Meine erste Vergesellschaftung

nagermami

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo,

nachdem ich heute den kleinen Don Juan abgeholt habe aus dem Tierheim Alsfeld, habe ich nun eben mit der Vergesellschaftung begonnen!
Don Juan wurde zuvor aber erst noch von uns auf Wollie umgetauft.

meine mädels haben anfangs gar nicht richtig mitbekommen das jetzt jemand fremdes unter ihnen ist.
dann haben sie angefangen sich zu beschnuppern.
wollie ist auch auf die anderen drauf zu gegangen und hat an ihnen geschnuppert und an den öhrchen geknabbert, aber nicht doll.
es gab kein gequieke oder so.

im moment setzt wollie sich immer auf den rand den fressnapfes und springt gegen das transparente plastik

Bilder habe ich auch schon, aber leider keine so guten

erstmal noch ein paar von wollie aus der transportbox...

das ist der käfig in dem das ganze statt findet

Zwischzeitlich bilden alle oder ein teil meiner mädels einen kuschelhaufen, während wollie versucht auszubrechen, sich putzt, gegen die plastikscheibe springt oder frisst.

Kann ich irgendwie fördernd da mit "eingreifen" oder so?

Wollie saß laut angaben des tierheims seit min. 27.11 alleine.
am 3.12 war seine kastra.

bei seinem partner mit dem er eine zeit verbracht hat, gab es wohl zu beginn der vg auch probleme, aber mittlerweile verstehen sich da alle recht gut ....

Es tut mir sooooooo leid ihn immer gegen die scheibe springen zu sehen

Last edited:
ohh, der kleine Puschel *Herz*

Ich schätze mal, Wollie wird sich erstmal wieder an andere Mäuse gewöhnen müssen, wenn er jetzt doch so lang alleine war.
Ich hatte auch mal eine Langzeit-Einzelmaus, die hat auch ständig versucht auszubrechen und nicht kapiert dass da noch wer anderes war.. wie man das verbessern könnte kann ich aber nicht sagen.. das wird sich sicher legen, wenn die Gruppe im größeren Gehege ist.
Aber mach trotzdem normal mit der VG weiter, (also erstmal klein sitzen lassen) irgendwann kapiert er, dass er nicht raus kommt und beschäftigt sich vielleicht ein bisschen mit den Mädels und lernt wieder "Mausisch"!

eben haben sie mal kurzzeitig einen kuschelhaufen gebildet, alle 5 zusammen *Herz**Herz**Herz**Herz**Herz*

ach wie schön*drück*

Also meine leider schon verstorbene Tante Mosel ist bei der VG auch permanent hochgesprungen. Obwohl sie nie alleine war.
Wolle plant den Ausbruch*Herz*

ja fein, alle beieinander!

Ja, das Kerlchen kennt sowas nicht und möchte dem entfleuchen erstmal, aber im Idealfall ist jetzt schon gegessen und er merkt, wie toll es ist, und die anderen geben ihm keins auf die Mütze...
Kann sein, dass er noch was austestet, wenn er sichheimischer fühlt, aber das ist nicht mal sehr wahrscheinlich.

Das ist ja ein süßer Knopf!!!

so konnte den kuschelhaufen sogar ohne blitz gut knipsen

sieht doch gut aus oder???

also mal sind sie der kuschelhaufen und mal turnen sie durch die gegend, das ist immer ganz verschieden...

der kleine war schon im tierheim so süß, als ich ihn dort aus dem aqua geholt habe und er auf meiner hand saß... einfach nur niedlich!
er ist auch die ganzen 1,5std. während der fahrt nur durch die gegend gelaufen...
könnte ihn nur knuddeln so süß ist er..
in live noch viel viel mehr als auf den fotos schon!

Last edited:
Wollie gurrt / fiept die ganze zeit immer wieder vor sich hin, auch wenn keine andere maus in der nähe ist oder ihm nichts tut!
Hat das eine Bedeutung?
Gelegentlich steigt er dann mal auf eine mit den pfoten drauf, so auf höhe nacken und macht irgendwas, kann ich aber nicht genau erkennen und dann gibt es gefiepe...
pebbles ist schon mehrfach sein "opefer" gewesen. sie ist es aber auch, die still neben ihm liegt, wenn er scheinbar schläft.
sind sie nun freunde?

Wollie gurrt / fiept die ganze zeit immer wieder vor sich hin, auch wenn keine andere maus in der nähe ist oder ihm nichts tut!
Hat das eine Bedeutung?
Jup. meistens ist die Bedeutung Atemwegsinfekt. Meinte ja schon auf dem Fotos dass er nicht fit aussieht, hat mich wohl nicht getäuscht...

schau mal ins Wiki, da findest du vieldazu. Ich muss nu leider off.

