Meine Eigenbau-Planung

M

Mooni

Gast
Hi,
ich habe vor mir Rennmäuse anzuschaffen und habe schon eine Skizze für den Eigenbau,den ich machen will, gezeichnet.

Rennmaus_EB.jpg

Die Maße sind:
Länge:150
Breite:60
Höhe:160

Ich mache einen hohen Streuschutz aus Plexiglas und habe 3 Etagen eingeplant.
Eine ist 100x60, eine 150x60 und die letzte 80x60.
Als Untergrund für die Etagen dachte ich an Hanfmatten.
Vorne ist Gitter und ich willa auch kleine Lüftungsfenster an den Seiten machen.
Ist das so in Ordnung?

LG,
Mooni

der sieht toll aus und erfüllt wohl alle Anforderungen... Viel Platz zum Graben und Wühlen und Platz zum Laufen, für Napf und Wasser und auch für ein großes Laufrad... Mir fallen keine Einwände ein, Belüftung sollte auch reichen!

Wird das ein Holzkasten? (Bis auf Plexi- und Gitterelemente)

Wird das ein Holzkasten? (Bis auf Plexi- und Gitterelemente)

Soweit ich deine Frage richtig verstehe, ja.
Also, er wird wahrscheinlich aus beschihcteten Spanplatten gemacht, vorne Gitter (bis auf den Streuschutz, der aus Plexi ist) und an den Seiten kleine Gitterfenster!

VG,
Mooni

Moin.

Finde die Idee auch sehr schön. Deine Renner weden bestimmt viel Spaß darin haben. Wäre froh wenn ich auch soviel Platz hätte um sowas aufzustellen.

Ich würde aber auch an den Seiten große Lüftungsgitter und dazwischen streben anbringen damit du auch die stabilität erhälst. Nicht das es zu wackelig wird.

Ansonsten sehr sehr schön.

Mein Gehege ist in etwa auch sowas wie deins. Ich habe um nicht lauter Platten zu haben eine Konstruktion aus Latten gebaut. Das ganze habe ich dann mit Türen (auch wieder aus Latten und Volierendraht, bzw. Plexi) verkleidet. Nur der Boden und die Rückwand sind aus 5-Schicht-Speerholz.
Ich würde auf jedenfall die Seiten auch nicht ganz dicht machen, sonst staut sich da die Luft und nach unten in den Buddelteil kommt auch keine Frische Luft.
Damit da nichts rausfliegt musst du das Plexi ja mindestens 70 cm hoch machen.

Ich habe noch ne Frage, mein Buddelteil ist momentan 75x60x40 (also das Volumen vom Einstreu) und ich war als ich das eingefüllt habe doch ein wenig verängstigt, was man da alles einfüllen muss - hast du Erfahrung mit so grossen Buddelkästen? Ich habe nochmal einen Teil, der genauso gross ist und überlege ob ich den auch auffüllen soll - momentan ist da nur 5cm Einstreu und ein Ebenenkletterhaus drin. Lohnt das? Bei mir haben die Mäuse nicht mal bis ganz nach unten gebuddelt.

Gruss farion

Hallo,

Rennmäuse müssen buddeln können.
Das gehört zu ihrer natürlichsten Verhaltensweise, da sie unterirdisch leben.
Die Größe deiner Buddelkiste ist auch wirklich das absolute Minimum.
Also bitte beibehalten und ruhig ordentlich hoch einstreuen. =)

lg
Kathrin

Back
Top Bottom