meine 2 zicken nach der vergesellschaftung und die raubtierfütterung.

Aeon

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
hallo. ich bin recht neu in der mäusehaltung und hätte da noch ein paar fragen.

ich habe eine 2er und eine 4er gruppe vergesellschaftet. die 2er gruppe kommt aus einen zooladen die anderen 4 aus dem tierheim.

ich habe einen tisch 120x80 umrandet mit laminat 16 cm hoch. der käfig steht auf dem tisch und ist 1/2 bis 2/3 ca mit stroh gefüllt zum buddeln und nest bauen.

wie lange brauchen mäuse bis die rankordnung geregelt ist? die eine maus aus der 4er gruppe hat die führung übernommen. die maus aus der 2er gruppe quiekt öfters wenn die beiden aufeinander treffen. sie unterwirft sich nicht. 1x hat sie es gemacht. aber ansonsten quiekt sie nur, wird bestiegen, oder gejagt.

am 6.9. hab ich die vergesellschaftung angefangen und seit 3 tagen dürfen alle in den auslauf. ich frage mich brauchen die 2 so lange oder ist die maus aus der 2er gruppe nur so dickfältig oder hat sie einen knacks weg weil sie aus dem zooladen ist. achja es sind alles frauen. die 2 können auch zusammen sitzen ohne gezicke. im käfig machen die das glaube ich nicht.

habt ihr noch einen tipp für die raubtierfütterung. kann ich was machen das die mäuse das futter nicht so extrem aus dem napf rauswühlen?

Hi und willkommen im Forum.

Ich seh da grad nicht durch mit deiner Vergesellschaftung.

Kannst du mal genau die einzelnen Schritte deiner VG auflisten und wie lange sie jeweils gedauert haben?

Wenn du sie ab 6.9 in der VG hast, ist Auslauf aber schonmal zu viel des
Guten, den bitte schon mal weglassen. Auslauf ist in der Mäusehaltung eh so ne Sache.

Lies dir auch bitte mal den Link in der Wiki zum Thema Vergesellschaftung durch.

ich hab das so gemacht wie das da beschrieben wird.

- für eine stunde in die wanne zum kennelernen. es gab hier und da gequike aber es war alles friedlich. die haben sich nach 5 min alle gleich zusammen gesetzt.

- dann waren alle in einer kleinen box für 24 stunden. auch hier war frieden aber gelegentliches gequike.

-dann durften sie in den käfig. auch hier gab es keinen zoff. alle haben zusammen auf einne haufen geschlafen.

mit auslauf meine ich das der käfig offen steht und sie jederzeit auf ihren mäusetisch dürfen.

Du hast sie aus der Transportbox direkt in den 120x80 Käfig gelassen? Irgendwo eine Abtrennung oder die gesamte Grundfläche? Wie viel Streu hatten sie? Was an Inventar?

Für mich hört sich das alles reichlich schnell an.

Wenn die Gruppe noch nicht stabil ist, was sie nach so kurzer Zeit gar nicht sein kann, würde ich den Auslauf weglassen. Das bringt nur mehr Unruhe rein.

Blubby's Frage ist schon wichtig. Hast du sie gleich von der TB in den Endkäfig gesetzt und wie groß ist dieser? (die 120x80 beziehen sich ja auf den Tisch)

Das Geqieke sollte schon aufhören, bevor du weitermachst. Wann die Rangordnung geklärt ist, kommt auf Gruppengröße und auch die einzelnen Tiere an, nach einer Woche allerdings ist die Hierarchie noch so lose, da muss man extrem vorsichtig sein.
Haben sie von Anfang an soviel Streu zur Verfügung gehabt?

An sich sollte man Streu erst dünn verteilen, damit sich die Mausels nicht verbuddeln, sondern sich gezwungenermaßen miteinander beschäftigen müssen.

Hey Aeon und auch von mir Herzlich Willkommen! =)

ich habe das doch in meinen zweiten post geschrieben wie ich das gemacht habe.
Da steht aber nirgends, wie groß der Käfig ist ;-)
Und das Streu, hast du das gleich von anfang an so hoch gegeben? Oder erst nach und nach mehr dazu?

