Meerschweinchen Meine fünf Meerschweinchen ;)

Jessy

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
:D Mir ist doch tatsächlich aufgefallen das ich glaube meine 5 schweine noch nicht vorgestellt hab *Vogelzeig* :D

Die fotos sind von heute *zwinker* *bätsch*

Der schüchterne Mickey: *Herz*
400_3830663837636536.jpg

Die dicke gemächliche Rentnerin Pünktchen: *Herz*
400_6666363031306534.jpg

Die Zicke Coco: (Plüschtierblick :D) *Herz*
400_6439346362646266.jpg

Der Wuschel Finn (ungekämmt): *Herz*
400_6662623535323261.jpg

Nochmal etwas gekämmt *Herz*
400_6663613232323235.jpg

Die laute Vivi: *Herz*
400_3039333935386630.jpg

Also, Ich hatte erst Pünktchen und Mickey, dann nahm ich die notdame coco auf; die später (6.6.06) zwei babys zur welt brachte, finn und vivi :D

die schwerste ist pünktchen mit etwas weniger als 1200g ( *schäm*) und das leichteste finn mit 730g ... *seufz*

also, im moment ist es noch eine gruppe, aber wenn es streit zwischen den beiden herren geben sollte (was ich nicht hoffe aber durchaus bei der konstellation passieren kann) dann werden es zwei gruppen *Angst* *seufz*
Die coco zickt die andern an und ist sehr dominant, im moment beioßt sie sogar ständig nach denen *seufz*

So, das wars, ihr könnt nun euren senf ablassen *heilig**bätsch* *drück* *grübel*

Jessy *Blumen*

Coco findest du süß? *drück* *freu*
[[ ich natürlich auch *Herz* ]]
aber das überrascht mich, so viele in meinem umfeld finden coco hässlich *Traurig* (sie beisst die anderen auch öfter mal da sie viel zu dominant ist)

und da ist meistens finn und/oder vivi am beliebtesten
*grübel*
naja, ich find alle süß, egal ob die jetzt hässlich oder wunderschön sind *Herz* :D *Herz*

*heilig*

LG Jessy, die glaubt zum ersten mal gehört zu haben das coco richtig süß ist *grübel* (sie ist "erst" ein halbes jahr bei mir, und wenn mal verwandte kamen oder bekannte war das dann nie die coco die süß war, sondern erst mickey und später dann die beiden babys) *grübel*

*drück*ach Jessy die Coco ist ein Traum von einem Schweinchen schon diese Farbe *Herz* auch und die Nichtsomodelmässige Art *Herz*achja die ist sooooooo...süß *Herz*und die vivi ist ja auch voll der Traum achja schonnnn die Farbe*dahinschmelz*

*heilig*lg Ruth die selber ihre Vampy als Traumfarbenschweinchen auserwählt hat :D

vivi müsste lemonagouti creme weiß sein und
coco goldagouti rot weiß

Naja, ich wollte ja erst einfach nur eine nette meerie dame ausm tierheim. aber da wir kein tierheim in der nähe hatten habn wir wo angerufen was etwas weiter weg wär, aber die hatten fast nur böckchen und päärchen *umkipp* dann habn wir vor einem tierladen an der pinnwand eine anzeige gesehen, haben angerufen, die hatten nur ein bock *umkipp* aber die hat uns ne telefon nummer von ihrer freundin gegeben, die notschweinchen und kaninchen aufnimmt, und die hatte grade ein neues weibchen mit einem unkastrierten böckchen zusammen aufgenommen (wurden abgegeben) so ungefähr halbes jahr alt, und dreifarbig rosette... ich wollte schon immer eine rosettendame, also sind wir hingefahren und uns erwartete so ein kleines scheues etwas *Herz* sie war kleiner als finn es jetzt ist (er ist 4monate und sie sollte 6sein *grübel* ) naja, dann erfuhren wir, das sie trächtig war sein könnte aber wir dürften die babys vorbeibringen wenn wir sie net behalten könnten... *seufz* tja, 10wochen später purzelten zwei babys ehrlich gesagt wollten wir nur die weiblichen babys behalten, und da finn nicht sehr außergewöhnlich war bei der geburt, dachte ich das das zwar schwer werden wird, aber ich ihn wohl abgeben müsse.... naja, sein fell wurde länger und meine mutter wollte ihn nicht mehr hergeben,
seitdem versuche ich 2kastraten 3weibchen *umkipp*

das war cocos geschichte :D *Herz*

Süße Schweinis hast du da bei dir wohnen =)

