Farbmaus meine 2 Farbmäuse suchen jetzt auch.

Käferkind

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Hallo libe Leute,

Nachdem letzte Woche die dritte Maus (Rotona) überraschend gesorben ist, muss ich mir solangsam über die Zukunft von den beiden verbliebenen Geschwistern machen. Eigentlich würde ich die beiden gerne behalten, denn sie sind meine kleinen Lieblinge in der ehemas fünfer-Gruppe, aber ich hab meinem Freund versprochen, das ich mir keine weiteren Mäuse zulege (in den nächsten paar Jahren), so dass die letzte der beiden hier alleine leben müsste. Da das bekanntlich eher grausam ist, und ich dachte dass man beide zusammen evtl. leichter in eine neue Gruppe vergesellschaften könnte, will/muss ich jetzt also neue Pflege-eltern suchen. *seufz*

Es geht hier um Sirona (aguti) und Scatach (schwarz- mit weißer Binde und Pinselspitze an Schwanz). Beide sind jetzt ca. 1,5 Jahre alt und noch sehr aktiv. Ein Laufrad oder viel Lauffläche sollten sie also auch im neuen Zuhause bekommen. Leider rasieren sie- allerdings nicht mehr so stark wie es früher ihre versorbene Schwester zu tun pflegte. Sirona hat momentan zwar leichte Atemgeräusche, steht aber (mit Besserung) in Behandlung, ganz verschwinden wirds aber vorraussichtlich nicht mehr. Andere Krankheiten, Einschränkungen oder irgendwelche "Bewohner" haben sie (soweit ich das feststellen kann) nicht, die TÄ hat vor ca. 2 Monaten auch nichts dergleichen gesehen.
Aktuelle Fotos hab ich grad leider nicht evtl. komm ich noch dazu welche zu schießen.

Wer am überlegen ist und mag, kann ja mal vorbeikommen und sie "begutachten". Ein paar Einrichtungsgegenstände (WW-Laufrad, Seile und gebastelte Häuschen etc.) und das vor 2 Wochen erst bestellte Futter geb ich gerne mit.
Wer ihn noch braucht (was ich mir nicht vorstellen kann;-)), kann auch den EB (80x55x170cm) mitnehmen, der allerdings nicht mehr besonders hübsch ist, und ein paar Macken hat (ist aber ausbruchsicher).

Ich wär Euch sehr dankbar, wenn die beiden jemand nimmt, denn ich weiß echt nicht, was ich machen sollte, wäre eine plötzlich alleine!

Liebe Grüße,
Marie

Last edited:
hallo Marie,

ich weiß es gar nicht mehr so genau, wann du die Mäuse (und wieviele) von mir aus dem TH bekommen hast,.. aber die sind das nicht, oder? dürfte ja schon zu lange her sein,... aber für die gäbe es ja so eine Art "rückgaberecht",... *grübel*

nina

Last edited:
Nein, das sind zwei aus Potsdamm (das TH wurde inzwischen soweit ich weiß geschlossen). Ich hatte nur ein Böckchen von Dir, genauer gesagt Sitting Bull (damals im mittleren Alter, alleine, grau und am ganzen Körper Wunden von Kämpfen), und der ist leider schon ca. n halbes Jahr später gestorben.

...aber Rückgaberecht klingt merkwürdig. ich würd' sie Dir nicht einfach so aufbrummen, selbst wenn ich noch Leipziger hier hätte, es sei denn Du hättest halt genügend Platz und Lust und so (also als normaler Übernehmer halt).

Nachtrag: mir ist grad eingefallen, das ne wichtige Informaion zu den beiden ja noch fehlt. Es sind beides Weibchen. ;-)

Wenns nicht so dringend ist und es wirklich nur darum geht das eine nachher nicht so lange alleine sitzen muss, biet ich mich gerne als Plätzchen an.
Aber dies Jahr wird es bei mir wohl nix mehr, da ich erst einen neuen EB für die Mausels bauen muss.
Da ich ja auch in Berlin wohne, könnte man Mäuschen ja innerhalb eines Tages dann herbringen und Vgen, oder halt beide.

Geplant ist ein Eigenbau mit den Maßen 100x50x160 (LxBxH), wo unten dann noch 40cm Höhe Stauraum ist, der Rest für die Mausels.
Mit 2 Volletagen hätten dann dort 9 Mausels optimal Platz, ich hab momentan 5 Weibchen. Würde also gehen.
Obwohl die Maße von Höhe und Breite noch leicht varrieren können, da ich nicht weiss ob ich komplett alles baue, oder mal bei Ikea reinschaue :D

Last edited:
Bei mir wäre auch wieder Platz. Ich habe noch einen Kastraten und drei Weibchen. Allerdings ginge es erst nächstes Jahr.
Erstmal will ich meine Gruppe durchchecken, da in letzter Zeit recht viele gestorben sind. *traurig*
Mein EB ist 120x50x110 mit 2 Vollebenen und diversen Tischchen und Häuschen und viel Kletterzeugs.

Schaun wir erstmal was Käferkind sagt und dann können wir ja mal schaun wer eher Zeit hat, muss ja eh erstmal bauen.

Habt Ihr denn irgendwo n paar Fotos, von Euren Mausels, und /oder Käfigen gepostet? Hab zwar grad geguckt, aber erstmal keine gefunden.