MfG, käsecracker

58 lang 34 breit 30 hoch. im käfig ist kein streu nur stroh. das streu ist nur auf dem tisch 2-3 cm hoch. und als die vergesellschaftung im käfig war da war auch nur der boden mit stroh bedeckt. einen unterschlupf hatten sie. nachdem sie aus dem käfig durften hab ich das stroh da drinnen erst erhöht zum bauen und buddeln.

Oh, dein Endkäfig ist leider etwas klein, Mindestmaße sollten schon 100x50cm Grundfläche und 80, besser 100cm Höhe.

Als Übergangskäfig kannst du ihn aber erstmal nehmen. Ich denke nicht, dass es jetzt an zuviel Fläche liegt.

Ich würde wie gesagt den Auslauf erstmal komplett streichen für mindestens 2-3 Wochen und wieder etwas Stroh aus dem Käfig nehmen, so dass sie sich nicht verbuddeln. Vielleicht beruhigen sie sich dann.

Streu oder Inventar sollte es erst geben, wenn sie wieder friedlich sind, sprich solange es fiept und sie sich jagen, sollte man pausieren. Wenn schonmal zusammen schlafen ist das ja gut, das kann aber wieder anders aussehen, wenn sie wach sind. Auch in der Aktivitätsphase sollten sie sich verstehen, nur dann gibts was Neues.

ich habe ständig das gefühl das ihr meine beiträge nicht lest. ich habe eine mäuseburg bzw mäusetisch. die maße habe ich schon öfters genannt. die hausen nicht in dem käfig. und der käfig hat die funktion einer buddelkiste.

momentan schlafen sie alle draußen in der kokusnuss. ich kann mir zwar nicht vorstellen das das bequem sein soll wenn man da gestapelt aufeinander liegt aber anscheinend gefällts es ihnen. :-)

mord und totschlag habe ich ja nicht. die verstehen sich alle gut nur die eine reagiert manchmal abweisend wenn die chefin ankommt und quiekt dann.

ich habe einen tisch 120x80 umrandet mit laminat 16 cm hoch. der käfig steht auf dem tisch und ist 1/2 bis 2/3 ca mit stroh gefüllt zum buddeln und nest bauen.

Ich lese deine Beiträge, nur wirfst du mit Infos nicht gerade um dich.
Sorry, für mich war hier nicht offfensichtlich, dass es um eine Mäuseburg geht und der Käfig nur Buddelkiste ist.

-dann durften sie in den käfig. auch hier gab es keinen zoff. alle haben zusammen auf einne haufen geschlafen.

mit auslauf meine ich das der käfig offen steht und sie jederzeit auf ihren mäusetisch dürfen.

Auslauf sollte immer so sein, dass es die Mäuse allein entscheiden dürfen, auch daraus lässt sich nicht ableiten, dass dein "Auslauf" eigentlich der Rest der Mäuseburg ist.

Ich bleibe dabei, ich fand es zu schnell. Wenn der Platz auch auf einmal von 50x35 auf 120x80 erweitert wird, finde ich den Sprung sehr groß.

Wenn es nur um die abweisende Haltung geht kann man nur etwas kleiner setzen und/oder Streu rausnehmen. Alternativ lässt du sie auf der Fläche und hoffst, dass sich das Gezicke legt, würde ich aber nur bei VG-Erfahrung empfehlen. Als Anfänger schätzt man das Rangordnungsverhalten nicht immer richtig ein.

Genau deswegen die vielen Fragen, wenn du damit wenig Erfahrung hat übersieht man auch gern was. =)

Last edited:
Das ändert alles nichts daran, dass du viel zu schnell viel zu viel Fläche gegeben hast.
Die Mäuse hatten gar keine Chance zu einer Gruppe zu werden. Deswegen kann das jederzeit krachen, auch wenn es momentan halbwegs friedlich scheint.

- für eine stunde in die wanne zum kennelernen. es gab hier und da gequike aber es war alles friedlich. die haben sich nach 5 min alle gleich zusammen gesetzt.

- dann waren alle in einer kleinen box für 24 stunden. auch hier war frieden aber gelegentliches gequike.
Soweit ok. Allerdings sollte man die nächste Veränderung erst durchführen, wenn mind. eine Nacht lang Ruhe war.

