meine erste VG

pupsi

Wusel-Experte*in
Messages
229
Reaction score
0
also ich hab mir das ja jetzt echt schwer gemacht...

ich habe ja baby böckchen... so... dazu habe ich mir extra 2 kastraten besorgt, damit sie jemanden haben, von dem sie lernen... ich habe die ganze VG wie im wiki beschrieben durchgeführt, bis ich auf 50*30 war... sofort dort angekommen... kurz rumgeguckt... zack... rumgekloppe aber richtig heftig... länger als 2 min durchgängig gequieke TROTZDEM ich aufgemacht habe, immer wieder mit nem löffel dazwischen gegangen bin und allem... danach bin ich wieder auf 40*30 gegangen und da genau das gleiche... jetz mitlerweile bin ich auf 20*30... und die kloppen sich immernoch... ich trau mich nichmal zu schlafen, weil ich denke die zerfetzen sich da gegenseitig, wenn ich nicht zwischendurch ma mit dem löffel komme...

so kann das doch nciht weider gehen... alle einzeln setzen? das geht doch nciht... die sind erst 1 1/2 monate alt... und die gehen gegenseitig aufeinander los... das heißt jeder auf jeden... was soll ich machen??? noch kleiner? Transportbox?

Danke für die antworten im vorraus...
 
Wieviele "Babyböckchen" sitzen denn jetzt bei den 2 Kastraten?
Sorry, wenn ich das nur nicht mitbekommen hab.:D
 
6 stück... alle aus den 3 würfen... die alle 2 tage auseinander sind
 
Last edited:
Also vorweg: Ich bin echt keine Expertin was Böcke angeht.
Aber wenn die 6 Böckchen, die ja immerhin jetzt 1,5 Monate alt sind mit 2 Kastraten zusammensitzen können die im Endeffekt doch eh nicht besonders groß sitzen am Ende. Jedenfalls bis zur Kastra.*grübel*

Also ich würde an deiner Stelle noch mal bei Null anfangen mit der VG und mehr Zeit lassen mit den Zwischenschritten.
Wie groß sollen sie denn am Ende sitzen?
Kann auch sein, das die sich nicht grün werden aber jetzt würd ich noch nicht aufgeben.;-)

Wie lange sind die anderen denn schon kastriert?
 
Last edited:
emmm wie lange die kastriert sind weiß ich nich genau, weil ich die von feoh hab... am ende hab ich mir 80*50 vorgestellt, weil die ja eh nicht sooo groß sitzen können... da hab ich gedacht grundfläche wär ja schonma nich schlecht... also im moment schlafen sie alle auf einem pfleck... ist das ein gutes zeichen oder hat das nichts zu sagen?
nochmal neu anfangen? ich mein bis zu 30*40 war alles friedlich... denn war ich auf 30*50 und die fangen an durchzudrehen... soll ich ma versuchen beim nächsten versuch bei 30*40 einfach zu beiben und nich weiter zu gehen?
 
Wenn die anderen noch nicht ausgestunken sind, ist das ja das gleiche, als ob du Böcke VGen willst. daran könnte es dann liegen.
Wenn jetzt alle auf einem Haufen schlafen ist das sehr gut! Dann würde ich erstmal weiteres Abwarten.
Böcke und Kastraten sind ja meistens auch ruppiger im Umgang miteinander als die Damen.
 
und was mache ich wenn ein baby böckchen extrem agressiv ist? also schlimmer als die anderen?
 
emmm wie lange die kastriert sind weiß ich nich genau, weil ich die von feoh hab...

Das stand in ihrem Vermittlungspost aber eindeutig drin -
die Kerle waren am 19.8. schon 6 Wochen kastriert, sollten somit schon ausgestunken sein ;-)

Was meinst du genau mit kloppen ? Richtig kugeln und (blutig) zubeißen oder eher boxen, drohen, jagen etc. ?
Hast du irgendwas drin, was Streit auslösen könnte, oder nur Streu, Futter u. Wasser ?


Ich kenne mich mit Böckchen-VGs zwar nicht sonderlich aus, hatte aber auch schon zankende Böcke hier (Anfängerfehler). Da muss man schon genau abwägen wann es "böse" wird und es Zeit ist, sie doch zu trennen.
Bei ständigen, blutigen Beißereien und Kugeln ist nämlich auch Schicht im Schacht - das ist ja purer Stress...aber da sollten auch besser die "Experten" was zu sagen...


