Meine 2. VG: Timo & Franz

Hallo

nun, das Wiki ist nicht die Bibel. Und nicht alles was da drin steht ist in Stein gemeißelt.

Manchmal muss man eben auch mal ein paar Tage ins Land ziehen lassen, bis man was passendes findet.

Im übrigen kann man sich auch ein Aquairum leihen. Und da könnte zeitweilig ein Kanditat drin wohnen.

Ich verstehe eh nicht warum es unbedingt Jungtiere sein müssen....

Für die Entscheidung Tiere aus einer Zoohandlung zu nehmen sehe ich nun überhaupt keine Grund. Du hast alternative Möglichkeiten genug. Sorry.

LG
Elke

Hallo Binabik,

das habe ich keineswegs so gesagt, aber es ist eine Richtlinie und für mich klar ersichtlich, dass Jungtiere noch Babys sein müssen, damit man die VG mit der rabiaten Kleinraummethode beginnen kann. Je älter die Maus, desto mehr wird sie sich trauen, sich und ihr Revier verteidigen zu wollen. Und je älter die maus, desto weniger Respekt wird sie den erwachsenen gegenüber zeigen und sich nicht mehr unterordnen wollen, weil sie dann schon viel gelernt hat. Und 2,5 Monate sind für eine Rennmaus viel, die im Durchschnitt 3 Jahre alt wird, da können 1-2 Wochen viel bedeuten, wenn man es mit einem Erwachsenen Tier VG möchte, das zudem seit fast 1 Jahr alleine lebt und sehr aggressiv auf andere Erwachsene Tiere reagiert.
Ich weiß ja nicht ob du die ganze Geschichte von der VG von meinem Timo und dem Franz gelesen hast? Mir scheint es nämlich nicht so, dann wüsstest du wie schwierig Franz zu händeln ist und seine Vorgeschichte.

Das habe ich noch nie gehört, wo bitte kann man Aquarien leihen?

Weil jetzt nun eine JungtierVG vonnöten ist, aber wie es scheint, hast du wirklich nichts gelesen, warum ich TImo keine weitere ErwachsenVG zumuten möchte, und ebenso die Chance beim Franz mehr als nur gering sehe und die JungtierVG die mit viel höheren Chancen ist.

Aber wie ich schon mitbekommen habe, hast du schlechte Erfahrung damit gemacht und schreibst jetzt jedem hier der damit probleme hat, dass es ne ganz blöde sache ist und rates es jedem ab?

Dann zähl mir doch bitte diese vielen alternativen Möglichkeiten auf!

Man kann sich Aquarien bei Freunden und Bekannten leihen..

Doch, ich habe Deinen Thread gelesen.
Sehe trozdem keine Notwendigkeit Jungtiere zu nehmen.

Last edited:
Ich habe keine Freunde und Bekannte die Aquarien haben, die ich mir leihen könnte.

Warum siehst du keine Notwendigkeit?

Und warum hast du deinen Beitrag komplett editiert? In der Emailbenachrichtung kann ich all das noch lesen ;-)

Na das ist ja wirklich dumm mit dem Aqua.
Meiner Meinung nach kann man Deine Mäuse mit adulten Tieren vergesellschaften.
Letzteres geht Dich gar nix an :-)

Wie gesagt ich gebe hier nur meine Meinung kund. Was Du letztendlich tust oder nicht, liegt an Dir.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Du direkt Erfolg mit der Panikbox hast und es keine Bisswunden gibt.
Mir geht es nur um die Mäuse.

Na ist schon seltsam, hast doch keinen Grund gehabt, deinen Text zu editieren, es sei denn du bist dir doch unsicher geworden?

Denn die misslungenen Versuche von aktuellen Threads solltest du dir auch mal genau anschauen, warum es da nicht funktioniert hat, wie da vorangegangen wurde ect. Jeder starte anders und hat nicht die gleiche vorangehensweise. Manche machen es zum erstenmal, ich habe schon ein wenig Erfahrung.
Bei mir hat es ja schon am einfachen TG blutig geendet udn beim zweitenmal unerwartet nach 1h PB, wo zuvor 1,5 Wochen am einfachen TG nur Zärtlichkeiten von den Rennern ausgetauscht wurden. Man kann nie vorraussehen, wanns klappt und wann es schief geht, das ist immer erstmal Risiko, ob bei der TG-PB VG oder der PB-VG.

