste irgendwie erhöht werden... Wenns geht.

Oben würde ich nur Plexi machen. Draht ist nicht nötig, sofern du kein anderes Haustier wie Hund oder Katze oder so hast. Das Plexi muss nur hoch genug sein, also so 20-25cm würd ich sagen. Farbmäuse haben für gewöhnlich Höhenangst und springen nicht ins Ungewisse =)
Da oben könnte dann gut noch eine Teiletage stehen und natürlich der Kletterbereich. Dafür wären 30cm sehr wenig. Wenn es aber nach oben hin offen ist, kannst du schauen, was für Kletterdinge du so findest und bist nicht an eine Höhe gebunden ;-)

Das wäre jetzt so meine Idee gewesen. Kannst du dir ja mal durch den Kopf gehen lassen *drück*

Inwiefern sind deine Mäuse denn scheuer als sonst? Ich dachte, sie zeigen sich kaum, da können sie ja noch nicht sehr zutraulich geworden sein, wenn du sie noch nicht so lange hast ;-)

Liebe Grüße,
Sabrina

Huhu, kannst du vielleicht von innen an der Seite (so ca. 5mm bis zur Tür Platz lassen), 2 Leisten senkrecht anschrauben? Dann könnte man 25cm hohes und 4mm breites Plexi einfach dazwischen schieben (also zwischen Leiste und Tür) =)

Steht der Käfig an der Wand? Bei Offenhaltung müsste der dann natürlich weiter weg, sonst hattest du mal schöne Tapete :D

das problem was ich habe ist das die tür haben ist der ist zum aufklappen *traurig*und deshalb weis ich net wie ich da was rauf stellen soll*schäm*meno wie könnte man den sonst verändern hab den ganzen tag schon überlegt *traurig*
mh schade aber versuchen könnte ich es doch erst mal mit der folie und sollten sie wirklich dran nagen mach ich sie ab *grübel*
die deine idden sind so toll*drück*
ja doch manchmal kommen sie schon an die hand und schnüffeln aber in letzter seit wen ich den käfig auf mache sind se weg *traurig*
hab auch noch 2katzen kann es also oben net offen lassen ;-)

lg nadine

ps.ich weis net wie du das meinst trulla*grübel*

ich hab mal noch ne frage über alle im inter net sehe ich käfige wo die einstreu grad mal 5cm beträgt bei mäusen *grübel*reicht das net auch auswen ich 10ch einstreu mache ??
wie hoch habt ihr einstreu drin ???
und den noch ne frage kann ich von den 10ch streu aus auf 18cm ne voll etage machen weil das funktieuniert leider alles net mit oben erweitern *traurig*
ich muss den in seiner grund maße so lassen ob wohl die idden echt toll waren*drück*

Huhu!

Im Internet wirst du sicher auch viele Minikäfige mit Plastikinventar finden. Nur weil man etwas häufig findet, heißt es nicht, dass es gut ist ;-)

Nein, du solltest in dem Teil auf keinen Fall so eine große Ebene anbringen. Damit verschlechterst du die Belüftung enorm. Farbmäuse sind empfindlich für Atemwegserkrankungen *seufz*

Wenn du daran nix ändern kannst, dann lass es so. Aber dann steck da bitte keine 8 Mäuse rein *drück*

wie hoch habt ihr einstreu drin ???

ich streu 25-35cm tief ein, und alle meine Mäuse nutz(t)en so ziemlich jeden Kubikzentimeter davon aus

achso mit den satzt meinte ich dich weil du sagtest das deine eierkanoks lieben;-)
wieviele süße farbies hast du ???
nicht ganz so dolle aber die form kommt hin .
dankeschön erstmal ja ich hoffe auch sehr das ich mcih täusche*anbet*
lg.Kuchen

Hey Kuchen!
ich hab 4 Mäuse *Herz*
ich hätte so wie du auch gerne ein paar mehr, aber ich hab da so ein ähnliches Problem: momentan kann ich den Käfig einfach nicht passend vergrößern. *seufz*
Fürs erste bin ich aber schon mal zufrieden, aber sobald sich die Gelegenheit bietet, zu vergrößern, werd ich die auch nutzen ;-)

aber toll, dass die Aufregung vorgestern umsonst war *freu*
wäre ja nun wirklich doof gewesen, wenn du jetzt noch ein paar Kleine hättest.

