Meine Erwachsene Mäuse haben junge Maus gefressen

Yarini

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo,

Eine oder mehrere meiner Mäuse haben vor kurzer Zeit eine ca. 4 Wochen junge Maus ganz brutal zerfleischt... sie haben ihr die Kehle samt den Unterkiefer gefressen... sie ist ehlendig verblutet vermute ich. ich habe erst am nächsten Morgen die kleine Maus gefunden...

Zur kleinen Maus, sie war schon vorher sehr dünn, obwohl sie gefressen hat . Kann es vielleicht damit was zu haben das sie gefressen wurde?

Ich habe noch nie erlebt, dass eine Maus so getötet wurde. Aber auf diese Art habe ich auch eine Maus tot auffinden müssen. Leider war sie vorher schon krank, wurde zwar behandelt, aber anscheinend zu spät. Tja und dann fand ich sie so wie du das mit deiner Maus beschreibst.

Ein totes Gruppenmitglied lockt (in der freien Natur) durch den Verwesungsgeruch Fressfeinde an. Manche Mäuse fressen die tote Maus sogar komplett auf *Angst* Dann bleiben nur noch die Knochen über. Das sehe ich also eher als Schutzverhalten. Dieses Verhalten ist sehr grausam, aber einfach Natur *seufz*

Wenn deine Gruppe nur aus Mädels besteht und vorher harmonisch war, gehe ich wirklich eher davon aus, dass die kleine Maus gestorben ist. Das passiert manchmal ohne ersichtlichen Grund. Manche meiner fitten Mäuse lagen einfach am nächsten Morgen tot da. Und wenn du schon schreibst, dass sie sehr dünn war, hatte sie bestimmt etwas und war angeschlagen!?

Mäuse fressen sich eigentlich nicht so auf...Wahrscheinlich ist die Kleine gestorben...Wenn eine Maus aus dem Rudel stirbt, wird das tote Tier vergraben oder (wie es eher der FAll ist) aufgefressen. Das machen sie, um Fressfeinde vom Nest fern zu halten. Also musst du dich wahrscheinlich eher darum sorgen warum die Maus gestorben ist und nicht, dass du hochgradig aggressive Mäuse hast...

Huhu,

ich gehe auch davon aus, dass das Mäuschen natürlich gestorben ist und erst danach angefressen wurde, das ist hier schon sehr häufig vorgekommen. Und der Kopf scheint leider ein sehr beliebtes Stück zu sein... *seufz*

Hallo,ja das muß ich leider bestätigen.Ist bei mir zum Glück erst einmal vorgekommen.Die anderen Farbis hatten bei der toten auch an der Kehle angefangen,und vom Kopf nicht allzu viel übrig gelassen.Natürlich ist man ganz schön geschockt,wenn man sieht ,zu was für "Gräueltaten"die kleinen Lieblinge fähig sind.Bei meinen Afrikanern muß ich da mehr hinterher sein,u ich denke mal,bei Rennern auch.

LG Luzie

Wenn das Mäuschen schon tot war, dann dürfte ja nicht allzuviel Blut um sie herum sein. Sollte es noch am Leben gewesen sein, wäre die Blutlache ja wesentlich größer.

Yarini hat ja was von verbluten geschrieben - war denn da viel Blut zu sehen?

Eine Maus hat nicht viel Blut, das sind wenige Milliliter. Die sieht man im Streu auch nur als kleinen roten Fleck.
Wenn die Maus allerdings erst nach dem Tod angefressen wurde, sollte da eigentlich gar kein Blut zu finden sein...

Ja es war ein fleck so groß wie ein hühnerei, und es war auch noch an verschiedenen stellen wie z.b im keramik topf, und in einer Pappprollen, kleinere flecken...

Weiß jemand woran das liegen könte warum die das machen?

Hi,
Es könnte doch sein dass die Kleine sich irgendwo verletzt oder eine große Bisswunde hatte, dann noch eine Weile herumgelaufen ist und dann an einer verblutet ist und DANN von den Mäusen "vertuscht" worden ist. Sorry, das klingt ganz schön brutal, lese gerade einen Krimi... Ist nur ein Hirngespinst, eine Theorie, es muss nicht so abgelaufen sein.
Gab es in letzter Zeit Streit bei dir?
Zu dem Blutfleck: Hühnereigroß? Hattest du Einstreu drinnen oder hast du sie auf einer Holzplattform gefunden? Einstreu nimmt ja ziemlich viel auf, aber Hühnereigroß ? Das klingt irgendwie sehr viel, selbst wenn die Kleine nicht auf Streu gelegen hat. Sicher? Ich mein, da an den Gegenständen hat ja wie du sagst auch noch Blut gehaftet. Wo soll denn das ganze Blut herkommen aus einer außerdem noch sehr leichten, kleinen Maus? Nicht das ich an deiner Glaubwürdihkeit zweifeln würde aber es klingt wirklich sehr viel. Kann es sein das du dich verschätzt hast?
Zu der anderen Maus. Hast du gesehen wie, naja diese Situation sich abgespielt hat? Die "Übeltätermaus", weist du wer es war? Wenn ja, streitet diese sich öfters?

Es tut mir sehr leid, das das passiert ist.*drück*

Last edited:
Streit gab es in meiner Gruppe nicht
Und ja der Blutfeck war im Einstreu aber zum größten teil auf Glasscheibe.

Back
Top Bottom