Meine beiden Renner :) <3

Also wenn nicht gerade diese Arten direkt nebeneinander sitzen würden könnte sie sicher auch ein Fachmensch kaum unterscheiden.

Mich wundert es ein wenig, daß du sie im "herkömmlichen" Zooladen bekommen hast, sind doch eigentlich noch recht seltene Exoten und nicht überall im "Sortiment". *grübel*

Edit:
Jemand erfahrung damit sie ins Zimmer zu nehmen?

Ja, hier *wink* :D

Momentan ist mein Schlafzimmer voll mit Mäusegehegen (u.a. auch Renner), da mein Wohnzimmer renoviert wird. Es kann durchaus schonmal laut und nervig werden wenn sie losnagen, aber bei einem festen Schlaf ist es halb so wild. Man gewöhnt sich an alles. Ohrstöpsel sind allerdings eine sinnvolle Anschaffung. ;-)

Also ich denke mal, dass Blasse Rennmäuse noch am meisten vertreten sind. Gab's in Berlin auch schonmal in der Zoohandlung... Von daher werden's wohl eher die sein. Bei den Cheesmans ist der Schwanz ja wirklich sehr ausgeprägt, ist der bei deinen auch so lang? Sieht man auf den Fotos nicht so gut.

Ich kann mal kurz schauen ob ich ein Foto mit schwanz finde, sonst mache ich morgen eins.

Hmm.. Also ein sehr tolles habe ich jetzt nicht gefunden nur das hier.. Aber sonst mache ich morgen einfach eins.

dscn1704.jpg

Und dabei habe ich noch das hier gefunden.. Ist das nicht putzig? Mama und ihre jungen :)

*Bild entfernt*

Hmm also ich kann die beiden Bilder nicht sehen.. Wenn es bei euch auch so ist sagt es ich werde das ändern.

Last edited by a moderator:
Off Topic:
Ich sehe auch nichts.
Solange es kein Foto von unselbständigen Jungtiere ist darfst du es gern ändern und einstellen. Aber bitte auf die Forenregeln achten ;-)

Also sie sind nicht nackt, und zu der zeit müssten sie die Augen schon aufhaben, aber ich glaube auf dem Foto schlafen sie grade. Ist dass denn okay? Also sie haben Fell

Off Topic:
Leider nicht.
Die Babys auf dem Foto sind nicht selbständig, erst wenn sie von selbst aus dem Nest gekrabbelt kommen und die Welt erkunden, dann darfst du die Bilder zeigen.

Hallo Pixel,

hast du mal nach den Schwänzen gesehen? Musst ja kein Foto reinstellen, es reicht ja, wenn du mal sagst wie lang die ungefähr sind.

Gruß,
trulla

Ach ja tut mir leid habe ich ganz vergessen. Ich mache kurz ein Foto und stelle das rein, und sage euch die angabe in cm Dauert kurz 1-2 min.

Also, ich habe meine Kamera grade nicht gefunden.. Aber ich habe gemessen der Schwanz ist etwa 10-12 cm lang. Wie ist so der Durchschnitt?

Habe es doch noch geschafft. Ich hoffe dass kann man einigermaßen erkennen:

Last edited:
Hm, also ich habe gerade nochmal nachgelesen. So sehr unterscheiden sich die beiden Arten, die wohl in Frage kommen, gar nicht...

Cheesmans: Körperlänge: 8,5-12 cm + 9-12 cm Schwanz
Blasse Rennmäuse: Körperlänge: 11cm + 13cm Schwanz

Quelle: Rodent-Info.net - Die Infoseite rund um Kleinsäuger
Rodent-Info.net - Die Infoseite rund um Kleinsäuger

Am besten liest du dir wirklich mal die Links durch. Du siehst ja deine Mäuse täglich, da kannst du sie wohl noch am ehesten zuordnen ;-)
Ich würde jedenfalls wissen wollen, welche Art ich habe. Von der Haltung her unterscheiden sie sich aber kaum.

