Meine erste VG - offene Fragen

Hi danke für die Antwort.

Zwei Ebenen für die Mäuse geht nicht. Denn ich hab insgesamt vier Hamster und wenn ich den Schrank baue hab ich kein Platz mehr für ein weiteres Aqua.

Zählt es wenn ich eine Volletage einziehen würde?(Bei Hamstern zählt das ja nicht)

Oder sollte es dann lieber bei den zweien bleiben? Die andere Möglichkeit die ich noch hätte, wäre ein kleiner Schrank, den ich noch zu Hause stehen habe. Der ist 90x35 und 90 hoch. Aber der lässt sich natürlich nicht so schön einrichten. Denn der besteht aus zwei Küchenschränken. Hat also noch eine Wand in der Mitte.Ich stell einfach mal ain Foto von dem ein.
2qs8cue.jpg
(inzwischen schaut der ein wenig anders aus mit Streuschutz und sowas.)

Lg Friedel

Huhu Friedel,

da die Grundfläche bei 80x50 liegt wären die Schränke leider zu klein.
Ich hätte bei einem die Rückwand entfernt, beide gelegt und hintereinander zusammengeklebt. Das gäbe eine Fläche von 90x70, somit wäre die Grundfläche schon mal perfekt. Dann noch ne Dachterasse aus Plexi drauf und sie hätten 2 schöne Etagen.

LG
Moon

100x50 ist über den Mindestmaßen und für 3 Mäuse absolut ausreichend. Außerdem sind Mäuse in (größeren) Gruppen meist am glücklichsten (und Böcke warten oft sehr lange auf ein neues Zuhause).

Die Frage nach dem Vergrößern liegt einfach daran, dass wir die Mäuse gerne über Mindestmaß halten. Wichtig ist ein halber qm Fläche und 50cm Höhe. Wenn die Möglichkeit besteht, kannst du ja noch eine Teilebene einziehen.

Hast recht, hab vergessen getrennt zu antworten. Die Etage vom PAX wäre toll für 2-3 Mäuse und der vorhandene Schrank auf dem Bild für keine mir bekannte Tierart zu gebrauchen... Sind ja im Prinzip mehrere Etagen á 35x45.

Hi

erstmal danke für die ganzen Antworten.

Den Schrank hatt ich am Anfang für meinen Hamster. Damals war das leider die einzige Möglichkeit die ich hatte.

Also Ebenen würd ich auf jeden Fall einbauen.
Also kann ich drei Mäuse auf 100x50 halten.

Morgen gehts los mit dem Umbau. Wann die Kastra dann ist werd ich morgen mal schauen.

Vielen Dank für die Antworten.
Lg Friedel

Edit:
Hab noch ne Frage: Und zwar hoffe ich, dass ich diese Woche mit dem Fach für die Mäuse fertig werde. Soll ich die Damen dann schon rein setzen? Denn der Bock bräuchte dann ja noch ca 6 Wochen(?) Und solange mag ich die beiden auch nicht in dem Übergangsaqua lassen.

Last edited:
nein ich würde erst alle zusammen reinsetzten.
denn wenn du sie zulange getrennt hälst musst du sie dan wieder vergeselschaften....
und das bedeutet stress...

Hi

also noch hab ich ja nur zur Zeit die Mädels hier.
Und in zwei Tagen könnten die Mädels im Prinzip einziehen.

Der Bock ist noch nicht mal kastriert.das Könnte also auch noch zwei Monate dauern.
Und die Mädels sitzen im Moment in einem 80x35 Aqua und das find ich gar nicht schön.
Wenn der Bock dann so weit ist könnt ich ja den ganzen Käfig wieder geruchsneutral machen und sie könnten nach der VG alle zusammen nochmal einziehen.

Lg Friedel

ja okey wenn du erst die 2 mädels hast dan würde ich sie in den neuen käfig tun und sie dan halt erst vergeselschaften wenn der bock auch sowiet parat ist.;-)

Hab mal ne Frage zu meiner VG ..

Da sie sich im großen EB gestritten haben, hab ich sie auf nur eine Etage gesetzt. Da hat es immernoch gefetzt und jetzt sitzen sie in einem Minikäfig. Da gings dann wunderbar, doch als ich gestern abend ein Klopapierhäusschen (2 Eingänge) rein getan habe, gingen die Streitereien wieder los -.- noch mehr als vorher!!