Ich drücke dir gaaaanz dolle die Daumen , dass das mit zwei Kastraten in der Gruppe klappt.
Vielleicht hast du ja Glück, dass Mickey Finn akzeptiert, weil er ja in die Gruppe hineingeboren wurde *grübel*

Wieviel Platz haben die Kleinen denn, sonst wird doch auch gesagt, wenn die Kleinen mehr Platz haben, dass es klappen könnte.

Bin gespannt über weitere Berichte der Gruppe.

Wo wohnen die Süßen denn? Magst du noch Fotos ihres Heims reinstellen? Ich schaue mir immer auch so gerne Ideen anderer ab ;-)

Pünktchen hat durchfall hab ich grad erst entdeckt... *Traurig* der alten dame macht das schwer zu schaffen *seufz* *heul*

das es an mickey scheitern wird hab ich eigentlich erst nicht befürchtet, da ernie so der typ ist der sich umdie weiber streitet :D und als die beiden finns wartezeit gemeinsam abgesessen haben hat der finn immer so gebrommselt, und da dachte ich vllt das selbst den mickey das auch mal nervt. aber der finn wurde ruhiger und "bezierzt" seine weibchen gar net so, das stört den mickey dann auch net *zwinker* ich hoffe das bleibt auch so *seufz*

also, ich habe so einen riesen eigenbau bei mir zuhause stehen, da wir nicht so viel material ausgeben wollten und auch keinen plan hatten, haben wir einfach einen riesen kasten gebastelt... *umkipp* also einen rahmen, und dann noch einen boden halt *umkipp* also net so von wegen mehrere etagen, usw, sondern einfach einen breiten, hässlichen kasten... *Wand*
nachdem ich das klobige ding mal ausgemessen hab: es sind tatsächlich 2cm x 2cm (das ist doch groß genug, oder? *Angst* ) die da stehen. denen ihr auslauf geht fast durchs ganze zimmer sie hatten mal eine rampe gebaut bekommen, so schön flach das sie immer in ihren auslauf dürfen, aaaber, da machten mir die faulen schweine einen strich durch die rechnung *seufz*

aber genauso unkreativ war ich auch bei den mäusen, einfach mehrere gitterkäfige verbunden

*schäm* ja, beschuldigt mich als unkreativ *schäm* :D

*Herz*

400_6465376439323133.jpg

mittlerweile hab ich die zweige vorsichtshalber mal rausgeräumt

Original von Jessy
Pünktchen hat durchfall hab ich grad erst entdeckt... *Traurig* der alten dame macht das schwer zu schaffen *seufz* *heul*

Da solltest du schleunigst etwas gegen tun.

Besorg Dir Bird Bene Bac und Okoubaka (davon 2 Globuli und wenn es nach ner Stunde nicht besser ist, nochmal 1). Dann nimm alles Futter raus, außer dem Heu.

Auf jeden Fall solltest Du aber schleunigst zu TA.

Hey, das is aber ein Scherz oder?? :D

nachdem ich das klobige ding mal ausgemessen hab: es sind tatsächlich 2cm x 2cm (das ist doch groß genug, oder? )

ich möchte mal sehen, wie 5 Schweine auf 2x2 CM leben!!!! *schreiweg* *schreiweg*

Ich finde die süßen Rosetten am hübschesten, ich liebe diese Wuschel-Puscheln mit den Haaren, die in alle Richtungen stehen!!! *Herz* *Herz*

*schäm* natürlich METER *heilig* :D
is das dann groß genug? weil ich (vielmehr mein vater *bätsch* ) wollte sowieso vor längerem etwas besseres bauen, in einem anderen zimmer irgendsowas, was vllt eher in die höhe geht, aber da hätte ich angst das pünktchen die rampen nicht benutzen würde. *Angst* weil sie ist extrem vorsichtig, vllt liegts auch daran das sie dick ist, aber bei so einer rampe die zwar groß war, aber kaum steigung hatte, wollte sie auch nicht *Wand*

