meine beiden mäuse sind männlich und der eine will die ganze zeit ......

Weil sie die Rangordnung festlegen wollen. Das ist ganz normales Dominazgehabe und man kann das auch zwischen Weibchenb beobachten. Mit Sex hat das nixn zu tun.

aber sie haben aufgehört die letzten zwei tage war nichts kann das sein das das jetzt vorbei ist ?? oder geht das jetzt erst richtig los irgendwann ??? :-( ich will nicht das eine kaputtgeht :´-(

Hey!

Das klingt sehr nach Spielzeug, dieses "kaputt gehen", aber Mäuse sind kein Spielzeug ;-)

Es kann gut sein, dass sie jetzt einfach nur die Rangordnung festgelegt haben und jetzt eine Weile gut damit leben können. Aber es kann auch morgen krachen und du hast eine Maus weniger *Angst* Unkastrierte Männchen sind leider tickende Zeitbomben, die irgendwann meist ohne Vorwarnung explodieren, und dann geht es selten gut aus *seufz*

Wenn ich du wäre, würd ich mir so bald wie möglich einen Kastrationstermin machen und die Jungs kastrieren lassen. Denn mit einer Kastration ist es noch nicht getan. Die Jungs verlieren ihre Hormone (die zu ihren blöden Vehralten führen) erst nach und nach. Grade deshalb ist es so wichtig, dass du mit der Kastration nicht wartest, bis sie sich böse streiten ;-)

Und beobachte die Jungs weiterhin gut. Solltest du Streitereien oder Jagereien beobachten, nimm das Laufrad raus oder eines der Häuschen.

Liebe Grüße,
Sabrina

Ist eigentlich noch niemandem aufgefallen, dass nach wie vor nicht sicher geklärt ist, ob es wirklich zwei Männchen sind?
chip91 ist davon zwar überzeugt, hat aber als Begründung geschrieben, das bei beiden Mäusen die Harnröhre raussteht. Das das kein Unterscheidungskriterium ist, sollte eigentlich allen klar sein.

Es wurde im Thread doch schon mehrmal gesagt: noch mal sichere Geschlechstbestimmung machen, gerne auch mit Hilfe des Forums. Mehr als das können wir nicht machen.

Es ging mir hier eher darum, dass hier einige Tipps geben, die so formuliert sind, als ob bereits 100% sicher wäre, dass es zwei Männchen sind.
Ich sehe die Gefahr, dass sich der Threadersteller dadurch in seiner bisherigen Geschlechtsannahme bestätigt sieht und die mehrfach gegeben Hinweise zur Notwendigkeit einer Geschlechtsnachkontrolle dadurch unter gehen.

kann nämlich auch sein das die eine Maus die andere nicht mehr besteigt weil diese schwanger ist ;-)
Chip hast du denn bei beiden schon die Hoden gesehen??????????

Gruß

Maria

Leon, ein Satzzeichen reicht ;-)

Männchen besteigen Weiber nicht mehr, wenn sie trächtig sind? Interessant, das wäre mir neu. Hast du da eine Quelle dazu?

Ich kann mich dem generellen Schlachtplan sonst nur anschließen:
- Geschlecht überprüfen
- Böcke so schnell wie möglich kastrieren

Chip, hast du davon schon was in Angriff genommen? =)

Back
Top Bottom