Meine 3. VG: Franz & Jungtier

Blume

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hey ihr,

seit fast 3h sitzen die beiden nun in der PB und es sieht noch gut aus, bin aber sehr beunruight, da ausgerechnet der Kleine mit 52g den 40g schwereren Franz unterdrücken möchte. Allerdings lässt Franz das auch immer mehr zu... irgendwie seltsam..? Das hätte ich nicht erwartet, dass der Kleine so dominant wird, sich von zeit zu zeit immer mehr traut, aber genausowenig wie Franz es auch immer mehr zulässt... sieht so aus, dass die auf einem guten Weg sind...

Also der Kleine drückt immer die Nase von Franz mit seiner Nase weg, ab und an sieht man wie auch das Pfötchen hinzu kommt. Wenn er sich mal kurz etwas abdreht, und Franz sich auch bewegen möchte, geht das Köpfchen sofort wieder zum Franz und drückt ihn zurück, einer fiept, wobei ich der Meinung bin dass nicht Franz ist der fiept, obwohl er ja deutlich unterdrückt wird. Ist schwer zu "orten" weil die Köpfchen so dicht beinander sind, aber das Fiepen hört sich anders an, wie ich es von Timo oder Franz kenne.

Mittlerweile putzt der Kleine auch den Franz im Gesicht. Ganz unruhig werde ich, wenn er versucht an Franz´s Bauch zu gelangen.
Aber alles in allem ist es sehr ruhig, so kenne ich das gar nicht, da wird noch nicht mal richtig in der Einstreu gewühlt, weils so eng ist und überhaupt alles grad blöd ist, wie es ja "normal ist" zumindest hab ich es so immer erlebt. Dennoch sitz ich mit Hochspannung da und bin mit Argusaugen dabei...

Vor wenigen min hat der Kleine schon bisschen geschlummert und Franz vermutlich auch, so regungslos wie er dalag. Dann hab ich sie zum Schreibtisch getragen und den PC angemacht, nun sind sie aber davon wach geworden, dennoch wieder eher am einschlummern und nicht wirklich aktiv.

Ganz am Anfang hatte Franz öfters getrommelt, das kommt jetzt auch nicht mehr vor.

hmm.. mal sehen wie es in den nächsten Stunden weitergeht, habe noch viel angst...

liebe Grüße
Blume

So gibt weiterhin nur postives zu berichten. :-)

Sind zurzeit viel am schlafen, wobei eher der Kleine schläft und Franz eher mit offenen Augen döst. Er kommt mir vor, wie ein Papa der sein Kind bewacht. Reagiert sofort wenn ich mich drüber beuge um besser zu guggen, schaut genau was passiert und kuschelt dicht an dem Kleinen.
Hin und wieder putzt er ihn und zweimal hat sich dabei der Kleine auf die Seite oder Rücken gelegt und sich auch das Bäuchlein putzen lassen. Doch wenn Franz zusehr sich über ihn beugt und ihn mit seinem Gewicht zu sehr belastet, wirds dem Kleinen auch zu bunt, dass er dann sich rauswurschtelt und wieder neben Franz sitzt. So gabs vorhin kurz auch ein gerangel und gefiepse, was ich durch leichtes rütteln an der PB sofort unterbunden habe und sofort war wieder alles friedlich und der Kleine hat sich wieder eingekugelt und angefangen zu schlummern. In den ersten 2h gabs auch mal kurzes gerangel, ebenso verlaufen wie das von vorhin. Also muss man weiterhin gut aufpassen, aber bin jetzt schon eher optimistisch, was die Nacht angeht. Habe ich damals bei Luke und Timo öfters so gerangel erlebt, finde ich 2 innerhalb 8h wenig. = )

Es ist schon schön zu sehen, wie sie dicht an dicht daliegen, aber richtiges kuscheln ist das ja noch nicht, kann ja noch werden.
Und toll wie Franz sich so in der "Vaterrolle" zeigt, zumindest ist das unser Eindruck, immer wachsames Auge was um die Box passiert, damit dem Kleinen nichts passiert.

