Kaninchen Meine erste Vergesellschaftung

Sharky

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hey,
heut war es eeeendlich soweit, Amadeus hat seine Zeit abgesessen (in Sachen Zeugungsfähigkeit *hihi*) und er durfte seine neue Partnerin kennen lernen.
Ich hab dafür meine Küche umfunktioniert und mit vielen Kartons und anderem Zeug zum verstecken ausgestattet und rein mit den Nins.

Flöckchen muss erstmal gucken, wo sie nun wieder gelandet ist:
flocke.jpg

Auch Amadeus wirkte noch etwas verwirrt. Zu dem Zeitpunkt wussten beide noch nichts vom anderen (war ja alles sooo aufregend).
amadeus.jpg

Irgendwann lief man sich dann doch über den Weg und es kam zu einer ersten Kontaktaufnahme (und absolute Bewegungslosigkeit bei mir *schwitz*):
beide.jpg

Es sieht ja fast ein bisschen zärtlich aus (okok, ich bin noch nicht fitt in Kaninchensprache *zugeb*) ;-)
beide1.jpg

Und schon will Amadeus loslegen:
beide2.jpg

Es gab kein beißen, kein jagen, kein gar nichts, bis auf wildes Gepoppe von Amadeus. Er hat wohl Nachholbedarf... Komischerweise hat das Flöckchen nichts zur Aufdringlichkeit des Herren gesagt und alles (zwar etwas genervt) über sich ergehen lassen. Später kams sogar soweit, dass sie sich kurz auf die Seite legte unterm Amadeus, was lt. Constanze ein gutes Zeichen ist *schweißabwisch* :D
Mittlerweile sind sie fleißiig am gegenseitig besteigen, von vorn, hinten, von der Seite, aber immernoch ist alles nett und freundlich.
Es sieht also fast nach Liebe auf den ersten Blick aus *Herz*

Da die beiden (verständlicherweise) nun schon verdammt müde sind, erwischt man sie manchmal beim heimlichen Kuscheln und einmal konnt ichs sogar schon knipsen (nicht erschrecken, der Siff im Untergrund ist nur an dieser Stelle und muss dringend geputzt werden *huuust* *gg*):
beide3.jpg

Also bisher wohl ein voller Erfolg. Ich lass die beiden jetzt mal über Nacht in der Küche und morgen früh richte ich ihnen ihr Gehege neu ein (bzw. mach es sauber) und sie dürfen einziehen. Ich bin ja immernoch sooo aufgeregt! *freu* *Herz* *freu* *Herz* *freu* *Herz*

lg Nadine :-)

Die beiden sehen ja süß aus! *Herz* Sind das Löwenköpfchen? Ich habe zur Zeit LEIDER NUR 1 Löwenköpchen. Wird sich aber hoffentlich bald ändern!
Möchtest du junge Nins von denen oder ist Amadeus kastriert? *grübel*

VIEL Glück, dass es weiterhin so gut klappt! ;-)

um gottes willen, natürlich keine kleinen!!!!!
die weiße lady hat sie von mir ausm tierheim vermittelt bekommen, und amadeus ist sowas von kastriert, dass da nix mehr gehen kann...

Es wären so süsse Babies, dass ich garantiert alle behalten würde und anbauen müsste :D
Ne aber da geht natürlich nix mehr und das ist auch gut so ;-)
Die beiden sind mittlerweile in ihrem Gehege und Flöckchen hat den Amadeus sogar schon am Kopf geleckt und er hat gaaaanz still gehalten *Herz* *Herz* *Herz*
Ach sie sind toll :-)

lg Nadine

Der neueste Stand:
Die beiden sind zusammen in einem Gehege und haben in den letzten Tagen nie gekuschelt gelegen, aber immer relativ zusammen, so im 20cm Abstand oder so und überhaupt sind sie sehr lieb. Kein Geprügel, nur Geilheit von Amadeus (Männer! :D).
Und eben hab ich sie erwischt! Da guckt mal:

kuscheln.jpg

Sie kuuuuuuuuuuuuscheln! *freu*
Zwar durchs Gitter, aber hätt ich aufgemacht, wären sie ja aufgesprungen ;-)
Nachher werd ich die beiden zum ersten mal zusammen im Zimmer laufen lassen, das Flöckchen hat ne Menge überschüssiger Energie ;-)
lg Nadine *Herz*

SÜß!! *Herz*
*Herz* =) *Herz*

Wie groß ist dein Gehege? Ich werde nämlich auch ein neues bauen! ;-)

