meine erste VG: 3 und 4 Mädchen ...

hula

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo,

heute habe ich nun meine erste VG gestartet und wollte Euch berichten.

Zusammengeführt habe ich meine drei Mädels (ein Bini und zwei Moppelchen) und die vier neuen schwarz/weiß Mädchen, die ich gestern übernommen habe.

Nachdem ich mir mind. 100 x das WIKI durchgelesen habe, gings heute mittag los. Alle "Frau" ab in die Badewanne (@Lumi: ich habs mich anders dann doch nicht getraut *rotwerd*). Ich dachte, nun geht das wilde Gerenne und Gequike los, aber nichts da. Meine Mädchen sind spitze *Herz* Jeder mal an jedem geschnuffelt, gesucht ob es irgendwo einen Ausgang gibt und nach ca. 5 Min. lagen alle auf einem Haufen und haben gekuschelt *Herz**Herz*. Ich konnte dem Frieden nicht trauen und habe sie noch 45 Min. in der Badewanne gelassen. Alles ruhig ...

Dann ab ins Aqua (die Transportbox habe ich weggelassen, weil die nur so winzig ist). Im Aqua ist nur Streu, Futter ausgestreut, ein Wassernapf (den sie aber schon zugebuddelt haben) und etwas Heu.

Erstmal alle wild rumgewuselt, was gefuttert und gegraben. Nach 10 Min. lagen wieder alle zusammen auf einem Haufen und so ist es jetzt immer noch. Ab und an steht mal eine auf und futtert oder gräbt ein wenig. Kein Gequicke, kein Gerenne, nix! Einmal hat eine versucht, aufzureiten, es gab eine kurze Kabbelei und das wars ...

Ich dachte, daß ich sie jetzt so zwei Tage lasse. Also nur Futter und Wasser, das erste Inventar dann am Dienstag abend??

Bitte drückt die Daumen, daß das so ruhig bleibt und daß meine beiden Moppelchen die Sache gut überstehen. Ich habe immer Angst um das Herz der beiden ...

LG

Attachments

• VGMäuse 022.jpg
    VGMäuse 022.jpg
    17,8 KB · Views: 23
  • VGMäuse 021.jpg
    VGMäuse 021.jpg
    24,2 KB · Views: 20
  • VGMäuse 029.jpg
    VGMäuse 029.jpg
    32,8 KB · Views: 23
  • VGMäuse 032.jpg
    VGMäuse 032.jpg
    22,8 KB · Views: 24
  • VGMäuse 036.jpg
    VGMäuse 036.jpg
    41,6 KB · Views: 23
  • VGMäuse 038.jpg
    VGMäuse 038.jpg
    46,5 KB · Views: 21
Ich vg nur noch über Aqua, hat immer super geklappt, da mir die Badewanne eindeutig zu kalt für die Kleinen ist!

Aber schön, dass es so reibungslos klappt.

Jetzt nur nichts überstürzen, nun ist Geduld gefragt *drück*

Ich würde die Wanne auch weglassen. Sie ist zu kalt, zu groß bei so wenigen und dazu bietet das Handtuch nur halbherzigen Schutz von unten, aber gleichzeitig schon viele Mulden zum Verstecken und Verteidigen(=Knatsch)...

Ein AQ bietet die gleichen Anfangschancen, aber weniger Nachteile und man kann immernoch verkleinern oder in die TB gehen. Damit spart man sich aber 1x Umsetzhuddel und Stress samt Erkältungsrisiko!

Wenn die Truppe so lieb bleibt würde ich morgen schon die ersten (wenigen) Schnippsel Papier reinwerfen, damit sie sich besser isolieren können! Es muss ja nicht direkt ein Häuschen oder Heuberg sein... Um Papier gibt es selten Streit. Den weiteren Verlauf dann vom Verhalten abhängig machen!
Wie groß ist das AQ? Und wie groß ist die nächste Behausung?

Na toll, das mit der Wanne weglassen hatte Lumi mir ja auch geraden. Aber weil ich mich ans Wiki halten wollte und das auch so vorher noch nie hier gehört hatte, habe ich mich dann doch umentschieden. Nicht böse gemeint, aber vielleicht sollte man das dann mal im Wiki erwähnen *grübel*

Egal, nun ist es passiert und ich hoffe, die Kleinen haben sich nichts "geholt". Ich hatte extra im Bad vorher noch die Heizung hoch gedreht, damit es nicht zu kalt ist, wobei das von unten natürlich auch nichts hilft.

Bis jetzt ist es immer noch ruhig. Ab und zu quieken sie mal kurz; ich denke, sie streiten sich so ein wenig um den untersten Platz im Haufen. Nichts ernstes und auch nur sehr selten.

