Meine Eigenbau-Planung

Serena-t

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo,

mit der Mäuseanschaffung ist es bei mir noch ein Stückchen hin, aber mich hat's grad in den Fingern gejuckt, etwas zu planen. *rotwerd* :D

Hier ein Foto der Ideen:
Eigenbau-Planung001.jpg

Geplante Tiefe ist 50 cm.
Es soll grundsätzlich ein Regal verwendet werden. Mal schauen, ob ich eins in den passenden Maßen finde, sonst bau ich vielleicht auch das Gerüst einfach selbst.

- vermutlich werden die Türen ganz oder teilweise aus Plexiglas für gute Sicht
- seitlich Gitter für gute Belüftung
- weitere Belüftungsöffnungen in der Rückwand?
- Durchstieg zur nächsten Etage runde Löcher mit ∅ ? cm (was ist da für Mäuse das ideale Maß?)
- an jedem Durchstieg soll an die Etagenunterseite eine schwenkbare Metallscheibe, mit der man den Durchgang verschließen kann (z. B. bei Integrationen); quasi sowas wie auf dem Bild hier nur eben so groß, dass es dann die ganze Etagenöffnung verschließt

CageCalc sagt geeignet für 9 Mäuse.
Geplant habe ich, dass es dann ca. 5 sein sollen. Das ist eine schöne Gruppe.
Wie ist das bei Mäusen, gibt es da auch zu viel Platz (also dass dann eher Streit aufkommt, weil sie sich z. B. zu sehr auseinander leben)?

Was wäre noch zu verbessern an dem Plan?

Hallo,

öh, Mauscalc sagt 18 Mäuse. *grübel*
Ist der CageCalc nun so extrem konservativ oder was? Jetzt bin ich verunsichert.

Moin,
schaut soweit gut aus, finde ich :-)
Belüftung könnte schwierig werden. Du brauchst ja auch an den Seiten eine gewissen Streuschutz, das begrenzt die Lüftungsfläche. Hinten ist dasselbe Problem. Wenn du vorn dann komplett zumachst mit Plexi, find ich das knapp.

Hier richten sich immer alle nach dem mauscalc, muss gestehen dass ich mir den cagecalc noch nie angesehen habe, vertrau ruhig dem mauscalc.

zuviel Platz kannst du eigentlich garnicht anbieten, bis auf unkastrierte Böcke die man bis zur Kastration zusammenzwingt sind Mäuse nach oben nicht eingeschränkt ;-)

Hallo,

ok dann würde ich die Türen vorne entweder auch komplett aus Gitter machen oder vielleicht halb-halb (wenn das nicht zu kompliziert wird).

Zu viel Platz ist nur immer gefährlich: Man neigt dazu, doch noch aus irgendeinem TH jemanden zu mitzunehmen, obwohl man sich eigentlich hoch und heilig geschworen hat, Anzahl X ist die Obergrenze. :D
(Ging mir zumindest bisher so, dass mit viel Platz im Käfig Obergrenzen immer viel flexibler waren. *rotwerd* )

Ok, dann muss ich aber nochmal mit dem Entwickler von CageCalc reden (kenne ihn persönlich), was er da der Mäuseberechnung zugrunde gelegt hat.

Nun ja, man kann ja nicht dauernd neu vergesellschaften, das ist immer ein Faktor der die Aufnahme von neuen Tieren begrenzt :D

Hallo,

klar das schon.
Aber man kann dann eben spontan statt 3 geplanten Neuen doch 5 Neue nehmen, wenn da grad eine 5er-Gruppe sitzt. :D

Klar, das geht natürlich :-) ist ja sowieso schöner, eine komplette Gruppe aufzunehmen anstatt welche "übrig" zu lassen.
hast du schon welche in Aussicht?

Nein, konkret werden bei mir Mäuse eher Ende des Jahres oder erst Anfang nächstes Jahr.
Aber wo ich hier nun so viele tolle EBs bewundert habe, hatte ich heute halt Lust, schonmal zu überlegen.

Hallo,

ich habe nochmal ein wenig geändert:

Eigenbau-Planung001-1.jpg

Die 30 cm Etage schien mir doch etwas schmal und wenn da dann noch Plexiglas davor ist, dann ist es wahrscheinlich schwierig Häuschen oder sowas gut rein und raus zu bekommen.
Also lieber 40 cm.

Mit dem Streu bin ich noch unsicher:
Würden 20 cm Buddelschicht reichen? Denn sonst müsste das Plexiglas höher als 30 cm sein.
Allerdings habe ich hier irgendwo gelesen, dass zwischen Plexiglas und nächster Etage wegen der Belüftung mind. 20 cm frei sein sollten. Wenn ich also mehr Buddelschicht mache und damit höheres Plexiglas, müsste die ganze Etage höher sein, oder?

Der Mauscalc irritiert mich immer noch und ich werde mich lieber an den CageCalc halten. Wenn ich mir meine Planung so vorstelle und dann 16 bis max. 18 Mäuse drin? (Nicht dass ich vorhabe, so viele zu halten, aber rein theoretisch.)
Da klingen für mich einfach meinem Gefühl nach die maximal 11 vom CageCalc vernünftiger und angemessener.

Selbst für ein Uni-Dom-Modul (90x56x50cm mit einer Volletage) sagt mir der Mauscalc 5-7 Mäuse (und den Uni-Dom habe ich hier ja aufgebaut mit meiner kleinen Vermittlungsmaus live hier stehen). Nein also 5-7 davon würde ich da nicht reinsetzen wollen. Das erscheint mir zu viel.
CageCalc sagt da drei und das trifft sich gut mit meinem Gefühl.

Der Entwickler vom CageCalc hat sich übrigens mit mehrere Leuten unterhalten, die Ahnung von Mäusen haben, u. a. zwei vom Mäuseasyl. So kam er zu dem, was hinter der Berechnung steckt.
Aber vielleicht wäre da mal ein eigener Thread interessant. Das passt hier nicht so ganz her. ;)

Back
Top Bottom