meine 2 zicken nach der vergesellschaftung und die raubtierfütterung.

Eigentlich sollten sie kein Inventar drinne haben...aber gut wenn alle 6 in der Nuss zusammen schlafen, kann mans drin lassen.

ich habe ja die theorie das meine ersten 2 die aus der zoohandlung sind nicht wissen wie man sich als maus verhält und es deswegen manchmal zu konflikten kommt. gestern hat eine von den anderen ein nest gebaut ist wild hin und her gelaufen und das hat eine schon meinen zweien schon verschreckt.

Huhu!

Ja, da kannst du Recht mit haben. Meist werden Mäuse aus Zooläden viel zu früh von Mama und anderen älteren Mäusen weggerissen. Im Verkaufsbecken gibts häufig nur junge Mäuse, weil die ja viel süßer aussehen und eher gekauft werden. Dort lernen sie also absolut nicht mehr, wie man sich als Maus verhält. Und wenn sie gekauft werden, sind sie weiterhin nur unter sich, also unter jungen Mäusen. Wieder keine "Erzieher" dabei ;-)

Liebe Grüße,
Sabrina

also können die das noch lernen? eine von den 4 neuen mäusen ist sogar eine alte oma.

Hm, schwer zu sagen. Wie alt sind die Kleinen denn?

Für die Oma ists natürlich blöd, dass sie noch vergesellschaftet wird. Meiner Erfahrung nach stecken ältere Mäuse den Stress viel schlechter weg und altern quasi noch mehr *seufz*

Ich drück die Daumen, dass die VG stressfreier verlaufen wird *drück*

die sind alle anfang des jahres geboren. die alte ka. sie hat aber ein dickes fell und lässt sich nicht stressen.

inzwischen dürfen die mäuse wieder aus dem käfig. und ich habe den tisch halbiert vorerst. seit 2 tagen dürfen sie wieder raus und ich habe noch kein einziges gequike gehört. scheint das sie sich so langsam zusammen gerauft haben.
ist es ok wenn ich zum wochenende hin fr/sa den ganzen tisch wieder freigebe oder ist das zu schnell?

Das hört sich ja schonmal prima an :D

Wenn sie bis Freitag alle lieb sind kannst du auch erweitern, aber halt weiter genau beobachten.

als ich heute geschaut habe ob alle noch da sind. :D da habe ich im abgetrenten bereich eine einzelne maus gefunden. die muss da in der nacht rüber rein. hat sich da ein nest gebaut. ich hab die umrandung schon erhöht weil schon mal eine drüben war. aber trotzdem schaffte sie es noch.
spricht da was gegen die mäuseburg ins wohnzimmer zu stellen? vielleicht stört sie das tagsüber beim schlafen etwas.

Last edited:
nein, das ist perfekt.
Kleiner als 25cm sollte es auf gar keinen Fall sein. Jeder cm mehr im Durchmesser entlastet die Wirbelsäule.

ich haben den mäusen heute ein TRIXIE - Kleintier Käfig-Zubehör/Spielzeug Laufräder/Laufbälle Laufrad, Kunststoff in 28cm migebracht. vielleicht stelllt sich die maus auch nur dumm an aber es kommt mir zu groß vor. sie läuft an. kommt auf die schräge. stoppt da weils ihr zu steil wird. das rad dreht sich weiter. und auf der anderen seite rutscht sie dann wieder in die mitte. deswegen meine frage ob ich es vielleicht in ein 20er umtauschen sollte.

Nö, das ist schon die richtige Größe. Die müssen auch erst rausfinden, wie sie das Ding optimal bewegen können. Das würde den Mausis bei dem kleinen Rad nicht anders gehen, nur beugt das Größere Wirbelsäulenschäden besser vor.

Nein, nein, bloß kein kleineres nehmen.
So wie Du es beschreibst ist das das "klassiche Laufrad-laufen"-lernen.
Sie laufen an, das Rad reagiert erst langsam, sie halten an der Schräge an, das Rad schwingt, die Maus ist bissl verdutzt, schwingt nach hinten und rutscht bei sehr glattem Untergrund etwas vor. Ansonsten schaukelt sie eine Weile hin und her :D

Das haben sie mit der Zeit schon noch raus :)
Und dann wird gewuselt, was das Zeug hält.

meine ersten 2 hatten eins das hatte nur 14,5cm da drinnen haben sie richtig speed gemacht. teilweise sogar zu zweit laufend.
sie bessert sich. sie rutscht nicht mehr so oft runter. aber rennen kann ich das noch nicht nennen. eher langsames joggen. :D ich bin mir nicht mal sicher ob die 4 neuen ein laufrad kennen. ich lasse sie mal üben so lange sie sich nicht drum streiten. genug platz ist ja drinnen. (ja ich habe gelesen ein laufrad soll zuletzt rein aber irgendwie mein ich es immer zu gut)

ja ich habe gelesen ein laufrad soll zuletzt rein aber irgendwie mein ich es immer zu gut
hmn, das macht dir im dümmsten Fall die Gruppe wieder kaputt.
Diese Regeln und Tipps geben wir ja nicht zum Spaß...

Wenn es auch nur Ansatzweise wieder Streit geben sollte, Laufrad wieder rausnehmen.
Ansonsten pokern und auf ein Quäntchen Glück hoffen.

Hm, das ist mir vorhin gar nicht so aufgefallen, aber ein Laufrad in dem jetzigen "Zustand" der VG halte ich ehrlich gesagt für zuviel.

Du hast ja noch nicht mal den kompletten Platz frei gegeben und stellst schon so ein beliebtes Spielzeug wie ein Laufrad rein.

Wenn du willst, dass die VG funktioniert solltest du nicht einfach unbedacht neue Sachen dazu geben, das führt nur wieder zu Streit, zumal dein erster VG- Versuch ja schon in die Hose ging.

Ich weiß es ist nicht schön, die Mäuse so gelangweilt und beengt zu sehen, aber nur so bekommst du eine stabile Gruppe. Es bringt dir ja nix, wenn du sie jetzt bespaßt und in einem Monat zerbricht die Gruppe wieder, schon im Sinne deiner Oma solltest du langsam vorgehen.

sie lernt so langsam. es klappt immer besser. nur zwischendurch knabbert sie auch das rad an. ich bin gegen ein holzrad weil die eine meiner 2 ersten mäuse immer ins laufrad gepinkelt hat.

Huhu!

Ja, es gibt viele Mäuse, die ins Laufrad pinkeln. Aber man kann Holz wunderbar mit Sabberlack behandeln, dann zieht dort kein Urin mehr ein und man kann es wunderbar abwaschen ;-)

Liebe Grüße,
Sabrina

also das laufrad ist gut angekommen. und es gab auch keinen stress bisher. habe aber eben festgestellt das die rudelführerin etwas grob ist. beim putzen. die anderen war dabei am quiken wie nen vogel. das ging 10-15 sec so bis ich gekommen bin und geschaut habe was da los ist.

Back
Top Bottom