Meine erste Vergesellschaftung

hmmmmm morgen muss ich aber zur arbeit! weiß nicht ob es dann so klug wäre, denn dann kann ich ja nicht schauen wie sie sich vetragen.... *grübel*
da ich dienstag mündliche prüfung habe, werde ich mittags wieder zurück sein, so das ich es dann machen könnte ?!
klar das ich sie heute im duna mitnehme, das ist ja auch einfach am praktischsten.
werd euch dann auch gleich mal berichten was sie gesagt hat!

soll ich heute noch inventarmäßig was dazu machen? also wenn sowieso erst heute abend!!! und wenn was wäre am klügsten? ein einfaches haus? eine holzröhre? die luxusvilla? einen weidenbogen? klopapierrolle? kokosnusshälfte? bonbonglas? laufrad?*grübel**grübel**grübel**grübel*

also der kleine hat wie vermutet einen atemwegsinfekt und bekommt jetzt jeden tag antibiotika gespritzt!

Gespritzt? Hast Du eine TA, die von einem Mod empfholen wurde?
Ich kenne das spritzen von AB nur, wenn der Infekt sehr heftig ist und orale Einnahme des AB zu lange dauern würde (bis der AB-Spiegel ausreichend hoch ist).
Bei leichten Atemwegsgeräuschen kenne ich es so (auch von den vielen Erfahrungsberichten aus dem Forum), dass 1-2 Tropfen AB (meist erstmal Baytril oder Marbocyl) zusammen mit Nutrical oder Kokosmilch auf einem Löffel angeboten werden, und das Tier (wenn es gut läuft) dieses von selbst aufschleckt. So ist es dann wenig Stress für die Maus.
Gute Besserung für Deinen Kleinen,
macra

P.S. Blubby war schneller

Hab grad gelesen, dass es in ihrem anderen Thread schon weiter geht...

also ich werde jeden tag erstmal hin fahren...
ja ist irgendwie ein durcheinander mit den threads *schäm*

zur VG:
Laufrad hat hohes Streitpotential und sollte erst am Ende gegeben werden, wenn die Gruppe friedlich, harmonisch und von der Sozialstruktur gefestigt ist.

Am Anfang eingen sich Kletteräste, Kletterseile, Heuhaufen, eine Weidenbrücke kann man als ersten Unterschlupf nehmen.
Für den Anfang nix, was eine Maus besetzen und verteidigen könnte (kein Haus mit einem Eingang, kein Tunnel oder Klopapierröhre...)

okay....
also momentan haben sie nur streu, heu, wasser, futter und papier drin.

hab eine röhre mit mehreren löchern und auch ein haus mit 2 eingängen und eine weidenbrücke, das habe ich auch alles schon komplett mit essigwasser abgeschrubbt.

was kann ich davon als nächstes rein machen und wann?
hab überlegt die kleinen morgen abend in den richtigen käfig zu setzen, aber eben auch ohne zusätzliches inventar. geht das?

Also prinzipiell ginge das schon, wenn du ansonsten nichts veränderst (also erstmal kein Inventar) Aber: du musst ja nach wie vor alle mit zum Tierarzt nehmen, solange wie das AB gespritzt werden muss. Und da jedes mal die ganze Truppe rausfangen und hinterher wieder umsetzen ist schon ein enormer Stress, da fänd ichs besser wenn du sie in der Duna lässt, die du mit zum TA nehmen kannst, bis die Behandlung abgeschlossen ist. Um die Zeit zu überbrücken, kannst ja in der Zwischenzeit alle 2 Tage ein Inventarstück reinstellen. (Würde da wohl mit der Weidenbrücke anfangen oder hast du noch was "harmloseres", z.B. einen Ast oder ein Seil?)

Zuerst was harmloses, ja =) ein Ast ist toll für den Anfang.
Dann würde ich die Weidenbrücke nehmen.

also hab gestern abend ein haus mit zwei eingängen rein gestellt und das heu raus genommen, weil wollie nie in das heu gegangen ist und somit immer ausgegrenzt war.
das lief gut. keine probleme.
und heute hab ich die weidenbrücke rein gestellt, was auch ohne probleme lief.
hab nur manchmal das gefühl das wollie noch ein wenig ausgegrenzt wird. mal sehen.
werd sie vermutlich morgen abend mit dem inventar was sie bis jetzt haben in den richtigen käfig setzen.....

also kloppen sie sich schonmal nicht, das ist gut. Was meinst du mit ausgegrenzt? Schläft er alleine? Wird er von den anderen aus dem Nest gejagt? Ich würde dann mit der Vergrößerung auf jeden Fall noch warten, bis sie alle zusammen in einem Nest schlafen. Wenn Wollie z.B. unter der Brücke schläft und die anderen im Haus, dann würd ich auch eins von beiden wieder raus nehmen!

Es ist verschieden, mal schläft der kleine alleine draußen und die anderen im haus und mal sind die anderen draußen zum schlafen und er ist im haus.
vorhin hab ich kurz ins haus geschaut und da war es so das alle zusammengekuschelt in einer ecke lagen außer wollie, der lag alleine in einer anderen ecke.
hab das haus jetzt raus genommen und nur noch die weidenbrück drin zu stehen!!!

ok, denke das ist besser so! Er muss sich sicher auch erstmal an die viele Gesellschaft gewöhnen bis er merkt, dass es so viel cooler ist =)
Klappt das denn inzwischen gut mit der Medigabe?

zu der medigabe hab ich was im anderen thread geschrieben.
ich hoffe er merkt es bald...
denn es ist doch wirklich viel cooler... :D
besonders als einziger mann :D

hab gerade nochmal rein geschaut und sie liegen alle in einer ecke des käfigs. er liegt in der gruppe mit drin, aber ziemlich am rand.

Last edited:
so die kleinen sind mittlerweile in den großen käfig umgezogen
wollie schläft mittlerweile auch immer mit 2 oder weibern in der kokosnuss.
also es sieht immer besser aus.
werd heute abend vielleicht noch ein häuschen rein stellen :)

Frieda und Wollie

Frieda und Wollie

Frieda und Wollie

Frieda und Wollie

Na das sieht doch prima aus, er scheint sich ja langsam einzugewöhnen!
Wenn mehrere Schlafplätze da sind, musst halt nur schauen ob er sich wieder von den Mädels absetzt oder ob er's kapiert hat =)

also im moment ist er immer mehr bei den mädels, allerdings setzt sich krümel jetzt neuerdings ab.
sie hat die letzten 2 schlafphasen nciht wie alle anderen in der koksnuss verbracht, sondern ganz alleine und ganz offen geschlafen :(
hatte jetzt die vermutung das die kokosnuss zu klein ist für alle 5 und habe darum noch eines der mittelgroßen häuser mit aufgestellt.

Back
Top Bottom