LG, käsecracker

hallo käsecracker
uii is ja süß 4 :D
und wie vergrössertst du dein käfig dann *grübel*
ich werde mir auch 2dazu holen und hoffe das ich noch nen ausweg finde das ich mir mehr holen kann =)
ja mit dem nachwuchs wäre echt doof gewesen aber zum glück falscher alarm *anbet*

ich werde auf jedefall auch so hoch einstreuen das die gänge bauen können ;-)

wie groß und wieviele etangen darf ich inen jetztegen käfig rein machen das sie sich wohl fühlen *grübel*

ist es normal das meine 2süßen vorne am gehege scheibe liegen frei nur nen eck klo neben sich *grübel*
die sind so süß und ich freu mich auf die nästen 2 ich bereue kein stück die süßen mir geholt zuhaben *drück*

nein keine angst werde nur noch 2 mäusels rein setzten*drück*

lg.Kuchen

Huhu!

und wie vergrössertst du dein käfig dann

genau weiß ich das selber noch nicht. Das kommt darauf an, wo der Käfig dann stehen bleibt ;-) Momentan steht der Käfig in nem Zimmer, in das unsere Katze keinen Zutritt hat. Und da steht er in nem Regal, das leider schon so voll ist, dass man da keine Möglichkeit hat, zu vergrößern *seufz*
Sobald sich das jedoch geändert hat, könnte ich mir Offenhaltung in Form von ner Mäuseburg gut vorstellen, ein weiterer Anbau an den Käfig oder gleich ein Eigenbau. *heilig*

wie groß und wieviele etangen darf ich inen jetztegen käfig rein machen das sie sich wohl fühlen
hmm ... *grübel* ich würd glaub höchstens ne Halbetage rein machen. Bin mir aber nicht sicher, ob das nicht vielleicht auch schon zu viel ist (?).

ist es normal das meine 2süßen vorne am gehege scheibe liegen frei nur nen eck klo neben sich
sie haben ja Häuschen, in das beide zusammen rein passen, oder?
liegen sie an dem Platz denn immer?
es kommt durchaus gelegentlich vor, dass Mäuse es bevorzugen, völlig ungeschützt zu schlafen (da sie einfach keine Angst haben).
Aber du hast die beiden ja noch gar nicht so lang und hast ja geschrieben, dass sie außerdem eh recht scheu sind ... da finde ich das dann schon etwas seltsam *grübel*

die sind so süß und ich freu mich auf die nästen 2 ich bereue kein stück die süßen mir geholt zuhaben
oh ja, Mäuse sind was ganz tolles *Herz*

Liebe Grüße,
käsecracker

ich hab ne dringende frage an euch
es geht darum das die frau von ebay doch die eine maus zuhause hat und die is ganz traurig .
die wollte ich ja nehmen so ,aber ne andere frau hat mich auch noch angeschrieben die hat 2mäuse abzugeben so ,wen ich nun aber die drei nehme habe ich insgesamt 5mäuse *grübel*ist das zuviel für meinen käfig

um bauen kann ich definitiv net weil meine mom sagt da wird nix verändert *traurig*

käsecracker:
ja wen meine katzen hier net rein dürften den würde ich auch offen haltung machen ;)

2etangen wären wieder so viel wa oder ????

aber heute sind sie ganz fridlich also net scheu eoder so meine mom konnte hier langlaufen und rum kakcern hihi die haben ganz gemütlich zusammen gelegen und geschlafen voll süß.

Last edited:
ich möschte die mause los werden u nicht behalten ich habe zwei kinder u kann sie nicht gebrauchen sonst bekommen unsere katzen zu fressen wen mir hir keiner helfen tuht ganz einfach

ich möschte die mause los werden u nicht behalten ich habe zwei kinder u kann sie nicht gebrauchen sonst bekommen unsere katzen zu fressen wen mir hir keiner helfen tuht ganz einfach

verstehe ich nicht hä*grübel*
willst du sie wirklich los werden oder is did nen scherz *grübel*

Erpressung und Nötigung wird dir nicht weiter helfen...

das bringt höchstens nur noch mehr Ärger wegen Verstoß gegen das Tierschutzgesetz...

verfütterst du deine Kinder auch z.B. im nächsten Zoo an einen Bären, wenn du von ihnen die Nase voll hast?

Leute gibt's... :rolleyes:

ja wa alos ist did ernst gemeint
sowas kann ich ab wen tiere langweilig werden sie einfach verfüttern ne und den noch veruschen zu erpressen ne so läuft das net *Vogelzeig*

Back
Top Bottom