Du schreibst schon wieder von Alternativen, nennst sie mir aber nicht konkret?
Und ein Gesuch habe ich hier als allerestes aufgegeben, und es tut sich halt nichts.
Ich habe 22 Tierheime kontaktiert, schaue regelmäßig zig Kleinanzeigen oder andere Foren durch. Ich sehe keine weiteren Alternativen mehr?

Gut du scheinst auch die finanziellen Mittel und den Platz dafür zu haben, um an neue VG-Partner ranzukommen und wohl auch die nerven das immer wieder durchzustehen, die Tiere in den Engen TG abteilen leiden zu sehen, weil das purer Stress ist und das manchmal nicht nur 2 Wochen sondern gleich 4 oder mehr, weils länger dauert. Ich kann es nicht. Ich verzichte sogar auf alles, ausser Nahrungsmittel, nur um sogar Franz einen Partner zu schenken, nur der Tierliebe wegen, mehr kann ich nicht tun.
Ich versuche sogar sachen von mir zu verkaufen, damit ich Geld habe, dass ich im Notfall sofort zum TA kann und den auch bezahlen kann, mehr kann ich nicht tun. Mehr ist nicht drin udn das ist schon eine ganze Menge für mich, der Tierliebe wegen.

Klar ist mir das Risiko bewusst, was passieren kann, wenn es in der PB schief geht, grad mit Franz, aber das hätte ich auch wieder bei einer langen VG wenns wieder zur PB kommt. Wenn ich mich dem nicht stellen würde, müsste ich die Tiere einzeln halten oder so einzeln wieder ins Tierheim zurückbringen und das kann nicht, das will ich nicht.

Sorry, aber auf manches antworte ich jetzt nicht ist mir zu doof und hat nix mehr mit dem Thema zu tun.
Und nein, ich habe nicht die Nerven Tiere leiden zu sehen, deswegen auch mein Kommentar an Dich.
Man muss keine Mäuse aus dem Zooladen holen
und man muss kein Baby mit einem alten Bock vergesellschaften.

Man muss keine Mäuse aus dem Zooladen holen
und man muss kein Baby mit einem alten Bock vergesellschaften.

Zum Zooladen: Wieso wird man gleich als absolut schlechter Mensch dargestellt, wenn man sich ein Tier aus dem Zooladen holt? Wenn man alles andere versucht hat und der Zooladen als Alternative bleibt, wieso dann nicht? Es gibt auch bei Zooläden bessere und schlechtere, nicht jede ist abgrundtief schlecht. Klar, die Tiere kommen aus Massenzuchten und werden gleich "nachbestellt", aber ist man deswegen gleich der ultimativ böse Mensch? Dann ist man auch ein böser Mensch, wenn man normale Tierprodukte kauft, denn diese stammen auch aus Massenzuchten.

Zum Baby und alten Bock: Ich hab das auch schon gemacht und Charlie (der Alte) ist damals richtig aufgeblüht. Er hat den Kleinen abgöttisch geliebt und wurde selber wieder aktiver. Man muss selber beurteilen, ob man seinem Tier ein Baby zumuten kann oder nicht. Einem gebrechlich wirkenden Opa würd ich auch kein Baby mehr hinzusetzen, aber bei allen anderen kommt es echt aufs einzelne Tier drauf an. Nanuk (der Kleine) hat von Charlie (dem Alten) sehr viel gelernt und Charlie durfte dafür die Chefrolle behalten.

Mich nervt dieses Schwarz-Weiss-Denken, Engstirnigkeit und Überheblichkeit. Ich kenne Leute, die seit Jahren vergesellschaften und das ganz anders machen, als ich es kenne. Jemand vergesellschaftet immer in einem 100x50er Becken, welches mit einem Trenngitter halbiert ist. Beide Tiere haben ein voll ausgestattets Abteil. Nach einigen Tagen (max. 1-2 Wochen) werden die Tiere zusammengesetzt. Je nachdem in einer Panikbox oder es wird einfach das Gitter hochgezogen. Bisher hat nur eine VG nicht geklappt. Ich selber habe meine Mäuse schlussendlich fremd vergesellschaften lassen, weil ich adulte Tiere nicht zusammengebracht habe. Viele Wege führen nach Rom und man sollte auch offen für neue Methoden und Konstellationen sein.

zum Zooladen:
ich dachte dies ist ein tierschutzorientiertes Forum. Und die Produktion von Tieren aus eben solchen Läden sollte man nicht unterstützen.
Es gibt eben genug Notfalltiere.
Da stehe ich auch nach wie vor zu.