Ein wenig tun sie mir leid, weil sie außer ein wenig Heu nichts haben, womit sie sich ein Nest bauen können. Meine "alten" hatten vorher immer ein Nest aus Heu und Klopapier, das richtig dick und groß war. Die Heizung ist an und ich lasse sie auch die ganze Nacht durchlaufen.

Morgen dachte ich auch ein wenig Heu dazu und ein wenig Papier, damit sie sich einkuscheln können. Ist doch ok, oder?

Das Aqua ist 30 x 60; die nächste Behausung wäre dann das Endgehege, also 120 x 60. Die Ebenen lasse ich erstmal raus und im Notfall kann ich noch irgendwie abtrennen.

Was meint ihr, wie lange muß ich im Aqua bleiben, vorausgesetzt, die Kleinen bleiben so ruhig? Ich will nicht ungeduldig sein und zu schnell vorgehen. Aber sie sollen auch so kurz wie nötig im Aqua bleiben. Ich hab da immer Angst wegen der schlechten Luft (bin halt ein Schisser *seufz*).

LG

Also das Aqua ist super *drück*

morgen kannst du es mit Papier und Heu versuchen, in 2 Tagen sollte ein Häuschen drin sein, vorausgesetzt sie bleiben ruhig (bei mir gabs da noch nie Probleme).

Ich würde sie dann so in 3-4 Tagen auf die nackte Etage setzen, auch möglichst wenig Einrichtung.

Bei mir gab es nie Probleme, wenn ich direkt die ganze Lauffläche frei gegeben habe, die Einstreu sollte aber neutral sein!

Ich denke nicht, dass sie sich von der Wanne was geholt haben, ich finds mehr unpraktisch, wie Blubby auch schon schrieb und unser Bad ist ziemlich kühl! Es ist auch mit Badewanne ok und das ist richtig neutral!

Bei mir gab es nie Probleme, wenn ich direkt die ganze Lauffläche frei gegeben habe, die Einstreu sollte aber neutral sein!

Ich werde es auch mit der gesamten Fläche versuchen, mal gucken ob sie ruhig bleiben. Einrichtung nehme ich nur, was sie bis dahin im Aqua haben (also hoffentlich ein Häuschen und was zum Klettern dachte ich).

Wie meinst Du, daß die Eintreu neutral sein soll? Das Gehege mache ich vorher richtig sauber und entstinke es. Dann streu ich neu ein, nehme aber das Streu aus dem Aqua mit, oder??

LG

Genau, nicht, dass alte Streu von vorher noch drin ist, du machst das schon richtig *drück*

Häuschan kannst du probieren, ich würde sie erstmal ein paar Stunden oder einen halben Tag ohne Häuschen in der Voliere lassen, dann ein Häuschen rein (bin aber auch sehr vorsichtig)

HI, Ihr macht mir richtig Mut. Ich möchte nächste Woche meine zwei neuen Nasen holen. Und dann geht bei mir auch meine erste VG mit zwei zweier Mädchen los. Hoffe, dass es genauso harmonisch verläuft. Hab ne Badewanne, ne winzige Transportbox und nen Terra 60/40. Kann ich sie auch gleich ins Terra lassen auf neutralem Streu??

Drück Euren Nasen die Daumen, dass es so friedlich bleibt.
lg
lisapipi

bei mir gibts Häuschen recht spät- die sitzen schon so ihre 3-4 Tage ohne Haus drin.
Tag eins gibts noch gar nix. Tag zwei Nistmaterial für ein Nest. Tag 3 harmlose Ästchen, etwas mehr Platz.
Und dann erst ein Unterschlupf.

Mit dem Streu nicht so großzügig sein. 2 cm reichen für den Anfang. Da kann man auch täglich ein, zwei handvoll ergänzen (untermischen, dann fällts kaum auf).

Kann ich sie auch gleich ins Terra lassen auf neutralem Streu??
jop, wenn sie friedlich bleiben, kannste sie gleich so lassen. Wenns Streit gibt oder sie nicht so recht zusammenfinden wollen, kansnte das Terra ja abtrennen (Am besten vorher überlegen, wie Du das machst).

Hallo,

meine Mädels sind einfach Zucker *Herz**Herz* Alles ist ganz ruhig. Sie liegen auf einem Haufen und pennen sich einen. Ab und an wird ein wenig die Nachbarin geputzt, einfach nur lieb und artig *freu**freu**freu*

Und ich hatte mir so einen Kopf gemacht *Vogelzeig*, die ganze Familie hier war "wuschig". Nunja, lieber so als andersherum.

Heute gabs ein wenig Heu und etwas Klopapier. Das haben sie dankend angenommen und sich gleich ein Nest zusammen gebaut.

