Für mich ist es ok, wie mein Thread gerade weiterläuft und für mich läuft er nicht aus dem Ruder. Habe ich ja auch das Thema angesprochen, womit ich mich seit 2 Wochen viele Gedanken mache, was ich tun soll, was besser ist, abwäge und um Rat frage.
Der Zooladen, der für mich in Frage kommt, ist kein x-beliebiger. Ich habe viele Erfahrungen gesammelt, nicht nur durch den Kauf von meinen ersten 3 Rennern und auch unseren 3 Degus, sondern auch im Aquaristikbereich. Manchmal bin ich auch nur zum guggen hingegangen und habe viele positive Erfahrungen gesammelt, über Jahre hinweg und auch über andere Zweigstellen. Meiner Meinung nach ist das der einzigste Zooladen, der wirklich als "gut" bezeichnet werden kann. Wo es nicht um Massenvermehrung geht. So merke ich auch, dass die nicht problemlos grad mal neue Rennmäuse bestellen können, sondern ich als Kunde auch mal 2-3 Wochen warten muss, weil nicht nach Anruf "produziert" wird. Bin mir aber auch bewusst, das es einige Punkte gibt, die ich nicht gut finde und verstehe. (warum so minilaufräder, Minikäfige, schlechte Futtermischungen usw. verkauft werden, das ist halt zusätzlich zu den guten großen Käfigen und eigene Futterzusammenstellungen, große Laufräder und viel Holzinventar usw im Sortiment)
Auf der HP von denen haben sie sogar einen schönen Bericht, wo z.b. ihre Rassekaninchen herkommen und das ist ein Traum wie die gezüchtet werden. Haben viele positive Auszeichnungen. Sicher ist das nicht wirklich "hinter die Kulissen" schauen, aber für mich alles überzeugend genug, dass ich kein böser Mensch bin, weil ich jetzt nach so langem Suchen ect. dort ein Tier kaufen werde.
Wenn ich morgen wieder anrufe, werde ich auch ganz gezielt nachfragen, woher die Rennmäuse gezüchtet werden usw. Mal sehen wie sie darauf reagieren und mir auch was drüber erzählen können.
Franz wird von mir weiterhin vorbereitet, dass er möglichst ausgeglichen und zufrieden in die VG reinkommt. Fast täglich bekommt er frische Äste, die er genüsslich und eben schnell zerlegt, freut sich aufs frische Gemüse und tägliche Futtermischung und gelegentliche Nuss oder Mehlwurmleckerei. So langsam gehen auch die Papprollen aus

Ich frage mich, ob es sinnvoll wäre, Franz in eine TB zu setzten, während ich losgehe und das Jungtier holen gehe, damit er schon mal eine Veränderung bemerkt und nicht so sehr nach seinem eigenen Zuhause riecht?
Weiß halt nicht ob es sozusagen schwieriger werden könnte, wenn er aus seinem schönen Heim in die PB zu dem "Neuen" gesetzt wird oder ob es eher gleich ist, ob er zwischendurch noch mal ein kurzes anderes zuhause hätte. Nicht dass dies noch mehr aufregung und stess fördert. Denn für das Jungtier wird es das ja aufjedenfall sein, wird aus seiner Gruppe gerissen und sitzt in einer TB mit neutralen Gerüchen udn wir dann in eine PB mit einem Erwachsenen Tier gesteckt?
WIsst ihr was ich meine? Wäre dankbar, über eure Gedanken dazu. Möchte schon noch besser vorbereitet sein, denn so langsam baut sich in mir schon große Nervosität auf.