Da Du mich jetzt als Überheblich, Engstirnig usw bezeichnet, lockt mir das nur ein müdes Lächeln ab... wenn dadurch nur ein Mäuslein mal nicht totgebissen wird lass ich mich gerne als solches betiteln.
Ich kenne auch genug Menschen, die nicht nach der Wiki vergesellschaften, aber eben keine Bissverletzungen nachher vorzuweisen haben.
Und ja, wegen der Panikbox mag ich engstirinig sein.... zeigt mir doch auch hier im Forum das die letzte VG in der Box mal wieder nicht geklappt hat.

Aber genug jetzt, denn der Thread von Blume läuft hier gerade ausm Ruder....was ja nicht Sinn der Sache ist....
mehr sag ich jetzt auch nicht dazu, jeder muss letztendlich selber entscheiden was er macht....

ich kann mich Vitani nur anschließen - es ist offensichtlich, dass Blume sich bemüht. Manchmal steckt man eben in ner doofen Situation (unverschuldet) und dann darf man auch mal selbst entscheiden, wie es weitergehen soll ohne die Wünsche aller Mitlesenden zu berücksichtigen (was eh nie geht). Ich drücke einfach mal die Daumen für Mittwoch. Franz soll sich ja benehmen!!!

hab mich am wiki orientiert incl. PB und es hat funktioniert...die zwei wohnen seit gestern in ihrem grossen aqua und verstehen sich prima...insgesamt ohne verletzungen.
ich bin auch kein fan von zooläden...aber ich finde, dass auch diese tierchen ein gutes zu hause verdient haben...und blume hat ja nicht einfach beschlossen "ach, sch**** drauf, ich geh in nen laden"

Für mich ist es ok, wie mein Thread gerade weiterläuft und für mich läuft er nicht aus dem Ruder. Habe ich ja auch das Thema angesprochen, womit ich mich seit 2 Wochen viele Gedanken mache, was ich tun soll, was besser ist, abwäge und um Rat frage.

Der Zooladen, der für mich in Frage kommt, ist kein x-beliebiger. Ich habe viele Erfahrungen gesammelt, nicht nur durch den Kauf von meinen ersten 3 Rennern und auch unseren 3 Degus, sondern auch im Aquaristikbereich. Manchmal bin ich auch nur zum guggen hingegangen und habe viele positive Erfahrungen gesammelt, über Jahre hinweg und auch über andere Zweigstellen. Meiner Meinung nach ist das der einzigste Zooladen, der wirklich als "gut" bezeichnet werden kann. Wo es nicht um Massenvermehrung geht. So merke ich auch, dass die nicht problemlos grad mal neue Rennmäuse bestellen können, sondern ich als Kunde auch mal 2-3 Wochen warten muss, weil nicht nach Anruf "produziert" wird. Bin mir aber auch bewusst, das es einige Punkte gibt, die ich nicht gut finde und verstehe. (warum so minilaufräder, Minikäfige, schlechte Futtermischungen usw. verkauft werden, das ist halt zusätzlich zu den guten großen Käfigen und eigene Futterzusammenstellungen, große Laufräder und viel Holzinventar usw im Sortiment)
Auf der HP von denen haben sie sogar einen schönen Bericht, wo z.b. ihre Rassekaninchen herkommen und das ist ein Traum wie die gezüchtet werden. Haben viele positive Auszeichnungen. Sicher ist das nicht wirklich "hinter die Kulissen" schauen, aber für mich alles überzeugend genug, dass ich kein böser Mensch bin, weil ich jetzt nach so langem Suchen ect. dort ein Tier kaufen werde.

Wenn ich morgen wieder anrufe, werde ich auch ganz gezielt nachfragen, woher die Rennmäuse gezüchtet werden usw. Mal sehen wie sie darauf reagieren und mir auch was drüber erzählen können.

