Meine 2. VG: Timo & Franz

Blume

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,

wie ihr wisst, ist mein Luke seit Freitagabend im Regenbogenland...*traurig*
( Hier der Link zur Vorgeschichte, falls jemand nachlesen möchte.. http://mausebande.com/forum/rennmaeuse/verhalten/vergesellschaftung/38699-erste-vergesellschaftung-bitte-um-unterstuetzung-13.html#post871998 )

Trotz großem Kummer hab ich mich schon bereits gestern im Internet auf die Suche begeben, einen neuen Rennmauspartner für meinen Timo zu finden und bin auf die HP eines Tierheims gestoßen, die einen Solorenner schon seit mehreren Wochen zu vermitteln versuchen. Heute sind wir gleich hingefahren und haben den hübschen und lieben Franz mitgenommen. :- ) Ich finde, der Name passt gut zu ihm, den darf er behalten. ^.^

Nun steht eine neue VG an. Ich hoffe sehr, dass Timo den Stress gut aushält, seine VG mit Luke liegt ja auch nicht lange zurück...

Momentan sieht alles soweit ok aus. Klar sind die beiden putzmunter und vor allem Timo hyperaktiv am Gitternagen. Ich glaube, dass wird eine etwas wildere VG, wie ich sie bisher kennen gelernt habe. Da steckt viel Pfeffer dahinter.. etwas mulmig ist mir ja schon.
Beide wiegen gleichviel, 80g, also sollte es kräftemäßig relativ gleich verteilt sein...

Jetzt stell ich euch den "Neuen" mal vor:

Er ist pechschwarz, hat aber ein weißes Kinn und witzigerweise ein paar weiße Haare auf den Vorderpfoten, die sehr gut auffallen. Weniger auffallend ein paar weiße Haare an der Schwanzspitze. Was mich so staunen lässt, wie sehr sein Fell glänzt und samtigweich ausschaut. Dass muss wohl eine besondere Fellzüchtung sein? Oder glänzen die schwarzen Mäuse besonders gut? Ich find ihn sehr hübsch und er ist auch sehr aufgeweckt und nicht ängstlich, der kleine Racker gefällt mir gut. Ist etwas ruhiger wie Timo, aber auch hin und wieder fleißig am Buddeln, Papprolle nagen oder Stroh zerhäckseln usw.
Leider wurde er schon, bevor er ins Tierheim kam einzeln gehalten, wie mir erzählt wurde. Ich hoffe sehr, dass es die VG nicht erschwert, weil er es überhaupt nicht kennt, Artgenossen um sich rumzu haben. Da er schätzungsweise fast 1 Jahr alt ist, ist das eine lange Zeit für eine Maus, immer allein gewesen zu sein. (bis auf die Geburt..)

Nun stehen erstmal 2 Wochen Trenngittermethode an und dann sehen wir weiter. Werde daher nicht unbedingt täglich mein Tagebuch hier führen ;- )
Wünsche euch viel Interesse am lesen und betrachten und für eure VG allen ein guter Anfang für ein Rennmauslebenslanges Ende. *drück*

Zum Abschluss noch Fotos (natürlich mehr von Franz, der Timo ist ja schon bekannt ;- )

(keine Sorge, nach der Fotosession gabs jedemenge Heu und Stroh, die hätten sonst die Sicht versperrt ^^ )

Franz :D

Find ich toll wie schnell du dich nach einem neuen Partner umgeschaut hast, hoffentlich lässt sich Timo auf ihn ein (und umgekehrt). So lang allein zu sitzen kann ein Tierchen schon prägen.
Toi toi toi auf jeden Fall von mir ;-)

Was mich so staunen lässt, wie sehr sein Fell glänzt und samtigweich ausschaut. Dass muss wohl eine besondere Fellzüchtung sein? Oder glänzen die schwarzen Mäuse besonders gut?

