Meine 4. VG: Timo & Jungtier

Blume

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo,

da die VG mit Franz und seinem neuen Kumpel nach 1 Woche sehr gut weiter verläuft, habe ich jetzt entschlossen, gleich mit der VG von Timo zu beginnen.
Er tat mir gestern sehr leid, ihn immer noch einsam rumrennen zu sehen. Sucht auch sofort den Kontakt zu mir, wenn ich zu ihm gehe, krabbelt sofort auf die Hand und ach so einsam... jetzt muss er an die Reihe kommen. =)

Habe schon mit der Zoohandlung telefoniert, werde morgen Nachmittag vorbeigehen, da treff ich dann auch wieder die Frau von letzter Woche und kann ihr von der erfolgreichen VG berichten.

Off Topic:
Darf ich ihr die HP vom Mäusewiki empfehlen? Weil sie letzte Woche meinte, dass sie wenns um VG geht, Kunden nicht so gut beraten kann, das wäre ja ne gute Sache, bevor dann immer mehr Solorenner in die Tierheime landen... und die Leute sich hier gute Infos holen könnten.

Also wirds wohl morgen zwischen 17-18Uhr mit der PB losgehen...

Bis dahin,

liebe Grüße
Blume

Off Topic:
Darf ich ihr die HP vom Mäusewiki empfehlen? Weil sie letzte Woche meinte, dass sie wenns um VG geht, Kunden nicht so gut beraten kann, das wäre ja ne gute Sache, bevor dann immer mehr Solorenner in die Tierheime landen... und die Leute sich hier gute Infos holen könnten.

Also wirklich Blume, bitte setz die rosarote Brille mal ab und fang an nachzudenken was du da unterstützt. Eigentlich wollte ich dazu nichts mehr sagen, da du etliche Tips konsequent ignoriert hast und trotz aller Warnungen dennoch in den Zoohandel gegangen bist. Was für jeden Tierschützer ein Schlag ins Gesicht ist. *seufz*

Seit unser Forum existiert opfern wir unsere Freizeit damit, die Fehler auszubügeln, die Zooläden tag-täglich verbocken. Schau dir mal den Farbi-Bereich an, dort findest du aktuell massenhaft Beispiele dazu. Und dann fragst du allen Ernstes, ob du ihnen ein Tierschutzseite empfehlen darfst? ;-)

Wenn die Zooläden es nicht hinbekommen ihre Mitarbeiter zu schulen, dann läuft da etwas falsch, das wirst du doch einsehen. Du kaufst auch kein Auto bei jemandem, der sich damit nicht auskennt, oder?

Es tut mir leid, aber ich verstehe deine Strategie nicht. Mir kommt es ein wenig so vor, als ob du diesen KölleZoo "verteidigen" willst, er sei ja ganz anders als andere Tierhandlungen. Das ist er aber nicht. Schon der Begriff Zoohandlung sagt aus, was das Ziel eines solchen Betriebs ist = Profit mit dem Verkauf von Tieren und Tierbedarf zu machen.

Wir raten ständig von Zooladenkäufen ab, diese sind und bleiben nunmal auf den Handel mit Tieren orientiert...jemand geht hinein, sucht sich eine (!) von hunderten Rennmäusen aus, die regelmäßig nachrücken und diese landet dann im Kinderzimmer und lebt bis zu ihrem Ende im Miniknast. Keiner der Verkäufer wird nachfragen, wenn das passiert. Er will ja seinen Job nicht verlieren, indem er davon abrät und Ärger bekommen könnte.

Dann weißt du auch nicht genau, wo diese Tiere herstammen, ob die Mütter Wurfpausen haben und wie sie gehalten werden, ob sie im Krankheitsfall tierärztlich versorgt werden undsoweiter...

Stell dir bitte vor dem Kauf solche Fragen. Du bist ja inzwischen schon eine Weile im Forum unterwegs, umso enttäuschender finde ich, daß du die Ratschläge ausblendest und dich dennoch für den Zooladen entscheidest. Nun schon zum wiederholten Male.

Sorry für meinen Tonfall, aber ich finde das sollte nicht einfach umgangen werden. Ich habe dir Alternativen aufgezeigt, aber auch das war dir zu unbequem und zu kostspielig. Du hättest dort wenigstens mal nachfragen können.
Für eine superteure Luxustränke hingegen würdest du das Geld ausgeben...?

*seufz*

Und ich habe dir schon zum wiederholten male, sogar in meinem Thread öffentlich kundgetan, dass ich keinerlei Einkommen habe und mir das Geld für die VG aus den Rippen schneiden muss. Ich habe auch ohne deine Ratschläge, selbst die anderen Möglichkeiten durchdacht und viel aktiv erforscht und komme auf kein machbares Ergebnis. Das scheint bei euch auch kein Ohr zu finden.
Und deine Behauptung mit der Luxustränke ist ja völlig dahergesagt. Ich habe diese entdeckt und bin überrascht und wollte Infos/Erfahrungen davon von anderen hören. Weil ich die Idee an sich super finde und mir vorstellen könnte, wenn sie denn richtig funktioniert, mal in sowas zu investieren, wenn ich wieder regulär Geld zur Verfügung habe.
Ist natürlich eine super Gelegenheit das nicht wahrheitsgemäß als Gegeargument zu bringen, finde ich echt nicht fair, das hättest du dir sparen können.

