Meine erste VG - offene Fragen

Jule3454

Mäusementor*in
Messages
814
Reaction score
0
Huhu!

Übermorgen werde ich 4 Mäuschen aus dem TH Heidelberg retten:)
Bis jetzt habe ich 2 und demnächst fange ich mit meinem EB an und vorher hätte ich gerne eine friedliche Gruppe:)

Meine Fragen:

1. Meine Transportbox ist nicht besonders groß (20cm breit, 15cm hoch und 13cm tief). Zu klein für 6 Mäuse oder :D? Also zum kennenlernen...

2. Der neutrale Boden wird einer meiner Käfige sein (45cm breit, 30cm hoch und 30cm tief). Ist das ok?

3. Zu meiner jetzigen Einrichtung gehören Cocoshäuschen, eine Weidenbrücke und eine Rodipet Futterbar. Wie mach ich das am besten geruchsneutral? Oder kann ich dass dann nicht mehr verwenden?

Danke im Vorraus für eure Antworten :)
 
Hallo Jule!

Ich hatte bisher eine VG, 4 "alte" Mausis und 2 neue Mausis. Ich hab sicherlich nicht so viele Erfahrungen, kann dir also nicht sagen, wie es richtig geht, aber bei mir hats geklappt. Ich hab die Kleinen alle zusammen in die Badewanne gelassen (natürlich ohne Wasser drin ;-)), dort haben sie sich erstmal beschnuppert. Lief alles total friedlich ab, hatten aber Angst in der Badewanne, fanden den Ort nicht so super... Deshalb haben mein Freund uund ich die Süßen nach etwa 10 Minuten auf unser Bett gelassen, haben sich dort schonmal wohler gefühlt als in der Badewanne. Dann kamen sie über Nacht in die Transportbox, unsere ist auch nicht viel größer als deine, da konnten die sich schön aneinander kuscheln :D Nächsten Tag dann in ihren voll gesäuberten Käfig, nur das Streu aus der Transportbox kam dann darüber. Die Einrichtungsgegenstände mussten wir nicht reinigen, die haben die Mausis schon auf dem Bett ganz normal angenommen, das war denen egal. Nur die Laufräder haben wir komplett sauber gemacht, die benutzen die Mausis nämlich sehr gerne als Toilette :D

Aber ich denke, es kommt auch auf deine Mäuse an. Hast du denn nur Weibchen? Oder sind es Männchen?

Unsere Mausis sind jetzt seit Anfang des Monats zusammen in dem Käfig, und sie verstehen sich super =)
 
Sind nur Mädels^^
Das mit der Badewanne hab ich auch vor und als nächste Station die Transportbox, das mit dem "neutralen Boden" war falsch formuliert^^.
Besser gesagt als 3. Station:)
 
um himmels willen... Bett ist keine gute Idee, man muss die Mäuse schon ein wenig sich selbst überlassen!
Jule, im Wiki ist ein laaaanger Artikel über Vergesellschaftungen, lies Dir den doch bitte durch, dort ist auch eine Schritt-für-Schritt-Anleitungen.
Wenn dann noch Fragen sind, stell sie ;-)
 
hab ich alles gelesen:)

und das waren meine Fragen:D
ich weiß ja nich ob das mit dem Geruch neutralisieren bei Holz so gut geht.. also nich, dass das dann angegriffen wird etc...
 
Hm, ich seh jetzt keinen großen Unterschied zwischen Bett und Badewanne, sind doch beides neutrale Orte *grübel* In der Badewanne hatten sie sich sichtlich nicht wohl gefühlt, haben alle 6 eng aneinander gekuschelt da gesessen und hatten Angst...Auf dem Bett sah das alles schon viel "normaler" aus, da gabs viel Geschnupper und sie waren gleich viel ruhiger von der Atmung her. War das wirklich so ein großer Fehler? Die Kleinen haben mir Leid getan, und ich dachte, es wäre richtig gewesen, weil sie sich danach wohl wohler gefühlt haben, zumindest sah es für uns sehr danach aus... Und dass das erste Kennen lernen auf neutralem Boden stattfinden soll, steht doch auch hier im Wiki *grübel*
 
Es ist doch Sinn der Sache und ein gewünschtes Ergebnis wenn sich alle zusammen kuscheln.

