Meine Binis und die Fleckenzwerge

So.. gerne wollte ich hier mal den nesuten Stand kundtun

... leider musste ich den Mäusestall wieder verkleinern.

Das anfängliche "putz piepen" oder auch "futter klau piepen" wurde leider immer öfter.

Ich versuche also erneut herauszufinden, woran es nun liegen könnte. Leider war das gar nicht so einfach, da einige der neuen Mäuse nicht zahm sind und zwei sogar Phantommäuse.

Ich konnte dann aber doch einmal sehen, das eine der Phantommäuse scheinbar stänkert.

Da die Mäuse erst im Okt. 2013 geboren sind, gehe ich davon aus, dass sie jetzt vielleicht einfach alt genug sind und die Rangfolge neu infrage stellen. Kann das sein?

Ich habe sie nun wieder kleiner gesetzt. Leider immernoch zoff. Muss Sie also wohl noch kleiner setzen, aber dann bin ich fast wieder bei anfang *traurig*

Habt ihr sonst noch tipps?

Jop, dass kann sehr gut sein, dass sie jetzt ins Zickenalter kommen. Meine beiden, die ich mit 5 Wochen bekommen habe, sind in dem Alter auch allen auf der Nase rumgetanzt und haben alle genervt... Wenn du nicht akute Mobbereien oder gar Beißerreien hast, würde ich es vermutlich einfach aussitzen...

Was heißt aussitzen?

Trotzdem Platz verringern oder einfach lassenwie es ist?

Also schlafen tun die schon alle zusammen.
Da wo ich die Phantommaus entdeckt habe sah es schon arg streitig aus. deshalb hab ich sie auch gesehen weil sie nicht so schnell weg konnte.

Aber da war auch das piepen anders und so schlimm war es nur das eine mal.

aber eine Piepen die von Zeit zu zeit vorkommen hören sich auch nicht mehr nach futterklau an.

Ebenfalls nicht so als wären nur zwei beteiligt.
Aber wie gesagt, bis ich gucken kann ist meist alles vorbei.
Auch habe ich mich schon paar mal direkt davor gesetzt um nichts zu verpassen aber die Phantommäuse kommen dann eben noch nicht mal raus. und die anderen Piepen höchst einmal kurz wenn ein anderer ihnen das essen klaut. Dabei habe ich aber auch schon beobachtet wie sich welche das essen immer wieder gegenseitig klauen und kein streit dabei entsteht.

Ich gehe also wirklich davon aus das ein oder sogar beide Phantommäuse die Rabauken sind die unruhe stiften.

Soll ich es nun noch kleiner machen? Dann muss ich mir nämlich was einfallen lassen. Momentan haben sie nur eine Ebene zur Verfügung . Das heißt 120x50cm

Mit wenig Inventar

Ich würde erstmal bis morgen warten, auch wenn man verkleinert oder Inventar reduziert, geht das nicht immer von jetzt auf gleich.

Was genau ist denn "wenig Inventar"?

Ein Haus , zwei kleine Ebenen um Futter und Wasser geschützt anbieten zu können und ein Bon Bon glas mit Sand weil meine Mäuse immer das Haus vollpinkeln. Vll machen sie ja irgendwann mal da rein

Auf der jetzigen Fläche sind sie schon ein paar Tage. Besserung nicht in Sicht.

Dann bietest du Futter im Napf an? Und da kommt es dann auch mal zu Streit, weil einer dem anderen was klaut? Dann könnte man probieren, das Futter flächig oder an mehreren Stellen ins Streu zu geben. Das bringt auch Beschäftigung (dann bleibt weniger Zeit zum Pöbeln).

Ich biete im Napf und verstreut an. Ebenfalls habe ich die Menge auch erhöht um zu testen ob es dann aufhört aber kein erfolg

So ich hatte bis jetzt die Fläche verkleinert. Das streiten, bis Aug gelegentlichen Futter klau, ist zurück gegangen.

Ich habe ebenfalls alle Häschen entfernt, da diese mittlerweile voller Urin waren und das geschnattere auch immer schlimmer wurde (siehe meine anderen Threads)

Ich habe nun als schlafmöglichkeit lediglich ein Heuhaufen drin, da dort die Belüftung besser ist. Ich hoffe wir bekommen es so in den Griff.

Meint ihr ich kann weiterhin nur einen Heuhaufen anbieten? Ansonsten würde ich ein neues Haus bauen und es komplett mit sabberlack bestreichen. Und hoffen das der Urin dann nicht mehr einzieht. Problem bleibt dann aber immernoch, dass sie mit Vorliebe in ihre vier wände pinkeln und der Geruch schlechter abziehen kann.

Achse, neben den Heuhaufen habe ich nun direkt das Bonbon glas mit Sand gestellt. Ebenfalls so das die Öffnung durch das heu erreichbar ist. Vielleicht hilft das ja ... *traurig*

Gerade ist ein Futterneid-Streit in ein knäul ausgeartet *Wand*

Nur kurz aber dann gleich wieder kurz.

Das gibt es doch gar nicht *Wand*

Back
Top Bottom