Nur das Füttern ist etwas doof. Die neuen Mäuschen sind rechte Grabemonster und meine Moppelchen sitzen gerne im Napf und schlagen sich die Bäuche voll *seufz*. Ich habe heute einen Napf reingestellt, binnen zwei Minuten war das Ding voll mit Streu.

Was meint ihr soll ich als nächstes geben? Morgen was zum Klettern, Mittwoch dann Haus - wenn es so ruhig weiter läuft - am Donnerstag schon ins neue Gehege? Oder wäre das zu schnell?

@Lisapipi
Dies ist ja auch meine erste VG und ich habe gar keine Ahnung. Aber ich würde beim nächsten Mal die Badewanne und die TB weglassen (hätte ich mal gleich auf Lumi gehört *Wand*). Meine Mädels waren einfach nur lieb und ich glaube den meisten Stress habe ich gemacht, weil ich die Kleinen ja ständig umtopfen mußte ... Ich wünsche Dir jedenfalls eine harmonische erste VG und kann Dir echt nur Mut machen ...

Ich würde erst ein Häuschen rein stellen, dann kannst du den Napf auch höher stellen!

Kletterding erst später.

Weil es meiner meinung nach wichtiger für die Süßen ist, dass sie einen Rückzugsort haben!

@hula
Ich freue mich mittlerweile auch auf den Einzug der beiden Nasen, wenn ich das hier alles lese.
Hatte mir vorher voll den Kopf gemacht. Danke für den Mut, den IHr hier mir macht. Und dir wünsche ich, dass alles weiterhin so ruhig bleibt.

lg Lisapipi

Toll, dass es so rund bei Euch läuft!

"milkamausi" schreibt, sie fände es wichtig, dass die Tiere einen Rückzugsort haben. Dem schliesse ich mich an, würde aber, ähnlich wie Lumi, für einen großen Heuhaufen plädieren.
Wir mussten mit dem Haus, auch wenn wir es recht spät reingestellt haben, nämlich leider schlechte Erfahrungen machen, indem eine Maus regelmäßig herausgejagt wurde. Nun wohnen sie seitdem im Heuhaufen und schlafen wieder alle zusammen.

Heute gabs ein wenig Heu und etwas Klopapier. Das haben sie dankend angenommen und sich gleich ein Nest zusammen gebaut.

Was meint ihr soll ich als nächstes geben? Morgen was zum Klettern, Mittwoch dann Haus - wenn es so ruhig weiter läuft - am Donnerstag schon ins neue Gehege? Oder wäre das zu schnell?

Da ja schon Heu drin ist, wo sie zusammen kuscheln und nach dem nächsten Inventar gefragt wurde ;-)

Oder Eine Etage, die man übers Heunest stellen kann?
Dann müssen sie nicht neu bauen.

Klar, ein Rückzugsort ist wichtig. und weil der so wichtig ist, wird der gern mal verteidigt.

Was ich vorschlagen würde: ne kleine Etage basteln, evtl 10*15cm groß. Da kannste den Futternapf draufstellen und das dient dann auch schon als Vorstufe für ein richtiges Haus.
Ein Dach übern Kopf gibt schonmal Sicherheit. Aber Du hast keine direkten Eingänge, die man verteidigen oder besetzen kann.

Hallo,

danke für die vielen Tipps!

Meine Mädels sind immer noch friedlich. Ein kleiner bunter Kuschelhaufen. Sie haben sich mit dem Heu und dem Papier ein Nest gebaut, teilweise "unterirdisch". Somit haben sie Schutz und liegen nicht mehr ganz so "nackig" in dem Glaskasten ... Deshalb habe ich auch jetzt noch kein Haus reingemacht.

Es gab heute eine "Etage", auf die ich auch den Futternapf und das Wasser gestellt habe (einen extra großen, damit auch alle reinpassen). Die neuen Mädels haben die Angewohnheit, alles unterzugraben, ich denke, das Problem ist damit vielleicht ein wenig gelöst ... Es blieb alles ruhig; die Süßen sitzen zusammen im Napf, es gibt überhaupt keine Streitereien. Nicht mal wenn meine Mollis sich einen Kern von den kleinen klauen ...

Heute abend habe ich ihnen dann ein Salatblatt "gegönnt", es wurde munter von allen Seiten gefuttert, keinerlei Streitigkeiten *freu*. Zur Belohnung gab es dann noch einen kleinen Kletterast; auch hier keinen Streit, nix, die tun als ob sie sich schon ewig kennen ...

Allerdings fängt das Aqua leicht an zu müffeln - um nicht zu sagen, es stinkt gen Himmel wenn man näher kommt. Wann meint ihr, kann ich die Pipiecken säubern?

