Meine erste VG

heike

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo,

ich wollte berichten wie unsere VG gelaufen ist bzw. noch läuft.
Unsere Mäuse hatten sich böse gezofft und mußten getrennt werden.
Unsere dominante Maus habe ich zur VG zur Pflegestelle des TSV Neuss gebracht (wo ich sie nach hoffentlich erfolgreicher VG wieder abhole) und auf dem gleichen Weg eine Maus von dort für unsere Lisa mitgenommen.
Heute habe ich die Beiden nun (nach 10 Tagen Trenngitter) zusammen in die Panikbox gesetzt. Und es ist bis jetzt nichts passiert, hoffentlich bleibt es auch so. Wollte die Beiden bis morgen früh in der Panikbox lassen (sie tun mir so leid darin weil es so eng ist) und dann in die normale TB und dann mit zur Arbeit nehmen.
Ist das ok wie ich es geplant habe?
Wenn am Samstag noch immer alles ruhig ist können sie ins verkleinerte Aqua oder?
In der Panikbox versuchen sie zu buddeln (was aber aufgrund des Platzmangels nur schwer geht), liegen zwangsläufig nebeneinander, aber es sieht für mich aus als würden sie sich ignorieren (kein wildes Gekuschel oder so), aber bis jetzt auch keine Agressionen.
Was meint ihr zu der Situation?

LG Heike

Hallo,

hier noch mal Neuigkeiten.
Unsere liebe,süße,nette,zurückhaltende *heilig* Lisa ist eine Zicke *flügellos*!
Sie steht die meiste Zeit auf Kaya,putzt sie oder drückt sie runter. Kaya läßt sich das soweit auch gefallen, allerdings möchte sie ab und zu buddeln und dreht sich weg und schon ist Lisa wieder auf ihr, oder Kaya dreht sich um und schwupps ist Lisa wieder an ihrer Seite. Kaya darf nichts machen ohne das Lisa sie daran hindern will. Weiterhin aber kein Gebeisse oder so.
Was meint ihr dazu?

LG Heike

Hallo Heike,

dieses Verhalten ist für eine VG durchaus "normal". Es muss nicht immer so sein, ist aber noch nicht allzu bedenklich. Beobachte die beiden weiterhin gut. Solange es kein Gerangel gibt, ist es in Ordnung. Dieses Verhalten von Lisa wird nach einer Zeit nachlassen, wenn Kaya sich entsprechend verhält und nicht irgendwann genervt reagiert (das könnte dann zu Ärger führen).

Danke für deine Antwort.
Dann will ich mal hoffen das alles glatt geht.
Hoffe es passiert nichts wenn ich schlafe heut Nacht.
Ich werde morgen berichten wie es war.

LG Heike

Bin gespannt auf deinen Bericht. Ich nehme bei einer VG in der ersten Nacht die Box mit ans Bett, da werde ich wach, wenn etwas passiert.

Guten Morgen,

ich hatte die Box auch neben dem Bett und war auch ein paar Mal wach, aber die Beiden haben lieb geschlafen.
Habe sie vorhin in die größere Transportbox gesetzt. Erst haben sie ganz aufgeregt rumgewühlt, Klorollen zerschreddert und geguckt ob sie ausbrechen können.Aber sonst ist bis jetzt nichts passiert. Lisa ist auch grade nicht mehr ganz so besitz ergreifend, mal sehen ob das so bleibt.
Nehme die Beiden gleich mit zur Arbeit damit ich sie immer in der Nähe habe.
Schreibe heut Nachmittag mehr.

