meine bissigen Vielzitzenmäuse :-)

Ach, wie schön *Herz*!
*total neidisch bin* meine würden schon am Finger hängen :D.
Ist Franzl ein Kastrat?

Huhu

FRanzl ist ein Böckchen, also nicht kastriert... seine Brüder/Papa würden mir auch am Finger hängen, aber Franzl lässt sich gern mal kraulen *Herz*

ach ja, du bist das mit der 5er-Böckchengruppe :D!

Wie alt sind deine Kerls jetzt?
Und wie hälst du sie - bin immer neugierig auf andere VZM-Gehege ;-)?

Wahrscheinlich hast du das alles irgendwo hier im Forum schon mal gepostet, bin aber zu faul, deine ganzen Beiträge zu durchsuchen...*schäm*

Huhu

genau, die 5 dicken Jungs... wie alt sie sind weiß ich leider nicht, da sie im TH abgegeben wurden. Der Papa scheint aber schon älter zu sein...

Das sind echt tolle Tiere *Herz*

Mein Käfig ist im Farbmaus-Käfig-Thread, genauer hier: http://mausebande.com/forum/411349-post315.html

LG
Wiebke

Hach, wat süß... *Herz*
Da kommt man fast in Versuchung... *heilig*

Angelus

Ein toller Käfig, Kompliment!

Weißt du vielleicht, wie viel deine Jungs ungefähr wiegen?
(meine TA sagt nämlich, dass meine so dick wären *schmoll* - dabei hat sie bei mir zum ersten Mal überhaupt VZM gesehen und orientiert sich an irgend einer Internet-Beschreibung, die als Standard-Wert 60 g angibt. Hab ihr zwar Angelus Seite empfohlen, weiß aber nicht, ob sie da schon rein geschaut hat ;))

Huhu

nein, ich weiß nicht was sie wiegen... aber ich weiß: es ist zuviel *schäm*

die 5 haben hier sehr zugelegt, aber sie sind auch wirklich pausenlos am futtern. Und damit die Farbmäuse auch noch was abbekommen, gibt es eben auch immer genug. Mir ist leider noch keine andere Lösung eingefallen..
Sie bekommen Körnerfutter und Frischfutter (Gurke, Möhren, Salat, mal etwas Wassermelone, Paprika..) und als Leckerchen ab und zu Backoblaten.

Falls jemand Ideen hat, die auf "Diät" zu setzen... immer her damit!

LG
Wiebke

Falls jemand Ideen hat, die auf "Diät" zu setzen... immer her damit!

...ich weiß ja nicht, wie groß VZM sind... aber evtl kann man i-wo einen futterbereich nur für die farbmäuse machen, wo die vielzitzen nicht hinkommen, weil sie sie zu unkletterbegabt (??) oder groß sind...

...wie gesagt, ich kenn mich damit nicht so aus, aber ist mir gerade so eingefallen... :D vll hilfts ja weiter...*grübel*

EDIT: jetzt hätt ich fast vergessen, das ich noch garnicht gesagt hab, das die ja soooo schnuckig sind... *Herz* *schäm*

Wiebke... Zum Abspecken einfach die gute Hamburger Luft absaugen... :D
Im Ernst... Schau Dir mal Deine Mischung an und speckt sie mal um min. die Hälfte des Fettsaatengehaltes ab. Dann fressen zwar die Farbis mehr, aber mit etwas Glück werden die Moppels nicht adäquat mehr fressen und etwas abnehmen. Allerdings neigen VZM leider oft auch zu etwas "Hüftansatz".

Angelus

die Hüften gehen ja noch... aber der Nackenspeck.. *umkipp*

ich schau das Futter nochmal genau durch...
die Farbis sind in der Zeit mit den VZM aber eher dünner geworden...

2 Näpfe und dann streu ich immer noch ein wenig unten in den Buddelbereich

Könnte man sie das Futter nicht irgendwie "erarbeiten" lassen?
Ist natürlich schwierig, weil sie nicht die geschicktesten Kletterer sind...

Hatte mal probiert, ihnen Futter in so 'nem kleine Medikarton einzupacken, dass sie sich halt durchnagen müssen. Aber irgendwie haben sie das nicht kapiert (der Karton war am nächsten Morgen noch unberührt - vielleicht lag's aber auch dran, dass sie nicht genug Hunger hatten ;)).

@Wiebke
Stell mal mehr und kleinere Schüsseln möglichst weit von einander auf. So bekommen die Farbis eher was ab, ohne daß die VZM übermäßig mehr fressen.
Ich könnte mir da nämlich auch schlichtes Fressen aus Futterneid vorstellen...

Angelus

Back
Top Bottom