Franz wird von mir weiterhin vorbereitet, dass er möglichst ausgeglichen und zufrieden in die VG reinkommt. Fast täglich bekommt er frische Äste, die er genüsslich und eben schnell zerlegt, freut sich aufs frische Gemüse und tägliche Futtermischung und gelegentliche Nuss oder Mehlwurmleckerei. So langsam gehen auch die Papprollen aus xD
Ich frage mich, ob es sinnvoll wäre, Franz in eine TB zu setzten, während ich losgehe und das Jungtier holen gehe, damit er schon mal eine Veränderung bemerkt und nicht so sehr nach seinem eigenen Zuhause riecht?
Weiß halt nicht ob es sozusagen schwieriger werden könnte, wenn er aus seinem schönen Heim in die PB zu dem "Neuen" gesetzt wird oder ob es eher gleich ist, ob er zwischendurch noch mal ein kurzes anderes zuhause hätte. Nicht dass dies noch mehr aufregung und stess fördert. Denn für das Jungtier wird es das ja aufjedenfall sein, wird aus seiner Gruppe gerissen und sitzt in einer TB mit neutralen Gerüchen udn wir dann in eine PB mit einem Erwachsenen Tier gesteckt?
WIsst ihr was ich meine? Wäre dankbar, über eure Gedanken dazu. Möchte schon noch besser vorbereitet sein, denn so langsam baut sich in mir schon große Nervosität auf.

Leute, ich finde hier sollte nicht über die VG Methoden diskutiert werden, das hat wirklich Platz an anderer Stelle als in Blumes Thread.

Und @Binabik: das Wiki ist nunmal nicht auf dem aktuellsten Stand, da es (leider) immer noch viel zu wenig User gibt, die sich ausführlich mit dem Thema Renner-VG beschäftigen. Wenn du deine Erfahrungswerte in Textform beitragen möchtest um das Wiki zu ergänzen könnten viel mehr Tiere und Halter davon profitieren. ;-)

Zu Blume: ehrlich gesagt finde ich die Zooladen-Idee auch nicht gut. Wir haben uns via pn bereits ein wenig darüber ausgetauscht, aber mein Standpunkt bleibt nach wie vor, daß Zooläden über den Daumen den Tieren eher schaden als nützen. Der äußere Anschein (saubere, großzügige Gehege, Geschlechtertrennung usw.) und irgendwelche tollen Projekte oder Angebote kann nicht das wettmachen, was alles im Hintergrund passiert, der Laden hat nunmal keine Glaswände. *seufz*

Und im Endeffekt besiegelt man mit dem Kauf eines Tieres im Zooladen das Schicksal weiterer Würfe, die danach produziert werden müssen...
Was beim Züchter geschieht ist wesentlich transparenter, wenn auch nicht unbedingt der beste Weg. Aber für mich immernoch vertretbar (solange es ein seriöser Züchter ist).

Es ist und bleibt deine Entscheidung. Ich möchte nur gern hiermit an dein Inneres appellieren vielleicht doch den etwas "umständlicheren" Weg zu beschreiten, statt die einfache und kostengünstigere Variante zu wählen, die dem Tierschutz gegenüber Steine in den denselben legt.

Also für mich gibt es keinen Unterschied zwischen Privaten Züchter und dem von Zoohandlungen, beides gleich negativ. Nur für mich als Kunden, ist es finanziell einen Unterschied, ob ich 35 Euro für ein Jungtier zahle oder nur 17 Euro...

Nun, ich lauf jetzt los, bin in einer stunde dort und fahr dann natürlich mit dem Mäusschen mit der Bahn zurück. Dann beginnt die VG wohl so gegen 12uhr...
Bin schon total nervös... :-(

Wir denken alle an dich und drücken die Daumen & Pfötchen! =)
Wird schon gut gehen mit Franz, das hoffe ich ganz doll. Ich finde es schön, dass du dich um seine Gesellschaft noch kümmerst, dass er im Falle einer Abgabe nicht alleine bleiben muss, weil ihn keiner vergesellschaften möchte. Ich meine du könntest jetzt auch noch 3, 4 Monate einen "passenden" Partner suchen (wo dann die VG möglicherweise wieder scheitert), aber dem Tier, das dann solange alleine sein muss, ist ja damit auch nicht geholfen. Ich kann deine Entscheidung jedenfalls schon nachvollziehen... in so einer Notsituation muss man manchmal anders handeln, als es den Prinzipien entspricht.

Alles Gute für euch,
trulla

Back
Top Bottom