Das ist ein "ganz normaler" schwarzer Farbschlag. Trudi ist auch so gefärbt (weißer Latz, weiße Lippe/Schnute, weiße Pfötchen bzw. "Handschuhe", mehrere Stichelhaare auf dem Körper verteilt).
Daß das Fell so außerordentlich glänzt liegt auch an der dunklen Farbe. Gepflegtes Rennmausschwarz eben :D

Toitoitoi Euch dreien :-)

Hoffentlich klappt alles friedlich, die ersten Bilder sind ja goldig! Ich glaub übrigens auch, adss die schwarzen Mäuse deutlich mehr glänzen - Momo glänzt auch viiiiiel mehr, als Molly (die immer ein bisschen dreckig aussieht..). Und auch sonst sieht sie ganz genau so aus wie Dein Franz!

Also, ich drück die Daumen und bin gespannt, wie es läuft!!

lg

Hach, wie goldig *Herz*

Ich drücke natürlich auch die Daumen, dass die Zwei sich gut vertragen!
Franz wird hoffentlich schnell merken, dass es zu zweit viel schöner ist ;-)
Außerdem wünsche ich dir (und Timo...) gute Nerven für die zweite VG in
so kurzer Zeit..

Also: Nach vorne schauen, tschakka, ihr macht das schon *drück*

Danke für eure Wünsche :-)
Na dann ist ja alles in Ordnung wenn das ganz normal ist bei schwarzen Mäusschen, ist mal was anderes. Obwohl ich ja beide am Montag gewogen habe, und beide 80g wiegen, wirkt Franz mit dem schwarz irgendwie größer und massiver. Das muss wohl ne optische Täuschung sein. ;-)

Den beiden gehts gut, ich tausche alle 5stunden, also momentan 3mal am Tag die Seiten.
Franz ist leider nicht handzahm, dass muss ich mir erst noch erarbeiten. Er hat aber gestern schon Leckerli aus den Fingerspitzen angenommen, zwar sehr zögerlich und dann blitzschnell, aber das wird schon noch. Immerhin läuft er gut in die Panikbox und so kann ich ihn sicher und stressfrei rübertragen, während Timo sich recht gut in der Hand rüber tragen lässt.
Ach da war Luke ja ein Traum, wie er mir immer bereitwillig und meiner Meinung nach auch begierig auf die Hände gelaufen ist und still verharrt hat... *schnief*

Am ersten Abend war Timo noch sehr stürmisch am Gitternagen, war ja alles wieder so eng, im vergleich zu seinem Palast ohne Gitterwand und so. Aber mittlerweile nagt er recht selten und auch nur wenige Sekunden am Gitter. Franz dagegen steckt eher nur seine Nase zu ihm durch, ab und an berühren sich beide Nässchen, die Reaktionen von beiden würd ich aber nicht als aggressiv einstufen, eher neugierig und aufgeregt.
Auch haben sie nach jedem wechseln ausgiebig alles erschnuppert und das Nest so belassen und darin weitergebaut und auch geschlafen, so wie es der vorgänger verlassen hatte.
Gestern abend hatten zwar beide in der Nestecke das bedürfnis, sich aus der glasecke zu buddeln und dadurch die Nester etwas zerwühlt, was aber nach der Buddel und scherrattacke wieder genau dort aufgebaut wurde.

Franz hat auch schon am Montag abend gezeigt, dass er das mit der Trinkflasche blickt und habe ihn seither auch jeden Tag trinken sehen, dass ging ja schnell. So ist das auch schon eine saubere Sache.

Fotos von gestern, mittlerweile sind die Nester höher aufgetürmt ;-)

Hallo!

Bis vorhin war das 3mal tägliche Wechseln kein Problem gewesen, sie waren artig mit den nestern und auch am gitter eher geschnuppert.
Doch dann hatten wir eben versucht das Doppelte Trenngitter zu einem Einfachen zu machen. Kaum hatten die zwei entdeckt, dass sie sich näher sind, ging die Beisserei los. Man konnte sie kaum vom Gitter voneinander trennen, ich mit der Klorolle den Franz weggedrückt, mein Freund mit dem losen 2. Gitter versucht den Timo vom Gitter und Franz wegzubekommen, dabei ist er mit der Hand zu sehr in Timos nähe gelangt und wurde gebissen, dass er wie ein Sch. geblutet hat und ich dann alleine die Tiere in Transportboxen gepackt und wieder das doppelte Trenngitter hingemacht...
Fazit: Timo blutet an einer Vorderpfote und schont sie stark, muss ich beobachten wie schlimm die Wunde ist.
Wenn die beiden so aggressiv nur am Trenngitter sind... seh ich momentan echt schwarz für die weitere *Angst*VG.
Da war die mit Luke und Timo ja ein Traum..

