Meine 2. VG: Timo & Franz

hehe sehr gut beschrieben :D

nach meiner Antwort hat Timo sich so richtig lang genießerisch von Franz das Näschen putzen lassen. Dabei hat Franz auch mal mit den Pfoten seine Nase bearbeitet, das er sie mal wendet und er auch mal oben und auch an die rechte Seite hinkommt hihi das war echt süß.
Jetzt schlummert jeder auf seiner Seite, tief vergraben unterm Stroh. :)
Hach bin ich froh, die 2. Prüfung überstanden zu haben.
Heute lass ich die beiden in Ruhe und mach erst morgen wieder mit dem Programm weiter..

Heute wars mir noch mal mulmig zumute, den ersten Seitenwechsel.. Stand wachsam mit dem Brett in der Hand über ihnen, haben sich natürlich viel Zeit gelassen bis zum ersten Schnupper und Putzkontakt. Also läuft super weiter, dann kann ich ja immer ruhiger die weiteren Seiten und Sandbadwechsel vollziehen..

Soll ich am besten weiter so verfahren oder wieder normal mehrmals täglich die Seiten zu tauschen? Bin ziemlich unschlüssig was besser ist...

Soll ich am besten weiter so verfahren oder wieder normal mehrmals täglich die Seiten zu tauschen? Bin ziemlich unschlüssig was besser ist...

Würd ich probieren. Es sieht doch alles recht friedlich zu verlaufen, also warum nicht?

Stand wachsam mit dem Brett in der Hand über ihnen,

Was hattest du denn damit vor? *Angst*

Okay, denke ich werd noch so 2-3 Tage erstmal nur 2mal am Tag wechseln und dass dann auf 3mal steigern.

Jetzt muss ich aber lachen Scotti :D
Mensch hast du aber unheimliche Gedanken!

Das Brett, womit ich schnell von oben vor das TG schieben könnte, falls sie sich doch verbeissen sollten. Was ja zum glück mittlerweile wirklich nicht mehr notwendig ist. Sie schnuppern udn dann beschäftigt sich jeder mit was anderem udn wenn sie sich mal wieder treffen wird auch geputzt. Alles friedlich. =)

Off Topic:

So lieb ich die Schnuckies auch habe, manchmal möcht man die (O-Ton) "Sch***rennmäuse" einfach nur lynchen. *motz*
(Aber ich denke da kann jeder ein Liedchen von singen, bei dem die VGs eben nicht nicht traumhaft schön und super nach Plan verliefen...)

Hallo!

gute Idee Vitani ^^

Das hab ich auch schon mehrmals gedacht Scotty, auch Haustiere können einen ganz schön aufregen und wütend machen usw. Aber ich denke das positive überwiegt, daran müssen wir festhalten. :-)
Wäre doch echt seltsam, wenn alles super einfach und harmonisch ablaufen würde. Warum soll es bei den Tieren anders sein, als bei uns Menschen. xD

Meinen beiden VG´lern gehts gut, sie sind wirklich sehr lieb zueinander, habe jetzt einmal sogar gesehen, dass auch mal der Timo den Franz geputzt hat, weils ja meist anders zu beobachten war. :D
Ich denke, das hat sich jetzt nach 1,5 Wochen einfachen TG so gut gefestigt, dass ich morgen Nachmittag mit der Panikbox beginnen werde. Dann gibts hoffentlich auch nur gutes zu berichten. o.O

Die beiden haben sich mittlerweile schöne Hügellandschaften gebaut.

Timo lässt sich weiterhin nicht mehr so gern in die Hand nehmen, aber er wird nicht aggressiv oder so, versucht halt wieder aus den Händen zu laufen... war ja bei der 1. VG auch so, dass er es so nach 2 Wochen nicht mehr so toll fand. Das ist ja dann bald auch vorbei. =)

Franz wird immer zutraulicher. Das Futter aus meinen Fingerspitzen wird nicht mehr hektisch genommen, er ist ruhiger geworden und zeigt eher Gelassenheit was meine Hand betrifft. Mittlerweile kann ich ihn sogar mal ein paar sek. auf der Hand halten, wenn ich ihn beim Umsetzen aus der Panikbox auf meine Hand halte, bis ich ihn dann langsam runter zum Boden setze. *Herz*

Also dann, bis morgen Abend...

Dann wünsche ich euch viel Erfolg und drücke beide Daumen ganz feste für morgen ;-)

Notfall!