Nun komm ich auch erstmal dazu, den neuen zu beschreiben. Er ist eher dunkelgrau und hat rote augen, helle haut um nase, füsse und ohren. Er ist gestern mit einem anderen Jungtier gekommen, das genau so aussieht wie Franz, daher hab ich mich für den grauen entschieden. ;- )
Die beiden Neuzugänge waren mit einem etwas älteren cremebraunen Renner, das vermutlich 2-4 Wochen älter und deutlich größer war in einem Terrarium untergebracht.
Ich hab mit der klasse Verkäuferin sehr lange gesprochen, sie war sehr neugierig und wollte alles wissen was es mit dem Thema VG auf sich hat um den Kunden dieses auch besser näher bringen zu können und würde gerne wissen wollen, wie die VG verlaufen ist. Sie war froh, mal wieder was dazuzulernen, was ich ihr alles berichten konnte. Sie hat mir auch offen erklärt wo die Tiere herkommen und so zahm wie die sind und wie wenig "nachgeliefert" werden, zeigt mir das beste Vorraussetzungen sind für artgerechte Aufzucht, aber das Thema will ich nicht wieder hochholen...

zwei eher nicht so gelungene erste Fotos xD

So gegen 23uhr kommen die beiden dann auf meinen Nachtisch mit Taschenlampe, bin schon etwas nervös, aber warten wir erstmal ab wie die beiden sich dann heut nacht verhalten.

Mann war das ne Nacht, hab vllt. mal 30min geschlafen. xD
So schlecht hatte ich das bisher noch nicht erlebt. War immer in Alarmbereitschaft und habe lieber einmal mehr die Taschenlampe angemacht und nachgeschaut, warum der Kleine wieder fiept oder sie sich mehr bewegen und rumrascheln. Alles aber ok. Franz putzt ihn öfters, dass der Kleine auch nicht ewig haben möchte, grad wenn er schlafen möchte, oder er ihn am Popo putzt, da fängt er recht schnell an zu fiepen und entwedente sich Franz nässchen. Oder es wird gefiept, wenn Franz mal wieder mit seiner Nase die Streu in die Ecken stopft und dabei den Kleinen mit den Hinterfüsschen zu stark drückt, da fühlt der sich natürlich auch bedrängt und fiept. Aber ansonsten schlafen die beiden sehr viel dicht nebeneinander. Sogar Franz kann sich auch mal entspannen und kugelt sich auch mal ein und ist nicht immer mit halboffenen augen sehr wachsam.

Also ich würd ja sagen, der Franz ist papa geworden und überglücklich. xD

Ich finde die angegeben Zeiten im Wiki doch sehr kurz und werde so vorgehen, wie bei einer TG VG, also 24h PB und 24h TB usw. Lieber etwas länger in der Etappe lassen.
So werde ich die 2. Etappe gegen 16Uhr starten, dann hab ich Unterstützung vom Freund, war ziemlich nervlich anstrengend stundenlang alleine vor der badewanne knien und die beiden in der PB beachten. Habe höllische Rückenschmerzen... wäre schön, wenn ich das nicht umsonst durchmache. ;-)

*heilig**heilig* klingt ja schon mal gar nicht schlecht. lass den beiden ruhig Zeit. Ich bin da auch eher von der vorsichtigen Sorte, was sich noch immer bewährt hat.

Jap genau, ich habe sehr viel Streu in die TB getan und so ist die doch 3/4 gefüllt, weil mir das sonst zuviel Höhe gewesen wäre und wie vermutet ist es doch deutlich kritischer wie in der Panikbox. Da wird schon öfters bissl gekabelt, der Kleine drückt sich immer auf den Franz sein Gesicht und drückt ihn weg und fiept dabei. Lässt sich auch kaum noch von Franz beschnuppern.
Franz beschäftigt sich nicht so viel mit dem Kleinen, eher mit der Einstreu und dem Stroh am kleinschreddern, es ist eher der Kleine der ständig am provozieren ist.