Edit: was mir noch einfiel...sind die Weibchen im gleichen Zimmer wie die Böckis ? Wenn ja, das könnte zusätzlich Aggressionen schüren (Weibchenduft)...die würd ich dann am besten ganz woanders VGen, grad wenn sie schon so aufgeheizt sind (zumindest nicht im gleichen Raum).
 
Last edited:
also mit kloppen mein ich jagen, boxen... ganz viel quieken... also verletzugen haben sie nicht... ich guck jeden tag die mäuse durch (von weitem) ob sich am fell was verändert oder ob ich stellen am schwanz sehe oder so... also geblutet hat noch niemand! :D

also ich habe streu, eine wassertränke mit kugel, einen großen futternapf, streu und Heu (etwa 50-50) drinne... sollte ich den napf raus nehmen?

ja die weibchen sind im selben zimmer, aber ich wüsste nich wo ich die hinstellen soll.. in der küche ist ja doof wegen essen und bei uns ist es in der küche immer kalt :D und im Badezimmer geht nicht wegen der luftfeuchtigkeit und dem streu und mein freund sagt 'er will beim-.... nicht beobachtet werden':D naja abstellraum will ich nich weil das da zuuu duster und zu weit ab vom schuss ist... ich will ja auch was von den kleinen haben.. und schlafzimmer geht nicht, dann dreht mein freund durch, weil der eh schon so schlecht schläft und wenn die da noch mit rum flitzen, denn dreht der durch... also bleibt nur wohnzimmer... sprich bei den böckchen mit im zimmer... oder?!
 
Napf könntest du noch raustun und stattdessen das Futter verstreuen (dient auch gut zur Beschäftigung).

Ansonsten - wie läuft es denn mittlerweile, gehört jagen und boxen zur Regel oder hat es sich etwas gelegt ? Im Notfall sonst auch weniger Heu und Stroh, jede Rückzugsmöglichkeit könnte als "Besitz" angesehen und verteidigt werden. Wirklich nur so viel, wie sie für ein gemeinsames Nest auch brauchen also...

Richtig böse wirds, wenn sich kugelnde Fellknäuel bilden, dann solltest du eingreifen. Und zwar nicht mit nem Löffel, sondern mit einem Stück Pappe. Ineinander verbissene Mäuse bekommst du sonst kaum auseinander...oder du bekommst selber was ab.

Ein Tip: nutz mal die Suchfunktion und gib "Böcken Kastraten VG" oder so etwas ähnliches ein...es gab schon einige Threads dazu, soweit ich weiß. Ggf. auch im Fotothread.
 
also gestern nacht bin ich erst um halb 2 nachhause gekommen und da war alles ruhig... ich hab mich noch ne halbe stunde hingesetzt, aber musste denn auch schlafen... heute morgen auch... ich seh niemanden, alle irgendwo in nestern... weiß nicht ob getrennt oder zusammen... es ist auf jeden fall ein unterirdisches röhrensystem entstanden...:D
naja ich werde (solange es noch so ruhig ist wie jetzt) den napf drinne lassen und wenn ich merke, dass da wieder was ist, denn nehm ich ihn raus...
 
also gestern nacht bin ich erst um halb 2 nachhause gekommen

Darf man fragen warum ?
Bei einer VG - noch dazu bei einer so schwierigen - sollte man sich eigentlich so viel Zeit wie irgend möglich nehmen und auch anwensend sein, damit man eben genau dann eingreifen kann, wenn es brenzlig wird.

Ganz im Ernst, so viel Vertrauen und Geduld hätte ich bei Böcken und Kastraten nicht...
Meine damals noch unkastrierten haben sich mitten in der Nacht plötzlich böse gekugelt, hätte ich das nicht mitbekommen hätte ich am nächsten Morgen verletzte Tiere gehabt oder im schlimmsten Fall Tote *seufz*
 
alleine waren sie nicht... mein freund war zuhause, nur de war um 12 schon ins bett gegangen... ich war in ostfriesland, weil meine tante geburtstag hatte... er ist extra wegen den mäusen nicht mitgefahren... also so sind wa ja nu nich ;-)
 
Ok, da hast du ja nen netten Freund :D (meiner hätte das wohl nicht gemacht...).
Trotzdem - immer gut aufpassen, ja ? Nicht daß sich doch noch wer zerlegt...
 
klar... also im moment ist alles ruhig... die schlafen und wenn eine hochkommt, denn knabbert se nen kern und geht wieder :-)
 
Back
Top Bottom