Meine erste VG steht bevor

MaBru, so eine Sandbadeschale muss einen sicheren Platz auf dem VG-Aquaboden haben und schwer genug sein, daß die Mäuse sie nicht untergraben oder umstoßen können. Ansonsten können sich die Tiere schwer verletzen oder darunter zerdrückt werden.

Bitte achte unbedingt darauf, nicht daß noch ein tragischer Unfall passiert bevor sich die beiden überhaupt richtig kennenlernen durften. *seufz*

Was genau benutzt du denn als Badeschale? Hast du evtl. mal ein Foto von dem kompletten Becken?

ein foto habe ich nicht...es lag auch immer nur daran das unser neuling den sand rausschaufelt.

nachdem nun eine gewisse zeit vorstrichen ist und die beiden die nester nicht mehr zerstört haben etc. schien alles super zu laufen.

heute kam unsere panikbox somit zum einsatz.
wie im wiki beschrieben habe ich dort von beiden seiten einstreu eingefüllt und mit gurken versehen.
die ersten momente sahen gut aus, sie beschnupperten sich. doch dann ging es nur noch los, sie haben sich nur gekugelt und man hat das erste blut gesehen, habe die beiden dann sofort getrennt.
unser neuling blutet einwenig und hält eine seiner pfoten in die luft. unsere alte maus hat nur blutspuren an sich, bei beiden ist keine große wunde zu erkennen!

ich weiß nun nicht wie ich genau weiter machen soll...ich weiß nur das ich die beiden nun zur ruhe kommen lassen muss.

Oh je...das ist aber echt blöd, dass es direkt so zur Sache gegangen ist *seufz*

Wie hoch hattest Du das Einstreu denn drin, in der PB? Und wo sind die Mäuse jetzt? Wenn die eine doll verletzt ist, solltest Du ggf. mit ihr zum TA gehen!

Weil es so schnell direkt Gekugel gab, würd ich sagen, dass es gut wäre, ihnen jeweils ein komplettes Gehege zu geben, damit sie sich austoben und vom Schreck erholen können. Am besten auch in getrennte Räume stellen und mindestens eine Woche abwarten - dann "vergessen" sie den anderen und Du kannst von vorne beginnen...sonst kann es passieren, dass sie Aggressionen sofort wieder losgehen, wenn Du sie ins TG setzt. Oder wenn Du sie im TG belässt schaukelt es sich eventuell noch mehr hoch und die Chancen auf eine erfolgreiche VG sinken :-(

Nicht aufgeben, wenn Du mal hier im Forum liest, dauert es manchmal mehr als einen Anlauf, bis es klappt!

Oje, nicht gut. Gar nicht gut. Bitte sofort die Tiere trennen und in separate Gehege setzen !

Wenn Blut fließt sollten die Mäuse erstmal zur Ruhe kommen und sich eine Weile nicht sehen/riechen dürfen. Und bitte die Wunden kontrollieren, ob sie oberflächlich oder tief sind, ggf. bitte zum Tierarzt damit!

Edit: wer hat denn angefangen mit dem beißen/kugeln?

wunden sind alle minimal...mittlerweile haben sich beide wieder sauber gemacht.

wer angefangen hat konnte ich auf die schnelle nicht erkennen, leider.
als beide getrennt waren konnte man denen den schock ansehen, nach ein paar minuten saßen die sich aber wieder friedlich gegenüber und eben steckten beide die nase durch die maschen.

auf die schnelle habe ich nicht die chance beide komplett zu trennen. könnte ich erst morgen versuchen...eine im aqua und eine in der transportbox?

@almafi
das einstreu war hoch genug das sie sich nicht aufrichten konnten.

Du hast keine weitere Unterbringungsmöglichkeit? Du hättest doch damit rechnen müssen, daß die VG eventuell auch nicht gelingt - was dann?

Bitte kümmere dich umgehend um eine Notbehausung, ein Käfig tuts auch.

Da bist du aber wirklich sehr schlecht vorbereitet....

Wie hast Du es denn mittlerweilie geregelt??
Du hast doch das VG Aqua und irgendeinen Endgehege? Das kannst Du doch zur Not nutzen...Falls Du noch nichts hast, sieh zu, dass Du zwei adäquate Gehege findest, wo Du sie unterbringen kannst!! Irgendwie versteh ich nicht, wie Du Dir das alles vorgestellt hast und wie (und ob wirklich...) Du Dich vorbereitet hast...

Ich hoffe, dass es für die Mausis gut ausgeht!!

Back
Top Bottom