Und das mit der Tb ist ansichtssache. Ich fand es nicht so toll, hab verschiedene Meinungen gehört und auch von vielen VGs gehört/gelesen die ohne TB ausgekommen sind. Ich habe direkt mit einem 60ger Aqua gestartet, ein bisschen Streu rein, Wasser und Futter. Mehr nicht. Wichtig ist hier, dass es neues Streu ist. Am besten setzt du die Mäuse morgens um, wenn sie dann in eine Ecke zusammengekuschelt schlafen: Prima.
Vor allem solltest du zeit haben um sie anfangs zu beobachten und ab und an mal reingucken ob es keinen Streit gibt. Abends oder am nächsten Tag kannst du ein bisschen Zellstoff und/oder Heu dazu tun. Und dann abwarten ob alles friedlich ist. Dann kann man eine Weidenbrücke als Versteck anbieten und dann mehr und mehr Inventar, aber immer drauf achten dass alles friedlich bleibt.
Dann kannst du sie auch nach und nach größer setzen, wichtig dabei ist, dass du das alte Streu immer mitnimmst damit der Gruppenduft nicht verloren geht. Zu dem Inventar: Mit Essig kann man es geruchsneutral machen ;)
 
Hey,

ich hab auch vor 2 Wochen mit einer VG angefangen und das ganze Inventar mit Essigwasser ereinigt. Ist wie neu geworden :D Solltest du halt nur drauf achten, dass du nicht zuviel Essig im Wasser hast und hinterher alles nochmal mit klarem Wasser abspülen und gut trocknen lassen. Das Holz wird davon nicht angegriffen.
 
Angenommen ich hol mir 4 Mäuse aber aus 2 verschiedenen Tierheimen..
dann hab ich 2+2+2, geht das gut?
 
wie viele Parteien du vergesellschaftest, spielt keine Rolle ;-) fremd ist fremd.
 
ok...
aber wenn sie sich dann nicht verstehen hab ich 3 gruppen... aber das passiert ja nur selten oder?
 
ach:
wenn ich heute 2 hole und morgen zwei... soll ich dann heute die ersten 2 bekannt machen und morgen die anderen zwei dazu oder beide morgen?
(ich hoffe ich hab mich richtig ausgedrückt :D)
 
wenn ich heute 2 hole und morgen zwei... soll ich dann heute die ersten 2 bekannt machen und morgen die anderen zwei dazu oder beide morgen?
(ich hoffe ich hab mich richtig ausgedrückt )
Alle auf einmal, sonst zu anstrengend!

Mädels sollten sich vertragen. Allerdings gibt es in nem gewissen Alter ne höhere Chance dass es nicht klappt: wenn die Tiere ca 6 Monate bis 1 Jahr alt sind. Da sind sie extrem zickig.
 
So also die VG ist ja jetzt schon ein bisschen her.. sie waren ca. 2 Wochen in einem 40x30 Käfig. Nach und nach sind Gegenstände dazugekommen. Hat alles super geklappt! Als ich dann letzte Woche mit meinem EB (100cm breit, 60 cm tief und 200cm hoch mit 4 Etagen) fertig geworden bin, hab ich alle reingesetzt. Es hat ca. 3 Tage gedauert bis sie sich auch in andere Stockwerke getraut haben. Bis dahin immernoch alles friedlich. Doch heute Nacht ist der große Streit ausgebrochen :(:( um 1:00 Uhr hat es angefangen. Wildes Pipen! Das wiederholte sich dann um 2:00 und um 3:00 Uhr. Heute morgen habe ich dann einfach alle Rampen raus. Jetzt sind sie auf der obersten Etage und liegen alle in einer Ecke. Sie haben keine Einrichtung.
Gibt es noch was das ich tun kann?