Die schweine bekommen jetzt nur wasser und heu, und heute morgen war ich beim ta. die haben ihr dann so zeugs gegeben und haben gemeint wenn es sich nicht bessert sollte ich nochmal hin. *grübel*
boah, die sind bestimmt schon ganz genervt vom pünktchen, vor paar wochen war ich auch ständig da, weil pünktchen wunden hatte und kahle stellen *umkipp* aber jetzt ist das vorüber und das nächste kommt *umkipp*

jessy *seufz*

Du solltest ihr auf jeden Fall Bird Bene Bac geben. Das stabilisiert die Darmflora und schadet nie.

Durchfall bei Meeris ist eine sehr ernstzunehmende Sache und die empfindliche Darmflora kommt schnell durcheinander.

Frißt sie denn Heu?

Ansonsten hast Du natürlich total süße Schweinchen. Meine leben auch in einem ebenerdigen Gehege. Ich finde das viel besser, als so einen Eigenbau mit Etagen, weil sie so viel mehr Möglichkeiten zum rennen haben.

Original von Betzi
Du solltest ihr auf jeden Fall Bird Bene Bac geben. Das stabilisiert die Darmflora und schadet nie.

Wo bekomm ich das denn relativ günstig und schnell her? das müsste es doch in ner apotheke geben, oder? und die dosierung müsste ja dann dabeistehen, aber hab mal sowas gehört von wegen 0,5g?

ja, ich weiß dasmit durchfall nicht zu spaßen ist, besonders da bei ihr jetzt mit ihren 6/7 jahren fast aus jedem kleinen wehwehchen was ernstzunehmendes wird. *seufz*

naja, ja, sie frisst heu, aber sonst hat sie irgendwie mehr heu gefressen, sonst, wenns frisches gab ist sie immer hingelaufen, hat sich reingesetzt und gemümmelt, aber jetzt, hm, da kümmert sie das kaum *grübel*. trinken tut sie nicht, aber das macht sie auch wenn sie gesund ist nie/kaum...

*seufz*

Jessy

BBB gibt es beim TA, ob die Apotheken das auch haben, weiß ich nicht.

Und wenn die KLeine sich gar nicht mehr so dolle auf ihr lecker Futter freut, ist das aber nicht schön *seufz*

Ich drück die Daumen, dass sie schnellstens wieder oben auf ist.

Delila hat Recht, BBB gibt es bei TA.

Ich gebe eine kleine Tube 2-3 mal auf den Tag verteilt.

Wenn sie nicht mehr so viel Heu frißt, solltest Du auf jeden Fall ihr Gewicht im Auge behalten. Tägliches wiegen kann jetzt wichtig sein.

Du kannst Dir bei TA auch gleich Critical Care besorgen. Das ist eine sehr rohfaserreicht Päppelnahrung, die man mit Wasser anrührt (oder Babybrei oder beidem *zwinker*)

Das Dein Schwein jetz weiter Rohfasern zu sich nimmt ist auch sehr wichtig für die Darmflora und Meeris müssen (quasi) dauernd fressen, sonst gibt es erst recht Probleme mit dem Darm.

Wie fühlt sich ihr Bauch denn an? Ist er hart oder weich? Hat sie evtl. Schmerzen? Schmerzen erkennst Du, wenn sie den Bauch "krampft" die Augen zukneift und für eine Weile wie angewurzelt und unbeweglich auf einer Stelle steht.

... Die kleinen haben jetzt nocmal ne extra laung heu bekommen, aber pünktchen ist selbst da nicht mehr hingelaufen, ich hab ihr einen haufen hingelegt, da hat se mal dran geknabbert...

Ja, von CC hab ich schon gehört und hatte es mal, aer was jetzt nicht mehr da ist.