Wann würdet ihr ins Endgehege umziehen? Ich will nichts überstürzen, aber die Kleinen auf dem winzigen Raum find ich schon nicht so toll ... Ich dachte am Donnerstag? Ist das zu früh??? Wenn ich die Mädels dann umtopfe, sollte ich das tun, wenn sie am schlafen sind, also um die Mittagszeit? Oder lieber wenn alle munter sind?

LG

Sorry, daß ich immer so viel schreibe, Berufskrankheit ... =)

Schön, dass es so harmonisch läuft! Damit das so bleibt, würde ich erstmal gar nichts machen! Wenn es Dir zu doll müffelt, gib ein-zwei Hände Streu auf die Pipiecken. Ich hatte den Eindruck, dass während der VG besonders stark markiert wird, daher riecht es auch strenger. Wird später besser!

Wenn ich richtig mitgelesen habe, dann bist Du jetzt seit zwei Tagen am Vergesellschaften, richtig?! Ich würde sie aus dem Bauch heraus bestimmt noch bis zum WE klein sitzen lassen. Dein Endkäfig mit den Maßen 120x60 würde ich ganz unbedingt noch abteilen für die erste Zeit und nur schrittweise die Grundfläche freigeben. Ich habe damals einfach die spätere Etage hochkant reingeklemmt ;-), ging super. Ab und an turnte mal jemand auf dem Rand, aber zum Springen waren sie dann doch zu bänglich! Habe dann einen Tag neue Streu zugegeben, am nächsten Tag die Abtrennung 2 cm zurückgesetzt, usw., bis die Grundfläche frei war.

Nach meiner eigenen Erfahrung und nach dem Mitlesen hier muss man sich von diesem Mitleid wg. wenig Platz wirklich frei machen. Einer der häufigsten Fehler beim Vergesellschaften scheint mir das zu hektische Vorgehen zu sein. Gönn Deinen Mäuschen die Zeit, sie werden es Dir danken!

Ich würde nicht von 30x60 auf 120x60 setzen, dann haben sie ja plötzlich das 4fache an Fläche. Vlt in der Mitte abtrennen, also 60x60 als nächstes. Ich würde noch 2-3 Tage mit dem Umzug warten, dafür aber jeden Tag 1-2 Hände frische Streu ins AQ werfen, damit du genug Stinke-Streu für 60x60 hast (120x60 würdest du gar nicht schaffen mit der Streu). Wenn der Gruppenduft nämlich zu stark verdünnt wird, provozierst du unnötigen Knatsch!

Hallo,

heute war der große Umzug ...

Ich konnte es nicht länger aushalten *schäm*

Die Kleine sind mit ihrem Stinke-Streu in den neuen Käfig gezogen und alles lief wunderbar harmonisch *freu**freu**freu*

Ich habe sie am Nachmittag umgetopft, wo alles eigentlich am schlafen war. Erst war ein wildes Gewusel und das neue Heim wurde ordentlich inspiziert. Dann haben sie sich Schlafen gelegt, alle zusammen (ich hatte das Nest natürlich mit umgezogen). Kein Gefiepe, keine Rangelei, gar nichts - außer ein wenig Aufregung wegen der neuen Umgebung. *Herz**Herz*

Die neuen Mädels können klettern, sowas habe ich noch nie gesehen *Angst*. Ich hoffe nur, daß mir keine mal entwischt, so schnell und flink wie die sind ...

Mein kleines Bini findet das Klasse. Sie ist voll dabei und scheint froh zu sein, wieder Kumpels dabei zu haben, die ein wenig Leben in die Bude bringen. Selbst meine beiden Moppels leben richtig auf. Tina hat versucht zu klettern, daß mir richtig Angst wurde und ich nur hoffe, daß sie nicht abstürzt *Angst**Angst*. Selbst Paula, die eigentlich vorher immer nur gepennt hat ist zu neuem Leben erweckt. Sie kann zwar nicht lange mithalten und ihre Kletterversuche sehen etwas ungeschickt aus *heilig*, aber trotzdem scheint sie Spaß zu haben.

Bis jetzt haben sie nur Heu, Papier, ein paar Äste und so ein Kletterding im Gehege. Ich denke ich werde jetzt jeden Tag was neues geben. Später dann ein Haus und zum Schluß die Etage.

Ich bin so froh, daß ich die Süßen geholt habe und hoffe nur, daß alles so ruhig und friedlich bleibt.

Danke nochmal an alle, die mir Mut gemacht haben, die VG zu wagen anstatt meine Mädels herzugeben *drück**drück**drück*

Bilder folgen ...

LG

Back
Top Bottom