Oder war es zu früh nach einer woche schon das einfache zu machen? So hatte ich es ja damals bei Timo und Luke auch gemacht..

Nun gut, jetzt bleiben die erstmal am doppelten Trenngitter und das mit dem einfachen TG überleg ich mir nächstes WE anzugehen.. aber ich hab grad erstmal genug davon... *seufz*

Ach du Schreck *Angst*
Das sind ja keine guten News...

Nach einer Woche doppeltem TG das einfache halte ich eigentlich für in Ordnung. Vorher zeigten sie auch keinerlei Aggressionen. Damit hat wohl niemand gerechnet, daß sie jetzt so energisch aufeinander loswollten. *seufz*

Schau bitte mit der Wunde ob die Pfote anschwillt, ob er auftreten kann und sie beim Fressen benutzt. Den TA würde ich vorsichtshalber draufgucken lassen. Lieber 1x zu oft als zu wenig.

Wie verhalten sie sich denn jetzt am Gitter?

Wenn die beiden so aggressiv nur am Trenngitter sind... seh ich momentan echt schwarz für die weitere VG.

Hm, wenn das kein einmaliger Vorfall bleibt sehe ich das ebenso. Im Wiki wirds auch angeraten. Bei mehreren Wochen TG und keiner Änderung stehen die Chancen eher schlecht.

Ok. Ja vorher waren wirklich keine Aggressionen zu sehen, bin auch richtig geplättet, damit hab ich nicht gerechnet, daher stand auch kein Wasser und Handschuhe bereit. Wie blauäugig von mir, daran hab ich nicht gedacht, sowas braucht man doch nur für den Notfall bei dem Schritt mit der PB. o.O

Mittlerweile tritt Timo mit der Pfote wieder auf, benutzt sie beim buddeln und am Gitter beim nagen. Sieht mMn nicht geschwollen aus... Also Timo ist jetzt nicht aggressiv am Gitter, nagt aber deutlich energischer und länger und buddelt unten drunter die streu weg. Die letzten tage hat er das ja kaum gemacht.
Franz dagegen hält sich jetzt nicht ständig am gitter auf, nagt eher papprollen klein. Manchmal glaub ich das Franz piept/ zwitschert? Glaube nicht das es vom Timo kommt, der hat ne andere Tonlage oder ist dann grad mit nagen beschäftigt.

Timo ist jetzt nicht aggressiv am Gitter, nagt aber deutlich energischer und länger und buddelt unten drunter die streu weg. Die letzten tage hat er das ja kaum gemacht.

Meinst du nicht daß das aggressiv ist? Ok, wenn mans so liest was du beschreibst ist das etwas anderes als wenn man die Tiere selbst sehen könnte.

Wahrscheinlich wäre ich zu schissig und hätte sie erstmal komplett getrennt nach dem Vorfall und der gereizten momentanen Stimmung. Noch sitzen sie nicht zusammen und haben die Möglichkeit, sich nochmal ganz neu kennenzulernen.

Aber hör mal was die anderen dazu meinen. *seufz*

hmm stimmt, da hast du wohl recht.. vllt. schätze ich das jetzt falsch ein und es ist vom Timo aus gesehen doch aggressives Verhalten.
Ich würd sie jetzt aber schon erstmal noch so drin lassen, nur vllt. besser den sonst noch anstehenden Seitenwechsel auslassen?
hmmm

Das Wiki meint ja

Bei sehr agressiven Tieren hat es sich bewährt, nur max. 2 mal am Tag die Seiten zu tauschen und am jeweils darauf folgenden Tag nur die Sandbäder zu wechseln und die Tiere mit den Sand des jeweils anderen Tieres etwas zu „berieseln“, damit sie sich an dessen Geruch schneller gewöhnen.