Ich hätte Franz auch einfach wieder ins Tierheim stecken können, wo er dann für sein lebensende alleine bleibt, wie er ja schon zuvor ein halbes Jahr gewesen ist, warum sollte sich da was dran ändern!? Ich wollt was dran ändern, wie es mir möglich ist und auch mit Erfolg und opfer dafür Geld, was ich eigentlich nicht habe und kann kein Geld opfern das 2-3mal so viel ist, nur damit ich ein Jungtier von nem Züchter oder von privat von mehreren Hundert km entfernt durch MFG über Fremde Menschen zumir bringen lassen musse.

Sorry aber da blick ich jetzt grad nicht durch, *grübel* du schreibst Du hast kein Geld und musst Dir das Geld für die VG aus den Rippen schneiden. Jetzt frag ich mich allen Ernstes wie kannst Du Dir die Tiere sonst leisten? Futter, TA-Kosten usw.?
Ein Zooladenbesuch kostet auch Geld, was tust Du wenn sich der Timo nicht mit dem Renner den Du jetzt kaufst versteht? Wird der dann zurückgebracht oder versauert der dann auch als Einzeltier und Du rennst bei nächster Gelegenheit wieder in die Zoohandlung? Das ist doch ne Milchmädchenrechnung...
Ich kann mich doch nicht Tiere anschaffen, wenn ich kein Geld dafür hab..

Wenn man 5 Euro für ne Zooladenrennmaus hat, aber keine 15 Euro für n Züchterjungtier oder für ne Maus aus ner MFG..... Sorry, aber ich hab da die gleichen Gedanken wie die anderen.
Scheitert es TATSÄCHLICH an den evtl 10-15 Euro Mehrkosten?
Wenn man so knapp kalkuliert/kalkulieren muss... Dann sollte man sich überlegen, ob 2 Rennergruppen so gut für das eigene Konto sind.
Bekanntlich zerfetzen die sich gern mal. Was, wenn Du in der nacht aufeinmal zwei blutige Renner hast? Dann muss man zum Notfall-TA. Und für den muss auch genügend Geld zur Verfügung stehen.
Wenn man Geld für den TA angespart hat, dann dürfte es auch nicht so schwer sein, die 10 Euro Mehrkosten anzusparen bzw von wo anders abzuknipsen.

@Blume: Mir war klar daß dir mein Statement nicht gefallen wird. ;-)
Dennoch konnte und wollte ich diese Aktion einfach nicht unkommentiert so stehen lassen.

Wir sind hier seit jeher gegen den Tierkauf im Zooladen eingestellt, und noch kein einziger konnte vom Gegenteil überzeugen. Wozu sollte man also dazu noch gratulieren, wenn man gleichzeitig weiß was im Hintergrund abläuft?
Wie beispielsweise hier: http://img185.imageshack.us/img185/9702/z3eg4.png (ja, genau diese Zuchtanlage gehört zu einem Zulieferer einer Zooladenkette, die behauptet die Verkaufstiere stammen aus einer artgerechten Hobbyzucht aus der Nähe..der Kunde lässt sich leicht blenden solange die Aquas sauber, der Verkäufer sympatisch und der Boden gefegt ist)

Jetzt ist die Maus wahrscheinlich schon gekauft (und die nächsten 5 beim ZooLa-Lieferanten in Produktion...), man kann also nur wünschen, daß die VG reibungslos verläuft und es bei den 2 Gruppen bleibt.

Ich hätte Franz auch einfach wieder ins Tierheim stecken können, wo er dann für sein lebensende alleine bleibt, wie er ja schon zuvor ein halbes Jahr gewesen ist, warum sollte sich da was dran ändern!?

Wo wäre denn nun das Problem gewesen das TH zu fragen ob du Franz weitervermitteln darfst, wenn du selber keine Optionen mehr hast? Das machen viele Leute hier, und es funktioniert. Du hast hier ja schon einen Vermittlungsthread für ihn gehabt.
Selbst die seriösen Züchter nehmen bei Bedarf Notfallmäuse auf, VGen sie und vermitteln sie in ausgesuchte Hände. Aber das wolltest du ja auch nicht, warum auch immer.
Wie soll man dich denn unterstützen, wenn du jeden gutgemeinten Tip ablehnst? ?(

Ok, das mit der Tränke muss nicht stimmen, ich fand es nur etwas sehr auffällig, daß du ausgerechnet kurz nach dem Kölle Besuch fragstest, ob es sich lohnt sie zu kaufen. Wenn ich damit total falsch liege entschuldige ich mich dafür, dich diesbezüglich verdächtigt zu haben ;-)
(Meine Tiere bekommen übrigens trotz geregelten Einkommens die Billignäpfe und -tränken und sind rundum zufrieden damit...)

Kurzum: ich finde es einfach schade wie du dich entschieden hast. Bei dir hatte ich ein so gutes Gefühl, daß du den richtigen Weg beschreitest, aber diese Aktion war ein derber Schritt nach hinten. Schade. *seufz*
Mach halt das beste draus und schau bitte daß du nicht bald auf noch mehr Solotieren sitzen wirst. Da meine Ratschläge anscheinend nicht erwünscht sind werde ich mich damit zukünftig stark zurückhalten.

Back
Top Bottom