Nach 1 h Panikbox, wo sie sich sogar gegenseitig geputzt haben, ging dann doch die beisserei los. Vor lauter Angst hab ich den Deckel erst nicht aufbekommen, wertvolle Zeit :(
Es war auch nach öffnen der Box und mit Sprühflasche kaum möglich die zwei zutrennen, auch als sie in der badewanne rumrannen, gabs noch mal ne Kugelei bis wir endlich den Timo mit Handschuhen entfernen konnten.. :(

Nun sitzten beide nass in getrennten Boxen mit viel Klopapier und nahe der Heizung. Hab versucht sie etwas trocken zu föhnen, was aber einfach nicht so recht klappt und die Tiere auch verängstigt. Was können wir jetzt noch tun, dass sie sich vor nässe nicht erkälten?

Desweiteren hat wiedermal nur Timo Verletzungen davon getragen, die jetzt nicht mehr bluten aber morgen dringens vom TA untersucht werden müssen.
Das sieht nicht gut aus. :(
Grad wegen der Wunde am Bauch denke ich sollte erstmal nicht in Streu kommen, oder?

Was soll ich tun, wenn in ein paar stunden beide hoffentlich wieder trocken sind?
Also die VG ist ja wohl nun wirklich endgültig gescheitert...

Franz ins VG Aqua, mit frischer Streu und Timo erstmal in der TB mit den Tüchern lassen?

Ach so schlimm, habe 1h lang beobachtet und waren so lieb, mit putzen und so.. und jetzt dass unerwartete Ende.. *traurig*

Nur kurz zu den Verletzungen, da ich vom Rennmausverhalten nicht wirklich Ahnung habe.
Wie schlimm ist die Bauchwunde denn? Im Zweifelsfall solltest du lieber direkt zum Tierarzt gehen.
Und auf Papier setzen halte ich hier auch für sinnvoll - damit ist das Infektionsrisiko etwas gemindert.

Zum Trocknen... Hast du eine Rotlichtlampe?
Föhnen finde ich jetzt nicht so eine gute Idee.. Erstmal macht der Krach den Rennern bestimmt Angst und dann ist die Föhnluft ja wie ein Sturm für die Mäuse... Würde ich nicht machen. Die Mäuse putzen sich auch selber trocken. Solange die warm stehen, werden sie das auch überstehen.

Sollte man zum Renner trennen nicht auch sowieso eher Handschuhe oder Pappe nehmen? Ich meine mal gelesen zu haben, dass Wasser da nicht so toll ist.

Hi,

danke für deine Antwort!

Timo hat sich die Wunden sauber geputzt und auch die Bauchverletztung sieht nicht mehr so schlimm aus, mein Gefühl sagt mir dass ich bis morgen früh warten kann.

Wir haben keine Rotlichtlampe, haben aber dicht an die Heizung gestellt, wärmflasche nebendran gelehnt und durch das viele Klopapier wo er hin und her läuft und der Franz in seiner Box auch, sind sie deutlich getrocknet, das klappt gut.
Ja das mit dem Föhn war nur ne schnelle verzweifelte tat, weil sie so arg nass aussahen, wo ich ja merkte, dass es schlecht ist für die tiere..

Ja Handschuhe war ja auch dabei, aber mit so störrischen dicken lederhandschuhe bekommt man die Tiere auch nicht gefasst, das einzige was letzendlich geholfen hat, eine tupperbox über franz zu stülpen,d ass er gefangen war. Alles andere auch das mit dem Wasser hat nicht funktioniert.
Den Tipp mit der Sprühflasche hab ich hier aber aufgeschnappt, wo ich jetzt merke, dass das die Tiere überhaupt nicht stört, ihnen eher schadet. :(

So noch mal zu Timos Wunden, er ist komplett trocken und man sieht nirgends mehr Blut selbst am Bauch erahnt man nur noch die Duftdrüse wo die Verletzung war, man sieht aber keinerlei Verletzung mehr. Daher empfinde ich mein Gefühl bis morgen früh mit dem TA zu warten als gut, da es scheinbar wieder schlimmer aussah als es wohl wirklich ist, dennoch werde ich sicherheitshalber morgen früh zum TA gehen.
Die Aufregung ist immer noch sehr groß in mir.. puh war das wieder ein riesen schrecken :( und ich steh momentan vor dem Scherbenhaufen...

Ach mensch Blume, tut mir leid, dass es nicht geklappt hat *seufz*
Habe das schon eine Weile mitverfolgt, anscheinend bestand bei den beiden nie große Sympathie. Hoffentlich passt es beim nächsten Partner besser.
Weißt du schon, was jetzt mit Franz geschehen wird?

Da Timo auch noch so doll nass war, sah es bestimmt deshalb nur so schlimm aus. Ich drücke trotzdem die Daumen für ihn.