Aber letztenendes, die beiden liegen zusammengekuschelt da und schlafen. Und das ist wirklich kuscheln, der Kleine lag über den Franz gebeugt, der das auch geduldet hat und auch eingeschlafen ist. Richtiger erster Kuschelhaufen. *Herz*

Mal sehen wie sie sich heute nacht benehmen... wenn es so weiter gut läuft, plane ich für morgen Nachmittag, also nach wieder etwa 24h einiges an Streu rauszunehmen, damit sie mehr Höhe kennen lernen. Mit dem Aquaabteil möchte ich erst frühestens Samstag beginnen, das ist mir jetzt noch viel zu heikel, das gleich morgen zu probieren.

Wünsch dann schon mal ne Gute Nacht, bin todmüde und hab höllische Rückenschmerzen, da macht man was mit. xD

das die jungen provizieren habe ich auch bei der VG mit unserer 2 jährigen mit einer 1jährigen maus erlebt...aber am ende hat sich die ältere durch gesetzt

wünsch dir weiterhin viel erfolg :)

Danke =)

Die Nacht war ähnlich anstrengend wie die letzte, da Franz viel damit beschäftigt war, die Einstreu von hier nach dazu bugsieren, oder wieder Stroh und Heu zerkleinern. Ab und an hörte man den Kleinen fiepsen, ist aber nichts passiert. So hab ich sie vor 2h in eine gleiche leere TB umgesetzt und nur den oberen Teil der Einstreu mitgenommen, sodass sie jetzt in der TB nur 1/3 Einstreu haben, wo sie ja in der anderen 3mal so viel hatten. Das ist auch super gelaufen, das tolle war ja, was ich gestern schon erlebt habe, dass ich Franz nun schon zum zweiten Mal in die Hand nehmen konnte und umsetzten. Vllt. war er auch so gut abgelenkt, weil ich ja beide Gleichzeitig in meine Hände hatte, dass er gar nicht groß drüber nachdenken konnte. Aber ich bin happy, dass ich ihn so langsam wirklich handzahm bekommen habe. =)

Hab auch wieder Fotos machen können, vor allem die Ersten von dem Schwarz-Grauen-Kuschelhaufen. *freu*

Also der Kleine klebt dem Franz weiterhin an der Backe und provoziert gern mal, der Franz aber ist so geduldig und gelassen, einfach spitze!
Bin mir aber absolut nicht sicher, wer jetzt wirklich das sagen hat, weil ja Franz immer ausweicht wenn der Kleine ihn mit pfote und nase am gesicht runterdrückt. Dann gibts auch kaum noch gerangel, denn Franz beschäftigt sich lieber mit der Einstreu, aber das geht dann mMn eher vom Franz aus, der den Kleinen dann mal rügt, wenns ihm zu viel wird, aber das ist nur 2,3 sekunden und eher nur ein wegschubsen als gerangel.
Bin richtig zufrieden, die große Anspannung fällt langsam ab. :-)

Wenn ich Timo besuche, bekomme ich ein schlechtes Gewissen, dass Franz jetzt scheinbar sein Rennmausglück gefunden hat und er noch allein rumrennen muss... aber da muss Timo sich leider noch 2Wochen gedulden... und am liebsten würd ich ja Franz mit dem Kleinen behalten.. aber da hat mein Freund sicherlich was dagegen... (ja ich weiß das du mitliest :D )
Aber auf eines besteh ich auf jedenfall, dass die beiden solange bei mir bleiben, bis ich einen neuen Besitzer gefunden habe, sie sollen nich in die "Zwischenstation Tierheim" kommen, vor allem nicht Franz.
Zu schade, dass ich keine Freunde, Bekannte habe, die interesse hätten, das wär mir ja am liebsten.. naja noch ist es ja nicht zuende mit der VG, aber mach mir halt schon Gedanken über deren Zukunft..