PS: Habe gerade nochmal in einem ähnlichen Thema gestöbert. Aus der Literaturbeschreibung lassen sich die beiden Arten nicht voneinander unterscheiden, da es viel zu unterschiedliche Angaben gibt usw. Derjenige den das betraf, der hat sich eine oder beide Arten mal im Tierpark angesehen und konnte seine danach zuordnen. Das Kopfprofil unterscheidet sich wohl, was man sieht wenn man sie live beobachtet. Von Fotos o.ä. ist es sehr sehr schwer.

Last edited:
Hmm also beide könnten passen ich Liste einfach mal auf:

Cheesmans Gerbil :

Durchschnittliche Wurfgröße: 1-6 Junge
Meine Maus hat 6 Babys geworfen.

Aktivitätsphasen: Nachtaktiv
Meine Mäuse werden so um 18-19 Uhr aktiv. Wobei in dem Text steht :
Kurz nach Sonnenuntergang, nachdem die Hitze des Tages abgeklungen ist, gehen sie auf Nahrungssuche.
Das könnte von der Zeit her ja umgefähr hinhauen oder? Wann geht die Sonne im Iran so unter?

Blasse Rennmäuse:

Durchschnittliche Wurfgröße: 4-5 Junge
Wie gesagt 6 Babys.

Aktivitätsphasen: Nacht- und tagaktiv
18-19 Uhr

Oft erinnern sie mit ihren langen Hinterbeinen ein wenig an Springmäuse (Jaculus und andere), dies ist vielleicht der Grund dafür, warum sie im Zoofachhandel häufig fälschlicherweise unter dem Namen Springmaus verkauft werden
Mir haben sie auch erzählt es wären Springmäuse.

Während manche Gerbillus-Arten immer recht scheu und schreckhaft bleiben, sind speziell Blasse Rennmäuse sehr neugierige Tiere, die sich schnell an den Menschen gewöhnen und gelegentlich fast aufdringlich werden können, wenn sie sofort auf die Hand des Pflegers zu klettern versuchen, sobald dieser zur Fütterung oder zum Saubermachen in das Terrarium greift. Dabei versuchen sie im Gegensatz zu vielen anderen Nagern praktisch nie, auch nur an der Hand zu knabbern.
Sie kommen zwar gerne an und schnuppern ein bisschen, aber wirklich oft kommen sie nicht auf die Hand, es sei denn ich locke die mit einem Leckerlie hin also Angst vor der Hand haben sie nicht. Beißen tun sie zwar nicht direkt, aber früher haben sie gerne mal gezwickt, und da hat man sich gerne mal erschrocken.

Fazit: Ich kann es echt nicht sagen für beide Seiten sprechen Argumente. Was meint ihr so? Ich weiß ihr wisst nicht so genau wie meine Mäuse ticken, nur halt wie ich es euch erzählt habe. Aber bei den Cheesman Gerbils steht, dass sie etwa 8,5-12 cm lang werden, und bei den Blassen Rennmäusen etwa 11cm. Wenn sie wach sind kann ich sie ja mal messen.

Liebe Grüße Pixel!

Last edited:
Ich würde auf Blasse Rennmaus tippen. Ich habe aber noch nie eine der beiden Arten live gesehen. Habe jetzt nur anhand von Bildern verglichen.

Hmm na gut.. Hat sonst noch ein anderer Profi eine Idee woran man die beiden eindeutig unterscheiden kann?

Off Topic:
Keine Ahnung, ist mir letztens auch passiert. Habe es dann nochmal über imageshack hochgeladen und dann war es ein paar Minuten später wieder weg. Lad es doch über's Forum hoch.

Selbst wenn, ist doch jetzt nicht sooo schlimm oder? Wir sind hier ja nicht in einem professionellen Fotografieforum ;-) Solange man das Wesentliche erkennt ist es doch in Ordnung.

Edit: Übrigens wird sie nicht "so schlecht", sondern minimal schlechter.

Back
Top Bottom