Lass dich nicht unterkriegen von den ollen Rennmäusen *drück*

Hallo trulla,

ganz ehrlich? Die Überlegung war kurz schon da, Pause mit Rennmäusen.. aber Timo kann ich nicht hergeben.. also muss ich es weiter versuchen.
Und Franz muss ich dann wohl oder übel wieder abgeben, geht ja so nicht, armer Kerl. *traurig* Nur weiß ich jetzt auch nicht, ob ich ihn einfach so ins Tierheim zurückbringen kann? Oder vllt. durchs Forum jemanden finden der es mit ihm probieren mag?
Ach diese Gedanken sind grad so falsch für mich, ist alles noch so früh und grad erst so zu ende gegangen.. hmm..

Nun eigentlich hatte ich nach den letzten 1,5Wochen mit dem einfachen TG schon das Gefühl, dass Sympathie da war, wie sonst haben sie sich sehr oft am TG geputzt.. aber scheinbar nicht genug Sympathie. Denn in der PB haben sie sich ja auch mehrmals geputzt, habs sogar gefilmt und erst nach 1h haben sie gekämpft... *seufz*

Danke! Ja ich glaube auch, jetzt sieht alles nur noch halb so schlimm aus..

okay.. ich versuchs.. ach mensch "blöde" Renner!!! *seufz*

Ohje... Mistviecher, blöde *drück*

Ich denke auch, dass es reicht, wenn die Beiden warm stehen, bis das Fell trocken
ist. Renner sind ja zum Glück nicht so empfindlich wie Farbis...
Und ich hatte bei meinen beiden VGs bisher auch immer die Sprühflasche griffbereit!
Wenn zwei Renner sich verbeißen, ist mir zum trennen jedes Mittel recht. Im Zweifel
sollen sie sich lieber erkälten als totbeißen, finde ich.

Blume, den Gedanken mit der Pause kann ich gut verstehen... Mein Renner-Einstand
war alles andere als einfach, so dass ich schon ein paar Monate nach Einzug meiner
ersten Gruppe über eine Pause nachgedacht habe. Aber diese Sch...phase war
bei mir irgendwann einfach zuende, und bis heute ist alles friedlich und unkompliziert
geblieben. =)
Aber ich kann wirklich nachvollziehen, wie einem solche Phasen an die Substanz gehen.
Denk in Ruhe drüber nach. Du hast jetzt eh erstmal Zeit, bis die Wunden der beiden
Streithammel verheilt sind. Vorher kannst du sowieso nichts machen.

Fühl dich gedrückt *drück*
Panama.

na super, viel getippt und blöd auf die tastatur gekommen, alles weg... *motz*

nun gut wieder von vorne..

Also mich hat das mit der Sprühflasche überhaupt nicht überzeugt, die sahen ja nur noch rot... o.O Und kaum auseinander, wie zwei Magnete sofort wieder zusammen gekommen.. mit so starren Lederhandschuhen kann man so zierliche super aufgeregte Mäuse nicht hochnehmen und festhalten. Das beste war in der Situation, eines der Tiere mit ner Schachtel einzuschließen. Der Franz hatte dabei auch wie ein irrer gescharrt und wollte wieder zu Timo..

Versteh ich das jetzt richtig, du hattest sozusagen eine Phase wo du viel drüber nachgedacht hast, eine Pause zu machen und so, nur dass die Phase irgendwann vorrüber ging, weil deine Renner wieder lieb waren?

Also muss ehrlich sagen, so sehr ich die Rennmäuse auch liebe und klasse finde, seit den vielen VG versuchen, zumindest sind es für mich shcon sehr viele gewesen, komme ich sehr stark ins wanken mit meinen Gefühlen...
Die VG war ja schon mit Luke sehr schwer und dann konnten wir das nur nen Monat genießen und jetzt sofort wieder ne neue VG, und diese mit zwei anläufen und jedesmal dieses Stresssituation und Paniksituation die mich schon sehr arg mitnimmt. Aber ich denke das schlimmste ist für mich, wenn ich die Mäuse bis zu 4 Wochen lang im TG halten muss, mehrmals am Tag die Tiere umsetzen, da komm ich schon schnell an meine nervlichen Grenzen. Zum einen sieht man wie die Tiere sich negativ verändern, zum anderen wie sie in dem minikabuff ausharren müssen und dadurch viele Verhaltenstörungen zeigen. Das ist schon sehr anstrengend durchzuhalten. Und wenn das alles umsonst war, vor allem für die Tiere, enttäuscht mich das so sehr.. kanns nicht beschreiben, man fühlt sich dann doch hilflos..
Jetzt wieder versuchen Franz zu vermitteln, wieder nen neues Partnertier finden, wenns dann wieder nicht klappt, wieder das Tier vermitteln und immer in gute Hände, das geht doch nicht..
Ich hab ja schon privat durch meine noch immer nichtvorhandene Berufliche Situation nervlich zu kämpfen, vllt. fehlt mir auf Dauer die Kraft diesen VG Stress durchzuhalten.

