meine farbmaus ist gegen vogelfutter allergisch such rezepte ohne

The-te

Kornsammler*in
Reaction score
0
meine maus ist gegenvogelfutter allergisch*Scheisskram* suche rezepte ohne dass*freu*

was genau fütterst du denn?
und woher weißt du dass sie allergisch reagiert?

alsoich habe mir immer das futter selber gemischt danach musste sie immer niesen als es schlimmer wurde und sie sich angefangen hat zu kratzen bin ich zum tierartzt gegangen der meinte dann das ich was aus dem supermarkt ohne vogelfutter kaufen soll das fressen sie aber nur im notfall weil es ihnen nicht scchmeckt jetz möchte ich wieder mischen nur kenn kein rezept mit etwas was die nährstoffe im vogelfutter ersetzt*grübel*

nun ja, diese Aussage find ich etwas merkwürdig.
Vogelfutter besteht im Normalfall aus vielen verschiedenen Bestandteilen, sie kann ja kaum gegen alle allergisch sein^^ ich will nicht unken, aber entweder hast Du den TA falsch verstanden, oder er machts sich ein wenig einfach beim Erklären.
Staubt Dein Futter vielleicht? Das könnte das Niesen erklären.
Oder Deine Maus hat sich einen Infekt eingefangen, das geht ganz schnell. An Deiner Stelle würde ich zu einem erfahrenen TA gehen (schick einem der Moderatoren hier eine Mail mit Deiner PLZ, dann nennt der Mod Dir gute Tierärzte in Deiner Nähe), der kann Dir bestimmt mehr sagen, und auch auf eine Atemwegserkrankung hin untersuchen.

Hierbei denke ich auch an einen eventuellen Milbenbefall, wenn sich die Maus kratzt.
Woher holst du denn das Futter ? Frierst du es vorher ein paar Tage ein, bevor du fütterst ?

Und noch etwas: du sprichst von einer Maus, die so reagiert. Hast du noch weitere Mäuse oder lebt sie allein ?

hm,... also meine Doc hat bei meiner letzten Kratzmaus, nachdem gepunktet war usw auch vermutet, dass es eine Lebensmittel-Allergie sein könnte,... bei Katzen wäre das ganz typisch, gerade das Kratzen um die OHren und unterm Kinn... wer weiß, aber ich würde daran erst denken, wenn alles andere wirklich abgeklärt ist...

also ich habe zwei mäusedamen aber die eine die kratzt sich nicht und so die beiden putzen sich auch gegenseitig meine eine maus kratzt sich auch nur wenn sie etwas mit vogelfutter gefressen hat und wie schreibt man dem mod*grübel*

Du schreibst nem Mod so:
auf den Namen klicken, dann steht da an zweiter Stelle: private Nachricht schicken. ;-)

Kratzt sie sich definitiv nicht, wenn es kein Vogelfutter gibt?

Was ist in dienem Vogelfutter alles drin gewesen?
Da könnte man dann weiter aussortieren.
Vielleicht reagiert sie nur gegen bestimmte Hirsearten, und kann einige doch noch fressen. Die Saaten kann man ja auch einzeln besorgen.

Niesen vom Futter kenne ich nicht, nicht in Verbindung mit Hirse o.ä.
ist vergleichbar mit Menschen, die auf Nüsse allergisch reagieren. Die können an Nüssen riechen, aber da passiert meist nix. Erst wenn sie die essen, bekommen sie ne pelzige Zunge, Juckreiz etc.

Lass das Hirsefutter mal eine Woche lang weg (nur 6-Korn-Mischung, Getreideflocken, andere Sämereien ohne Hirse). Wenn sich der Zustand dann verbessert, hattest du recht.
Sollte es sich nix tun oder ein Symptom bleiben, dann bitte das vom Tierarzt untersuchen lassen.
Niesen und Kratzen kann ja auch von woanders herkommen. Z.B. ein Atemwegsinfekt (Niesen) oder Parasiten/Pilz (Kratzen).

gut ich werde mal eine woche ohne hirse probieren*Herz*

auf welches mod muss ich drücken*grübel*

vielen dank LG the-te*heilig*

Mod bedeutet Moderator... Also auf den Nick von Lumi zB, die ist nämlich Moderatorin hier im Forum...

Back
Top Bottom