Ist als nächste Station von der Größe her gut. Bei etwas größeren Gruppen kann man auch direkt darin starten.
Allerdings sollten die Mäuse schon einige Zeit auf der Größe bleiben, bevor wieder vergrößert wird. Wie lange, hängt von der Gruppe und der nächsten Vergrößerung ab. Mein Orientierungswert für eine Größe von ca. 60 x 30 cm ist ne knappe Woche. Damit sie sich nicht zu sehr langweilen, gibt es bis dahin bei mir schon mal erstes Inventar (Nistmaterial, etwas Einstreu, Klettersachen, einen offen Unterschlupf ect.). Maximal eins in 24h und immer nur, wenn es kein Gepiepse gab.

Die nächste Vergrößerung sollte dann moderat sein, max. die doppelte Fläche (soviel nur, wenn die Mäuse über mehrere Tage hintereinander sehr friedlich waren). Bei zu Streit neigenden Mäusen (zickige Weiber, Kastraten-VGs) hingegen nur sehr kleine Vergrößerungsschritte (z.B. 10cm alle 2-3 Tage).

In deinem Fall würde ich den Tisch erstmal wieder sperren und sie für mehrere Tage nur im Käfig lassen. Wenn sie friedlich sind, kannst du erstes Inventar geben.
Nach einigen Tagen Friede, Freude, Eierkuchen, kannst du einen neuen Versuch mit dem Tisch starten. Aber nicht sofort die komplette Fläche! Erstmal nur so etwa ein Drittel (wenn es sich nicht anders abteilen läßt, geht zur Not auch etwas mehr).

PS. Der Wiki-Artikel zur VG ist zugegebener Maßen momentan etwas mißververständlich. Der verleitet zu einer zu schnellen Vorgehensweise. Da ist aber schon eine Überarbeitung in der Diskussion.

ok. ich habe sie erstmal wieder auf den käfig beschrenkt.

mir ist mir gleich aufgefallen das sich meine 2 zusammengekuschelt haben und nicht sehr glücklich waren über das gewusel um ihnen herum.
die haben sich geduckt ohnen angelegt und augen zugekniffen.
das allgemeine verhalten von den 2 ist sehr scheu und ängstlich. deswegen auch mein gedanke ob die dazu überhaupt tauglich sind.

Last edited:
seit sie im käfig sind liegen sie nur zusammen auf einen haufen und pennen. auch jetzt in der nacht. das bringt es jetzt?

Ja das bringt es.

Nur so bildet sich ein Gruppengeruch, an dem sich die Mäuse erkennen.

Da würde ich sie mindestens noch 3-4 Tage drinne lassen und dann langsam Platz dazu geben, aber bitte nicht gleich wieder den ganzen Tisch, am besten erstmal einen abgetrennten Bereich.

hehe ok. man meint es ja nur gut mit den kleinen weil man sich das nicht ansehen kann das sie im mäuseknast sitzen. :D

habt ihr noch tipps zur fütterung. die verteilen das futter so gern.

Man kann den Napf etwas erhöht stellen. Aber aufpassen, die Erhöhung würde als ein neues Teil an Einrichtung gelten.

Alternativ kannst du das Futter auch einfach verstreuen. Man braucht etwas mehr, aber die Mäuse sind mit Futtersuche beschäftigt, dann isses net ganz so langweilig für sie.

Mäuse lieben es Unordnung zu schaffen ;)
Lass sie das Futter ruhig verteilen, die finden das auch so. Wie faceless-man schon schrieb, ist das eine gute Beschäftigungstherapie, grad jetzt in der VG.

Klar tun einem die Mäuse leid, wenn sie ohne Inventar auf einer Minifläche sitzen. Anders geht es aber nunmal nicht, wenn sie zu einer stabilen Gruppe zusammenwachsen sollen.
Wenn sie seit dem Kleinersetzen mind. 24h friedlich waren, kannst du ihnen ein erstes Inventarteil reingeben. Am besten einen Ast oder was anderes zum Kletter.

die haben ihre kokusnuss im käfig. die lieben es da drinnen zu schlafen. auf den strick können sie auch herumklettern...

Back
Top Bottom