Viele Fragen und Gedanken... brauche dann erstmal viel Zeit das zu überdenken.

Aber Timo auch weggeben?... ich hab noch nie ein Tier weggegeben und hatte es nie vor! *traurig*
Doch was passiert dann mit dem tollen Luxusrennerheim?.. Leerstehen lassen geht ja auch nicht, es war ja unser Traum den Tieren so nen tolles Zuhause zu geben, was jetzt auch nur nen Monat mal wirklich benutzt worden ist.. *hmm*

Immerhin sind die Wunden von Timo so nicht mehr vorhanden, sah wohl wirklich wieder viel schlimmer aus als es war. Hab ja auch noch nicht so viel Erfahrung mit Bisswunden, ist ja erst das 3. mal.. und das ist ja schon recht viel.
Mal sehen wie es nachher bei besseren Lichtverhältnissen ausschaut. Man hatte gestern Abend schon überhaupt nichts mehr gesehen. Haben Renner besonders gutes Heilfleisch? xD

danke *redrück

Hmm.. entschieden haben wir uns so noch nicht wirklich, was wir tun wollen, weitermachen oder nicht, aber das eilt ja noch nicht.
Müssen ja eh erstmal ein neues Zuhause für Franz finden, vorher wäre eine erneute VG nicht möglich, weil er ja das VG-Aqua bezogen hat...

Eine Freundin aus dem Internet würde ihn ja sofort nehmen, uns trennen allderdings um die 330km.. mal sehen ob es im MFG-Bereich Antworten auf meine Suche hin kommen..
Habe auch im Rennmausvermittlung nen Thread eröffnet.. wäre es ratsam auch bei Quoka oder Ebay-Kleinanzeigen das reinzusetzten? Aber da weiß ich dann auch nciht wie ich das angeben kann, wähle ich "zu verschenken" aus, hab ich angst, dass sich nur Leute melden die ihn an Schlangen verfüttern wollen oder zur Zucht usw. *Angst*
Wähle ich einen Betrag aus, weiß ich ja auch nicht ob ich die übliche Schutzgebühr verlangen kann, die ich ja auch im Tierheim beglichen hatte?

Hab ja null ahnung davon, hab sowas noch nie gemacht, wäre dankbar über jeden Tipp von euch! =)

Nebenbei, Timo gehts bestens, bin ich froh, eine Sorge weniger, auch wenn ich ihn gut im Auge behalte, falls sich doch noch was verändert, sieht aber nach guter Heilung aus, nunja sehen tut man ja nichts mehr... aber es deutet ja auf gute Heilung hin. *seufz*

Hallo,

hast du schon mit dem Tierheim gesprochen? Du darfst Franz nicht weitervermitteln ohne Einverständnis des Tierheims. Von daher würde ich erstmal die kontaktieren und hören was sie sagen. Vielleicht wäre es auch doch besser Franz wieder ins TH zu bringen... mal angenommen du vermittelst ihn weiter und dann scheitert dort auch wieder eine Vergesellschaftung, kannst du ihn dann wieder zurücknehmen? Auf Kleinanzeigen würde ich eher verzichten, da ich denke, dass die meisten Leute, die nur die besten Absichten mit den Tieren haben, dann doch eher ihre Tiere in solchen Foren wie hier suchen... Schwierig. Wie gesagt, am besten erstmal mit dem TH sprechen, falls noch nicht geschehen.
Ich kann verstehen, dass du an der Rennmaushaltung zweifelst. Aber denke auch an die schöne Zeit mit den Rennmäusen. Bisher hatte ich zum Glück nur eine Jungtiertraumvergesellschaftung, deshalb habe ich wahrscheinlich auch gut reden. Irgendwann wird wahrscheinlich auch auf mich eine Vg zukommen *Angst* Aber bis dahin genieße ich es meinen beiden Pärchen zuzusehen. Die sind einfach so goldig *Herz* und ansonsten hatte ich noch nie Ärger mit den Rennis, musste noch nie zum Tierarzt. Mit meinen Farbmäusen damals hingegen war das eine einzige Odyssee....
Naja, überlege dir das in Ruhe. Aber egal wie du dich entscheidest, hier kann sicher jeder deine Entscheidung am Ende nachvollziehen. *drück*
Und mach dir keine Sorgen um Timo, der wird das schon durchstehen =)

Back
Top Bottom