Ansonsten dringend ist es wirklich (noch) nicht. geht halt nur darum, dass ich hier keine neuen mehr holen kann, wenn eine dann doch stirbt. Sonst hätt ich mir wahrscheinlich auch schon wieder ne ganze Rasselbande besorgt- nur ich darf halt ertemal nicht mehr. *traurig*

Mein Vorschlag wär also der, dass Ihr bescheid sagt, wenn Ihr soweit seid, und sie Euch evtl. vorher mal anschaun kommt (so zum spät-Kaffe oder so).
Wenn Ihr allerdings ne sofortige Festlegung haben wollt, wer sie bekommt (der Planung wegen), würd Ich sie ehrlichgesagt lieber Mela geben, weil sie schon etwas erfahrener ist- oder zumindest länger hier angemeldet*schäm*.
Ich hab halt nicht allzugute Erfahrungen mit den rasier-Mäusen gemacht, und grade wenn man die am Anfang der Mausekarriere macht, weiß man vielleicht nicht wirklich damit umzugehen. Rasieren an sich ist ja nicht unbedingt schlimm, nur ist es eben Leider so, dass die anderen der Gruppe sich das abgucken, und weitermachen, wenn die erste rasier-Maus gestorben ist.

Übrigens wegen EB-Planung; ich helf Euch gerne mit Vorschlägen oder Konstrucktions-Problemen oder was sonst so anfällt. Irgendwas mit Holz basteln etc. ist das, was ich mit am liebsten mache. *heilig*

So, jetzt hier ein paar Bestechungsbilder *heilig*- leider erstmal nur von Scatach- die ist einfach früher wach und zeigt sich auch so öfter.

und das hier ist Sirona:

erstmal noch etwas schüchtern

dann aber doch neugirig

und hauptsächlich verfressen :D

Hey ho,

ich weiß, das neue Jahr ist noch nicht grad sehr alt, aber wie schauts denn bei Euch beiden (oder anderen Interessenten) so aus? Gibt es irgendwelche Neuigkeiten oder ungefähre Zeitorientierungen für mich?

Also mein grosser EB muss noch ein weilchen warten, baue jetzt den bestehenden um. Aber der reicht dann auch nur für meine jetztigen Mädels. Kann die 2 also nicht nehmen *seufz*

Huhu .... mal ne Frage, wenn ich eine einsame kleine Oma (1 1/2 Jahre) mit deinen beiden Mausels zusammentue, dann könnte die Möglichkeit bestehen, dass sie von deinen gemobbt oder gemieden wird, oder???? Davor hätte ich nämlich große Angst, da deine beiden ja schon eine eingeschworene Gemeinschaft sind *grübel*

Außerdem ist meine einsame Witwe (seit zwei Tagen) leider eine chronische Schnatterine und daher sehr zart und empfindlich. Sie ist nicht dominant sondern, sie war immer diejenige, die sich untergeordnet hat und ich möchte nicht, dass sie leiden muss, wenn Neulinge dazu kommen, da sie ja auch nicht die fitteste ist ....

Meine kleine Fussel ist leider am Montag über die Regenbogenbrücke gegangen und ich weiß nicht, was ich jetzt mich meiner letzten alten Dame mache. Ich möchte ich auch nicht deutlich jüngere dazutun, da sie dann vielleicht auch wieder leiden könnte und es Stress für sie bedeutet *traurig*

Außerdem weiß ich nicht, ob meine Flöckchen die anderen noch eventuell anstecken könnte und rasieren kennt sie gar nicht .... ich natürlich auch nicht .....

Oh je, was tun ...?????*traurig*

Hey Fili,
ich hatte vor einer Woche dasselbe Schicksal wie du. Hatte einer 2-er Konstelleation Kastraten. Beide schon an die 2 Jahre alt, nun hat mich letzte Woche einer verlassen und nun saß mein Senior alleine da. Da es mir das Herz zerris das er so alleine da saß musste ich mir schnell die Frage stellen was passiert.
Also habe ich mich kurzerhand für TH entschieden und mir 4 junge Damen in meine Gesellschaft geholt. Sie hatten leider bloß jüngere Damen da und ich hatte gar nicht die Wahl, ob was älteres oder eben was jüngeres. Älter wäre mir auch lieber gewesen, aufgrund des Stresses.
Andererseits dachte ich mir dann lieber jetzt so, als wenn der alte Mann alleine sitzen geblieben wäre. Risiko war es auch bei mir, ob die jungen Damen ihn wohl aufnehmen, wo er doch nicht mehr so kann wie er will.
Allerdings hat es ganz gut geklappt, er hat mittlerweile ein Platz in der Gruppe gefunden und vor allem kommt er wieder richtig oft raus und spaziert durch den Käfig. So habe ich ihn schon lange nicht mehr gesehen, die anderen stecken ihn mit ihrem Bewegungsdrang richtig an.

Was ich sagen will ist, suche auf jedenfall Gesellschaft für deine Dame. Wenns eben sein muss dann auch jüngere Mäuse. Geh ins TH oder erkundige dich weiter hier!
Ich glaube übrigens schnattern ist nicht ansteckend! *grübel*

Schade das du jetzt erst kommst, vll hätten unsere beiden "Alten" zusammengepasst! ;-)

nee, schnattern ist nicht wirklich ansteckend soweit ich weiß.
An deiner Stelle würd ich mir aber grade etwas Jüngere Mäuse zum dazusetzten suchen, denn auch wenn die um einiges Lebendiger sein werden, so ersparst Du Deiner Oma damit zusätzliche Vergesellschaftungen, sollten wieder erst die anderen Mausels sterben. Vgs sind leider auch recht stressig (wenn auch ab und an nötig). Wen ich mich recht erinnere steht im Wiki etwas von 3 VGs im Leben einer Maus als Richtwert drinnen...
allerdings könntest Du auch alte und zusätzlich noch ein paar junge Mäuse Vergesellschaften- dann hast Du mit den alten den Ruhepol für Deine Omi, und mit den jungen die Gefahr gebannt, dass die Omi doch wieder die letzte überlebende ist. und außerdem noch einigen Mäusen mehr ein Zuhause gegeben. *heilig*

Back
Top Bottom