Vielleicht wäre das noch ein Weg?

Genau das hatte ich vorhin im Wiki auch gelesen und überlegt.
Also versteh ich das richtig: Tag1 2mal Seite wechseln, Tag 2 2mal Sandbad tauschen, Tag3 2mal Seite wechseln usw. ?

Also ich verstehe es so:

- Tag 1: ein bis zwei Mal Seitentausch
- Tag 2: 2facher Sandbadtausch (plus Mäuse berieseln)
- Tag 3: wieder Seitentausch
- Tag 4: wieder Sandbadtausch usw. ...

Kathrin hat das Rennmaus Wiki damals verfasst, ob dieser Gedankengang der gleiche ist kann ich leider nicht bestätigen. Schreib sie vielleicht einfach mal an? *grübel*

Hi,

ich hab jetzt gestern 2mal die Seiten gewechselt und heute das erstemal nur Sandbad getauscht und die Mäuse damit berieselt. Und ich muss sagen die Situation ist sehr entspannt. Franz hat sich sogar direkt im anderen Sandbad gewälzt, Timo nur intensiv geschnuppert.
Am Gitter sind beide eher ruhig und genagt wird dann auch nur mal ganz kurz und dann beschäftigt sich jeder woanders. Also dann war das am Sonntag wirklich aggressives Nagen, nach der Beisaktion.

Da ich am Freitagabend bis Sonntag kurz verreisen muss, Familie helfen beim Aufräumen nach dem schlimmen Hochwasser.. werde ich das mit dem einfachen Trenngitter auf mitte nächster Woche verschieben, denke das mehr Zeit auch besser ist und wenns wieder am schief laufen ist, werd ich dann sofort bretter griffbreit haben, die ich vors gitter von oben rein tun kann um diese zu trennen... falls es wieder so ausgehen sollte..
Oder sollte ich das sogar erst am WE nächster Woche machen, also braucht man bei dieser Methode einfach mehr Zeit?
Vllt. weiß da diese Kathrin mehr dazu, ist das ihr nickname?

Hallo,

bisher klappts eigentlich ganz gut, aber die Beiden sind auch mal in ihren aktivsten Phasen immer gegenüber am Gitter und mal wird genagt, mal geschnuppert oder gescharrt... hmm wie ich das jetzt noch deuten soll...

Ich bin heute am 4. Tag und somit der 2. Tag mit nur dem Sandbadwechsel.
Morgen kommen wieder dann die 2 Seitenwechsel, wo ich allerdings auch die Mäuse mit bisschen Sand beriesel, denke das es eher förderlich ist?
Hoffe das ist dann jetzt so ok, stellt sich jetzt nur die Frage wann ich das mit dem einfachen Trenngitter wieder probieren soll, nach 1, 1,5 oder 2 wochen?
(Habe Kathrin kontaktiert, vllt. wird sie sich ja mal die Tage zu äußern, hat ja bestimmt viel mit RL zu tun.)

Mach mir halt grad ziemlich viele Gedanken um Timo, der mir jetzt schon langsam ans Herz gewachsen ist.. was wenn die VG nicht klappt, wie oft kann man ihm diesen Stress noch gesundheitlich zumuten? Und er soll doch auch nen Partner fürs Leben finden...*seufz*
Als Luke starb war auf einmal mit ihm meine Liebe zu den Rennmäusen gestorben... bis ich nach einigen Tagen herausfand, dass es nur der große Verlustschmerz war.. dennoch gerät das grad etwas ins wanken.. ist einfach nur die neue riesengroße Herausforderung..