Mein Gehege ist leider noch zu klein. Momentan sitzen sie auf 2x 2mx0,8m, also 3,2qm. Auf der dritten Etage (genauso groß) sitzen momentan abgetrennt die Meerschweinchen. Das ganze Ding will ich noch anbauen (wenn ich etwas mehr Geld hab), so dass jede Etage 2mx1,4m groß ist (also 8qm). Und wenn sich dann die Kaninchen mit den Schweinchen vertragen, sollen sie denn alle auf dem ganzen Raum leben. Ich les ständig lauter gegensätzliche Meinungen dazu, deswegen probier ichs einfach aus und guck, wie sie klar kommen. Als Amadeus noch nicht kastriert war, saß er auch zeitweise bei den Meerschweinchen und es hat sehr gut geklappt (haben sich halt ignoriert). Und wenn dafür alle viel mehr Platz haben können (+ Auslauf), find ich, ist das kein Problem. Hoffentlich werd ich nun nicht gesteinigt durch mein Outing ;-)

Wie groß soll dein Gehege werden?
lg Nadine

Schön, dass die ZF so gut geklappt hat. *freu*

@Krümel: Klar sind die Babys niedlich, aber sie machen zum einen sehr viel Arbeit (man sollte es nicht denken, aber es ist wirklich so) und zum anderen gibt es unzählige Kaninchen, die in Tierheimen und Pflegestationen sehnsüchtig auf ein neues schönes Zuhause warten. Wenn man den Platz für mehr Kaninchen hat, warum ihn dann nicht den Kaninchen gebe, die schon da sind, da müssen nicht erst neue produziert werden.
Steht bei dir denn demnächst auch noch ein Partner für das vorhandene Nin ins Haus?

Lg Jana

Ich weiß, dass junge Nins viel Arbeit sind. Ich habe gute Kontakte zu einem erfahrenen Ninchenzüchter. ;-)

Klar bin ich auf der Suche nach einem geeignetem Partner für meinen männlichen, kastrierten Hasi, aber er versteht sich ja nicht mit allen! *Traurig*

Ich habe es mit Wurfgeschwistern versucht(in seinem Alter) aber er wäre sofort auf sie losgegangen.

Mir scheint, als wäre er alleine glücklicher. ;-(

Am liebsten würde ich eine Dame zu ihm geben.

Jup, das ist richtig!
Wie bist du denn die Zusammenführung angegangen, dass es nicht geklappt hat?

Lg Jana

Dieser Züchter hat die Weiblichen Nins in einer Gruppe und eben die Männlichen kastrierten oder eben nicht. Ich habe mich für 2 männliche entschieden, weil die Weibchen schon alle vergeben waren. Er(das Kaninchen das ich gerade habe) hat sich mit allen gut verstanden(mit den NIns in seiner Gruppe), darum habe einen Partner für ihn genommen, der mir am Besten gefallen hat. >> Dann hatte ich eben 2 kaninchen, die ich kastrieren ließ. Vor ca. 4 Monaten ist dann sein Partner gestorben und der Züchter hatte noch männliche (seine Brüder). Dann hab ich ihn(mein NIN) mal mitgenommen, ob er sich noch mit ihnen versteht. Natürlich alles auf neutralem Boden, denn beide nicht kannten, damit es zu keinen Revierstreitigkeiten kommen konnte. Aber er kannte sie wahrscheinlich nicht mehr. Sie waren sich einfach Schuppe und haben sie angebrummt. *grübel* Mitgenommen habe ich dann keinen und der Züchter meinte, dass er wahrscheinlich das Alleinleben schon gewöhnt sei. (Ich wohne am Land und bei uns schauen täglich die Wildkaninchen im Garten vorbei, also kann er ja mit denen komunizieren, oder?) Ich habe sie schon beobachtet, wie sie sich beschnuppert haben, ...(natürlich war mein Nin im Käfig)

*grübel*

Denn hol dir doch einfach nen nettes Weibchen ausm Tierheim? Und schon ist das Problem gelöst :-)
lg Nadine

edit: Auch wenn sich dein Kaninchen und das Wildkaninchen beschnüffeln, trotzdem ersetzt das doch keinen Partner. Mein Kleiner war 3 Jahre lang allein, bzw. er wurde anfangs mal zum decken rausgeholt, sonst keinen Kontakt. Du solltest ihn mal sehen, wie glücklich er aussieht, er genießt die Gesellschaft total. Überlegs dir mal nochmal.