LG Heike

So, bin wieder da von der Arbeit.
Kaya und Lisa waren den ganzen Morgen schön artig in ihrer TB und haben gekuschelt. Die Ärmsten mußten aber auch einiges aushalten. Mußte mit dem Fahrrad zur Arbeit (sie saßen im vorgewärmten "Kühlrucksack" ), sind also ein bischen durchgeschaukelt worden und dann standen sie hoch oben auf einem Regal und mußten "Kinderlärm" ertragen (ich arbeite in einer Kindertagesstätte).
Es sieht zur Zeit alles sehr friedlich aus, Lisa hat auch noch nicht wieder angefangen Kaya zu nerven.
Soll ich sie heute noch den restlichen Tag in der TB lassen und morgen früh ins verkleinerte Aqua oder können sie heute Abend schon ins verkleinerte Aqua?

LG Heike

hallo,

für die Frage, ob Box oder bereits verkleinertes AQ bin ich nun schon zu spät, aber ich mag noch was zur VG sagen.

Eine VG ist für die Renner bereits ziemlich großer Streß. Da ist das Mitnehmen auf dem Fahrrad zur Arbeitsstelle natürlich nicht so toll, das bedeutet nochmal ganz schönen zusätzlichen Streß. Für die nächste VG solltest du dir vielleicht einen Zeitpunkt aussuchen, an dem du mehr Zeit hast. Wenn du zB am WE frei hast, wären zwei Tage TG länger und dafür Zusammensetzen heute und Beobachten bis Sonntag für die Renner sicher entspannter gewesen ;).

Ja, das weiß ich wohl, aber am Wochenende habe ich grundsätzlich nie viel Zeit.
Samstags bin ich den größten Teil des Tages an der Reithalle und Sonntags zumindestens Nachmittags. Eigentlich hätte ich heute frei gehabt, leider ist eine meiner Kolleginnen aber krank geworden und ich mußte kurzfristig einspringen.
Es ist mir schon klar das eine VG großer Stress ist, aber es war nunmal nicht anders zu regeln.
Ich habe sie jetzt noch in der TB sitzen und werde sie morgen früh ins verkleinerte Aqua setzen.
Bis dann
LG Heike

Oh, dass eine Kollegin ausgefallen ist und du eigentlich frei gehabt hättest, wußte ich natürlich nicht.

Kannst du ja auch nicht wissen, hätte ja auch schreiben können das es eigentlich ein bischen anders geplant war.
Heute Morgen habe ich die Beiden ins verkleineret Aqua gesetzt. Natürlich waren sie wieder sehr aufgeregt. Hab ihnen Heu und Klorollen zum schreddern gegeben. Mein Freund hat dann den Tag über immer mal geguckt ob alles ok ist und als ich eben nach Hause kam lagen sie im selbstgebauten Nest und waren am Schlafen *Herz*
Ich hoffe das es so friedlich bleibt und werde dann ganz langsam das Platzangebot vergrößern..
LG Heike

das klingt doch schon richtig super! Dann drücke ich die Daumen, dass es weiter so prima läuft =)

Hallo,

Kaya und Lisa bewohnen inzwischen ihren großen Eigenbau und haben die gesamte Fläche und etwas an Einrichtung drin.
Sie verstehen sich nach wie vor gut und ich hoffe das es so bleibt.
Die Beiden bekommen jeden Tag Streu, Heu und Stroh dazu damit auch bald wieder kräftig gebuddelt werden kann.
Da das Schlimmste ja vorbei zu sein scheint, kann ich nun auch unsere Kate wieder abholen die ja mit einer Maus der Pflegestelle von der auch Kaya ist vergesellschaftet wurde. (Die Pflegestelle des TSV Neuss hat netterweise die Vergesellschaftung von Kate mit Anabel übernommen, auch bei den Beiden ist bis jetzt alles gut :-), besser gehts wohl nicht!)
Hier noch ein paar Photos

kaya und lisa 01`09 004.jpg Kaya , unsere Neue Maus :

kaya und lisa 01`09 005.jpg " He Lisa, wo willst du hin? "

kaya und lisa 01`09 007.jpg " ok, dann komm ich auch runter! "

kaya und lisa 01`09 002.jpg und hier noch ein Buddel/Aufpassbild "Buddel du
ruihg, ich pass auf! "

LG Heike

Back
Top Bottom