(ich hab jetzt 6 Mäuse.. eine 2+2+2 VG am selben Tag)
 
Last edited:
hast du von 40x30 auf alle Etagen samt Einrichtung erweitert? Keine Zwischenschritte?

Dann wundert es mich nicht. Die Mäuse haben auf 40x30 einen Gruppengeruch, aber der reicht doch nicht um so einen großen Käfig zu füllen. Immer nach und nach entweder mehr Platz oder aber mehr Inventar, nie alles aufeinmal, bis der Käfig vollständig freigegeben ist. Eine VG endet nicht automatisch nach einer gewissen Zeitspanne.

Hinzu kommt noch, dass Mäuse unter Platzmangel friedlicher sind, daher kommt oft erst Streit auf, wenn die Mäuse auf mindestens der Grundfläche sitzen. Dann geht es erst richtig los mit der Rangfolge, weil es sich dann auch lohnt diese auszufechten.

Die Einrichtung, die sie schon vorher auf 40x30 hatten würde ich ihnen lassen und nur reduzieren, wenn es immer noch Streit gibt. Immer wenn es einen Tag friedlich war entweder Platz erweitern oder Inventar dazu. Bei Knatsch lieber mal einen Tag länger warten.
 
hm ja aber es war doch eine Woche alles bestens... und der Gruppengeruch ist doch jetzt drin?
Ja musste es ja so machen.. hab auch nix zum abtrennen:( können jetzt nur nicht mehr von der Ebene weg (100x60) aber schlafen alle auf einem Platz.. bis jetzt ist alles friedlich. Mal sehen wie es heute Nacht ist.
 
Du hast einen Liter Tee, der schmeckt auch. Nun schüttest du ihn in die gefüllte Badewanne... Bleibt da noch was trinkbares von über? Nee, der ist viel zu verdünnt. So ist das auch bei deinen Mäusen, wenn du so viel Platz auf einmal gibst.

Wenn sie auch der Ebene friedlich sind, ist doch alles in Ordnung. Dann müssen sie auch nicht nochmal kleiner gesetzt werden.
 
Hi

also dies hier ist mein erster Beitrag.
Ich dachte auch das meine Frage hier sehr gut rein passt.

Und zwar hab ich letzte Woche ziemlich spontan zwei Mäusedamen aufgenommen.
Nun werde ich einen Pax umbauen und die Mäuse bekommen natürlich auch eine Etage. (die restlichen 3 werden dann von Hamstern bewohnt.

Nun dachte ich mir, dass 2 Mäuslein auf 100x50x50 ganz schön verloren wirken.
In dem TH wo ich arbeite haben wir ne Menge einzelne Böcke sitzen.
Ich dachte ich kastriere einen und mache eine VG.

Macht das Sinn? oder soll ich die beiden Damen lieber aleine lassen?

Wäre froh über antworten. Bin auch schon seid Tagen dabei das Wiki durchzulesen.

Lg Friedel
 
Last edited:
Na warum sollte dass denn keinen Sinn machen? Ist doch super, wenn du dem armen Bock helfen willst:)
Hab aber grade mal bei Mauscalc geguckt und das sagt:

Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 0.5m² und ein Volumen von 250Liter.
Hier können maximal bis zu 3 Mäuse leben, für eine optimale Haltung ist diese Behausung jedoch zu klein. Das Maximum sollte keinesfalls längerfristig überschritten werden!

Willst du nicht lieber 2 Etagen für die Mäuse nehmen?

Nochmal zu mir:

Ist es schlimm wenn sie teilweise getrennt schlafen? Eben gerade haben sich 2 Mäuse ins Sandbad umquartiert^^
 
Back
Top Bottom