Meine Elli ..

ELDi*

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo :)

Ich schildere kurz.

Hab mir im Dezember letzen Jahres zwei Farbmäuse geholt. Elli und Dyna hab ich sie getauft. Zu dem Zeitpunkt etwa 2 Monate alt, wobei Elli etwas jünger sein dürfte (sie hatte noch richtig plüschiges Fell und sprang gerne mal wie ein Flo von meiner Handfläche in den Stall ^^ "Floalter").

Nun, jetzt sind sie etwa 6 Monate alt. Während Dyna richtig schön kräftig ausschaut und sich echt super macht, auch öfter auf die Hand kommt und einfach insgesamt zutraulicher ist, ist Elli immernoch, ja wie soll ich sagen, schüchtern ? Ihr plüschigeres Fell hat sie mittlerweile zwar abgelegt, aber irgendwie sieht sie trotzdem sehr zierlich aus. Nicht so schön prächtig wie meine Dyna. Sie kommt auch nicht auf meine Hand und ist kaum zutraulich.

Ich denke, natürlich ist nicht jede Maus gleich ;) .. Sie fiept auch sehr viel und oft. Das hat sie danamls schon getan, als ich sie zu mir geholt habe. Abends macht sich das momentan am meisten bemerkbar, wenn sie beide im Häuschen sitzen. WAS sie da machen, weiß ich nicht. Aber das fiepen von Elli hört man lautstark und in den letzten Wochen ist das echt mehr geworden. Bissspuren oder äußerliche Verletzungen hab ich nicht gefunden. Auch Zähne, Augen usw. schaut gut aus. Sind das nun irgendwie schmerzen oder einfach nur angst ? Meckern oder sowas ? ..

Bin ja froh das sich die zwei ausgesprochen gut verstehen. Sie putzen sich gegenseitig usw. *freu*
und was mir da noch gleich einfällt:

Vor einigen Tagen sind sie in ein größeres Reich gezogen. Seitdem schlafen sie nicht mehr IN dem Häuschen, sondern AUF dem Häuschen. *Vogelzeig*
Ich kann mir absolut nicht erklären wieso .. woran kann's liegen ?

Freue mich auf Hilfe & Antworten!
& Liebe Grüße gibt's in die Runde.

ELDi* *bätsch*

Huhu und herzlich Willkommen in der Mausebande =)

Wo hast du die Mäuschen denn her?

Je nach Bezugsquelle kann es sein, dass deine Elli nicht lang genug bei ihrer Mama war, dadurch wenig Muttermilch abbekommen hat und immer kleiner/zierlicher bleiben wird...

Dass sie nicht auf die Hand kommt, ist eben typisch Maus. Von meinen Mäusen kommt nicht eine auf die Hand ;-) Obwohl sie absolut nicht ängstlich sind, zumindest die meisten, die kann ich sogar wegstupsen (muss ich bei AB-Gabe schon mal tun), ohne dass es sie überhaupt interessiert :D
Mäuse sind eben doch viel lieber in ihrem Revier und eher selten auf dem Menschen unterwegs.

Zum Fiepen... Macht sie das auch, wenn Dyna nicht bei ihr ist, also wenn sie zB allein durchs Revier läuft oder so?
Mäuse machen eigentlich aus folgenden Gründen für den Menschen hörbare Piepsgeräusche:

1. Dyna putzt Elli (oder andersrum).
2. Dyna zwickt/beißt/jagt/besteigt/usw. Elli, also eher bei Streit und Zankereien, aber auch wenn Dyna Elli Futter klaut zB.
3. Elli ist krank und hat einen Atemwegsinfekt.

Du siehst, bei den Geräuschen sollte Dyna immer mit beteiligt sein, ansonsten ist Elli sehr wahrscheinlich krank und braucht tierärztliche Hilfe. Farbmäuse werden leider sehr schnell krank und es betrifft oft die Atemwege *seufz*

Meine Mäuschen liegen übrigens auch gern auf ihrem Korktunnel und nicht immer drunter. Nimm es als Zeichen, dass sie sich bei dir wohl fühlen und keine Angst haben, das ist ein gutes Zeichen ;-)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Liebe Grüße,
Sabrina

Aloha Fluse =)

Danke für deine schnelle Antwort!
Ich mag ehrlich garnicht schreiben, wo ich sie her hab. Von Fressnapf *seufz*
Hab gehört im nachhinein, dass man sie dort nicht her holen sollte, aber kenne hier so keinen Züchter & nichts.

Sie fiept ab und zu alleine, wenn sie wie von der Biene gestochen durch den Stall hüpft (schaut amüsant aus ^^). Aber das ist eher selten. Sonst nur hörbar wenn Dyna dabei ist, wenn beide im Häuschen sind, beide auf dem Rand vom Fressnapf sitzen oder gemeinsam im Stall rumlaufen. Also kann ich Krankheit wohl ausschließen ?

Das mit dem Futtern klauen, also das Dyna der Elli Futter klaut, das könnte sehr gut möglich sein. Dyna ist eher das kleine verfressene Mäuschen .. gigantisch, was die sich manchmal hinter die Ohren schlagen kann :D

Ist ja lustig, das Verhalten mit dem "drauf schlafen". Fand es nur etwas komisch, weil sie das wirklich erst seit dem Umzug in das größere Gehege machen ^^ Aber dann muss ich mir ja keinen Kopf machen :)

Danke für deine schnelle Hilfe ! =)
lg ELDi*

ich auch so: wird Putzfiepen sein

- und es gibt extra-Schreihälse.
Hier hat's einer umgepolt von "Ich hab Schiss" auf "mir passt das nicht!!!"

ist Elli die Maus auf dem Ava?
Von der Farbe hab ich nämlich noch nie eine große, stattliche gesehen, nur welche, die deutlich kleiner waren als andere/ normal...

gelöscht, war Doppel,

uns ich kann Fluse schon lesen.

Also, bei mir hupft grad viel (v.a. die Marburger, wenn's was Neues gibt, und ein Göppinger im selben Alter, der läuft kaum vor lauter "hier komm ich!") - und oft bis ins höchste Alter,
und ich habe noch nie welche wegen Milben piepsen gehört (aber es gibt immer ein erstes Mal, deshalb die vorsichtige Ich-Rede)

Last edited:
Hey!

Zum Thema Bezugsquelle schau doch mal ins Wiki, da gibt es einen Artikel zu. Genauso wie es da auch so sehr viele Infos zu allem möglichen rund um Mäuse gibt =)

farbmaus:bezugsquelle [Mausebande Wiki]

Lies meinen Beitrag oben nochmal genau ;-)
Wenn sie Geräusche (piepsen, fiepen, ...) macht, wenn sie allein ist, dann ist sie wahrscheinlich krank...
In diesem Fall würd ich vielleicht auf Milben tippen. Mit 6 Monaten sind sie aus dem Floalter raus und sollten nicht "wie von der Biene gestochen" herumhüpfen und dabei piepsen. Putzt oder kratzt sie sich gleich danach?

Liebe Grüße,
Sabrina

Huhu,

@stefanie: Nein das auf meinem Ava ist meine andere Maus Dyna. =)

@Fluse: Weder putzen noch kratzen nach solch einem ritt durch den Stall.
Wie gesagt, kommt selten vor, das sie das macht.

Lg :)
Lisa

Back
Top Bottom