So nun gaaanz viele verschiedene Fotos von den beiden:

Hier sieht man wie der kleine Franz´s Gesicht runterdrückt

Hier beide nebeneinander am futtern

Da sind die beiden am kuscheln

Und diesmal am anderen Eck, gemeinsam am schlafen

*Herz*

hmm... seit ein paar Stunden gibts dann doch langsam öfters mal gerangel, das wird noch ne sehr unruhige Nacht werden. Ausgelöst immer vom Kleinen, wie ja schon beschrieben. Meist hüpft Franz weg und beschäftigt sich mit der Einstreu oder Futtersuche ect. und dann ist es ok. Doch eben wars schon eher ein jagen, der Kleine den Großen, habs durch rütteln sofort unterbunden und jetzt ist wieder alles ok.. hmm.. und eben wühlt Franz in der Einstreu, der Kleine neben ihn scheinbar Nase an Nase und fiept und fiept, der Franz aber buddelt einfach weiter. Fordert da der Kleine den Großen zu irgendwas auf?
Manchmal hab ich ja das Gefühl der will spielen oder so und aufmerksamkeit? Nur Franz weiß nichts damit anzufangen? Bin etwas ratlos.. *seufz*
Denn es gibt ja auch immer wieder Momente, wo sie zusammengekuschelt schlafen..

Huhu.

Schaut ja schon ganz gut aus...

wenns jetzt zickereien gibt dann wird nur ne Rangordnung ausgetüftelt... auf alle fälle nur sehr langsam größer setzten ;-)

wie groß bzw schwer ist eigendlich Franz? das Jungtier sieht neben ihm aus als ob es schon mindestens 12-14 Wochen alt wäre *grübel*

LG Mimia

Huhuuu

die Nacht verlief doch ruhiger als gedacht, ich habe deutlich mehr schlaf bekommen, weil die beiden auch viel geschlafen haben, dennoch gabs noch so zickereien. Doch jetzt bauen sie sich gemeinsam das Nest und schlummern drin.
Vorhin war der Kleine sehr übermütig und hat Luftsprünge gemacht, Haken geschlagen, der wollte eigentlich richtig toben, das sah so süß aus!
Da würd ich mich fast verleiten lassen, die heute schon ins Aquaabteil zu setzen.
Aber denke das wäre nicht gut, wie du sagst Mimia, lieber langsam größer setzten. Von demher denke ich, noch mal 24h in der Box wäre wohl besser...?

Also auf manchen Fotos ist die Perspektive so schlecht, dass der Kleine wirklich deutlich größer wirkt. Live sieht man den Größenunterschied schon, auch z.B. der Schwanz ist sehr dünn und der von Franz doppelt so dick und ich finde, der Kleine ist fast halb so groß wie Franz, vllt. so eher 3/4. Also ganz babyhaft sicherlich nicht, aber es hies ja auch der soll 8 Wochen alt sein, darauf vertrau ich ja schon.
Hatte die beiden dann ja auch vor dem Zusammenführen nochmals gewogen, da ist ja deutlich auch ein unterschied von 40g gewesen.

Wenn das wirklich so alt gewesen wäre, hatte das mit der VG doch sicherlich nicht so gut geklappt, oder? Also in dem Laden, war ja eines größer als der Kleine mit seinem Kumpel, das würde ich wirklich auf 12-14 Wochen schätzen. Da hatte ich dann auch den Vergleich, weil der größte von den dreien, fast schon die Größe von meinem Timo hatte.
Denke das täuscht auf manchen Fotos. ;-)

So nun ist es soweit, die beiden sind vor 2h ins Aquaabteil umgezogen und verhalten sich weiterhin ganz gut. Sind natürlich sehr damit beschäftigt, alles zu erkunden und besonders Franz nagt das Brettchen vorm TG kaputt. xD Das sollte ja eigentlich den Durchblick verhindern, naja.. Nagetiere halt. :D