LG isa

Der Haufen ist schon mal toll! Er scheint sich ja langsam einzufügen!
Gurren hört sich für mich auch nach Mycoplasmose an, das wär ja blöd jetzt.. das tritt auch häufig erst in Stresssituationen zu Tage.
Während fiepen für mich eher nach "beschweren" klingt..
Vielleicht solltest du die ganze Truppe mal dem Tierarzt vorstellen, der kann das dann genauer sagen!

also das geräusch klingt als wenn eine an einer nippelflasche tinken würde oder so, dass kann aber nicht sein weil keine nippelflasche da ist.
werd gleich heute mal zum tierarzt fahren, hab geschaut meine ärztin hat morgen von 9.30uhr bis 11uhr sprechzeit!
ich nehme dann eben einfach den käfig mit. ich kann die ja jetzt schlecht trennen.
im tierheim wussten sie von nichts! dort habe ich ihn als gesund abgeholt und dort habe ich auch nichts gehört!

Mycoplasmose? Was ist das? Was kann man dagegen tun? Wie lange dauert es bis es wieder weg ist?

so ich saß jetzt ewig vor dem käfig!
es war plötzlich nichts mehr zu hören, nicht ein ton! *grübel*
und jetzt schlafen sie alle eng aneinander gekuschelt!

Lies dir mal den Artikel hier durch, Wiki/Atemwegserkrankungen da steht alles drin! Du kannst dir da auch Aufnahmen von Mycomäusen anhören.

Aber warten wir erstmal ab was die Tierärztin sagt, möglicherweise wars auch nur Putzfiepen oder so.. *anbet*

Dass die Geräusche manchmal komplett weg sind, ist normal, oft tritt das nur auf wenn die Maus gestresst ist, deshalb haben die im TH wahrscheinlich nix gemerkt.

Ich drück euch beiden die Daumen!

hab mir das im wiki durch gelesen, aber stand ncihts von stressbedingt!
muss dann auch behandelt werden?
die tierärztin war heute nicht da.
morgen ist sie wieder da von 11 bis 12, da werd ich dann wahrscheinllich hin fahren!
wie soll denn die ärztin unterscheiden ob es wegen stress oder wegen putzen war?

Sie hört das betr. Tier ab und kann so feststellen, ob etwas auf der Lunge ist.
Also pack am besten die ganze Truppe ein.. grade wenn die VG noch am Anfang steht.

Viel Glück für dein Mäuschen!

ich nehme morgen einfach den kompletten VG-käfig mit,so das sie alle zusammen bleiben können.
und dann mal schauen was sie morgen sagt!

hab irgendwie total angst!!! *traurig*
wenn er jetzt was haben sollte, muss ich dann nur ihn behandeln oder alle??? *panik*

Keine Panik! *drück* So schlimm wird's bestimmt nicht werden!
Im Schlimmsten Fall bekommt der Kleine ein Antibiotikum was du ihm ca 10 Tage geben musst - du kannst jetzt schon mal verschiedenste Leckerlis ausprobieren und schauen was er am liebsten mag, damit du ihm das Medi damit verabreichen kannst (aber auf jeden Fall die TÄ fragen ob das Medi damit vertäglich ist).
Meist ist dann erst mal ein paar Monate Ruhe, ich hatte auch schon Mäuse die nur ein mal Medi bekommen mussten und es danach gar nicht mehr aufgetreten ist.

Der Stress verursacht diese verstärkten Geräusche beim Atmen, die man auch ohne dieses Abhördings hören kann - die Infektion ist aber trotzdem vorhanden und muss behandelt werden.

@ spidermouse: das nenn ich mal eine tolle beschreibung. vielen dank! morgen um 11uhr geht es zur TÄ und dann mal schauen was sie sagt!!!
der kleine tut mir schon total leid..
hab ihnen heute heu und klopapier mit dazu gegeben...
wenn es so weiter geht will ich sie morgen in den käfig setzen, aber ohne etage und nur mit streu, heu und eben papier, naja und natürlich futter und wasser und dann mal weiter sehen....
kann ich doch so machen oder?

Ich würde sie morgen nicht umsetzen. Da steht der aufregende TA-Besuch an, jetzt kannst Du sie ganz praktisch einfach in der Duna einpacken und alle mitnehmen. Danach sollen sie sich mal erstmal erholen von dem Stress und nicht gleich neuen Stress bekommen durch das Umsetzen.

Außerdem haben sie ja gerade Inventar bekommen. Ich glaube nicht, dass Du mit hinlänglicher Sicherheit in den nächsten 24 Stunden feststellen kannst, ob sie absolut friedlich sind. Und erst dann solltest Du weitermachen: pro Tag entweder ein Inventarstück mehr oder mehr Platz. Keine Hektik! Zahlt sich nicht aus!

Und wenn Du sie dann umsetzt: am besten morgens, wenn sie müde sind und schlafen gehen wollen! Wenn sie brav sind, schauen sie sich dann mal kurz um und rollen sich dann zusammen.

Back
Top Bottom