Hi,
Süß die beiden;)Ich sehe dahinten ein Aquarium,was ist den da drin (Ich habe selber 2 Aquarien)

Off Topic:
Hi,
Süß die beiden;)Ich sehe dahinten ein Aquarium,was ist den da drin (Ich habe selber 2 Aquarien)

Hallo Ashley,

ich hab zwei 30l Aquas, in dem was man dort sieht leben Red Fire Zwergarnelen und Schnecken drin, in dem anderen 2 CPO´s und eine gerettete Erbsenkugelfischdame, die "bald" in ein 60l Aqua umziehen darf, denn 30l ist auch für die sogenannten "NanoFische" einfach nicht wirklich artgerecht, finde ich..

kannst mich ja gern mal per PN anschreiben, hier ist das ja OT ;-)

Hallo ihr Lieben,

gibt nichts neues zu Berichten, wollte mich dennoch mal wieder zeigen.
Mache ja jetzt seit gut 1,5 Wochen das mit dem Abwechselnden Seiten und Sandbadwechsel. Mittlerweile ist Timo schon genervt und lässt sich nicht mehr so gern in die Hand nehmen, will halt immer ausweichen.. das tut mir schon weh... der Franz lässt sich zwar gut mit der Panikbox umsetzen, krabbelt sehr schnell rein, lasse ihn dann beim rauslaufen immer über meine Handlaufen und das klappt immer besser.. mal sehen ob er sich dann auch mal hoch nehmen lässt.. aber ich möchte das auch nicht überstürzen, das Vertrauen ist noch an einem Seidenen Faden.
Tjah die beiden nagen schon öfters am Gitter oder dem Holzrahmen, wenn sie ihre aktivste Tagesphase haben, meist gegen abends und mal nachmittags.. hmm.. zwischendurch wird wirklich sehr sehr viel geschlafen..

Ja am Sonntag nehme ich mir dann den neuen Versuch zum einfachen TG zu wechseln.. dann wären 2 Wochen neues Seitenwechseln vergangen.. mal sehen was ich dann zu berichten habe *Angst*

bis dahin noch eine gute Woche für euch und eure VG und Fellnasen
liebe Grüße
Blume

huhuuuu =)

es gibt recht gute Neugikeiten.
Gestern wollten wir ja das TG zum einfachen umbauen, dann hatte ich soviel Schiss dass wir es auf heute vertagt haben, ist auch besser an nem Werktag und so halt..
Jedenfalls haben die zwei sich beim ersten Kontakt sehr lange beschnuppert, dann wieder jeder Papprolle genagt, dann wieder beschnuppert, das geht jetzt schon ne halbe stunde, mittlerweile sind die Papprollen weg, dafür wird am Gitter genagt, wobei Timo natürlich extrem nagt und Franz eher ab und zu mal.
Wir konnte beobachten, dass wohl Timo ab und an mal versucht hat mit seiner Pfote die Nase von Franz zu drücken/runterdrücken. Scheint also als habe sich das erneute und neue 2Wochen-Programm gelohnt. *puhh*
Aber so ganz geheuer ist mir das dennoch nicht.. also viel beobachten und hoffen.
Habe mittlerweile auch wieder die Trinkflaschen ans Gitter gehängt und den Gitterdeckel drübergelegt, aber bin immer noch in Alarmbereitschaft..
Mal schaun wie sich das in den nächsten Stunden weiterentwickelt...die Nacht..

Aber so langsam macht sich große Erleichterung in mir breit.

Das macht doch schon wieder Hoffnung...=)

Wo hast du eigentlich die Futternäpfe hingestellt bzw. das Futter verstreut, direkt ans Gitter?

Ja und mittlerweile wird Timo von Franz ausgiebig geputzt! Timo hält die Nase oder die Wange ans Gitter und Franz putzt ihn sehr lange. Nur umgekehrt will Timo scheinbar nicht so putzen, er schnuppert zwar und drückt die Nase gegen Franz Nase oder Wange.
Auch jetzt wieder, Franz ist ständig am putzen.. hach das sieht toll aus! =)

Futternäpfe hab ich keine, nur das Futter verstreut, etwas am Gitter den Rest auch woanders. Denke aber dass ich jetzt das Futter wieder vermehrt am Gitter streuen werde.
Oh bitte drückt mir die Daumen. :- )

Back
Top Bottom