Gestern und Heute morgen konnte ich wieder mehrmals beobachten, wie der Kleine Luftsprünge machte, rumhüpfte und eindeutig Franz zum spielen auffordern wollte, bin mir nur nicht sicher ob er mit machte oder dem Kleinen kurz zeigte, dass er seine Ruhe will? Es war auf jedenfall eher kein jagen, sondern kurz hinter dem Kleinen hinterherhüpfen und dann hat er sich wieder mit was anderem beschäftigt.
Der Kleine fordert Franz oft zum putzen auf, was der auch in den meisten Fällen sofort macht, daher sieht das Fell vom Kleinen sehr strubbig aus. Wenn der die ganze Zeit abgeschleckt wird, kein Wunder xD
In ein paar Tagen bekommen sie ja dann auch endlich ein Sandbad.

Nun folgt die Fotoberichterstattung. ^^

Das ist noch von gestern Abend, genialer gähnender Schnappschuss, so süüüß :D

Das Aqua mit dem TG Abteil, die Fläche ist genauso breit wie in der TB, dafür um die 8cm länger. Ich merke auch, wie sie die Höhe genießen, ohne sofort an den TB-Deckel zu stoßen, der ja auch alles Dunkel machte.

Lustige Stehpose vom Franz. =)

Hier habe ich auch zum erstenmal entdeckt, das der Kleine auch einen weißen Strich vom Kinn abwärts hat, so hübsch!

Edit: Habe soeben live gesehen wie Franz auf dem Kleinen aufgeritten ist, der hat das auch erduldet und dann ist Franz von selbst wieder runter gegangen, also scheinbar hat doch Franz die Hosen an, wär ja auch seltsam. xD

Last edited:
Deine Bilder sind echt super und die Mäuschen soooo süß *Herz*
Wenn ich von Deiner ersten Nacht lese, bekomme ich jetzt schon Angst *umkipp* Bin schon gespannt, wie es bei Dir weitergeht *drück*

Danke, schade nur dass ich sie nicht behalten darf.... *seufz*

Ohja die war aber so ähnlich wie du jetzt die Nacht in deinem Thread beschrieben hast und du hast es auch geschafft! =)

Bei mir gehts suuuper weiter, mein Bauchgefühl sagt mir, ich hab die Hürde geschafft, jetzt kann ich täglich ein paar cm vergrößern. Die beiden haben sich wieder ein Nest gebaut, zwar hatte gestern kurzzeitig jeder an einem Eck geschlafen, das kam auch schon mal in der TB vor, aber wenig später schlafen sie dann auch wieder zusammen.

Hallöchen,

läuft weiterhin super, täglich so 2-3cm das TG erweitern. Nur heute gabs nen kleinen Zwischenfall, Franz hat mich angegriffen und in den Zeigefinger gebissen. *Vogelzeig*
Wenn ich das TG aufschiebe, entsteht ja eine Rinne ohne Streu, dann nehm ich von der rechten Seite etwas frische Streu und streue diese Rinne zu. Bisher war das auch kein Problem und die beiden haben neugierig alles erkundet. Nur diesmal fand der Franz, die Hand ist ein Eindringling, ka was in dem Vorging, genau beim letzten Mal hat er mich gebissen und ich etwas geblutet. Werde nun vorsichtiger sein. :D
Direkt danach hat er sich aber brav nen Möhrenchip angenommen, meine Güte der spinnt wohl xD Aber scheinbar ist er mit dem Grauen sehr lieb, auch wenn ich die beiden nicht mehr nonstop beobachte und sie auch viel schlafen, habe ich jetzt keinerlei Rangdiskussionen mehr gesehen, scheinbar haben sie das jetzt auch abgeklärt.
Und ich habe eben live miterlebt, wie der Kleine getrunken hat, juhuu er hat das Prinzip der Tränke verstanden. *erleichtert ist*

Morgen gehts ja dann mit der VG meines Timo los, bin gespannt obs da genauso super verläuf...

So schauts grad aktuell aus :-)

*Herz*

Back
Top Bottom