Was soll ich tun:(??
Jetzt hab ich diesen wundervollen EB und kann ihn nicht nutzen! (bzw. die Mausis)
In dem kleinen Käfig ist doch keine Dauerlösung...

Warum antworet niemand:(?

Hab noch ne Frage.. was hat es zu bedeuten, wenn ne Maus ner anderen hinterherläuft und sich unter ihren Bauch schieben will?*grübel* bzw. das auch tut? Und die beiden laufen so dann weiter??
Das machen meistens meine jüngsten (2 Monate).. nach Zitzen suchen die doch nicht mehr oder??

Zu der oberen Frage würd ich sagen, dass du erst den Platz erweitern und dann Inventar geben solltest. Hab auch mal gehört, dass Häuschen ganz schlecht für den Anfang sind.
Also erstmal noch im Käfig lassen und dann auf eine Ebene im EB, die vielleicht noch abtrennen.

Ich kann mir vorstellen, wie schade das für dich ist. Mir wirds bald auch so gehen. Ich baue zwei Pax nebeneinander, die Mäuse bekommen zwei Abteile bei 80 cm Höhe. das wird ewig dauern, bis meine Mäuschen den ganzen Platz und alle Einrichtungsgegenstände benutzen können. Aber es nützt ja nix.

Statt Klopapierhäuschen gib ihnen mal vielleicht einfach ein paar mehr Unterschlupfmöglichkeiten in Form von Papierschnipseln oder Heu.
Nach meinen Erfahrungen bei schwierigen VGs sind die Mäuse damit glücklicher, wenn sie erstmals "nur" einen Sichtschutz haben, als gleich mit dem "Risikofaktor Haus" weiterzumachen.

In manchen Fällen hilft auch ein einfacher, selbstgebauter Unterschlupf, bestehend aus einer Deckplatte und 4 Beinen. Quasi ein Haus ohne Ein- oder Ausgänge ;-)
Wenn sie sich nicht einmal unter der Weidenbrücke verstehen, dann klappt es eher mit dieser Methode.

Zur anderen Frage: klingt so, als ob die Maus gern geputzt werden möchte. Sind denn beides Weibchen oder ist ein Kastrat dabei (sorry, hab nicht den kompletten Thread mitverfolgt)?

Huhu,

also alles Weibchen. Ja hatte ich am Anfang auch schon(nur Klopapier)... dann hats gekracht, dann sind sie in den kleinen Käfig gekommen. Als da alles gut geklappt hat haben sie das Klopapierhäuschen bekommen, da gab es dann aber krach. Hab es wieder raus und jetzt ist ruhe:)
Nur ab und zu ein leises Fipsen, aber ich denke, dass das eher vom Putzen kommt.

Ja, das wird Putzfiepen sein.

Das blöde an VGs ist ja oft, daß die probleme erst dann richtig anfangen, sobald man sich relativ sicher ist daß sich die Mäuse jetzt endlich verstehen. *seufz*

Daher wende ich inzwischen auch bei Kippel-VGs die Methode "1 Woche auf jeder Station mit möglichst wenig Inventar" aber genug Platz an (auf die Füße treten müssen sie sich ja schließlich auch nicht ;-))
Ein Nest haben sie dabei aber immer.
Nur wenns mir noch zu instabil erscheint, reicht ein Unterschlupf aus. Alles andere besteht dann größtenteils aus Beschäftigungsmöglichkeiten.

Ja ich bin mal auf die nächsten Tage gespannt. Warscheinlich war ich einfach zu schnell.
Ich halte euch auf dem Laufenden:)

So mittlerweile ist es besser... nur ab und zu ein kurzes rumgezicke.. (alle 2 Tage mal kurz) ... ich denke, dass das auch sein könnte, weil es sich um eine reine Mädelsgruppe haltet... bin grad am überrede, dass ich mir noch einen Kastraten zulegen darf:) ich hoffe ... wenn dann mal Ruhe wär.. das wär schon toll:D:D

oooh gut *freu* dann drück ih dir die daummen mit der VG und mit dem Kastrat ;D

woher willst du den holen?

bin gerade am schauen:D aber ich weiß ja noch garnicht ob ich darf... könnte wieder im TH Heidelberg vorbeischauen... die ham ne Menge Mausis.

Back
Top Bottom