Sicher, im Normalfall schon. Das solltest du mit dem Tierheim direkt besprechen. Aber normalerweise ist das so und vielleicht geben sie dir auch nochmal Tipps, wie dus am besten angehst.
lg Nadine

Ist dein Kleiner auch geimpft? Das ist nämlich suuuper wichtig, vor allem, wenn er Kontakt zu Wildnins hat.
Dass dein Nin seine Brüder nicht mehr kannte, ist völlig normal. Kaninchen haben kein besonders gutes Gedächtnis, sie vergessen sich bereits nach mehreren Tagen bis einer Woche, das ist auch der Grund dafür, dass man häufig nach krankheits- oder operationsbedingter Trennung von der Gruppe Kaninchen neu vergesellschaften muss.
Dass ihr die Nins auf neutralem Boden zusammen gesetzt habt, war völlig richtig, jedoch laufen Vergesellschaftungen jedes Mal anders, in den meisten Fällen ist es nicht sofort Liebe auf den ersten Blick, sondern es gibt Rangkämpfe und Streit. das ist aber völlig normal. So wie es sich anhörte, habt ihr nur relativ kurz versucht, die Nins zusammen zu führen. Vergesellschaftungen können aber schon mal mehrere Tage bis Wochen dauern.
Wenn du eine Partner in für deinen Kleinen hast, dann setze die beiden, wie gehabt auf neutralem Grund zusammen und lasse ihnen Zeit. Jagen, Rammeln, Brummen und Knurren ist völlig normal, genauso wie Fell ausreißen. Davon solltest du dich nicht abschrecken lassen, die zwei müssen erst einmal ihre Rangordnung klären. Während der Vergesellschaftung sollten die Tiere auch nicht wieder getrennt werden. Jede Trennung bedeutet erneuten Stress, da die Rangordnung nicht zu Ende geklärt werden konnte und sie dies dann wieder von vorne beginnen müssen. Das führt dann ebenfalls zu mehr Aggression während der VG.
Die Wildkaninchen reichen auf gar keinen Fall als Ersatz für einen Artgenossen. Kaninchen sind soziale Tiere, die es lieben innigen Kontakt zu einander zu pflegen,sie putzen sich, schlafen beieinander und kuscheln, das alles geht nicht mit den Wildkaninchen durch einen Zaun. Dein Kaninchen braucht einen Partner, dass er sich an die Einsamkeit gewöhnt hat, ist gelinde gesagt nicht richtig. Kein Kaninchen gewöhnt sich an das Alleinsein. Ich habe schon viele Vergesellschaftungen miterlebt und noch nie ist es vorgekommen, dass es ein Kaninchen vorzog, allein zu bleiben, es ist nur eine Sache der Geduld und des richtigen Verhaltens während der Zusammenführung.
Selbst Kaninchen, von denen es hieß, sie seien unverträglich und würden keinen Kontakt zu Artgenossen wollen, leben mittlerweile glücklich mit anderen Kaninchen zusammen, dabei blühen diese Tiee erst richtig auf.
Tierheime, Pflegestationen oder Tierschutzvereine nehmen die Tiere eigentlich immer zurück, sollte es absolut nicht klappen, aber besser noch, es stehen einem dann auch Leue zur Seite, die bereits viel Erfahrung mit Zusammenführungen haben. Wende dich einfach mal an ein Tierheim oder an einen Tierschutzverein, die können dir mit Sicherheit helfen.
Gucke doch sonst auch noch mal hier vorbei:
www.kaninchenschutz.de
www.kaninchen-in-not.de
www.kaninchenhilfe.de
www.bunnyhilfe.de

Lg Jana

Danke Jana für die genaue Auskunft!!
Wie schon vorher (in 2. Partner) geschrieben, wird er zur Zeit leider noch etwas alleine Leben müssen. *heul*

Er ist natürlich geimpft. Der TA hat das alles übernommen und ich weiß jetzt nicht gegen was. *grübel*

Wegen der Impfung kannst du ganz einfach in den Impfpass deines Ninchens gucken, da steht drinne, wogegen er geimpft wurde.
Auf jeden Fall sollte er gegen Myxomatose und RHD geimpft sein.
RHD tritt in Deutschland leider immer wieder auf und ist ein Kaninchen erstmal infiziert, dann gibt es so gut wie keine Chance, dass es wieder gesund wird (gleiches gilt für Myxomatose). Myxomatose, davon hast du eventuell mal gehört im Zusammenhang mit den Kaninchen in Australien. Damals wurden Kaninchen von Seefahrern nach Australien eingeschleppt, dort entwickelten sie sich zur Plage, weshalb man als "Gegenmittel" gegen die Plage die Myxomatose auf die Wildnins übertrug. Noch immer kommt es dort immer wieder zu Ausbrüchen. Leider hat sich die Krankheit dann auch auf die übrigen Kontinente ausgebreitet und gefährdet nun auch unsere Hauskaninchen. Es wird auch über Mückenstiche übertragen, daher können auch Kaninchen, die keinen Kontakt zu Wildnins haben oder auch in der Wohnung leben, diese Krankheit bekommen.

Lg Jana

Back
Top Bottom