Ihr gewicht, naja, ist eigentlich noch normal *seufz*

Ihr bäuchlein schmerzen scheint sie nicht zu haben, aber sie strekct ihre beine immer durch, d.h sie versucht auszuweichen, aber augen zukneifen oder quiken tut sie nicht. aber so krampfen schon so leicht. und speckig wie immer

*seufz* hm, vor einiger zeit hat eine andere tä mal die diagnose gemacht, entweder wär se trächtig (dann wär finn frühreif) oder einen tumor hat. trächtig hat se nach einer woche durch abtsaten ausgeschlossen, aber sie meinte solag der tumor keine probleme macht kann der da ruhig bleiben. mittlerweile geh ich immer öfter zu einer andern tierärztin, da mir diese wenig kompetent, da als pünktchen wunden und kahle stellen hatte, hat se erst später das fell angeschaut udn daher milben und haarlinge ausgeschlossen, und dann bei einem haar unter dem mikrospkop gemeint da wären keine eier. aber da meine neue tierärztin weiter weg ist, und ich mal dringend zum ta muss, dann geh ich immer mal wieder zu der, da sie am nächsten ist, und sonst eigentlich immer kompetent war...
Kann das am tumor liegen?! *grübel*

Jessy

Huhu

da pünktchen kaum heu frisst, hab ich ihr mal heusud gemacht.

ich habs ihr mal in ihre flasche abgefüllt, hoffe das ses mal trinkt

Heusud ist schon mal gut, aber ich würde da massiver werden.

Schau doch mal, ob Du in Deinen Heubeutel o.ä. Heustaub findest. Den kannst Du mit Wasser zu einem flüssigen Brei verrühren und ihr mit einer Spritze (ohne Nadel) ins Mäulchen drücken.

Je nachdem was es für ein Tumor ist, kann man ihn durch röntgen und Ultraschall feststellen lassen. Das würde ich an Deiner Stelle als nächstes tun. Denn nur auf Vermutungen kann man nicht behandeln.

Wenn Du mir Deine PLZ per PN schickst, kann ich für Dich in der TA-Liste der DMSL schauen, ob es einen meerierfahrenen TA in Deiner Nähe gibt.

Es scheint, als ob sie Schmerzen hat. Vielleicht ist sie aufgebläht, dann würde sich ihr Bauch ziemlich hart anfühlen. Lass Dir vom TA Novalgin geben, das entkrampft zusätzlich noch ein wenig. Bei Aufgasung hilft Sab Simplex sehr gut.

Wenn Meeris Schmerzen haben, dann stellen sie auch immer mehr das fressen ein und das ist wieder sehr schlecht für die Darmflora....

den heustaub hab ich schonmal, und nadellose spritzen müssten auch noch dasein, das werde ich dann mal probieren *seufz*

Naja, den heusud hat sie noch nicht angerührt, nur coco kam ganz neugierig um mal zu probieren, ihr hats scheinbar geschmeckt, aber pünktchen geht nochnichtmal zum schnuppern hin *seufz* ich hab das jetz mal in alle flaschen verteilt, schaden tuts ja nicht.

Die anderen (besonders vivi) finden es ganz schrecklich da sich immer ohne grünfutter an ihrem käfig vorbeigehe, aber, nunja, da müssen sie halt durch *seufz*

pn is raus

Jessy

Huch, tschuldigung das ich mich so lang nicht mehr dazu geäußert hab *umkipp*

Naja, der aktuelle stand:
Ich war danach noch einige male beim ta, habe mir aber das bene bac in pulverform (das billigere, in pulverfporm) gekauft erstmal ohne das ichs gemerkt hab , unbeabsichtigt. naja, das hat auch geholfen, und im moment macht sie keine klagen =) den anderen gehts auch gut, sie sind neulich "umgezogen" d.h ein stockwerk runter :D bei die mäuse ins zimmer. Dort wird ihnen bald ein besseres gehege gebaut (auch wieder mindestens 2x2METER :D *bätsch* ) ;-)
Joa, was gibts sonst noch so zu berichten? hm
aso, da meine mutter ein bisschen verplappert war, haben manche an ihrem stammtisch jetzt so verstanden das wir wenn wir ein neues gehge haben noch mehr meerschweinchen wollen *umkipp*
naja, jetzt hat mir jemand 2babyweibchen angeboten, obwohl es garnich hieß das ich überhaupt noch schweine nehme *seufz*

wie schnell irgendwelche omas das rumsprechen, in so einem kleinen dorf ist beachtlich *schäm* naja, weil manche enkel wollen ihre schweine abgeben und da kommt das ja gerade gut das anscheinend jemand schweine sucht *beleidigt* *umkipp*

Back
Top Bottom